"Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
"Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

Hallo zusammen,

erst einmal bin ich nicht sicher, ob die Frage hierher passt. Fällt mir schwer, die Frage einem der Foren zuzuordnen.

Ich habe mir so ein "kleines" Gewächshaus zur Aufzucht meiner Tomaten etc. besorgt. Es hat die Maße 100cm * 60cm. Jetzt finde ich es an sich ganz nett, aber... ich würde bei dem Wetter wie heute die Pflanzen darinnen gerne schon einmal rausstellen. Es ist aber kein Boden dabei.
Ich dachte jetzt, dass sich hier bestimmt etwas organisieren lässt, bin aber etwas ratlos, nach was ich suchen soll, bzw. wo.

Hat jemand von Euch eine Idee? Das wäre echt super :)
Mir würde schon ein "Tablett" aus Plastik reichen (aber sowas gibt's in der Größe nicht). Wäre halt spitze, man könnte das Gewächshaus samt Inhalt "rumtragen" (natürlich zu zweit).

Danke und einen sonnigen Samstag!
basinga
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Hallo basinga,
    du kannst ja dein Gewächshaus abnehmen, dann sind deine Tomaten im Freien. Die zweite Möglichkeit ist, daß du die einzelnen Töpfe herausnimmst.
    Eine dritte Alternative wäre der Kauf von Tabletts, wie es die Garten- und Baumärkte anbieten, die haben zwar nicht genau die Größe deines Gewächshauses, aber da muß man halt etwas improvisieren.

    jomoal
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Moin,

    Ich habe mir so ein "kleines" Gewächshaus zur Aufzucht meiner Tomaten etc. besorgt. Es hat die Maße 100cm * 60cm.

    Zum besseren Verständnis (und sicher dann auch zur Beantwortung deines Anliegens) - du meinst nicht zufällig ein z.B. solches Frühbeet (Frühbeetkasten)?



    (Zumindest kommt m.M.n. nur ein solches von der Angabe deiner Maße in Frage)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Hallo ihr beiden,

    @jomoal: Das mit mehreren Tabletts ist umständlich, weil es doch ein paar Meter zum Balkon sind, ich bekomme auch leider keine (zumindest hab ich keine gefunden), die das Gewächshaus gut ausfüllen!

    @ToLu:
    Im Prinzip dasselbe, aber bei meinem kann man den Deckel in verschiedenen Stufen "einhängen". Es ist von Einhell.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    @ToLu:
    Im Prinzip dasselbe, aber bei meinem kann man den Deckel in verschiedenen Stufen "einhängen". Es ist von Einhell.

    Und das hast du aufgebaut und mit Erde 'gefüllt' in der Wohnung (auf z.B. dem Teppichboden) zu stehen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Was du meinst ist ein Frühbeet.

    Die Frühbeete haben bewusst keinen Boden, weil eigentlich vorgesehen ist, dass man PFlanzen direkt in die Erde einpflanzt und lediglich mit dem Dach vor Kälte und machmal auch vor Nässe schützt.

    Ich frage mich nur, wieso du nicht - wie hier schon erwähnt - nur das Frühbeet selber abnimmst und schon stehen deine Pflanzen im Freien.

    Wenn du es unbedingt machen willst, dann gibt es im Baumarkt Sperholzplatten die man sich in der richtigen Größe zurechtsägen läßt. Diese Platten sind aus mehreren Lagen verleimt und je nach Stärke sehr robust (aber natürlich auch mit Eigengewicht).
    Diese Platten müßten einige Jahre ohne Holzschutz der Witterung trotzen können, zumal du vermutlich ab Mai dein Frühbeet abbaust.

    Du must aber mittels Winkel und Verschraubung die Platte an das Frühbeet befestigen, sonst sorgt der nächste Sturm dafür, dass deine Pflanzen im Freien stehen:(
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Ich habe natürlich keine Erde drinnen, sondern kleine Pflanztöpfe, und da ich die nicht einzeln herumtragen will, dachte ich, es gäbe vielleicht eine Platte für drunter.

    Die Idee mit der Baumarktplatte finde ich gut.

    Ich wusste übrigens gar nicht, was Frühbeet bedeutet, dachte das wäre auch nur ein anderes Wort für Gewächshaus :)
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Ich wusste übrigens gar nicht, was Frühbeet bedeutet, dachte das wäre auch nur ein anderes Wort für Gewächshaus :)

    Ah ja - na dann guck mal -> Frühbeet (<- Link zum Anklicken)

    Und das was für dich resp. für dein Vorhaben eigentlich geeigneter wäre, ist ein Anzuchtkasten (<- Link zum Anklicken)

    ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Danke für die Links.
    Wenn das eignetlich für draußen gedacht ist spricht wohl auch nichts dafür, die Pflanzen jetzt rauszustellen? Also in dem Frühbeet. 'Wenn es wirklich nochmal frost geben sollte könnte ich sie ja auch nachts reintun (zumindest die kleineren). Dann bau ich mir später nur noch ne Unterlage (der Balkonuntergrund ist schon kühl).

    Danke!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Meine sind draußen aber
    <15 Grad Frad Gurken rein
    <10 Tomaten rein
    <5 Heimisches rein (Lauch Sellerie und co)
    <2 alles andere bis auf Erbsen Radischen Rettiche und Kopfsalat alles was draußen bleibt mir Pflanzenflies abdecken
    <-3 was draußen bleibt zusätzlich nochmals schützen z.b. mit Noppenfolie 2. Schicht Flies
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Okay, danke.
    Zählen die Gradzahlen auch, wenn ich es in das Frühbeet setze, oder beziehen die sich auf "ungeschützt"? Ich frage das, weil Du was von Vlies schreibst :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an?

    Eine meiner Salate sind im großen GWH welches leider im Herbst einige Seitewände verlor.
    Also quasi nur noch ein überdachtes Beet ist.

    Aber selbst die im unversehrten kleinen GWH decke ich ab, denn sicher ist sicher.

    Bei uns ist es trotz tiefer Lage 290m ein sehr kaltes Eck und wenn etwas in der Region erfiert, dann bei uns zuerst.

    Das vierte Kopfsalat Beet ist im Freiland in Töpfen und damit besonders empfindlich für Frost.

    Seit Mitte März schon sind viele Sachen im Garten und bislang haben nur die Bohnen im kleinen GWH einen Frostschaden erlitten, aber wer säht um diese Jaheszeit schon Bohnen *lol*.

    Letztes Jahr habe ich Mitte Mai, als andere Bohnen säten Bohnen geerntet, aber das werde ich dieses Jahr definitiv nicht mehr schaffen trotz der Ersatzpflanzen:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kirakonrad Rote Untersetzer für Tomaten Gartenpflanzen 15
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    Balkonfarmer Pflanzenkübel oder -kästen immer mit Untersetzer? Gartenpflanzen 10
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Gartenpflanzen 6
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten