Rote Untersetzer für Tomaten

Kirakonrad

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
27
Ort
Dreisen bei Kaiserslautern
Wer hat Erfahrung mit roten Unterlagen oder roten Kugeln für Tomaten???
Die Amerikaner haben rote Unterteller für Tomaten, damit Tomaten schneller rot werden. Man kann auch rote Kugeln oder Stoffreste daran hängen.
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Was soll das bringen???:rolleyes:
    Ich habe unter ein paar Kübeln auch so orange-rote Untersetzer gehabt, die Tomaten wurden nicht schneller rot!!
    LG Marius
     
  • Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    Was soll das bringen???:rolleyes:
    Ich habe unter ein paar Kübeln auch so orange-rote Untersetzer gehabt, die Tomaten wurden nicht schneller rot!!
    LG Marius
    Ich hatte es letztes Jahr ausprobiert und es hat funktioniert, ich wollte zuerst auch nicht daran glauben. Da ist mir meine Tante eingefallen die immer die Tomaten sofort erntet sobald sie leicht rot sind und dadurch fast nur grüne Tomaten hat . Sie reifen dann ganz langsam. Man soll ja immer eine rote Tomate hängen lassen,damit die anderen merken,dass es Zeit zum rot werden ist. Das steckt die restlichen an und sie reifen früher. Wenn ich in Urlaub fahre dagegen,mache ich es umgekehrt.
    Lg Claudia
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    peinlich.gif

    ...............aber, jetzt muss ich auch noch einen Sichtschutz zw. meinen "Green Zebra" und den "Bloody Butcher" errichten, nicht das die einen grün bleiben wollen und die anderen krampfhaft versuchen rot zu werden......................
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich kauf mir nächste Woche rote Unterwäsche, damit ich denen immer meinen roten xxx zeigen kann, wenn sie nicht reifen wollen.....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Doro, da kannst du auch nackich bei den Tomaten vorbeilaufen:D, dann werden sie von ganz alleine rot.

    Also, ich glaube nicht, das rote Untersetzer die Tomatenfrüchte schneller reifen lassen:D

    Lg Luise
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ...gabs hier nicht einen Thread "Nackt Gärtnern"? Könnte man die beiden Threads nicht zusammenlegen?
    Mal sehen wer wann vor Scham rot wird. Meine Faru hat es mir ja verboten, da sie meinte, dass Gemüse und Obst auch nur begrenzt belastbar sind und sie zudem noch etwas geniesbares ernten möchte.................


    Oh man, wir schweifen ja so was vom Thema ab.......................
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    fruitfarmer;767423 Oh man schrieb:
    Ich bring uns dann mal wieder zum Thema zurück.;)

    Ich habe zwar keine roten Untersetzer aber rote Tomatenstäbe und kann nichts positives aber auch nichts negatives darüber berichten. Die Tomaten reifen meiner Meinung nach nicht schneller.

    LG Blitz
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    ...gabs hier nicht einen Thread "Nackt Gärtnern"? Könnte man die beiden Threads nicht zusammenlegen?
    Mal sehen wer wann vor Scham rot wird. Meine Faru hat es mir ja verboten, da sie meinte, dass Gemüse und Obst auch nur begrenzt belastbar sind und sie zudem noch etwas geniesbares ernten möchte.................


    Oh man, wir schweifen ja so was vom Thema ab.......................

    Kluge Frau hast du:D.................glaubst du das Gemüse könnte welken?:d

    Meine Nachbarn packen die unreifen Tomaten in eine Plastiktüte zusammen mit einem Apfel. Die Tomaten reifen dann besser und schneller nach.

    Lg Luise
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh man, wir schweifen ja so was vom Thema ab.......................

    Jaahaa! Das tun wir. Ab in die wirren Sphären eines Rainer Langhans, der voller Inbrunst und lockigem Schamhaar seinen alten rosa Schlüppi umherwarf, und siehe da, da wurd aus altem Gemüse plötzlich schamhaft rotes.

    Meine Herren, es ist sicherlich lustig zum angucken, ob man durch reflektierende weiße Rückwand noch mehr Lux aus dem unsichtbaren Licht kitzelt, aber rote Fetzen meines alten T-Shirts hänge ich ganz sicher nicht an meine Tomaten.

    Claudia, wenn Deine Mum sofort geerntet hat, wenn die Kleinen rote Backen (kicher, kicher!!) bekommen haben, dann ist der Nachreif-Prozess eben länger als ein Reifen an der Pflanze. Das hat aber sicher nichts damit zu tun, weil ein Einzelgänger länger bummelt als eine eilige Truppe, nix mit Gruppenzwang unter Tomätchens.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Kluge Frau hast du:D.................glaubst du das Gemüse könnte welken?
    Nö, Anstand, Ehre und Eingestehen eigener vorhandener körperlicher Defiziete, oder anders ausgedrückt mit dem Fachbegriff: Vergeilung
    Ich bring uns dann mal wieder zum Thema zurück.
    LG Blitz
    Die helfende Brücke nehme ich dankend an und bring mich wieder auf "Kurs"
    Meine Nachbarn packen die unreifen Tomaten in eine Plastiktüte zusammen mit einem Apfel. Die Tomaten reifen dann besser und schneller nach.

    Lg Luise
    Da hängt mit dem von den Äpfeln abgesonderten Reifegas (Ethylen) zusammen. Normaler weise vertragen sich Äpfel und Gemüse überhaupt nicht, also beim Lagern!, aber in diesem Fall nutzt die Tomate das Reifegas zu ihrem Zweck.

    Liebe Grüße
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    . Hi.

    Wenn Du den Reifeprozess Deiner Tomaten beschleunigen willst, dann häng doch einfach ein rotes Tuch hinter die Tomaten damit sie sehen was Du von ihnen willst!
    Ehrlich, habe ich in einer Gartenzeitung gelesen. Oder bau auf der Rückseite (Schattenseite) eine geschlossene Folienwand. Dadurch verbessert sich das Kleinklima und Deine Tomaten werden schneller rot.

    ...und Geduld mußte schon haben.

    Hab ich gerade bei Google gefunden..............vielleicht gibt es hier doch noch ein paar Tomatenexperten die Erfahrung damit haben.........
    LG Claudia
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Also das mit einer reifen Frucht hängen zu lassen damit die Anderen reif werden, funktioniert schon.

    Wiederum das Etylengas ...

    Hat aber nix mit Farben zu tun ...


    Servus !

    Kurt
     
    M

    Maomi

    Guest
    *lach*,

    ja die Tomaten atmen Ethylen aus, welches andere Früchte nachreifen lässt, vorausgesetzt..... nu lacht euch bloß nicht scheckig und mich aus:
    die mit Ethylen begasten Frücht gehören zu den klimakterischen Pflanzen.

    Laut Wiki gehören diese Früchte dazu: Apfel, Aprikose, Avocado, Banane, Birne, Cherimoya, Elsbeere, Feige, Guave, Heidelbeere, Honigmelone, Kaki, Kiwi, Mango, Nektarine, Oliven, Papaya, Passionsfrucht, Pepino, Pfirsich, Pflaume, Tomate

    Ob es was hilft, wenn man rote Tücher oder Kugeln in die Tomaten- Pflanze reinhängt, weiß ich nicht, aber gelesen hab ich es auch schon, daß die Tomis dadurch schneller reifen sollen.

    Ganz gewiss aber produziert eine einzelne reife Tomate nicht soviel Ethylen, dass der ganze Stock dermaßen in einer 'Parfümwolke' steht, daß die anderen unreifen Tomis dadurch reifen.

    Wir können es ja mal ausprobieren, mit den roten Weihnachtskugeln *lach* und im nächsten Herbst berichten.

    Liebe Grüße :grins:
    Maomi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12

    Similar threads

    Oben Unten