Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Hi Rosi,
momentan wird das WiKa natürlich noch nicht geheizt.
Geht es aber in die deutlichen Minusgrade nachts (und natürlich auch tagsüber) dann wird ein Gasofen nur auf Zündflamme gestellt. Zusätzlich ist ein sog. Frostwächter in Betrieb. Fällt die Temperatur trotz Gasofen auf unter-3°C, schaltet der Frostwächter eine Elektroheizung zu, mini-klein.
Sooooo haben wir die letzten 6 Winter im WiKa nicht einen Kübel verloren, worüber ich sehr glücklich bin.
Zylinderputzer, der der zur Zeit noch blüht wie wild, zieht natürlich auch noch ins WiKa, als auch die Geranien und die Dahlien. Die Dahlien lasse ich übrigens im Topf.
Hier schau' mal, DASS ist eine Geranie, die den letzten Winter über im WiKa im Topf geblieben ist. Ungefähr 80 cm hoch und blüht ohne Unterlass seit Monaten!
orange-rote Dahlie_kleiner.jpg
Dieses Foto ist aus Juli.
Als ich diese Dahlie im Mai nach draussen stellte, war sie schon voll begrünt und hatte dicke Knospen..... dann ging's los :)
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    ich hoffe auch, daß die Hot Papaya ihrem Namen alle Ehre machen wird...
    mir ist es ja schon öfter passiert, daß ich etwas "angeblich Tolles" gekauft habe... und hinterher bös' enttäuscht war.
    Ich erinnere mich da z.B. an meine Clemi Josephine. Die ersten beiden Jahre ein absolutes Trauerspiel, erst als wir die Sache mit dem halben Plastikcontainer, viel Rhodi-Erde, noch mehr gutem Zureden gemacht hatten, kam sie in die Puschen... im 3. Jahr.
    Ich werde die neue Echinacae ins Hangbeet setzen.. und eine zweite Pflanze nach vorn ins Beet, in der Einfahrt.

    Hi Sigi,
    ach, Du wolltest bestimmt nur ein wenig beim Aufräumen helfen, schaut ja auch nicht gut aus, wenn so verblühte Teile rumliegen.
    Wie genau hast Du Dich denn dann mit dem Samen auseinander gesetzt? Vorziehen in kleinen Pötten, oder wie???? Ganz neugierig frag' ich, damit ich im nächsten Jahr von meinen anderen Echis auch Samen abnehmen kann:)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, na, da ward ihr ja fleißig. Ich kann mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass die ganze Pracht abgeschnitten werden soll, vom Reinräumen und in den Keller schleppen ganz zu schweigen.
    Bei einigen muss ich nochmal googeln, wie ich es am besten mache. Heute früh hatten wir 16°, vielleicht bleiben wir noch ein bisschen verschont.
    Ich bin heute ungewollt beim GC vorbei gekommen, es hat sich aber gelohnt:
    - eine riesige Glanzmispel im Topf, statt 20 € nur 3 €
    - großer Topf rotes Lampenputzgras, statt 12 € nur 5 €,
    - solch Palette Lavendel mit 10 Stück, statt 7 € nur 1 €,
    - Efeu für draußen, statt 3 € nur 0,20 €
    usw.
    Eine Hot Papaya habe ich auch. Da hast du etwas ganz Tolles erworben, sie blüht wunderschön, und diese Farbe ist viel schöner, als auf den Fotos.
    Hast du den Hammerstrauch noch draußen ? Meiner hat gerade nochmal Blüten, genauso, wie die Dipladenie, der Lavendelbaum u.v.a.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Eva,ich stell mir das so einfach vor,wie meine Gartennachbarin dieses Jahr eine Ecchinacea aus Samen gezogen hat-Samen in die Erde,ins GWH und wachsen lassen gg

    ich stell gleich mal Fotos in den Schrebergarten-allerdings im Gegenlicht,aber schon erkennbar
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    DA haste abba richtig zugeschlagen :)
    Macht ja auch mächtig Spaß, dann wieder neue Sachen im Garten zu haben.
    Nur mit dem Efeu... da kannste mir gelinde gesagt ... gestohlen bleiben. Mußt nur was sagen... und ich schicke Dir Stecklinge, ein großes Paket voll, wenn Du möchtest - Teufelszeug!!!!
    Der Hammerstrauch ist auch schon, ordentlich rückgeschnitten, ins WiKa umgezogen. Der Kübel ist mega-schwer, GG war gerade greifbar, also ab durch die Mitte mit dem Teil :-9 Mit Blüten war eh' nix mehr, die rieselten alle runter, hier hat es einfach viel zu viel geregnet. Auf die Hot Papaya bin ich ja schon gespannt wie Bolle!

    Hi Sigi,
    Die beiden Hot Papaya-Pflanzen, dich ich geschickt bekommen habe, das sind ein paar Stengel so 12 cm hoch... werde ich auf alle Fälle noch in die Beete setzen.
    Meine anderen Echis überwintern ja auch draussen. Hoffe, daß sie noch gut anwurzeln... und basta! :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute Traumwetter, mit Fug & Recht kann man vom "goldenen Oktober" sprechen.
    Über die Mittagszeit hielt mich dann auch nix mehr am Schreibtisch, raus, raus... in den Garten.
    Die beiden Hot Papaya haben ihre Plätze gefunden, 3 Rosen "Nicole" in den Vorgarten gepflanzt, hoffentlich werden sie ein schöner großer Busch.
    Und dann noch 12x "Black Parrot", tief-dunkelrote Tulpen mit fransigen Rändern, die habe ich um die Blutpflaume gesetzt. Bin mal gespannt, wie das dann alles ausschaut, nächstes Jahr im Frühjahr.
    So, jetzt bin ich wieder fleißig... euch allen noch einen schönen Nachmittag!
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Eva-Maria, hab auch meine Echinacea Auswahl um 3 Sorten aufgestockt!

    Coral Reef, Irresistible und Hot Papaya.

    Auf den Mohn "Marlene" und den Phlox "Watermelone Punch" freue ich mich besonders!!!

    Wünsche dir noch einen schönen Abend!
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Heute Traumwetter, mit Fug & Recht kann man vom "goldenen Oktober" sprechen.
    Über die Mittagszeit hielt mich dann auch nix mehr am Schreibtisch, raus, raus... in den Garten.
    Die beiden Hot Papaya haben ihre Plätze gefunden, 3 Rosen "Nicole" in den Vorgarten gepflanzt, hoffentlich werden sie ein schöner großer Busch.
    Und dann noch 12x "Black Parrot", tief-dunkelrote Tulpen mit fransigen Rändern, die habe ich um die Blutpflaume gesetzt. Bin mal gespannt, wie das dann alles ausschaut, nächstes Jahr im Frühjahr.
    So, jetzt bin ich wieder fleißig... euch allen noch einen schönen Nachmittag!


    Hi Eva,
    sowas würd ich auch gern machen... tiefrote Tulpen um die Blutpflaume setzen. Ich mags nämlich, wenns farblich schööön harmoniert. Aber leider würden die fleißigen Wühlmäuse die Tulpenzwiebeln verspeisen. An Narzissen gehen sie ja nicht ran... aber die gibts wohl eher nicht in dunkelrot :- )
    Schönes WE,
    Geli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Melitta,
    klar, hätte ich Dein post richtig gelesen, wäre es mir auch klar gewesen.
    Bisschen schnell gelesen... vll. können wir ja im nächsten Jahr dann ganz gezielt was tauschen :)

    Geli,
    hast Du schon mal ausprobiert, solche Zwiebeln in ein "Drahtkörbchen" zu setzen, damit die Wühlmäuse keine Chance haben?

    In der letzten Nacht muß es doch recht ordentlich gefroren haben.
    Die Kressen, die ja immer noch blühten wie verrückt, sind nun leider hin.
    Meine Dahlie Art Deco hat einen mitgekriegt, die Seite der Terrasse angewandt, Blätter schwarz und schlapp.
    Der Zierbasilikum schaute aus, als wäre ich mit 'nem Flammenwerfer dran vorbeigegangen... vorhin erst mal bis auf die Strunken runtergeschnitte, umgesetzt in einen Kübel war er schon. Nu' ist er ins WiKa gezogen, so auch die gelbe Margerite.
    Dahlien, die im Beet standen, ausgebuddelt und zum Trocknen ins WiKa gelegt. In Zeitung schlage ich sie, wenn komplett trocken.
    Viel ist nicht mehr draussen.... werde gut aufpassen, daß uns die Sachen nachts nicht kaputtgehen. Nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden, da Regenwetter.. und damit Wolken am Himmel... sein werden. Derzeit haben wir sternklare Nächte.
    Winterreifen auf's Auto... dafür ist schon ein Termin am Montag vereinbart! Nicht vergessen Leute, die Straßen können anfangen glatt zu sein!
    Euch allen ein schönes WE!
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hi Melitta,
    klar, hätte ich Dein post richtig gelesen, wäre es mir auch klar gewesen.
    Bisschen schnell gelesen... vll. können wir ja im nächsten Jahr dann ganz gezielt was tauschen :)
    Eva-Maria, ja, machen wir.
    Bei uns hatte heute in der Früh -3,2°, wir haben alles verräumt, z.Z. sind es nur mehr +2,9°, wird wieder eine kalte Nacht/COLOR]

    Geli,
    hast Du schon mal ausprobiert, solche Zwiebeln in ein "Drahtkörbchen" zu setzen, damit die Wühlmäuse keine Chance haben?

    In der letzten Nacht muß es doch recht ordentlich gefroren haben.
    Die Kressen, die ja immer noch blühten wie verrückt, sind nun leider hin.
    Meine Dahlie Art Deco hat einen mitgekriegt, die Seite der Terrasse angewandt, Blätter schwarz und schlapp.
    Der Zierbasilikum schaute aus, als wäre ich mit 'nem Flammenwerfer dran vorbeigegangen... vorhin erst mal bis auf die Strunken runtergeschnitte, umgesetzt in einen Kübel war er schon. Nu' ist er ins WiKa gezogen, so auch die gelbe Margerite.
    Dahlien, die im Beet standen, ausgebuddelt und zum Trocknen ins WiKa gelegt. In Zeitung schlage ich sie, wenn komplett trocken.
    Viel ist nicht mehr draussen.... werde gut aufpassen, daß uns die Sachen nachts nicht kaputtgehen. Nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden, da Regenwetter.. und damit Wolken am Himmel... sein werden. Derzeit haben wir sternklare Nächte.
    Winterreifen auf's Auto... dafür ist schon ein Termin am Montag vereinbart! Nicht vergessen Leute, die Straßen können anfangen glatt zu sein!
    Euch allen ein schönes WE!



    Wünsche dir auch ein schönes WE, Wetter soll ja morgen toll werden!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    in der letzten Nacht hatten wir wieder frostige Temperaturen.
    Der Pfirsichbaum hat es entsprechend quittiert, heut' früh ließ er alle Blätter hängen, das war es dann für dieses Jahr.
    Eine nicht frostharte Hortensie im Kübel, die noch sehr schön blüht, wird trotzdem heute rückgeschnitten und ins WiKa gestellt.
    Die Kübelrosen, sehr groß und schwer, werden heute auch ihren Winterplatz einnehmen, unter dem Glasdach der Terrasse, dicht an der Hauswand. Die Veredlungsstellen werde ich aber erst später schützen. Auch Jute und Noppenfolien um die Kübel... das hat noch Zeit.
    Die ausgepflanzten Rosen-Hochstämme, Rosarium Uetersen und Excelsior... dafür werde ich Tannenreisig-Bündchen (a la Schneebesen) herstellen und sie dann auch bei beginnendem, schwereren Frösten in die Zweige um die Veredlungsstellen stecken, darunter ums Stämmchen jeweils zusammenbinden.
    Eine entsprechende, bebilderte Erklärung folgt in Kürze.
    Heute ist ein wunderbar sonniger Tag... da werden mir die noch anstehenden Gartenarbeiten leicht von der Hand gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    schön beschrieben hast Du die Winterversorgung der Kübel-und anderer Pflanzen.

    Ich staune, dass Du die Hortensien zurückschneidest. Ich schnippel nur gaaanz vorsichtig die verblühten Köpfe ab.

    Sonnige, aber frische Grüße von der Ostsee.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Rosi,
    hi all,
    ein weiterer, schon fast spätherbstlich anmutender, Tag ist vorüber. Bei Temperaturen um 13°C, vollsonnig, haben wir noch gut was geschafft.
    Wie heute früh angekündigt....
    die Hortensie, die noch in vollem Ornat stand...
    Hortensie vor ihrem Winterschnitt_kleiner.jpg

    wurde ordentlich eingekürzt, der Platz im WiKa ist sehr begrenzt.
    Rosi, diese Art schiebt bei entsprechenden Temps ganzjährig Blüten. Im nächsten Frühjahr wird sie schon wieder riesig sein.
    Hortensie nach ihrem Winterschnitt_kleiner.jpg

    WiKa links
    WiKa linke Seite voll_kleiner.jpg

    WiKa rechts, da geht nix mehr, der Platz ist jetzt wirklich bis auf den letzten cm ausgereizt. Bei schönem Wetter wird die Tür tagsüber auf sein, damit es auch gut durchlüftet und sich kein Schimmel bilden kann.
    WiKa rechte Seite bestückt_kleiner.jpg

    Es muß noch ein Wandelröschen einziehen, das werde ich da irgendwo zwischen quetschen. Den Dahlientopf Art Deco... da werde ich in diesem Jahr wohl die Knollen ausbuddeln und in Zeitungspapier trocken lagern, nächstes Frühjahr wieder in den Kübel - der geht einfach nicht mehr rein!

    Die 3 Rosenhochstämmer haben auch schon ihren Winterplatz bezogen, mörderschwer die Kübel. Konnten wir nur zu zweit und mit Hubwagen an diesen Platz schaffen. Dicke Styroporplatte drunter, wichtig!
    3 Rosenhochstämme im Winterquartier_kleiner.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Da bin ich ja beruhigt, dass all deine hübschen Pflanzen sich jetzt in Sicherheit wiegen können!
    Nun kann Väterchen Frost Einzug halten;)
    Meine riesigen Geranien musste ich auch gewaltig stutzen:( Tat echt weh:(
    denn meine Pflanzen stehen im Haustürvorbau und da ist auch nicht viel Platz!

    Habt ihr einen überblick wieviel gas ihr für die Einwinterungssaison, für euer Winterkalthaus so im Laufe der Zeit braucht?
    Werde meinen Liebsten wohl weiterhin in den Ohren liegen müssen, auch eines zu bauen! Denn der Haustürvorbei, ist auf Dauer nicht die richtige Lösung! Zu klein und steht's diese feuchten Scheiben, wenn's denn mal sehr kalt wird! Bin da immer am Wischen:mad:

    Bin aber auch froh alles soweit erledigt zu haben, denn dann kann ich mich voll und ganz der Sicherung des Hauses widmen:p
    Bin ja nicht mehr lange ALLEIN ZUHAUS:D

    Eine wunderschöne Woche, wünscht dir Erika und Branko (2).JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    danke für Deinen Zuspruch, es war harte Arbeit.
    Die Kübel megaschwer, dann das Rückschneiden der teilweise noch blühenden Pflanzen, ging aber nicht anders.
    Für unser WiKa, den gesamten Winter über, benötigen wir 2 große Gasflaschen a 17 Euro das Stück, da wir ja nur auf Zündflamme den Ofen anhaben.
    Psssstttt, der "Fratz" in dem Herzbildchen.... vielversprechend love7.gif
    Freue mich schon auf weitere Fotos.
    Dir eine schöne Woche!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Sigi,
    die, die ich ausgeplanzt im Gartenbeet stehen habe, da gehe ich auch nicht ran, die bleiben ungeschnitten. Mit Pech holt sich der Winter da noch seinen Anteil.
    Die Hortensie im Kübel ist nicht winterhart, war zu groß geworden und mußte deshalb rückgeschnitten werden. Der Platz im WiKa ist wirklich sehr begrenzt.
    Gärtnereien schneiden Hortensien, die im Topf stehen und in einem Treibhaus überwintern, übrigens auch ganz dolle zurück. Man sagte mir dort, daß die Wuchsfreude dadurch auch gut gefördert wird. Im Frühjahr braucht's dann natürlich auch einen sehr guten Dünger.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ich bedanke mich auf Eva Maria;)

    werde meine Hortensie im Kübel auch zurechtschnippeln und nächstes Jahr sicher nicht mehr so bals rausstellen!!!

    Sie hatte dies Jahr keine Blüte, nur warum? Sicher war das der böse Nachtfrost damals! Der auch in Franken allen Wein und Eschen erfrieren lies!

    Apropo Wein! 5 Liter hats dann doch noch gegeben, dieser aber, überlebte nicht lange, denn unter der Familie aufgeteilt, schmeckt roter Bremser lecka;)

    Huch, natürlich einen wunderschönen guten Morgen!
     
    K

    katekit

    Guest
    Tolle Fotos hast du von deinem Garten. Fridolin ist superniedlich.
    Und du bist so weit schon mit deinen Kübelpflanzen. Alles schon in Sicherheit.

    Klasse!!!! Sieht Super aus Dein Garten!!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    wir hatten 2 unserer ausgepflanzten Hortensien, die so 1,20 - 1,30 m hoch und kugelig waren. Im April schoben sie dann noch neue Blätter, um um diese dann im Mai, während der Nachtfröste, befroren zu kriegen.
    Zwar schoben sie anschl. wieder neues Laub, neue Triebe, aber.......
    Fazit: 2 ganze Blüten an den beiden Riesenstauden... ob ich wohl dumm aus der Wäsche geschaut habe?
    Das ist Natur, daran kann man nix machen.

    Hi Kati,
    danke für Deine Komplimente. Ich freue mich immer, wenn anderen usern unser Zuhause gefällt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Es ist einfach zu schön durch deinen Garten zu schlendern, man denkt hier und da, das könnt ich so oder so ähnlich auch machen....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    ich freue mich sehr über Dein Kompliment.
    Noch mehr freut es mich, wenn ich die eine oder andere Idee geliefert habe, wie Du Dinge ähnlich machen könntest.
    Dann haben sich meine Bilder & Erläuterungen ja schon gelohnt :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Warum heißt die Goldrobinie eigentlich G O L D robinie???

    Goldrobinie1_kleiner.jpg

    Nun, sie schaut im Spätherbst so herrlich.... g ü l d e n
    Goldrobinie3_kleiner.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Deine Robinie, begleitet mich hier schon seit einigen Jahren!
    Schön dieser Kreislauf im Leben, gelle?


    Der güldene Herbst in deinem Garten:cool:
    Leider, leider fällt nun diese güldenen Pracht, immer mehr von den Bäumen!
    Aber, weißt du was Eva Maria?;)

    Ich freu mich schon auf den Rauhreif an den Bäumen, die klirrend kalte Luft, den hellblauen Himmel und auf die Wintersonne!

    Nicht vergessen darf ich dabei die unberührte Schneedecke, die meinen Garten schmückt!

    Unberührt?- ob das wohl geht ;)

    mit diesem kleinen Racker hier:rolleyes:23.10 (3).JPG 23.10 (11).JPG 23.10 (17).JPG
    Hoffe mit diesen Bildern, dir deinen Wunsch erfüllt zu haben:pa:
    Ich stellte sie hier bei dir ein ( hoffe es war dir Recht) da ich meinen Garten, ja schon in die Winterpause geschickt habe.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    wie Recht Du hast... in den letzten beiden Tagen... ist das Laub nur so abgefallen, sie schaut schon fast nackt aus :-( Schade, diese goldene Laubfarbe war schon ein Hingucker.
    Die 3 Campsis am Klettergerüst vor Nachbar's Garage haben im Prinzip auch über Nacht ihr Laub abgeworfen. Da werde ich am kommenden WE wohl einiges an Laub vom Rasen abharken dürfen. GsD ist es wenigstens mild momentan, keinen Nachtfrost letzte Nacht gehabt.
    Die Bilder von "Bronko-Schnute" sind ja wohl göttlich, der Bursche hat ja wohl "den Blick" schlechthin.
    Ich werde meinen Garten über den Winter nicht schließen.
    Bizarre Winterbilder - daran werde ich mich in meinen Beeten versuchen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Süße Hunde... Ich hätt auch gerne einen... aber das passt nicht mit der Arbeit.

    Schön EvaKa, das du den Garten nicht schließt, was soll ich denn auch im Winter sonst anschauen. Auf die Winterbilder freu ich mich schon.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wunderschön, sag mal wie groß ist die denn? Ich überlege, ob und wo ich mir soetwas hinpflanzen könnte.

    Ich hab im nächste Jahr vor eine Fläche von 5,40 m x 10 m neu zu bepflanzen. (da hauen wir gerade die Bäume und Wurzeln raus.)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kati,
    das Marlepathus steht jetzt das 4. Jahr an dieser Stelle, fing mal an mit einem "Mini-Pflänzchen", 3 Stengelchen, 20 cm hoch :)
    JETZT wird es 1,80 m - 1,90 m hoch und ich benötige mittlerweile beide Arme , um es einmal zu umfassen, also einen Kreis mit Armen und Händen zu bilden.
    3 abgestochene Stückchen haben wir im Frühjahr unten, hinter den Zaun gesetzt, quasi in die "Wildnis"!
    Wooohhhooo, sind die 3 gewachsen!!!
    Damit kriegt man ganz sicher sehr schnell einen Streifen dicht. Ich würde aber aufpassen, ... und eine "Rhizomsperre" einsetzen, sicher ist sicher.
    Zur Bepflanzung eines wie von Dir angesprochenen Streifens eignet sich auch hervorragend Glanzmispel Red Robin. Haben wir als Sichtschutz gesetzt.
    Ist ganzjährig belaubt, von grün bis tief-dunkelrot (Herbst/Winter), mit roten Beerenfrüchten für die Pieper, ebenfalls im Herbst/Winter.
    Wobei... so ein mannshohes Gras ... das raschelt auch schön und bewegt sich im Wind.... Geschmacksache :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke, ich will ja nicht alles damit bewachsen, Es soll ja ein blühendes Beet werden. Allerdings ist die Hecke dahinter eher unschön, deshalb suche ich für den hinteren Bereich des Beetes schöne Pflanzen. Die Glanzmispel hab ich mir da mal notiert, So ein schönes Gras möchte ich aber auch irgendwo hinmachen...

    Na ja, der Plan ist ja noch nicht mal richtig geschrieben. Was es alles für Tolle Pflanzen gibt, da werde ich wohl dann knobeln welche reinkommt. :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kati,
    so ein Marlepathus solitär gestellt, schaut auch toll aus.
    Selbst im Winter, wenn dann Raureif und Schnee drauf sind.
    Wird erst im Frühjahr so 10 - 15 cm über'm Boden rückgeschnitten... und dann wachsen aber auch schon hurtig die neuen Stengel.
    Lohnt sich also auf alle Fälle :)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva - toll sieht dein Gras aus, einfach traumhaft ! Ich habe auch einige, die viel zu schnell zu groß wurden und umgesetzt werden müssen.
    Ich habe mal nach dem Namen der blauen Glöckchenclematis gesehen, es ist die Rooguchi. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Sieh mal, sie blüht immer noch:

    Clematis Rooguchi am Donnerstag, 27.10..jpg

    Aber auch diese blühen schon seit Monaten:

    Clematis Juuli.jpg Clematis.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Christina,
    lieben Dank für die Info, schaut wirklich allerliebst aus... mit diesen Glöckchen.
    Die Juulii habe ich letzten Herbst gesetzt, leider mit noch nicht soooo bombastischem Blüherfolg wie Deine. Vll. braucht sie auch einfach ein wenig länger hier. Ich werde im nächsten Jahr ein strenges Auge drauf haben:)
    Und mehr Clemis geht einfach nicht mehr... ich müßte mal genau nachzählen, aber 10 verschiedene Clemis sind es bestimmt schon.
    Dir ein schönes WE!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, die Juuli habe ich erst dieses Frühjahr gekauft, allerdings ein riesiges, fettes, blühendes Exemplar. Aber sie hat auch schon einiges mitmachen müssen, zweimal ist sie mit samt dem Rosenbogen umgekippt und sah immer sehr lädiert aus. Wahrscheinlich ist sie dann um so schneller und schöner gewachsen. :grins:

    Für die Rooguchi findest du bestimmt ein Plätzchen, ich habe sie an einem Obelisken im Beet stehen. Sie hat auch schon die zweite, rot blühende Clemi verdrängt. Also, es reicht die eine.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, hier ist es schön warm und sonnig.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Puuuuhhhh,
    was für Tag für Ende Oktober, 17°C Dauertemperatur.
    Um 18 Uhr waren es immer noch 12°C.
    Geschuftet wie verrückt heute. Laub geharkt vom Rasen, damit der Rasen keinen zusätzlichen Schaden nimmt im Winter.
    In den Beeten lassen wir natürlich das Laub liegen, damit "Schmatze-Igel" ein schönes Versteck finden können.
    Campsis ein wenig zurückgecshnitten, die langen, blattlosen Spieren brechen eh' nur ab bei den anstehenden Herbststürmen.
    Die restlichen verblühten Rosen abgeschnitten, Blattwerk und vergammelte Pflanzenteile, die nur unter Wasser standen, abgekeschert und abgeschnitten.
    Es machte Spaß, in kurzärmligem Shirt noch einen Nachmittag im Garten rumzubutschern:)
    Nun sind wieder 4 große Grünabfallsäcke voll, die Montag auf die Gründeponie gebracht werden. Es sind keine Pötte mehr draussen, alle sind ins WiKa umgezogen. Da habe ich natürlich tagsüber die Tür weit auf!
    Euch allen einen schönen Sonntag!
     
    K

    katekit

    Guest
    Wirklich tolles Wetter, wir haben jetzt noch 14 Grad auf dem Balkon. Schön das Du so so viel geschafft hast. Wir waren nur kurz im Garten. Aber bei uns hat es auch ein wenig geregnet, halt etwas schaurig :grins:

    Dir auch noch einen schönen Restsonntag und eine schöne Woche
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Auch gestern wieder kurzärmlig im Garten gewühlt,
    es war einfach nur schön!
    Ein paar Herbstimpressionen für euch eingefangen...
     

    Anhänge

    • Myrrhe2 blüht_kleiner.jpg
      Myrrhe2 blüht_kleiner.jpg
      184,7 KB · Aufrufe: 92
    • kalifornischer Mohn ist auch noch da_kleiner.jpg
      kalifornischer Mohn ist auch noch da_kleiner.jpg
      80 KB · Aufrufe: 100
    • Herbstlaub_kleiner.jpg
      Herbstlaub_kleiner.jpg
      168 KB · Aufrufe: 71
    • Glockenblümchen_kleiner.jpg
      Glockenblümchen_kleiner.jpg
      72,3 KB · Aufrufe: 107
    • eine letzte Rispenhortensie_kleiner.jpg
      eine letzte Rispenhortensie_kleiner.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 84
    • güldene Birke_kleiner.jpg
      güldene Birke_kleiner.jpg
      84,8 KB · Aufrufe: 103
    • bepflanztes Vogelhaus_kleiner.jpg
      bepflanztes Vogelhaus_kleiner.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 99

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    sag bloß, bei dir blüht der Californische Mohn noch?
    Bei mir ist fast alles hinüber. Hatten ja schon öfter Frost.
    Immer wieder gefällt mir dein bepflanztes Vogelhaus. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu kopieren.;)
    Hätte mal noch eine Frage zum Spaltgriffel. Ich habe ihn nun in einen Topf gepflanzt und im Schlafzimmerfenster aufgestellt.
    Nun frage ich doch mal, muß er mehr als eine normale Zimmerpflanze gegossen werden?

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Tina,
    der Spaltgriffel..... EIGENTLICH liebt er es feucht..... im TOPF.... aber wieder nicht soooo feucht, meine Erfahrung.
    Ich gieße ihn, und er steht am vollsonnigen Fenster, 1x die Woche ordentlich.

    Jaa, stell' Dir vor, mein Kalifornischer Mohn blüht SCHON WIEDER!!!
    Wir hatten ja auch schon einige Nächte leichten Frost und die adulten Pflanzen machten die Grätsche.... ist doch glatt noch was nachgewachsen, was JETZT blüht.
    Die Glockenblumen blühen seit gestern auch SCHON WIEDER :)

    Das Vogelhaus hat GG ja letzten Winter selbst gebaut, aus gesuchten Birkenstämmchen vom Wald. Im Frühjahr habe ich es dann bepflanzt.... soweit so gut... bin mal gespannt wie die Semper nach dem ersten Winter ausschauen.
    Muß noch ein wenig Erd-Sand-Gemisch nachlegen, der Regen hat ein wenig weggespült. Die Tonscherben sollten das Rutschen verhindern, ist aber nicht wirklich passiert. Ob die Tonscherben den Winter überstehen.... wir werden sehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    den Spaltgriffel werd ich dann mal so gießen, wie du es geschrieben hast.
    Haben heute noch einmal den Rasen gemäht, war ja schönes Herbstwetter und er hatte es nötig. So konnte er nicht in den Winter gehen. Dabei hab ich gesehen, daß die polsterbildenden Glockenblumen, wo sie in der Sonne stehen, auch noch mal Blüten angesetzt haben.
    Auch vereinzelt das Blaukissen und die Primeln.
    Und obwohl der Enzianbaum auch noch in der Blüte stand, mußte er verschnitten werden.
    Ich habe ein ausgedientes Vogelhäuschen, das möchte ich umgestalten.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, man könne die Tonscherben auch fixieren, mit Mörtel oder Kleber. Mein Häuschen hat nämlich ein steileres Dach.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Tina,
    hoffe, Du bis cleverer als ich und nimmst "frostfeste Scherben".
    Die auf unserem Vogelhaus sind nicht frostfest, bin mal gespannt, ob das gutgeht über'n Winter.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    wußte gar nicht, daß es nich frostfeste Scherben gibt.
    Bin gedanklich von alten Dachziegeln ausgegangen. Da liegen bei uns noch ein paar Reste rum.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Tina,
    die auf unserem Vogelhaus sind Scherben von Terracotta-Kübeln, die der Wind umgeschmissen hatte... mit Pflanzen drin natürlich.
    Pflanzen umgetopft und die Scherben aufbewahrt... kann man immer mal gebrauchen:) Allerdings wahrscheinlich NICHT für Vogeldachhäuser!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten