Unsere Oase

boomer

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
172
Ort
Oberursel
Hi Eva-Maria,

jetzt muss ich noch mal blöd fragen, ob ich die "Eimer-Nummer" auch machen muss, wenn ich die Clemis "nur" zum Rhododendron pflanze. Ihm schadet die Erde ja nicht und selbst mit der Eimer-Methode kann er sich ja die Nährstoffe ziehen, die er braucht. Richtig oder falsch gedacht?

Vielen Dank für die Bilder, tolle Clematis sind das. Mal sehen, ob ich da noch was schönes bekomme.
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaube es geht nicht nur um die Erde allein. Ich hab es so verstanden, dass durch die Eimermethode keine anderen Wurzeln die Clematis bedrängen kann. Die Wurzelkonkurenz entfällt. Also könnte es auch bei den Rhodis nicht verkehrt sein.
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Einen Eimer Meggi?
    Der ist wohl zu klein, da musste schon nen Mörtelbottich im Baumarkt holen, damit die Wurzeln auch ordentlich Platz haben!



    Liebe Eva Maria, schon wieder ist ne Woche rum, wo bleibt die Zeit?

    Schönes WOE :cool:
    unsere Fischis werden es nochmal ausgiebig genießen, bevor sie wieder in kälteren Gewässern schwimmen:(
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Meggi, diese "Eimer", die wir benutzt haben, daß waren dann schon so 30 - 50 L-Bottiche. Ich würde sie wohl auch beim Einsetzen an die Rhodis nutzen, damit die Wurzelkonkurrenz ausgeschaltet wird. Auch wenn Clemi und Rhodi gleichen Boden mögen.

    Erika, die Zeit fliegt nur so.... mir geht es genau so wie Dir, schwupps... schon wieder eine Woche verstrichen. Ich hoffe immer noch auf ein paar schöne Wochen Altweibersommer. Die gestern Abend gezeigten Wettervorhersage, WE und Anfang der neuen Wochen so 26 - 28°C... könnte mir schon mächtig gut gefallen :)
    Allen usern ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein schönes Spätsommer-WE neigt sich seinem Ende....
    Gestern den ganzen Tag draussen gewesen, lieben Besuch, auf der Durchreise nach Dänemark, gehabt. Abends auf einem tollen Jazz-Konzert gewesen.
    Wetter traumhaft, bis um 23 Uhr waren es noch 22°C.
    Heute fing der Tag genau so königlich an, wurde dann aber leicht drückend. Vormittags nich fix 'ne Runde mit den Mädels am Rad gedreht, an die Wahlurne, und nachmittags in einen heute geöffneten Baumarkt. Da noch schnell knapp 10 Euro losgeworden, GG möchte das WiKa hübscher herrichten, es stände schließlich fast 6 Monate meinte er.... nun ja, soll er machen.
    Jetzt habe ich sooooo viele neue Zwiebeln (Frühjahrsblüher), daß ich mir einen regelrechten Pflanzplan machen muß, sonst krieg ich alles durcheinander.
    Anschl. gab es daheim selbtgebackenen Apfelstrudel und dann habe ich noch einige Bilder geschossen.

    Der Zylinderputzer blüht doch tatsächlich noch ein zweites Mal....
    Zylinderputzer2_kleiner.jpg

    Der Milchstern langsam verblühend, dafür hat er Samenstände gebildet.. ausprobieren, was geht...
    Milchstern mit Samenstand_kleiner.jpg

    eine perfekte Knospe der Penny Lane, in diesem Jahr gab es nicht wirklich viele davon..
    Knospe Penny Lane_kleiner.jpg

    ... und dann "Madame großes grünes Heupferd" erwischt.
    Putzig anzuschauen, daß, wenn sie eines ihrer Füßchen in einen Tropfen gesetzt hatte, dieses dann erst mal "abgeschleckt" wurde.
    großes grünes Heupferd weiblich_kleiner.jpg

    Gegen 16.30 Uhr setzte ein sachter Landregen ein. Mal schauen, ob es nachher nochmals trocken wird.
    Euch allen einen guten Start in die Woche!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na,
    wer will sich mal daran versuchen?
    Was ist das wohl?
    wer bin ich.jpg

    Ich habe es nur zwecks besseren Halts zum Fotografieren auf die Hecke gelegt, gehört dort ursprünglich also nicht hin.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Im ersten Moment hätt ich gesagt Tulpensamen, aber dafür erscheinen mir die Samenkörnchen nich platt genug, also erst mal Schulterzucken und hoffen, dass Du es recht bald verrätst
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Beate,
    gaaaannnzzz kalt :)
    Ich gebe mal 2 Hinweise.... es ist auch ein Frühjahrsblüher, dieses Jahr Mitte Mai.
    Und es ist ein "Knollengewächs".
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ne Lilie, oder ne Iris vielleicht ;):grins:

    Auflösung bitte, Eva Maria

    Huch fast vergessen, Guten Morgen :grins:

    Bin grad durch die Anfänge, deiner Gartenvorstellung gewandert !
    Ist schon immer grandios diese Veränderungen zu sehen!

    Deine tolle Treppe bewundere ich heute noch, würde mir auch gefallen, nur für mich im Winter zu gefährlich, da ich täglich da runter muss zum Holz holen!
    Also wird die neue wohl aus Holzwangen und Gittertritte bestehen:( Optisch sicher kein Leckerbissen aber sicherer für mich mit dem Holzkorb in den Händen;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    wenn wir Dich nicht hätten, KLASSE!
    Es ist diese Iris hier
    champagnerfarbene Schwertlilie_kleiner.jpg

    Ich habe sie schon viele Jahre im Garten und noch NIE hatte ich solche Samenschoten dran.
    Weißt Du jetzt auch noch rein zufällig, ob man aus diesen Schoten weitere Pflanzen ziehen kann.. und wenn ja, wie?

    Die Treppe ist auch im Winter GsD gut begehbar. Mit dem Besen den Schnee ein wenig runtergefegt, dann mit Sand abstreuen, klappt prima. Die Stufen sind nur 15 cm hoch, das macht die Geschichte zusätzlich sicherer.
    Dir einen schönen Tag!
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Moin Erika,
    wenn wir Dich nicht hätten, KLASSE!
    Es ist diese Iris hier
    Anhang anzeigen 240929

    Ich habe sie schon viele Jahre im Garten und noch NIE hatte ich solche Samenschoten dran.
    Vielleicht weil du eine ordemtliche Gärtnerin bist und verblühtes immer abschneidest;)
    Diesmal haste es wohl übersehen:p


    Weißt Du jetzt auch noch rein zufällig, ob man aus diesen Schoten weitere Pflanzen ziehen kann.. und wenn ja, wie?

    Versuch macht kluch ;)Kkann dir da auch nicht weiterhelfen, leider :(

    Die Treppe ist auch im Winter GsD gut begehbar. Mit dem Besen den Schnee ein wenig runtergefegt, dann mit Sand abstreuen, klappt prima. Die Stufen sind nur 15 cm hoch, das macht die Geschichte zusätzlich sicherer.
    Dir einen schönen Tag!

    Habs auch nur erraten, weil ich in deinem Garten gespitzelt habe, was du im Frühsommer so blühen hast und dachte mir, ja eine von beiden könnte es sein ;)

    Unsere Treppe runter in die ehemalige Garage ist auch so ähnlich gebaut!

    Von der Terrasse aus geht das leider nicht, sonst müsste ich auch noch einen Weg pflastern!
    Ausserdem steht die alte fast unter Dach und das ist bei Sauwetter, Gold wert :cool:

    Schönen Abend Eva Maria


    Guckst du hier wird dir geholfen :grins:

    Schwertlilie, Iris - Hausgarten.net
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    vielen Dank für den Schwertlilien-link.... ich habe wieder was dazu gelernt, super!
    Dann werde ich so tun, ab in'n Kühlschrank :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Traumwetter heute!
    War vorhin schon mal kurz im Garten, paar Bilder gemacht....
    Dieses WE steht voll unter den Vorzeichen von "Herbstarbeiten".
    Es sind ungefähr 300 Zwiebeln in die Erde zu bringen... ich fange besser frühzeitig an, sonst wird das nichts mehr in diesem Jahr :)
     

    Anhänge

    • 1609 Caramella in voller Blüte_kleiner.jpg
      1609 Caramella in voller Blüte_kleiner.jpg
      60,5 KB · Aufrufe: 43
    • rote Kokardenblume_kleiner.jpg
      rote Kokardenblume_kleiner.jpg
      103,1 KB · Aufrufe: 47
    • Dahlie_kleiner.jpg
      Dahlie_kleiner.jpg
      123,2 KB · Aufrufe: 82
    • blaues Zierbasilikum_kleiner.jpg
      blaues Zierbasilikum_kleiner.jpg
      283,3 KB · Aufrufe: 81
    • Bienen auf Herbstastern1_kleiner.jpg
      Bienen auf Herbstastern1_kleiner.jpg
      200,1 KB · Aufrufe: 87
    • Nachblüte Nostalgie1_kleiner.jpg
      Nachblüte Nostalgie1_kleiner.jpg
      104,8 KB · Aufrufe: 81
    • die ganze Bande1_kleiner.jpg
      die ganze Bande1_kleiner.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 85

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Penny Lane will wohl jetzt gutmachen... was sie den ganzen Sommer über versäumt hat. Massig Blüten, eine schöner als die andere.
    Penny Lane2.jpg

    Und die Libellen sind heute tandem-mäßig unterwegs.....
    Gemeine Heidelibelle.jpg L2.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Sind deine 300 Zwiebelis schon verbuddelt? Glaub ich würde mir dergleichen nicht antun, lieber dann so pö a`pö ;)

    Ja, die Libellen habens nochmal sehr eilig, bei diesem schönem Wetter! Bei deinen zwei Tandemfliegern, könnte es sich um die Blutrote oder Gemeine Heidelibelle handeln ;)

    ...und es stimmt, einzelne Rosen legen sich nochmal so richtig ins Zeug, hättens doch früher auch schon gekönnt, nur gefiel ihnen wahrscheinlich das Wetter nicht:rolleyes:

    So wie es aussieht, hat dein Bekannter mit dem tollen Altweibersommer Recht!

    Ich würde es uns allen wünschen, dass es so wie jetzt, die nächsten Woche doch bleiben möge:cool:

    Schönen Mittwoch dir Eva Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    der erste Schwung ist in der Erde, so 130 Stück.
    Neue Tulpenzuchten, tief-dunkelrot, fast schwarz, gemischt mit weiß-grünen, ich bin jetzt schon gespannt wie Bolle.
    Buntgemischte Papageien-Tulpen zwischen eine Strauchrose und eine Hortensie gepackt. So blüht dann schon was, bevor die "Großen" loslegen.
    Elfenbeinfarbene und blaue Aliens gemischt. Blühen beide etwa zur gleichen Zeit.
    Blaue Scilla, werden nur so 20 cm hoch, davor..... vorstellen kann ich es mir recht gut. Abwarten was daraus wird. Sollen ungefähr 4 Wochen nach Blühbeginn Aliens anfangen, wir werden sehen.
    Mal schauen, ob ich morgen und übermorgen noch was beschickt kriege...

    Bei den Libellen handelt es sich übrigens um die "Gemeine Heidelibelle".
    Heute habe ich noch nicht eine gesehen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute Nachmittag mußte ich einfach in den Garten... bei dem Wetter!
    Unkraut gejätet, bis mir bald die Finger abfielen... und Zwiebeln in die Erde, so ca. 100 Stück. Nu' sind nur noch so 4 - 5 Tüten übrig, a 15 - 20 Stück jeweils.
    Heute verbuddelt: Schneestolz in rosa, gelbe und weiße Narzissen "double mixed", 25 kleine, blaue Allium, so 20 cm hoch werden sie, und noch einiges mehr.
    Vll. Sonntag noch mal 'nen Schlag reinhauen, dann sollte ich es geschafft haben.
    Dann kommen nur noch die Samen dran, die ich derzeit trockne....
    Auf jeden Fall sollte es im nächsten Frühjahr ordentlich bunt werden :) und zwar bevor die Sommerstauden das Regime übernehmen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Auf jeden Fall sollte es im nächsten Frühjahr ordentlich bunt werden :) und zwar bevor die Sommerstauden das Regime übernehmen.

    Da bin ich mir aber mehr als sicher Eva Maria!
    Viel Spaß weiterhin, beim buddeln in der Endrunde ;) es wird sich lohnen, denn im Frühjahr, gibt es dann ein grandiosen Blütenfeuerwerk!




    Nein, ich lass mich jetzt nicht dazu hinreißen, Zwiebelis zu kaufen:rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein traumhaftes Wetter, das ganze WE.
    Okay, Freitag und Samstag war ich auf einem Kongress und hatte nicht soooo viel davon. Freitagabend allerdings ein Traum-Feuerwerk um 21.45 Uhr bei immerhin noch 18°C.
    Heute habe ich dafür den tag weidlich genutzt und war im Garten.
    Nun sind nur noch 3 Tüten mit Zwiebeln übrig, die.... bringe ich im Laufe dieser Woche unter die Erde.
    Morgen muß ich unbedingt noch ein paar Rosenfotos machen... schauen traumhaft aus momentan.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    bei dem Licht lassen sich tolle Bilder machen...
    Penny Lane in der Nachblüte
    Penny Lane 1_kleiner.jpg

    Cream Moondance mit immer noch neuen Knospen
    Cream Moondance2_kleiner.jpg

    Bornholm-Margerite, seit Monaten unermüdlich
    pinkige Bornholm-Margerite_kleiner.jpg
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Eva-Maria, deine Rosen sind superschön! Ich hatte dieses Jahr kein gutes Rosenjahr. Viel zu viele Blattläuse, und die Blüte fiel eher mickrig aus. Leider.
    Frau Bornholm war bei mir auch immer recht blühfreudig. Irgendwie hat sie sich wohl diesen Winter verkrümelt, und ist nicht mehr zu sehen.

    Sonnige Grüße!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Sani,
    Rosenblüte konnte man es wahrlich nicht nennen, in diesem Jahr.
    Ich hatte alles.. was es so gibt.... Mehltau, Sternrußtau, Fäule....
    ein einziges Trauerspiel.
    Nachdem ich dann Anfang August rigoros zurückgeschnitten hatte, nochmals gedüngt, kamen sie dann zur Nachblüte. Das Wetter wurde ja auch endlich etwas trockener.
    Seit nun ca. 14 Tagen kann man daher mal von einer "verhaltenen Rosen- (nach)-blüte" sprechen. Ich habe ordentlich Federn gelassen.
    U.a. meine Maigold habe ich bis auf 50 cm rückschneiden müssen und hoffe, daß sie sich für das nächste Jahr erholt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ganz früh heute Morgen,
    ein paar Morgentau-Bilder geschossen.
     

    Anhänge

    • Dreimaster im Morgentau_kleiner.jpg
      Dreimaster im Morgentau_kleiner.jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 53
    • orangefarbene Dahlien2_kleiner.jpg
      orangefarbene Dahlien2_kleiner.jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 39
    • Wicke im Morgentau_kleiner.jpg
      Wicke im Morgentau_kleiner.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 57
    • Caramella im Morgentau_kleiner.jpg
      Caramella im Morgentau_kleiner.jpg
      132,1 KB · Aufrufe: 68

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ja, die Rosen.... bei mir blühen sie, sind aber teilweise völlig nackt....

    Hab mir jetzt eine "Gärtnerfreude" gekauft, die supergut sein soll hinsichtlich Krankheiten. Mal sehen, wie sie sich nächstes Jahr macht. Davon will ich evtl. dann noch ein Stämmchen für das Eingangsbeet kaufen.
    Man sieht aber deutlich den Unterschied von "guten" (ADR) Rosen und den billigen, hab ich festgestellt.

    Deine Bilder sind (wie immer) toll.......:cool:

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    konnte heute früh nicht widerstehen noch einige Bilder zu machen.....
    Ballhortensie
    blaue Hortensie_kleiner.jpg

    Blätter Mainzer Fastnacht
    Rosenblätter im Morgentau_kleiner.jpg

    Caramella
    Caramella3_kleiner.jpg

    rosa-weiße Hochstamm-Geranie
    rosa Hochstammgeranie_kleiner.jpg

    Dahlienknospe
    Dahlienknospe_kleiner.jpg


    gelbe Margerite
    gelbe Margerite_kleiner.jpg

    rote Kletterkresse
    rote Kresse2_kleiner.jpg

    Tomis gibt es auch noch
    Tomaten reifen immer noch_kleiner.jpg

    Ich wünsche Euch allen ein traumhaft schönes, langes Indian Summer-WE
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mein Eintrag vom 01.10.2010 lautete:

    Moin zusammen!
    Wir hatten den ersten Nachtfrost letzte Nacht!
    Am WE wird das "Winter-Kalthaus" aufgebaut, damit die Mediterraner bei Bedarf mal blitzschnell umziehen können.
    Im Moment habe ich noch arge Probleme damit, daß wir schnurstracks auf den Winter zusteuern, abends um 19.45 Uhr ist es jetzt schon stockedunkel.
    So gar nicht mein Ding..... da hilft es auch nicht, daß man schön gemütlich den Kamin anfeuert und verschiedene Tees genossen werden können.

    Gestern am 01.10.2011
    mußten wir abends den Garten sprengen, staubtrocken... und ich habe mir bei der Gartenarbeit derart die Nase verbrannt, daß es richtig "britzelte".
    Die Hortensien liessen regelrecht ihre dicken Blütenköpfe hängen, immer ein sicherer Indikator, daß schnurstracks Wasser an die Pflanzen muß.

    Noch ein paar Fotos gemacht gestern
    Oleander blüht immer noch
    Oleanderblüte_kleiner.jpg

    Penny Lane an Geranie
    Penny Lane an pink Geranie_kleiner.jpg

    Der Spaltgriffel fasziniert mich total
    Spaltgriffel2_kleiner.jpg

    Penny Lane an Fächerblume
    PennyLane an Fächerblume_kleiner.jpg

    Heute werde ich das "ominöse Gartenprojekt" abschliessen, welches schon seit einigen Monaten in Arbeit war, Resultat wird dann spätestens morgen vorgestellt.
    Euch allen einen so traumhaften Sonntag, wie es hier einer zu werden scheint.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Zwei Ecken, die mich schon lange gestört hatten, sind als Projekt abgeschlossen und schauen klasse aus.
    Erst wurde ein neuer Sichtschutzzaun gesetzt,
    dann 2 kleine Steinbeete angelegt.
    Links das Steinbeet hat mehr oder minder Schattenlage, da fühlten sich die Stockrosen recht wohl in diesem Jahr. Semper habe ich jetzt mit hinzugesetzt, mal schauen, ob das was wird. Eine "uralte" Clemi, namenlos, wuchert da auch schon seit Jahren. Nach der diesjährigen Blüte, zwecks Erneuerung des Zaunelementes, mußte ich sie leider komplett runterschneiden.
    linker Hand Schattenbeet_kleiner.jpg

    Rechts das Steinbeet hat, bis auf 2 - 3 Stunden am Tag, keine Sonne.
    Dort habe ich Stockrosen, eine Strauchrose, 1 Clematis und reichlich Semper eingelassen. Für's Frühjahr Tulpen und Allium gesteckt.
    rechts ein Sonnen_Steinbeet_kleiner.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bienen sind noch untewegs, daß ich nur so staune!
    Am fleißigsten sind sie noch an der Herbstaster.
    Herbstaster_kleiner.jpg

    Aber auch die Caramella wird noch angeflogen,
    Caramella mit Biene_kleiner.jpg

    die rote Kresse,
    rote Kressen_kleiner.jpg

    der Zylinderputzer blüht wie verrückt, ist in der dritten Blüte mittlerweile
    Zylinderputzer_kleiner.jpg

    und die Geranien wollen auch gar nicht aufhören
    Geranie1_kleiner.jpg
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Upp, Eva-Maria,

    Ihr hattet schon Nachtfrost? Bibber.... wir hatten die Tage nun immer so 8-10°C nachts, also noch recht "angenehm"... bin aber auch schon am Überlegen, wie ichmeine Hibiski vor den ersten Frösten schützen kann, ohne dass sie gleich in den Keller müssen..... es soll ja jetzt nass und kühler werden.

    Deine neue Ecke sieht schick aus. Mal sehen, wie die Pflanzen sich entwickeln.

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine, soll ich Dir meine Brille leihen??? :)
    Ich schrieb am 01.10.2010 hatten wir den ersten Nachtfrost, schau mal nach :)
    In diesem Jahr ist es GsD nicht der Fall.
    Der Garten summt und brummt wie zu Hochsommerzeiten. Toll!!!!
    Wir werden trotzdem beginnen, das WiKa-Haus aufzustellen, damit wir nicht böse überrascht werden können.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, ich habe gerade wieder deine wunderschönen Fotos bestaunt. Hoffentlich können wir diese Blütenpracht noch eine Weile genießen.
    Aber ich habe da noch eine Frage, bei uns soll es in der nächsten oder übernächsten Nacht nur noch 3° sein, muss ich dann den Hammerstrauch schon reinholen ?
    Den möchte ich nämlich ungerne einbüßen, er ist so toll gewachsen und blüht fast ununterbrochen.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Christina,
    ganz ehrlich? Ich rate Dir zu.
    Im April, als das Wetter so superwarm wurde..... mußte ich ja glatt alle Mediteraner schon raus an die frische Luft schleppen, natürlich auch den Hammerstrauch.
    Dann kamen Anfang Mai die Nachtfröste, Du erinnerst Dich sicher... also alles wieder rein, bis auf den Hammerstrauch. Den hatte GöGa schlicht vergessen. Es waren nur nur um und bei 0°C, eine Nacht -3°C gewesen, aber ALLE Triebe waren befroren, ich hätt' heulen können. Außer die verfrorenen Spitzen abzuknipsen, habe ich dann nichts gemacht. Und staunte nicht schlecht, als er 14 Tage später... aber auf Deubel komm raus.... anfing auszutreiben. Speziell die Spitzen, die es besonders schlimm erwischt hatte, da kam er dann gleich mit mehrreren Trieben, auch seitlich. Erklären kann ich das Phänomen nicht.
    Solch' einen "Versuch" werde ich garantiert nicht wieder starten, werde ihn gut zurückgeschnitten ins WiKa verfrachten... sobald wir uns nächtens den 0°C zuwenden.
    Andere "Pflanze", aber gleiches Phänomen: die Goldrobinie hatte aufgrund der Wärme (April) auch schon so 7 - 10 cm lange Neutriebe, ich freute mich. Dann kam der Nachtfrost, alle froren ratzkahl weg. Ich sah mich den Baum schon ausgraben.... nix da, es dauerte 3 - 4 Wochen und er trieb neu, üppiger als vorher. Hier mal ein Bild, wie er derzeit ausschaut, zum Verständnis, er überragt den Giebel vom Wirtschaftsraum, der hat eine Höhe von 3,20 m.
    Goldrobinie in voller Herbstpracht_kleiner.jpg

    Wir haben sie im November 2008 gekauft und gesetzt, damals mit einer "Winterkrone" von vll. 60 cm Durchmesser :)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde ihn dann also zu gegebener Zeit reinschleppen. Obwohl es ja auch interessant wäre das auszuprobieren, was dir widerfahren ist.:grins:
    Aber es ist doch ein bisschen unsicher und wäre schade um das gute Stück.

    LG Christina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    sehe gerade, du hast einen Spaltgriffel. Ich habe im Frühjahr auch einen gekauft. Nur leider blüht er nicht.
    Hatte ihn erst im Teich stehen und als mir auffiel, daß er dort nicht gedeiht, hab ich ihn samt Töpfchen in einen kleinen Eimer mit Wasser gestellt. Er hat sich gut erholt.
    Wie gehst du mit der Pflanze um?

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Tina,
    ja, habe ich und freue mich ganuz dolle, daß er derzeit 4 blühende Stengel hat.
    Als ich ihn vor 2 Jahren kaufte, hatte ich ihn auch erst in die Flachwasserzone im Teich gepflanzt. Ergebnis... braune, welkende Blätter, eindeutig zu nass.
    Dann habe ich ihn in einen Terracoota-Topf gesetzt, in Gartenerde-Sand-Gemisch. Darin wird er immer tüchtig gegossen, durch das Terracotta kann überflüssiges Wasser aber auch gut entweichen. Gedüngt wurde er 2x diesen Sommer, mit Dünger für Blühpflanzen - über's Gießwasser. Zum Winter kommt er ins Haus, WoZi-Fenster, Westseite, wo er viel Licht und volle Sonne hat, zusätzlich eben um und bei 20°C WoZi-Temperatur. Als Dank treibt er ständig neue Stengel, die eben auch über den Winter blühen... was nicht weiter verwunderlich ist, da er ja aus Südafrika stammt... und da ist während unseres Winters... Sommer :)
    Der blühende Beweis:
    Spaltgriffel4_kleiner.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    meine Pflanze bekam im Teich auch ganz braune Blätter, die sich einfach aus der Erde ziehen ließen. Also abgefault. Sie steht noch im Topf, in dem sie gekauft wurde. Ich werde sie bald umtopfen und ins Haus holen. Lieben Dank für den Rat.

    LG Martina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Im vergangenen Winter ist mir fast die gesamte Krone durch Dachlawinen verloren gegangen - über den Sommer hat die Krone sich wieder so erholt, daß sie mir eigentlich für den kommenden Winter schon wieder zu groß wirkt ... hast Du einen Rat für mich?

    Moin Mutts,
    wir gehen folgender maßen vor:
    wenn sie abgelaubt hat, Beginn Winter, schneiden wir alle Äste so auf gut 1 m zurück.
    Im Frühjahr, wenn Frost vorbei und sich die ersten grünen Spitzen zeigen, wird nochmals ordentlich nachgeschnitten - und zwar ungefähr 5 - 10 cm über der vorherigen Frühjahrs-Schnittstelle.
    Auf diese Art und Weise erreichen wir bei den fragilen Zweigen/Trieben, daß sie sich in Stammnähe sehr stark verzweigen und eine super-kompakte Krone bilden. Dies macht man die ersten 5 - 7 Jahre so, dann soll man angeblich etwas großzügiger werden können. Bin selber mal gespannt.
    Fakt ist, daß sich die Krone in Stammnähe über die letzten 3 Jahre schon schön entwickelt hat und den hier doch sehr heftigen Winterstürmen gut Stand hielt (bisher).
    Ich werde im Winter, im unbelaubten Zustand, mal Bilder für Dich machen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung...

    Dezember 2008, da hatten wir sie gerade gesetzt... 2 Monate, glaub ich
    Goldrobinie Dez08_klein.jpg

    16. Mai 2010
    unbelaubt_klein.jpg

    27. November 2010
    Goldrobinie 27112010_kleiner.jpg

    22. April 2011
    erste grüne Spitzen.jpg

    Ist zwar die ersten Jahre ein mühseliges Unterfangen, die prachtvolle Entwicklung ist es jedoch alle mal wert.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mutts,
    gern geschehen.
    Habe jetzt noch 2 Fotos gefunden, wo man die Hübsche im direkten Vergleich sieht, räumlicher Abstand so ziemlich identisch, zeitlicher Abstand 1 Jahr.

    August 2010
    Goldrobinie in voller Pracht.jpg

    September 2011
    Goldrobinie in voller Pracht_kleiner.jpg

    Man sieht sehr gut, daß die Äste innerhalb eines Jahres ordentlich an Länge zugelegt haben - trotzdem wir unseren Winter- und Frühjahrsschnitt durchgeführt haben. Die Krone, die unmittelbar vom Stamm ausgeht, finde ich auf dem zweiten Bild auch etwas kompakter.
    Ach ja, Seitentriebe, die immer mal wieder aus dem Stamm wachsen wollen, werden natürlich rigoros gekappt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gestern Nachmittag, als die Sonne dann mal schien,
    fiel mir doch drastisch auf, daß das Laub schon ordentlich am verfärben ist.
    Und als ich mir die Bäume so anschaute, wen sah ich da auf einmal... mich mit seinen dunklen Knopfaugen beobachtend.....
    Fridolin (er hat übrigens jetzt ein Weib!)
    Fridolin1_kleiner.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute, bei sehr herbstlichem Wetter... echte Herbstaufgaben erledigt.....
    Rückschnitt unserer Wolkenhecke, langsam wird sie.
    Ich schätze noch 2 Jahre und dann kann mann hoffentlich auch schon klar strukturierte Wolken sehen.
    Wolkenhecke1_kleiner.jpg Wolkenhecke3_kleiner.jpg

    Den Perückenstrauch aus seiner bisherigen, sehr schattigen Lage befreit und mit viel Platz umzu, einen Platz an der Sonne beschert. Auch hier ein wenig rumgeschnippelt....
    umgesetzter Perückenstrauch_kleiner.jpg

    Die Goldulme, oder sollte ich sagen "Goldülmchen", hat heute auch ihren Stutzputz verpasst bekommen. Ähnlich wie bei der Goldrobinie müssen wir auch hier erst eine Krone aufbauen. Leider ist sie bei weitem nicht so wuchsfreudig wie die Goldrobinie.
    Goldulme rückgeschnitten_kleiner.jpg

    Die Salix haruko hat sich schön entwickelt. Da wurde heute mal das Pflanzloch vergrößert, der Rasen wächst ja scneller rein, als man gucken kann.
    Salix Hakuro.jpg

    Und dann noch die letzten gefüllten Tulpen, Allium und Narzissen in den Boden gesteckt. Zwischendrin immer wieder mal fix mein Heil im Haus gesucht, da doch heftige Schauer runterkamen.
    Für heute langt es dann auch wieder, viel geschafft.
    Euch allen ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schock!!!!
    Heute Nacht hat es den ersten Nachtfrost gegeben, die Pferdekoppel ist weiß bereift! GsD hat GG das WiKa-Haus soweit fertig. Dann wird heute der große Um- bzw. Einzug vonstatten gehen. Geranien zuerst, dann Oleander, Olivenbaum, Lorbeer, Zylinderputzer, usw......
    Es gibt heute jede Menge Arbeit... bei nun strahlendem Sonnenschein und ganze 6°C momentan.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Eva-Maria!

    Bei uns sind die Berge alle weiß, dieser Temperaturschock :(!
    Am Donnerstag haben wir bei herrlichem Wetter noch eine Wanderung unternommen, am Freitag zu Mittag hatte es nur mehr "+3,2° rund herum hats zu schneien begonnen. In den nächsten Tagen soll es ja wieder besser werden, hab noch einiges im Garten zu erledigen!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    In der Sonne wurden es heute über Mittag noch 20°C, im Schatten nur noch 14°.
    Die Mediteraner alle samt und sonders rückgeschnitten, vor allem die riesigen Oleander und ins WiKa eingestellt. Da die Kübel so ca. 40 - 50 kg das Stück wiegen, wird da auch nix rein und wieder rausgeräumt. Höchstens die Tür wird weit aufgemacht, sollte es tagsüber zu warm werden.
    Einzug ins WiKa1_kleiner.jpg

    Auf der Terrasse unter'm Glasdach stehen jetzt die letzten Kübel.
    die letzten Blüher_kleiner.jpg

    Aus dem Hangbeet muss ich noch einige Sache ausbuddeln... blauen Zierbasilikum, 2 - 3 Dahlien, die große, gelbe Margerite (nicht winterhart). Den blauen Zierbasilikum werde ich rückschneiden und in einen Topf einschlagen.. mal schauen, ob ich ihn im WiKa gut überwintert kriege. Desgleichen die gelbe Margerite. Die großen Geranien habe ich heute noch draussen gelassen, in Vertrauen darauf, daß es unter dem Glasdach weiter für sie verträglich bleibt.
    Die Rosenkübel werden spätestens am nächsten WE umziehen, in die geschützte Ecke Haus/WiKa.
    Ach ja, 2 Rispen Toamten habe ich heute noch geerntet.
    letzte Tomatenernte2_kleiner.jpg

    Der Zylinderputzer schiebt gerade die 4. Blütengeneration nach, ich weiß nicht, was mit dem los ist!
    Zylinderputzer 3te Blüte_kleiner.jpg
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    der Zylinderputzer sieht sehr schön aus. Schade, dass er auch ein Winterquartier
    benötigt.
    Ich hätt gern gewußt, ob ich einige, und wenn ja ,welche, Kübelpflanzen in mein
    stinknormales Gewächshaus stellen und dort überwintern kann.

    Bei Mo hab ich so etwas gelesen, zumindest hinsichtlich der Hortensien.

    Dein KH ist toll. Wird da irgendwie geheizt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten