Unsere Emma frisst .... nicht nur Hundefutter

F

felidae_74

Guest
Hallo liebe Hundebesitzer,

seit unsere Emma am 1. August mit 3 Monaten bei uns eingezogen ist, hat sich nicht nur unser Tagesablauf mächtig geändert, sondern auch, was schnell mal in den Abfalleimer landet...

Entgegen gewohnheitsmäßig angefressener Schuhe haben wir jetzt angefressene Fahrradhelme, mühselig von Kinderhand gebastelte Papierwindlichter, Treppengeländer, Hundekörbchen, Schlafbäumchen...

Unser abgeräumtes Gemüse- und Blumenbeet verwandelt sie gerade in ein Mienenfeld (eben nur schad, dass sie nix findet, noch nicht mal ein klitzekleines Goldmünzchen oder historisch relevantes Tonscherbchen...).

Klar, das diese "Fraß- und Buddelinventur" natürlich am liebsten in Abwesenheit Frau- und Herrchens wachsamen Augen stattfindet...

So, jetzt haben wir eben das Kinder-Treppenschutzgitter wieder angeschraubt (klar, dass sich auf den ersten 5 bis 6 Stufen alles stapelt, was nicht gefressen werden soll). Im Wohn-/Esszimmer und Flur findet man in jeder Ecke einen Beißknochen (besonders toll, wenn man nachts ohne Licht draufsteigt) tja, eben alles für den Hund.

Wieviel "Ausschuß" gab´s oder gibt´s denn bei Euch?

LG
Christine
 

Anhänge

  • emma1.jpg
    emma1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 156
  • emma2.jpg
    emma2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mei ist der süss.

    Da hilft nur Erziehung .. man darfs ihm nicht durchgehen lassen,
    sonst frisst er dir auch als ausgewachsener Hund noch alles zam.



    LG Feli
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    tja....das ist das problem....der guck einen einfach soooo süß an
    und man kann ihm dann......???.....

    tja...aber man muss....

    geht mit ihm in die hundeschule...feli hat recht, das wird sonst nix.

    gruß geli...die darum keinen hund hat...weil....der würde aufgrund weichem herzen keine erziehung bekommen.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Christine

    unser Benny ist nun 10 Monate alt.
    Alles was nicht niet und nagelfest ist wird
    durchggekaut- leider immer noch.
    Egal ob er einen Strumpf, einen Schuh ein Haargummi erwischt, der Mülleimer wird inspiziert oder seit gestern hats den Zeitungsständer erwischt.
    Er hat ein kleptomanisches Benehmen. :(
    Kleine Teile werden als seine Beute im Hundekörbchen sicher gestellt und
    strengstens bewacht.
    Größere nicht bewegliche einfach angeknabbert.
    Kauknochen und diverses Spielzeug hat er jedenfalls genug,
    daran kanns nicht liegen.
    Geschimpft wurde auch bereits oft mit ihm....ich hatte gehofft, dass nach dem Zahnwechsel eine Änderung eintritt...weit gefehlt!



    LG Roxi
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Kenne ich nur zu gut...meiner frisst auch alles bzw. zernagt alles was er findet wenn ich nicht da bin...er hat schon diverse Stofftiere zernagt..unter anderem ein teurer Steiffluchs....( das ist ihm sowas von Schnuppe daß der einen Knopf im Ohr hatte :mad::mad::mad: ) gerade am Mittwoch hat er auf dem Balkon meinen Acer zerpflügt....und er weiß genau , daß er das nicht darf....wenn ich zum Tatort gehe und ihn anschaue kneift er schon den Schwanz ein und duckt sich....:rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also ich selber hab ja noch nie nen hund erzogen, aber bin mit hund und katz groß geworden.
    unser hund (cockerspaniel) war richtig gut erzogen, da hat oma ein meisterstück vollbracht.

    ich bin überzeugt, es ist der spieltrieb und die langeweile....der kleine muss das in den griff bekommen und dazu bedarf es "deiner" starken hand.

    gruß geli....die den kerl total süß findet
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    willkommen im Club!
    Ja, so sieht es auch bei uns zu Zeit aus. Dabei fing das kleine Viech so harmlos in der Familie an. Wenn ich jetzt zur Stadt komme werde ich auf alle Fälle diese Nagelkautropfen aus der Apotheke holen. Ein Tipp von Luna. Bei mir wars nämlich in den letzten Tagen der Küchentisch, der jetzt runde Ecken bekommt. Man gut es ist Massivholz, sonst wärs ja gar nicht gegangen. Im Moment sind es meine Füße unterm Schreibtisch. Vielleicht sollte ich schon mal bei Ebay Holzfüße für mich ersteigern. Muß man die auch waschen?????? Grüße M
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mann ist die Emma süß!

    Du mußt ihm beibringen was Ihm gehört und was nicht, das erfordert Geduld.
    Ich hab meiner Schäferhündin damals Tennisbälle, alte Stofftiere und so ein Gummiquitschtier (was normal für Babys ist) gegeben-das hat sie übrigens heiß und innig geliebt- und ebend auch Kauknochen usw die aber nicht so heiß begehrt waren, für alles andere was sie angenagt hat gabs Konsequent Ärger.

    Mit der Zeit wissen die eigentlich was sie dürfen und was nicht aber auch da gibts die berühmte Ausnahme wie man bei Xena liest, ich schau mal wie ich Frauchen ärgern kann... :D

    LG Stupsi
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Jepp - die "Kleine" (bald steht ihr dieser Titel gar nicht mehr zu) ist ja nicht doof. Sie zerbeißt nie das gleiche Stück zweimal; genauso finde ich immer ein neues Bombenloch, wenn sie für das andere vorher geschimpft wurde... (Da zeig ich ihr grad die Stellen, an denen sie munter graben darf - mal sehen...)

    Xena - Du machst mir ja Hoffnung... :( aber genau so isses - sie weiß es gaaaanz genau

    Ja, das mit der Langeweile seh ich ja ein aber ab und an muß Frauchen eben auch zur Arbeit, Einkaufen usw. Gerade während der Arbeit (2 x die Woche vormittags 2 - 3 Stunden) ist´s natürlich am schlimmsten. Ich geh in der Früh extra mit ihr samt Fahrrad los und "gurgel" sie mit zum Bäcker - taugt ihr nun überhaupt nicht denn vom Charakter her ist sie stinkefaul. Selbst wenn ich ab und an früher gehe, damit ich sie "abpassen" kann, weiß ich bis heut noch nicht, wann ihre Schmerzgrenze beginnt. Mal randaliert sie schon nach 15 Minuten manchmal ist nach 2 Stunden noch nix kaputt :confused: :confused:

    Heut hab ich sie mal kalt erwischt (den Klang vom Hoftür´l kennt sie - die Garagentür hört sie aber nicht *grins*)

    Da lag sie nun hinter der verglasten Haustüre und zog sich das Amuse gueule des Tages - das sich Fahrradhelm nannte - rein. Uuuuuiiii dieser Blick, als die "Alte" plötzlich im Flur stand. Weia! Die ging ab wie ein Zäpfchen geradewegs ins Körbchen... (hat ihr aber nix genützt - Schimpfe gab´s trotzdem...)

    Sie ist ja echt lernwillig macht "Sitz" und "Platz" ohne Probleme. Wartet auch mal ´ne halbe Stunde vor der vollen Futterschüssel, bis das Kommando kommt und Stöckchen bringt sie gegen Leckerli. Sie läßt sich ohne Zicken die Pfoten abwischen und mal abduschen klappt auch super. An der Leine läuft sie ohne sich zu erhängen und "bei Fuß" bring ich ihr grad bei.

    Ja sie ist süß - aber manchmal eben die Süße á la Glycol...

    Marie - mit der Nagelbeissertinktur pinsel ich mir ja ´nen Wolf...

    LG
    Christine
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Kenn ich ...ich habe Stinker ein schönes Plätzchen auf dem großen Balkon gemacht..mit Sonnenschirm etlichen Decken und jetzt kriegt er einen wintergesicherte HUndehütte drauf....auf dem Balkon stehen 4 Blumenkübel....tja...2 davon hat er mir geliefert..meine Magnolie und meinen Acer...ich muß mir was überlegen sonst frisst er den Rest auch noch....kann ihn ja schlecht mit dem Maulkorb liegen lassen..da kann er ja nicht mal was trinken....
    ich habe schon sooooooooooo viel probiert..ohne Erfolg....:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Christine!

    Jaaa, da ist sie ja endlich die süsse Emma!
    g010.gif
    g010.gif
    g010.gif


    Hab schon gewartet, dass Du sie endlich im Forum vorstellst.
    Und der Spruch kann für unsre Senta nach wie vor gelten.

    Die frisst nämlich alles ausser Hundefutter.
    Und im ersten halben Jahr hatten wir

    zwei angefressene Hundekörbchen,
    diverser Kleinkram, der hoffnungslos zerfetzt wurde
    etliche zerstörte Stofftiere
    eine Pfeffersalami, wohlgemerkt komplett
    1 Tüte Gummibärchen
    1 ganzer Teller Fleischpflanzerl
    u.v.m

    Wobei sie jetzt keine Gegenstände mehr anfrisst.
    Das hat sich bei ihr von alleine gelegt.
    Aber die kleptomanischen Anwandlungen hat sie immer noch.
    Und zumeist, wenn wir nicht zu Hause sind ....

    .... und Gummibärchen liebt sie immer noch

    Übrigens haben einige Hundebesitzer aus meinem Bekanntenkreis mit einer Transportbox (fürs Auto)
    gute Erfahrungen gemacht.
    Sie haben ihren Hund langsam daran gewöhnt, dass die Box ihr Schlafplatz ist. Und wenn sie nicht zu Hause sind, wird die Box einfach geschlossen.
    Wichtig ist aber, dass man nix überstürzt, dass sie die Box nicht als Gefängnis empfinden.
    Und vor allem abwarten, man weiss ja nicht, wie gross das Hunddi mal wird.
    k035.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Christine,

    bin zwar nicht mehr "Hundebesitzer" aber mein früherer Lebensgefährte hat früher immer das Radio leise angestellt wenn wir mal weg sind. Am liebsten HR4 oder sowas, nur nichts poppiges oder rockiges. Hat bei uns immer prima geholfen.

    LG Karin
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @Zero-Karin,
    upps, das werd ich mal versuchen. Kann ja gut sein, dass sie die unendliche Stille nicht erträgt, wenn nicht permanent gequasselt wird...

    @Marie
    wie funktioniert das mit der Nagelbeisser-Tinktur? Wenn ich nur fleckchenweise pinsle, dann bringt das wohl nicht sehr viel. Kann man das verdünnen und großflächig aufsprühen? Geht ja nur um den widerlichen Geschmack... Ach ja Holzfüsse: Nimm doch welche im Naturlook. Wenn sie die Rinde erst mal abgepfriemelt hat, dann hat sie vielleicht auf den Rest keine Lust mehr: Ergebnis: Blitzeblanke Holzbeine - Die nach einem Spaziergang im Regen ruckzuck wieder sauber sind - Dank Zewawischundweg... :D

    Mal sehen, wie härteerprobt der Geschmackssinn meiner Dame ist. Immerhin hat sie auch schon eine frischgeerntete (sauscharfe) Zwiebel aus dem Garten gefressen - ohne mit der langen Wimper zu zucken...

    LG
    Christine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...

    Übrigens haben einige Hundebesitzer aus meinem Bekanntenkreis mit einer Transportbox (fürs Auto) gute Erfahrungen gemacht.
    Sie haben ihren Hund langsam daran gewöhnt, dass die Box ihr Schlafplatz ist. Und wenn sie nicht zu Hause sind, wird die Box einfach geschlossen.
    Wichtig ist aber, dass man nix überstürzt, dass sie die Box nicht als Gefängnis empfinden.
    Und vor allem abwarten, man weiss ja nicht, wie gross das Hunddi mal wird.
    k035.gif

    Das Ding, welches du meinst, ist ein Kannel.

    Wer seinen Hund in seiner Abwesenheit in solch einen Käfig sperren will, sollte sich jedoch überlegen, ob er sich wirklich einen Hund halten will.

    http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

    Auch halte ich persönlich diese Käfige nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    LieschenM: Bitte nicht schon wieder eine Endlosdiskussion über das Für und Wider über - ich nenn es mal - Hundelagerplätze!

    Zumal ich mit bestem Gewissen darauf vertraue, dass Sabine mir keinen Vorschlag machen würde, der Emma in psychische dogmatische Bedrängnis bringen würde - mit Sicherheit nicht.

    Es gibt Hunde, die lieben eisigkalte Fließenböden, andere wiederum handeln sich damit eine Blasenentzündung und kaputte Hüften ein. Ich selbst kenne einen Landwirtshund (eine Seele von Tier) der nachts im Zwinger schläft und auch dann freiwillig reingeht, wenn die Besitzer nicht da sind (ohne Zwang und Geknurre). Ebensowenig kann - wenn richtig beigebracht - so ein Hund auch seine Box lieben und als ganz normalen Schlafplatz akzeptieren.

    Eben alles eine Sache, wie man seinem Hund die Angelegenheit "verkauft" - eine Box mit dem Hintergrund, dass er als Strafe rein muß, schadet sicherlich mehr als es irgendeinen Nutzen hat.

    LG
    Christine
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Entschuldige Christine ich sehe das ähnlich wie Lieschen...ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Stinker alleine lasse weil ich arbeiten gehe..aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen ihn in eine Box oder eine Hundhütte einzusperren..und das täglich...das kann keine Lösung sein....okay ein HUndezwinger wenn er groß genug ist...lass ich mir stundenweise noch gefallen..

    Also ein bißchen bewegen sollte er sich schon können....


    Er hasst es wenn man Mandarinen schält..halt ihm eine vor die Nase und er geht sofort rückwärts....beim öffnen auch...


    Xena grübelt auch noch über die optimale Antizerstörkampagne nach:rolleyes:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Xena schrieb:
    Entschuldige Christine ich sehe das ähnlich wie Lieschen...ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Stinker alleine lasse weil ich arbeiten gehe..aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen ihn in eine Box oder eine Hundhütte einzusperren..und das täglich...das kann keine Lösung sein....okay ein HUndezwinger wenn er groß genug ist...lass ich mir stundenweise noch gefallen..

    Xena - ich versteh´ Dich schon.

    Wollte nur damit ausdrücken, dass es so manchem Hund egal ist, ob er den Vormittag im Körbchen verpennt oder in einer Hundebox...

    LG
    Christine
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    LieschenM: Bitte nicht schon wieder eine Endlosdiskussion über das Für und Wider über - ich nenn es mal - Hundelagerplätze!

    Zumal ich mit bestem Gewissen darauf vertraue, dass Sabine mir keinen Vorschlag machen würde, der Emma in psychische dogmatische Bedrängnis bringen würde - mit Sicherheit nicht.

    Es gibt Hunde, die lieben eisigkalte Fließenböden, andere wiederum handeln sich damit eine Blasenentzündung und kaputte Hüften ein. Ich selbst kenne einen Landwirtshund (eine Seele von Tier) der nachts im Zwinger schläft und auch dann freiwillig reingeht, wenn die Besitzer nicht da sind (ohne Zwang und Geknurre). Ebensowenig kann - wenn richtig beigebracht - so ein Hund auch seine Box lieben und als ganz normalen Schlafplatz akzeptieren.

    Eben alles eine Sache, wie man seinem Hund die Angelegenheit "verkauft" - eine Box mit dem Hintergrund, dass er als Strafe rein muß, schadet sicherlich mehr als es irgendeinen Nutzen hat.

    LG
    Christine

    Zwischen Schlafen im Zwinger mit ausreichend Platz zum Bewegen und sperren in einen Kannel, in dem das Tier gerade mal aufstehen und sich drehen kann, liegen doch wohl Welten. Und das nur, weil man mal so locker ein paar Stunden das Tier allein lassen will und *sorry* zu faul ist, das Tier richtig zu erziehen.

    Das ist meine Meinung und keine Endlosdiskussion.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    LieschenM - Du verstehst leider überhaupt nicht, worauf ich hinaus will.

    Schade.

    Christine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Auch halte ich persönlich diese Käfige nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar.


    @ Lieschen

    Ich kann nur sagen, dass die Hunde meiner Bekannten sich sehr wohl
    freiwillig in die Hundebox begeben und sich darin sauwohl fühlen.
    Und wenn diese hin und wieder mal für ein paar Stunden verschlossen wird, haben diese Hunde absolut kein Problem damit!

    Wichtig ist allerdings, dass die Eingewöhnungszeit ausreichend lang ist.

    Ansonsten hätte ich Christine niemals diesen Vorschlag gemacht.

    Diesen Leuten, die mit uns gemeinsam die Hundeschule besuchten, wiurde dieser Vorschlag übrigens von einer sehr tierlieben Hundetrainerin gemacht.
    Ist doch besser, als wenn diese zu Hause die Wohnungseinrichtung "zerlegen" oder womöglich letztendlich im Tierheim landen würden.

    Übrigens, mit diesen Leuten haben wir viele gemeinsame Stunden in der Hundeschule verbracht und sie waren keineswegs zu faul, ihren Hund zu erziehen ...

    Und jetzt is gut. ... zum Ärgern haben wir doch einan anderen Fred oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Xena - ich versteh´ Dich schon.

    Wollte nur damit ausdrücken, dass es so manchem Hund egal ist, ob er den Vormittag im Körbchen verpennt oder in einer Hundebox...

    LG
    Christine

    da müßte die Box aber schon seeeeehr groß sein... ich bin auch noch dran an der Erziehung..ist nicht ganz so einfach wenn du einen Rüden im Rabaukenalter aus dem Tierheim holst....habe auch einige Trainingsstunden ( Einzel ) hinter mir....:rolleyes:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Meiner Meinung nach sollte es ein jeder für sich und sein
    Tier entscheiden, ob mit oder ohne Hundebox.
    Was ist, wenn es unglücklicher Weise, womit keiner rechnet-
    zu einem Brand kommt?
    Das Tier kommt da nie alleine raus, wenn die Tür verschlossen ist.
    Bei mir gibt es keine Box...
    Sind wir anwesend kann er sich innerhalb der Wohnung frei bewegen.
    Wenn niemand da ist, genauso.
    Blödsinn macht er nur, wenn wir daheim sind.
    Ist er allein, da wir schließlich mal arbeiten müssen, mauelt er zuerst und
    dann schläft er in seinem Bettchen.
    Alleine gelassen wird er nie länger wie 3Stunden!
    Und freut sich riesig wenn wir dann wiederkommen...

    Sabine zum schlafen über Nacht ist auch gegen eine Hundebox
    nichts einzuwenden.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    felidae_74

    Guest
    Lieschen - kannst Du jetzt einfach mal Ruhe geben? Bitte!

    Roxi schrieb:
    Alleine gelassen wird er nie länger wie 3Stunden!
    Und freut sich riesig wenn wir dann wiederkommen...

    Länger als drei Stunden bin ich/wir auch nicht weg (auch nicht, wenn ich arbeiten muß - sonst hätten wir uns dieses Tierchen auch gar nicht gegönnt). Ja, es ist jedesmal die Show schlechthin, wenn man wieder nachhause kommt - selbst dann, wenn man nur schnell mal 5 Minuten unterwegs ist und was besorgt. Herrlich! Mich wundert immer wieder, dass sie sich den Schwanz noch nicht gebrochen und gleichzeitig die Hüfte ausgerengt hat, so wie die wedelt... :D

    LG
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    felidae_74

    Guest
    Xena schrieb:
    ich denke daß ist sicher irgendwie zu lösen...

    Jupp - und wenn, dann kaufen wir uns doch wie Marie einen Satz totschicke Holzbeine, dann dürfen unsere Hunde uns nach Herzenslust anfressen, um die Ohren hauen, durch´s Wohnzimmer schieben... :D:D

    LG
    Christine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Blödsinn macht er nur, wenn wir daheim sind.

    Sei froh Roxi, unsre macht nur Blödsinn, wenn wir NICHT zuhaus sind.
    Wobei sich der Blödsinn mittlerweile darauf beschränkt, dass sie es sich seelenruhig auf der Couch oder irgendwelchen Betten gemütlich macht
    Tja, die Hundehaare verraten alles!
    Und nicht nur die!
    Letztes Mal hat mein Sohn ein Schweineohr unter seinem Kopfkissen gefunden......
    :D:D:D
    Alleine gelassen wird er nie länger wie 3Stunden!
    Und freut sich riesig wenn wir dann wiederkommen...

    Ist bei uns genauso:cool:


    LG Roxi

    :rolleyes:
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Guten Morgen!

    Ich selber habe zwar keinen Hund (hatte als Kind einen, ist aber lange her! :()

    Aber trotzdem muß ich mich mal ganz kurz melden. Ich gucke sooooo gerne die Tier-Sendungen auf VOX (Samstags morgens Wildes Kinderzimmer ist ein Muß, und auch die Sendung HundKatzeMaus ist etwas, was ich mir oft und gerne ansehe.

    Dort ist doch dieser Hundespezialist (Martin Rütter), der Hunden (und vor allen Dingen ihren Haltern) hilft, wenn die Probleme haben. Der gibt den Haltern sogar in scheinbar aussichtslosen Fällen gute Tips (z. B. wenn Hunde sich halb tot jaulen, wenn sie alleine sind, wenn die Hunde Angst vor Männern haben usw. usw.)

    Hier VOX TIERE gibt es einige Infos über ihn, vielleicht könnt Ihr Euch da ja mal durchklicken!

    Er hat auch eine eigene Homepage:
    Martin Rütter’s D.O.G.S. - Dog Orientated Guiding System

    Liebe Grüße

    Anne (die Emma auch sowas von süß findet)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Anne diese Sendung Hund Katze Maus kenne ich, wird am Sonntagmorgen wiederholt, ist wirklich interessant und hilfreich...:D

    Sabine zum Glück haart unser Hund nicht, ist ein Yorkie.
    Aber sei doch mal ganz ehrlich, schmunzeln muß man immer
    (ich drehe mich um, damit ers nicht sieht- denke
    aber das ers trotzdem mitbekommt)
    denn sie lassen sich stets was neues einfallen um ihre Dosenöffner zu beeindrucken.
    Und solange wie sich der Schaden noch in Grenzen hält, mags gehen....
    Meine Mutter hatte Nachbarsleute, die einen Dackel hatten.
    Ein wundervolles, liebes Tier, dass sehr oft alleine war,
    weil sie beide arbeiten.
    Über Jahre ging alles gut....
    Bis sie dann einmal nach Hause kamen und die
    Wohnung verwüstet vorfanden.
    Er hatte die Sofakissen aufgeschlitzt, die Federn herausgeholt und überall verteilt.
    Die Schrankwand und alles was aus Holz war, war zerkratzt
    und angefressen.
    Der hatte richtig gewütet...

    LG Roxi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, sag mal eine Hundebox in der Wohnung? Wie paßt die denn da rein? Man habt ihr große Wohnungen!
    Mein kleines Stinktier (wirklich klein, Stockmass 52 cm) ist da ja noch ziemlich harmlos gegen eure Wauwis. Außer Katzen jagen, Tische anknaueln und vom Hausgrundstück weglaufen gibt es nichts zu schimpfen. Jetzt habe ich ihm eine schöne große rohe Kartoffel gegeben, die schadet weder dem Teppich, den Fliesen noch dem Hund und er ist beschäftigt. Grüße von marie
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Jetzt habe ich ihm eine schöne große rohe Kartoffel gegeben, die schadet weder dem Teppich, den Fliesen noch dem Hund und er ist beschäftigt.

    Und wenn Du es jetzt noch schaffst, ihm beizubringen, nur die Schale ab zukauen, brauchst Du nie wieder Kartoffeln schälen.....
     
    S

    sabine65

    Guest
    hallo, sag mal eine Hundebox in der Wohnung? Wie paßt die denn da rein? Man habt ihr große Wohnungen!
    Mein kleines Stinktier (wirklich klein, Stockmass 52 cm) ist da ja noch ziemlich harmlos gegen eure Wauwis. Außer Katzen jagen, Tische anknaueln und vom Hausgrundstück weglaufen gibt es nichts zu schimpfen. Jetzt habe ich ihm eine schöne große rohe Kartoffel gegeben, die schadet weder dem Teppich, den Fliesen noch dem Hund und er ist beschäftigt. Grüße von marie

    Hallo Marie!

    Bei uns hätt so ein Ding auch keinen Platz.
    Nachdem unsre Senta im Welpenalter zwei Hundekörbe zerlegt hat, schläft sie mittlerweile überall und nirgends, nur nicht auf ihrer Hundedecke.
    Und selbstverständlich am liebsten im Weg.

    Oder natürlich, neben Frauchen, wenn die mal wieder am Lyoner schneiden für den Wurstsalat ist. Uuups, da fällt schon mal aus Versehen was runter.
    ;)

    Aber am liebsten liegt sie vor der Wohnzimmertür.
    Und denkt nicht im entferntesten daran, aufzustehen, wenn jemand die Tür öffnet.
    Lässt sich seelenruhig auf die Seite schieben, die faule Nuss
    :D:D:D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hey das ist es Luna, willst ihn mal leihen wenn es so weit ist? Mit bringen abholen u.s.w. lumpige 150,- Euro. Ist dir doch wohl nicht zu viel?
    So, jetzt noch schnell was zum Thema: wußtet ihr, das Hunde in einer Betriebshaftpflicht mitversichert sind. Bei meiner ja.
    Gruß marie
     
    F

    felidae_74

    Guest
    So, heut war mal wieder Tag der Arbeit oder besser Emma allein zuhaus.

    Heute hat sie mir "nur" drei Reserveklopapierrollen aus der Toilette stibitzt und zerlegt - uuuaaaa ich wußt ja gar nicht, was da an Masse zusammenkommt (wenn man jedes Blatt auch noch in seine drei Einzelteile zerlegt). Da lag sie nun bei meiner Ankunft in einem Bett aus zartestem Zellstoff und die Fetzen hingen ihr noch aus dem Mund...

    Und doch - sie hat mich nur angeschaut und gleichzeitig kapiert, dass die Tante vor ihr darüber nicht gerade amüsiert ist. Zack, ging´s wieder ab ins Körbchen mit einer Schimpftriade meinerseits hinterher.

    Genau das ist es, was mich so ärgert - dass sie es weiß!

    Es ist halt blöd, dass ich die meiste Zeit zuhause bin und nur so alle 14 Tage zur Arbeit muß - da aber dann drei Tage hintereinander. Soweit ich gemerkt habe, sind es aber genau diese Arbeitstage, die sie so fuchsig machen. Anscheinend weil morgens Schlag 7.30 Uhr Frauchen samt Kinder aus dem Haus stürmen.

    Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit so Hundespielzeug, bei dem man sein Leckerli erarbeiten muß - quasi Hundezauberwürfel? Da wär sie ja beschäftigt - denn sie frisst ja nunmal für ihr Leben gerne und über Leckerli gepaart mit großem Lob kriegt man von ihr ja wirklich alles.

    Marie - Kartoffel? Zum spielen oder zum fressen?

    LG
    Christine
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Christina

    genau dieses Hundespielzeug hatten sie bei Hund Katze Maus
    vorgestellt und damit einen Hund beschäftigt, der nur gejault
    und gebellt hat, sobald die Dosenöffner das Haus verlassen haben.
    Das war so schlimm das sie den Hund abgeben wollten wenn sich das nicht bessert, aus Angst vor Ärger mit den Nachbarn- quasi der letzte Versuch.
    Bei dem Hund hat es sehr gut geholfen. Leider habe ich nicht die ganze Sendung verfolgen können. Vielleicht hat sie Anne gesehen und kann
    dir viel mehr darüber berichten.

    LG Roxi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Zwischen Schlafen im Zwinger mit ausreichend Platz zum Bewegen und sperren in einen Kannel, in dem das Tier gerade mal aufstehen und sich drehen kann, liegen doch wohl Welten. Und das nur, weil man mal so locker ein paar Stunden das Tier allein lassen will und *sorry* zu faul ist, das Tier richtig zu erziehen.

    Das ist meine Meinung und keine Endlosdiskussion.

    Dem kann ich nur zustimmen. Der süße Hund tut mir jetzt schon leid!
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @Dine2002

    1. Habe ich nirgends geschrieben, dass ich meine Emma in einer Box zwischenparke und

    2. haben wir das Thema mittlerweile durch und es bedarf (zumal in einem anderen Fred wirklich ausführlichst diskutiert) keiner weiteren Bemerkungen hierzu.


    Roxi, ich hab von ´ner herzallerliebsten Userin den Tipp bekommen. Das Ding nennt sich wohl "Kong". (Hmm, darf man das hier oder ist das Schleichwerbung:confused:)

    Ein Nachmittag bei einem Tässchen Kaffee mit Tante Google lassen meine Stimmung aufhellen: Futter gegen Arbeit. So dumm erscheint mir das Teil nicht. Ihre überall verstreuten Kauknoten und nervtötend quietschende Gummitiere interessieren sie null wenn wir weg sind - die liegen immer an Ort und Stelle (anscheinend braucht sie Publikum, damit sie sich die Dinger um die Ohren haut).

    Hoffentlich guckt Annew nochmal rein und kann evtl. berichten.

    Wisst ihr, was mich ganz meschugge macht? Wenn ich zuhause bin verpennt die den ganzen lieben vormittag. Da rumpelt man höchstens hoch, wenn man aus Versehen an den Futterständer hinkommt. Oder wenn ich den ganzen Vormittag mit Bügeleisen und Co. im Keller verbringen muß - ihr ist das schnurz.

    LG
    Christine
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Zu dem Thema Hundebox kann ich auch meinen Senf zutun;)
    Meine Freundin hat ihren Hund auch an einen Cannel gewöhnt. Er durfte nur dort drin fressen oder hat seine Leckerlis nur im Cannel bekommen. Dadurch ist der Cannel für den Hund nur positiv benutzt worden. So könnte man einem Hund einen Cannel schmackhaft machen.
    Zu dem Thema Feuer möchte ich sagen, wie soll der Hund bei einem Brand aus der Wohnung kommen, wenn niemand im Haus ist?:confused: Dann ist es egal, ob er in der Wohnung oder im Cannel eingesperrt ist:(
    Wir haben, so lange ich denken kann, immer Hunde gehabt (z.Z. 3 Stück) und ich kann Felidae beruhigen. Wenn der Hund älter ist, dann hört die Knabberei und Zerstörungswut auch auf. Bei unserem letzten Hund sind auch 1 Eckbank mit schönen Holzkugeln (hinterher waren es nur noch Stöckchen) oder ein Fernsehschrank mit runden Ecken und etlichen Schuhen draufgegangen. Heute kann ich alle Hunde alleine in der Wohnung lassen, ohne dass etwas zu Bruch geht.
     
    R

    riesch

    Guest
    hallo,

    oh man ist die süüüß!!!!

    Mein erster Gedanke war Zahnwechsel, dann beißen und kauen die Kleinen ja wirklich auf allem, was sie zwischen die Milchzähnchen bekommen können. Unsere haben auch Möbel nicht verschont, wo es dann bei antiken Stücken wirklich zu weit ging. Hinterher war aber immer alles wieder normal, kein gekaue mehr.
    Der Zahnwechsel beginnt ja etwa mit vier Monaten, Emma ist aber ja schon älter, rechne, rechne... obwohl.... der dauert etwa einen Monat, das wäre doch jetzt dann die Zeit, oder? Also gegen Ende des Zahnwechsels jetzt...

    Hmm, eine andere Erklärung habe ich sonst auch nicht, aber es kann ja durchaus sein, dass sie nicht gerne alleine ist. Ich würde auch al den Radio-Trick versuchen, vielleicht hilfts ja.

    Der "Kong" kenne ich auch, den gibts in verschiedenen Größen. Hat bei dem Hund meiner Schwester wirklich geholfen, die kleine Mops-Erna hat anschließend nichts mehr angeknabbert.

    Die ist ja wirklich selbst zum anbeißen!

    Liebe Grüße,
    riesch
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Ilona

    für mich macht das schon einen Unterschied ob man einmal
    oder zweimal eingesperrt ist.
    Bei einem Brand kommt es auf jede Sekunde an.
    Eine eingeschlagene Fensterscheibe kann für den Hund lebensrettend sein. Sitzt er zusätzlich noch in einem 'Cannel' erschwert es
    entschieden die Situation des Tieres.

    LG Roxi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    vorhin habe ich im SWR RP die Landesschau? gesehen, dort gab es gerade zu diesem Problem ein Hundetrainer und dessen Tip bei der vorgestellten Familie.

    Zunächst sollte einmal alles unnötig herumliegende wirklich in Schränke weggeräumt werden, damit das Tier nicht zu vielen Versuchungen widerstehen müsste. Z. B. Schuhe.
    Danach wurde der Tierbesitzerin die Wichtigkeit des ausreichenden Spazierganges und der dazugehörige Freilauf mit Spiel vor dem Verlassen des Hauses erklärt und entsprechend geübt.

    Nach dem Filmbericht zufolge hat es eine wesentliche Besserung herbeigeführt.

    Ich kenne ja jetzt Deine Situation nicht, aber könnte der Hund vor dem Verlassen der Wohnung/des Hauses evtl. morgends mit einem zu kurzen Spaziergang abgetan werden? Da ja an diesen 3 Tagen/14-tägig morgends die Zeit zu knapp ist? Ansonsten wird mit dem Hund länger Gassi gegangen oder sich intensiver mit ihm beschäftigt, da ja eher die Zeit da ist?

    Ich selbst bin kein Hundetrainer, gebe nur das in etwa wieder, was ich vorhin im TV gesehen und gehört habe.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    mir ist zu meinem vorherigen Beitrag zum TV-Beitrag noch etwas eingefallen.

    Im Fernsehbeitrag bei der vorgestellten Familie war auch noch ein TIP: RUHE ausstrahlen. Da ging es aber wohl um das allgemeine Verhalten dem Hund gegenüber.
    Könnte mir vorstellen, dass an den Tagen an denen Du das Haus mit Kindern am morgen verlässt, vielleicht auch Unruhe herrschen könnte. Zumindest aus Sicht des Hundes, denn die spüren ja auch jegliche Unruhe auch wenn man sich noch so bemüht es nicht zu zeigen.

    LG Karin
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @Roxi

    dein Einwand ist ok!
    Für mich käme ein Einsperren auch nicht in Frage! Ich wollte nur damit sagen, dass man einen Hund auch an einen Cannel gewöhnen kann, damit er nur das Positive daran sieht.
    Ich habe, wie schon geschrieben, immer Hunde gehabt und davon ist keiner eingesperrt worden. Natürlich haben sie alle als Welpe etwas kaputt gemacht, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. :D
    Wenn man sich einen Welpen/Hund anschafft, sollte man sich vorher informieren und muß auch damit rechnen, dass in der ersten Zeit etwas kaputt geht. Die Welpen hatten in den ersten Lebenswochen Geschwister, oder zumindest eine Mutter, mit denen es sich beschäftigen konnte. Plötzlich kommen sie in eine neue Familie und da ist dann kein Spielgefährte mehr da. Also suchen sich die Welpen etwas anderes, womit sie sich beschäftigen können. Denn der Zerstörungstrieb bricht ja meistens nur aus, wenn er keine Beschäftigung oder Ansprache hat, also die Langeweile bei ihm siegt.
    Aber als Trost sollte man sich sagen, wenn der Hund älter wird, hört auch die Knabberei auf:)
    Zu dem Thema Feuer kann ich natürlich dein Argument voll und ganz verstehen. Bei meinen Eltern hat die Wohnung mal gebrand. Sie hatten damals einen Dobermann, den mein Vater über eine Leiter aus dem Haus geholt hat, trotz Einwände der Feuerwehrleute. Seit dieser Zeit haben wir unsere Cannel der Katzen auch immer in der Wohnung stehen, und nicht im Keller, damit wir unsere Miezen sofort darin retten können, und nicht erst mal im Keller die Cannel suchen/holen müssen. Die Hunde können nach draußen laufen, aber ein Teil unserer Katzen sind Wohnungskatzen und würden draußen vielleicht durch den Schock weglaufen.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ilona eigentlich könnten wir ne Umfrage starten...;):D

    Cannel ja

    oder

    Cannel nein...wäre mal wieder was anderes!

    LG Roxi heute ohne Umfrage
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hallo Ihr,

    ja die Sendung hab ich auch gesehen. Zum Schluß war der Hund ganz ruhig, wenn er alleine war, er ist nichtmal groß aufgestanden, wenn die Familie wieder zurück kam.

    Es geht aber nicht nur um die Beschäftigung während er alleine ist sondern auch darum, dem Hund die Angst vor dem Alleinsein zu nehmen.

    Das ist hier VOX TIERE (Bild 7 von 20) ganz gut erklärt.

    Ich weiß nicht, ob dieses D O G S etwas ist, kann man ja auch als DVD bekommen bzw. Martin hält auch Vorträge usw.

    Nur nicht aufgeben, dann wird's schon! In den Sendungen die ich mit ihm gesehen habe hat er noch ganz andere Fälle in die richtigen Wege zwischen Mensch und Hund geleitet, finde ich immer wieder megainteressant!

    Drück die Süße mal von mir!

    Anne
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Du meine Güte! Schon wieder so viele Antworten:D

    @Annew - Dankeschön für die Rückmeldung (ich les mich da mal durch). Ob´s nun Angst ist oder einfach nur Langeweile? Ich tipp auf Langeweile. Is ja einfach fad, wenn keiner da ist.

    Ilona910 schrieb:
    Wenn man sich einen Welpen/Hund anschafft, sollte man sich vorher informieren und muß auch damit rechnen, dass in der ersten Zeit etwas kaputt geht.

    Klar haben wir damit gerechnet, das es da so manchen Ausschuß gibt. Es geht mir ja auch nicht um eine zerpflückte Klopapierrolle oder meinetwegen auch das angefressene Treppengeländer - vielmehr ärgert es mich, dass sie weiß, das sie das nicht machen darf - sieht man ja an ihrer Reaktion wenn ich heimkomme (und es trotzdem tut).

    Zero schrieb:
    Könnte mir vorstellen, dass an den Tagen an denen Du das Haus mit Kindern am morgen verlässt, vielleicht auch Unruhe herrschen könnte. Zumindest aus Sicht des Hundes, denn die spüren ja auch jegliche Unruhe auch wenn man sich noch so bemüht es nicht zu zeigen.

    Weia - Streß an Arbeitstagen gab´s auch schon vor Emma *grins*. Hmm hab jetzt nicht so die Hoffnung, dass sie das ändert

    Zero schrieb:
    Ich kenne ja jetzt Deine Situation nicht, aber könnte der Hund vor dem Verlassen der Wohnung/des Hauses evtl. morgends mit einem zu kurzen Spaziergang abgetan werden? Da ja an diesen 3 Tagen/14-tägig morgends die Zeit zu knapp ist? Ansonsten wird mit dem Hund länger Gassi gegangen oder sich intensiver mit ihm beschäftigt, da ja eher die Zeit da ist?

    Ich/wir gehe(n) immer morgens Gassi, auch wenn ich arbeite. Normalerweise geh ich los, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Muß ich arbeiten, dann ziehen wir schon um ... Uhr los - manchmal auch mit dem Rad. Nach dem Gassigehen liegt sie normalerweise flach - normalerweise :rolleyes:

    Mittags gibts nochmal ne kleine Runde und abends eine größere - dazwischen wird natürlich auch gespielt...

    LG
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Christine,

    Du musst Dich doch nicht rechtfertigen! Du weisst selbst bestimmt am besten ob alles gelassen und ausreichend für Deinen supersüssen Hund getan wird. Es sollte nur als "Denkanstoss" über die vorherschende Situation sein. Nicht mehr und nicht weniger. Bzw. habe halt nur versucht das wiederzugeben, was im TV-Beitrag gesendet wurde.

    Manches mal hilft auch das Ausschluss-Verfahren weiter, um die Möglichkeiten des "Warum" einzugrenzen.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten