Unkraut

Kfrprof

Neuling
Ich bräuchte Eure Hilfe!

Ich wollte mir ein Gemüsebeet anlegen, habe es letzes jahr noch umgegraben und das Beet vom Unkraut befreit. Leider komme ich nicht gegen dieses an.
Was kann ich machen?
Wenn ich mit einem Unkrautvernichtungsmittel beigehe, schadet das nicht auch dem Gemüse?
Leider habe ich keine Ahnung

• manne

Mitglied
    Naja weist du, da scheiden sich die Geister.

Ich geh schon mal mit Unkrautvernichter drüber, für andere ist das wie Marienschändung.

Muß eben jeder für sich selbst entscheiden.

gruß manne

K

Koi

Guest
    Wenn du das Unkraut einmal richtig abgelesen hast nach dem umgraben, wirst du erst einmal ein wenig Ruhe haben.Wenn du danach öfters mal ein wenig durchhackst und etwas ausliest wird es keine Probleme geben nicht so schnell zu Unkrautvernichtungsmittel greifen!

• kosi

Neuling
    Bitte kein Unkrautvernichtungsmittel in den Garten, da ist gscheiter du kaufst Gemüse aus Spanien oder sonst wo her, ist sicher billiger.

Ich entferne mein Unkraut aus den Beeten erst, wenn ich Pflanzen setze oder etwas ansäe. Bis dahin dient mir das Unkraut und schützt die Erde vor Witterungseinflüßen. Brach liegende Erde trocknet aus und wird hart.

LG Kosi

• bolban

Foren-Urgestein
    Was für ein Unkraut ist es denn eigentlich?? Bei
    Winden zB kannst Du zupfen bis zum St.Nimmerleintag

ade

P

pere

Guest
    Hallo du mit dem unaussprechlichen Namen,

ich hab meinen Gemüsegarten seit dem Herbst brach liegen, sämtliche nicht geernteten Gemüsereste und jede Menge Unkraut ist noch drin.
    Sobald es warm genug ist, werde ich grob ausreißen, dann leicht umgraben, Kompost einarbeiten und glatt harken.

Aber niemals werde ich Unkrautvernichtungsmittel auf meinen Gemüsegarten bringen!

Liebe Grüße
    Petra, die nach Einsaat einmal die Woche durch die Beete geht, hackt und rupft

• bolban

Foren-Urgestein
    Mit einer ordentlichen & scharfen Frette bei Sommer-
    sonne, schafft es kein umgesenstes Unkraut wieder auf-
    zustehen.

:cool:

P

pere

Guest
    das würde mich auch interressieren!

Liebe Grüße
    Petra, die noch mit den Geräten von Schwiema arbeitet

bolban

Foren-Urgestein
    "Unkrauthacke" auf deutsch. "Frette" auf fränkisch. Aber die Fretten die ich verwende,
    sind abgewinkelter als die "Wolf-Garten"-Fretten, so muss man den Stil kaum krumm
    halten, was den Rücken schont. Und es wird auch nicht in, sondern bündig mit dem
    Boden gearbeitet, sodass das Unkraut geköpft wird. Verstanden wie ich das meine?

• bolban

Foren-Urgestein
    Umpf. besser kann ich es nicht erklären, jedenfalls macht man sowas bei Sonnenschein,
    ist die beste Methode Unkraut wegzukriegen.

K

Koi

Guest
    @bolban

Ich glaub ein Bild bringt Licht ins dunkle!Kannst ja mal eins machen, wir haben noch viele ältere Gartengeräte kann mir jetzt aber nicht vorstellen wie dein's aussieht!

bolban

Foren-Urgestein
    NEIN! Es ist eine ordinäre Hacke, nur eben mit einem angewinkelteren, unglobigen Metall vorne drauf. So, und wenn man die locker in der Hand hat, wiegt die praktisch nichts und ist wenn man sie über den Boden an den Schaft des Unkrauthalmes zieht, exakt horizontal zum Boden. Ich glaub ich male jetzt mal ein Kinderbildle hier:D. Rechts das Prinzip meiner Hacke, die Unkrautwurzel bleibt im Boden und wird nicht mit herausgerissen, sodass sie wieder anwachsen kann.

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      3,8 KB · Aufrufe: 142

Kylemore

Foren-Urgestein
    Das beste was Du haettest machen koennen waere das Beet ueber Winter bis zum Maerz mit einer dunklen Folie abzudecken. Dies nachdem Du es grob abgeerntet hast. Ein weiterer Vorteil dieser Methode liegt dann auch darin, dass sich der Boden schneller aufheizt und Deinem Gemuese dann einen guten Start gibt.
    Unkrautvernichter im Gemuesegarten mag ich an sich auch nicht so sehr.

take care be good

Kfrprof

Neuling
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich werde dann mich weiter mit dem Unkraut abärgern.:p
    ;)Danke. Klaus

manne

Mitglied
    Aber niemals werde ich Unkrautvernichtungsmittel auf meinen Gemüsegarten bringen!

Liebe Grüße
    Petra, die nach Einsaat einmal die Woche durch die Beete geht, hackt und rupft

Ach pere,
    ich bewirtschafte immer zwischen 3 und 4 ar, da komm ich nach Feierabend beim besten Willen nicht mehr dazu alles Unkraut auf konventionelle Art zu bekämpfen.
    Gut, zuerst wird alles mal runtergefräst, aber was dann vor der Pflanzung noch kommt wird vernichtet.

Bei richtiger Anwendung sehe ich keine Probleme im Gegensatz zu manchen selbstangesetzten Giftbrühen.

gruß manne

manne

Mitglied
    Ich esse es selber Gerd.
    Nun, ich verwende eben lieber für den Gartenbau zugelassene Präparate als selbstangesetzte Giftbrühen ohne einen Überblick über Konzentration der Giftstoffe oder Wartezeiten.

Nur so nebenher, wer z.B. Tabak- oder Brennesseljauche zu Pflanzenschutz und Schädlingsvernichtung einsetzt macht sich nach dem neuen Bundeskleingartengesetz strafbar.

gruß manne

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Nur so nebenher, wer z.B. Tabak- oder Brennesseljauche zu Pflanzenschutz und Schädlingsvernichtung einsetzt macht sich nach dem neuen Bundeskleingartengesetz strafbar.

gruß manne

Hallo Manne,

wo bitteschön steht das geschrieben?:confused:

Stefan, ohne Kleingarten, aber mit Zweifeln

P

pere

Guest
    Hallo Manne,

mein Gemüsegarten hat sicherlich auch ca. 150 qm und der restliche Garten nochmals 3000qm!

Aber ich verzichte auf Chemie, wo immer es geht und schon garnicht wende ich sie im Gemüsegarten an!

Nur auf dem kopfsteingepflasterten Hof kommt Chemie, weil ichs mit Essig oft nicht schaffe, aber zumindest versuche ich es.

Liebe Grüße
    Petra, die lieber Kraut im Garten hat, aber wirkliches Bio-Gemüse ernten kann

PS: auch ich hab leider während der Gartensaison nicht so oft Zeit für den Garten ;)

PPS: ich meins nicht bös, jeder so, wie er es mag und schaffen kann :eek:

Mo9

Foren-Urgestein
    Hi,
    Ich werde weiterhin meine Giftbrühen:D (Tabak- oder Brennnesseljauche) einsetzen, da sie bei uns über Generationen eingesetzt wurden und niemals geschadet haben.

Ich habe ehe Vertrauen zu diesen Produkten, als über welche die ich nicht kenne, oder bei denen es sich herausstellt, was für endlose Schäden es anrichten kann.:rolleyes:

Mo, die von einem Bauernhof abstammt und in deren Familie das nur so gehandhabt wurde!

@ Manne, jeder wie er mag und es verantworten kann! ;)

Kfrprof

Neuling
    Hallo Manne,

habe noch nie gehört, das Brennesel Jauche verboten ist.

Gruß Klaus:confused:

manne

Mitglied
    Ich glaub ich werd ein bißchen falsch verstanden.

Es ist ja nicht so daß ich wild mit Chemikalien um mich spritzend durch den Garten tobe.

Wenn ich allerdings Pflanzenschutzmaßnahmen durchführe will ich genau wissen welches Mittel ich in welcher Konzentration anwenden kann und wann der Wirkstoff abgebaut ist (Wartezeit).

Zur Tabakbrühe:
    Da weiß ich sicher daß sämtliche auf Nikotinbasis aufgebauten Präparate bereits in den 50-ger Jahren verboten wurden.
    Warum wohl ??
    Man muß sich immer vor Augen halten daß auch sogenannte biologischen Giftstoffe sehr wohl gesundheitsschädigend bis im Extremfall tödlich sind.

Alles was dafür geeignet ist tierische (Insekten) oder pflanzliche (Pilze) Schädlinge abzutöten ist schlicht und einfach Gift.
    Sonst würds ja wohl nicht wirken und man könnte genausogut Weihwasser verwenden.

Manches kann man tatsächlich jahrelang ohne Beschwerden konsumieren bis sich dann eines Tages Schädigungen der Organe oder der Nervensysteme zeigen und keiner weiß woher und warum.

Man kann sicher biologische Präparate verwenden, aber eben nur zugelassene und in der zulässigen Konzentration.
    Das ist bei selbsthergestellten eben schwierig bis unmöglich.

Das alles trifft bei Tees und Auszügen die lediglich zur Pflanzenstärkung dienen natürlich nicht zu.

gruß manne

P

pere

Guest
    Dann kann ich ja weiterhin meine Tomaten mit dem Zwiebelsud besprühen :D

Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten nur Brennesseljauche zum Düngen nimmt, verdünnt natürlich

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hallo stephan,
    hab ich doch geschrieben.
    Im Bundeskleingartengesetz, respektive Pflanzenschutzmittelliste.

gruß manne

Sorry Manna,

entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder das
    steht da nirgends!
    Hast Du vielleicht einen Link, wo das zu finden ist?

Stefan, nicht zugelassen...

Letti1979

Neuling
    ich hab im Vorjahr bei einem meiner Unkrautbeete die obersten 20cm Erdschicht inkl. Unkraut natürlich entfernt und mit neuem Kompost/Pflanzerdegemisch wieder aufgefüllt... in diesem Beet hatte ich den ganzen Sommer fast gar kein Unkraut !

mein zweites Unkrautbeet hab ich nur umgegraben und danach mit Unkrautvlies für ca. 1 Monat abgedeckt und danach erst bepflanzt... aber darin hatte ich 2 Monate später wieder gleich viel Unkraut wie das Jahr zuvor.... heuer werd ich nun auch bei diesem Beet die obere Erdschicht entfernen ;)

LG
    Andrea

P

pere

Guest
    Hallo Manne,

ja, man sollte sich mit dem Thema "Jauchen" vorher gut befassen, damit man nicht das Gegenteil erreicht von dem, was man eigentlich bezwecken wollte.

Liebe Grüße
    Petra, die sich so wichtige Seiten immer ausdruckt