Unkraut vor dem neuen Garten

Timo_76

Neuling
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und haben mittlerweile leider einen wahren Unkraut-Dschungel an unserer Grundstücksgrenze, der immer mehr in unseren zukünftigen Garten hineinwuchert und -wächst.



Da wir keine Ahnung haben, um was sich genau handelt wollte ich mal in die Community hineinrufen, ob jemand das Gewächs erkennt und mögliche Gegenmittel empfehlen kann.

Vielen Dank vorab.

Timo
 

Anhänge

  • Unkraut_1.jpg
    Unkraut_1.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 175
  • Unkraut_2.JPG
    Unkraut_2.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 163
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    du hast mein allerherzlichstes beileid..diese pflanze ist der einzige grund warum ich gift im garten verwenden würde

    ich wünsche dir viel kraft..

    viele grüße joi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu joi,
    das würde nichts nutzen, da die Wurzeln 3 m tief reichen und auch Rhizome gebildet werden.

    Wie in dem Link angegeben hilft nur, die Pflanzen durch ständiges bodennahes Schneiden zu "erschöpfen".

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    @moorschnucke-ich meine auch etwas von impfen gelesen zu haben deshalb schrieb ich das. wollte keine diskussion auslösen bin auch gegen alles gift im garten und würde es wiegesagt nur bei so einem monster einsetzen..ansonsten würde ich nie einen gedanken daran verschwenden irgendein unkraut mit gift zu besprühen---das ist ja auch kein unkraut das ist ja schlimmer wie die pest

    joi die arg froh ist dieses monster noch nie in ihrem garten gesehen zu haben...

    ein gedanken hab ich noch..wenn dieser garten noch nicht bewirtschaftet ist kann man das biest doch mit dem bagger ausgraben..:confused:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    schön sieht er aber trotzdem aus wenn er blüht - nur sehr schwer zu bekämpfen

    viel erfolg bei der beseitigung
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hi de-
    ja hast recht soweit hab ich garnicht gedacht..

    findet ihr nicht auch das dieser mist wie gepflanzt aussieht,er wächst so schön gradlienig..wie eine hecke^^
    wenn der nachbar sich darum kümmert währe es ja prima

    also timo wünsche ich auf alle fälle viele jahre kraft

    wirklich ein schrecklicher anblick:schimpf::mad:
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ja genau so habe ich vorhin auch gedacht - da er so gradlinig wächst - da solltest du dich mal schlau machen ob er so gepflanzt wurde - wild wächst er doch nicht so :confused:
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    schlimm, oder wenn leute etwas pflanzen ohne sich zu informieren..gibbet den etwa so im laden hoff der wächst da einfach so ohne menschliche pflege

    kopfschüttelnd joi
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    es wird hier genau so wie mit dem bambus gehen

    einfach kaufen und pflanzen ohne kenntnisse zu haben - hauptsache es sieht gut aus
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo joi,
    entweder essen die ihn auf, oder verarbeiten ihn
    als heilmittel. er ist zwar sehr lästig aber auch zu etwas nütze.
    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo joi und Heide,
    hab nochmal das erste Foto betrachtet - sieht aus, als ob da 'n Bagger vorbei geschrammt wäre und einen Teil ganz ordentlich oberflächlich entfernt hätte.

    Wenn man dann keine Ahnung hat, was da wächst - ich z.B. kenne dieses Gewächs auch nur von Fotos - kauft man nichts ahnend so ein Grundstück, das ich höchstens geschenkt haben möchte. :(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Timo_76

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Das hört sich natürlich erst einmal nicht wirklich gut an. Das Grundstück gehört der Stadt. Von daher müssten wir versuchen hier die entsprechende Leute zu erreichen. Ganz ehrlich - so etwas kann man einem Grundstücksbesitzer eigentlich nicht zumuten.

    Wir werden auch mal auf den Bauträger zugehen, da nächste oder übernächste Woche der Mutterboden im Garten verteil wird.
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo Timo_76,

    oh Schreck, das ist ja ein wahrer Knöterich-Wald :d.
    Ich bin die Eröffnerin des "Japanknöterich-Todesstoß-Threads" vom letzten September (http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/49758-japanknoeterich-reif-fuer-den-todesstoss.html.

    Ich berichte mal, wie es weiterging: Eigentlich wollte ich im Herbst dem JK noch einmal mit Round Up zu Leibe rücken, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Abwechselnd zu wenig Zeit und zu schlechtes Wetter...
    Vor ein paar Wochen hat er wieder begonnen auszutreiben... aber: Sehr, sehr viel schwächer als im letzten Jahr und teilweise auch mit verkrüppelten Blättern. Inzwischen sind die größten Neu-Austriebe ca 1,20m hoch, und sobald das Wetter mal einen Tag trocken ist, werde ich die Blätter noch einmal mit RU einsprühen. Die Behandlung vom letzten Jahr hat auf jeden Fall deutlich was gebracht. - Allerdings hast Du ja eine sehr viel größere Fläche... Vielleicht hilft Dir die Studie, die in meinem alten Thread verlinkt wurde. Baggern etc. würde ich lassen, das scheint eher kontraproduktiv zu sein...

    Alles Gute!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Timo_76

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Nur um kurz was Richtig zu stellen, was vielleicht nicht ganz rübergekommen ist. Unser Grundstück endet kurz vor dem Knöterich-Wald, der "Dschungel der Grauens" gehört der Stadt.

    Unser Garten an sich wurde anscheinend bei der Erschließung tief genug ausgegraben. Auf der eigentlichen Gartenfläche ist akuell noch nichts zu sehen. Unsere erste Aufgabe besteht nun darin den Wuchs in unseren Garten hinein aufzuhalten. Aktuell kann man sehr gut sehen, wie die neuen Triebe sich langsam aber sicher immer näher an unsere Grundstückgrenze heranarbeiten.

    Was kann man nun tun? Einen Graben ziehen, Beton reingießen? Irgendwelche Wurzelbremsen bzw. Wurzelsperren einbauen?

    Uns geht es im ersten Wurf darum einfach nur das Vorankommen des Wildwuchses zu stoppen. Einzelne Triebe, die dann im weiteren Verlauf sichtbar werden würden wir dann entsprechend mit Chemie versorgen.

    Timo
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    wenn das Grundstück der Stadt gehört, hat sie dann nicht eine gewisse Verpflichtung?

    Bei uns müssen z. B. Baulücken regelmäßig gemäht werden, um die Ausbreitung von Unkrautsamen auf benachbarte Grundstücke zu verhindern.

    lg
    Andi
     

    Timo_76

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Wir leben in NRW, genauer gesagt in Dortmund.

    Der JSK Wald erstreckt sich nach hinten hin tatsächlich fast bis zu den Bäumen, bricht aber zur Seite nach ca. 60m relativ plötzlich ab und geht in Brombeersträuche über. Keine Ahnung warum der sich nicht in der Breite weiterentwickelt.

    Wir werden kommende Woche auf die entsprechende Stelle der Stadt zugehen. Sollten wir hier nichts erreichen, dann versuchen wir es einen Schritt weiter (Landesamt für Naturschutz NRW o.ä.).

    Jetzt aber mal was Grundsätzliches als Alternative:
    Kann man den Garten über entsprechende Folien "von unten her" abdichten, und dann einen Kies- und Steingarten anlegen? Würde das funktionieren? Blumen und Pflanzen müssten dann wohl oder übel in Kübeln gehalten werden. Was haltet ihr davon?

    Danke für Eure Hilfe ... Ihr seid echt klasse. :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo timo,
    der JSK ist so hartnäckig, daß er sogar durch steinplatten und durch mauerwerk hervorbricht. wir kä,pfen in vaters garten seit 30 jahren mit dieser pflanze.
    folie und kies nützt da überhaupt nichts. und denke dran, alle teile, die du
    entsorgst, am besten verbrennen. er treibt wirklich aus dem kleinsten stückchen
    grün wieder durch.
    viel glück und geduld
    aloevera
     

    Timo_76

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen! Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und es hat sich das ein oder andere ergeben.

    1. Es handelt sich um Sachalin Staudenknöterich, nicht um den JSK
    2. Die Stadt kennt das Problem mit der Pflanze, sieht eine entsprechende Bekämpfung aber als nicht notwendig an
    3. Wir haben einen Gärtner hinzugezogen, und der hat uns zu folgender Taktik geraten: kappen, vergiften, kappen, vergiften, kappen, vergiften ... usw.

    Wir haben in erster Eigenarbeit die ersten 2-3 Meter hinter unserem Grundstück selber (im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten) gerodet, um die grüne Gefahr ein Stück weit von uns weg zu halten.Mitte Juli werde ich mit meinem Nachbar zusammen noch eine Motorsensen-Happening veranstalten. Natürlich wird uns das die nächsten Jahre immer wieder erhalten bleiben ... aber so ist es halt.

    Übrigens ... hier der offizielle Ratschlag der Stadt: "Machen Sie möglichst viel Rasen im Garten, dann können Sie mit dem Rasenmäher immer alles schön kurz halten und jeden Spross sofort kappen."

    In diesem Sinne .... ;)

    Viele Grüße!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    oh weia - dann ist es ja nicht so ganz einfach und er hat sehr zu kämpfen

    ist schon heftig - die stadt will damit nichts zu tun haben und hält sich immer schön aus allem raus :mad:- immer eine gute ausrede -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz unkraut vor dem garten = bürgersteig Gartenpflege 8
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    Torsten.E Unkraut vor neuem Rasen rausmachen ? Rasen 2
    S Kapitulation vor Unkraut Rasen 3
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten