Meisenknödel 81
Neuling
Hallo zusammen. Hat jemand einen Rat für mich? Unser kleiner Rasen ist voller Moos und Unkraut. Es ist glaube ich ein sehr feuchter, dichter Boden. Das Grundstück ist wohl ein ehemaliges Sumpfgebiet hat man uns gesagt. Zudem ist die Wiese von September bis April sehr schattig. Im Dez/Jan liegt sie leider fast nur im Schatten eines riesengrossen Baumes. Jetzt kommt das licht langsam zurück. Ab ca. April haben wir dann eigentlich sehr viel Sonne aber vermutlich reicht das nicht. Wir haben in den letzen Jahre schon viel probiert. Haben ihn schon mehrmals vertikutiert und komplett neu gesäht. Haben auch Schattenrasen verwendet und alle möglichen tips zum ansähen des Rasens beherzigt. Der Rasen ist letztes Jahr auch ganz gut angegangen und es sah ganz vielversprechend aus. Jetzt sieht man aber schon wieder sehr viel moos. Kann man das irgendwie verhindern? Und braune karge stellen auf der Wiese wie säht man die am besten nach wenn man nicht komplett neu sähen will? Ausserdem haben wir sehr viele Nacktschnecken auf der Wiese. ( Jetzt noch nicht aber sie kommen sobald es wärmer ist.) Man kann dann die Wiese kaum betreten weil es so viele Schnecken sind. Nichts gegen die Tiere aber ich finde es sehr unschön wenn unsere kleinen Kinder auf der Wiese spielen und über die Schnecken krabbeln und laufen. Es sind wirklich sehr sehr viele Nacktschnecken. Ausserdem auch viele braune Erdhäufchen ( von Regenwürmern oder Schnecken? ich weiss nicht genau was es ist ) Hilft es den Rasen vielleicht zu sanden? Haben auch überlegt vielleicht mal einen Rollrasen zu verlegen. Würden das etwas helfen oder kommen die probleme dann wieder? Bin für jeden Tip dankbar.