Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen

powerschwabe

Mitglied
Registriert
27. März 2010
Beiträge
86
Ich habe ca. 100m² Rasen, dieser ist sehr mit Unkraut (Gänseblümlein, Löwenzahn und ein Unkraut mit langen Stängel), außerdem sind Stellen mit viel Moos drin, und aber und zu um Sträucher herum kahle Stellen.

Nun habe ich nach Jahren mal wieder mit einem Hand Vertikutierer den Rasen vertikutiert, damit sind ca. 3 Schubkarren Moss und Unkraut angefallen.

Nun frage ich mich wie ich den Rasen um besten wieder hin bekomme, sollte man den Rasen komplett neu ein sähen, oder eine Rasen Reparatur benutzen oder reicht hier düngen aus.

Habe den Rasen sonst immer nur im Frühjahr mit Kalkstickstoff gedüngt, und den Rasen Mähe ich Regelmäßig auf ca. 1,5cm
 
  • M

    molli2000

    Guest
    Hallo powerschwabe,
    die Antwort kann eigentlich, wie so oft , nur lauten:

    Nachsäen und dann düngen, düngen, düngen (dann sollte auch kein Moos mehr kommen )....... und nie wieder vertikutieren. :eek:

    LG molli :?
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Hallo powerschwabe,
    die Antwort kann eigentlich, wie so oft , nur lauten:

    Nachsäen und dann düngen, düngen, düngen (dann sollte auch kein Moos mehr kommen )....... und nie wieder vertikutieren. :eek:

    LG molli :?
    Weshalb nicht vertikutieren, habe gedacht dies sollte man machen.

    Was für einen Samen sollte man nehmen, Rasenreperatur Samen oder normalen Samen. Sollte man zu einem Teuren Hersteller greifen oder reicht ein billiger? Und welche Sorte sollte man nehmen?
     
  • powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Hier mal ein Bild.
     

    Anhänge

    • DSC04305.JPG
      DSC04305.JPG
      279,1 KB · Aufrufe: 302

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo power...

    lese doch bitte mal den Strang über die erste Hilfe nach dem Winter UND folge dort den angegebenen links. Da ist alles erklärt, was du brauchst.

    An Rasensamen würde ich nicht den teuersten, aber auch nicht das preiswerteste nehmen... les dich hier schlau... .

    Liebe Grüße :eek:
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Die Suchfunktion wäre auch sinnvoll zu erwähnen, denn diese Fragen habe ich schon dutzendweise beantwortet.
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Habe vielleicht noch 20% Rasen und der Rest ist Unkraut, hilft hier auch nur Düngen, oder sollte man Rasen nach sähen?

    Als Unkraut sind im Rasen, Wegerich, Löwenzahn, Moos, Gänseblümchen.
     
  • dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo,
    gegen das Moos hilft Eisendünger! Eisendünger ist für den Rasen gut und entzieht dem Moos den Sauerstoff. Sobald das Moos abgestorben ist (wird schwarz) den Rasen schön vertikutieren. Danach wird neue Saat eingebracht! Den so aufgearbeitet Rasen nicht kürzer als 3cm schneiten und beim wässern darauf achten, dass einmal richtig gewässert wird und nicht jeden Tag etwas. Das Unkraut bekommt man mit Unkrautvernichter für Unkräuter im Rasen weg (gibt es im Fachhandel). Vertikutiert wir zweimal im Jahr (Frühling und Herbst), damit reichlich Sauerstoff in den Boden kommt. Diese Maßnahmen sollten deinen Rasen retten!
    Gruß dieko
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    dieko,

    alles alte Schule, was Du hier von dir gibst! :roll:
    Wir vertikutieren nicht mehr (worüber ich ehrlich gesagt schon deshlab froh bin, weil mir dieses blöde Gerät letztes Jahr hinüber gegangen ist) :D, sondern düngen nur noch mit mineralisch-organischem Dünger. Mein Rasen steht dieses Frühjahr nach entsprechender Herbstkur übrigens tatsächlich recht gut "im Futter". Kein Moos, keine Kinderkrankheiten.

    Studiere doch bitte mal die fachlich sehr gut begründeten Erläuterungen unseres Rasenmeisters Rasenblogger hier im Rasenforum.

    überzeugte Grüße
    Tono
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Jepp

    ich hab den neuen Rasen noch nie vertikutiert. letztes Jahr im herbst gut gedüngt, dasselbe im März noch mal und schon hab ich jetzt schon echt eine schöne grüne Fläche :).
    Gegen das Moos hat wiederholte Düngung geholfen und ich hoffe es wird bald wieder durch Gras geschlossen .

    LG
     

    atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    Kann man auf dem Bild überhaupt ein Grashalm entdecken ?

    Ich würde auf jeden Fall Rasen nachsäen und düngen:cool: und mähen:!: und düngen:cool: und mähen:!: usw.
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    [FONT=&quot]Hallo Tono,
    ich wollte keinen mit meiner Meinung langweilen! Natürlich hat jeder so seine eigene Methode seinen Rasen zu pflegen und ich kann zu meiner nur sagen: „SPITZE“. Da der Rasen im Olympiastadion auch vertikutiert wird, kann es ja nicht ganz falsch sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß dieko[/FONT]
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Dieko

    :grins: spielen die bei dir aufm Rasen denn auch mit 22 Mann profi-Fussball ??? ;)

    Rasenblogger hat irgendwo den Vertikutiermythos beschrieben, such doch mal- klingt echt einleuchtend.
    LG :cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    [FONT=&quot]Hallo Tono,
    ich wollte keinen mit meiner Meinung langweilen! Natürlich hat jeder so seine eigene Methode seinen Rasen zu pflegen und ich kann zu meiner nur sagen: „SPITZE“. Da der Rasen im Olympiastadion auch vertikutiert wird, kann es ja nicht ganz falsch sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß dieko[/FONT]

    Du langweilst nicht, aber ich (wie viele andere, die sich gerne hier im Rasenforum aufhalten) unterstütze Rasenblogger in seinem Bemühen, den "Vertikutiermythos" im Hausgarten (nicht professionell sportlich genutzter Rasen) zu bekämpfen. Nachdem ich selbst die Theorie in die Praxis umgesetzt habe, kann ich seine Aussagen voll bestätigen.

    unsportliche Grüße
    Tono
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Kann man auf dem Bild überhaupt ein Grashalm entdecken ?

    Ich würde auf jeden Fall Rasen nachsäen und düngen:cool: und mähen:!: und düngen:cool: und mähen:!: usw.
    Als Samen Nachsaat oder normalen Samen nehmen?

    Ich habe eigentlich 3 Rasenflächen, die Erste ist immer Sonne bei der 2ten ist Sonne in der Regel von 11-18 Uhr, und bei der dritten nur Morgens bis ca. 12 Uhr, kann man dann komplett Schattensamen nehmen?
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ Dieko:

    Deine Meinung ist das, was seit Jahren die Lehrmeinung ist, das hilft aber nicht weiter, weil es zu kurz gedacht ist. Es gilt nicht das Moos rauszukriegen, sonder nie Bedingungen dahingehend zu verändern, dass sich kein Moos mehr bildet und dagegen hilft eine Stickstoffdüngung. Was im Umkehrschluss dazu führt, dass, wenn man regelmäßig und ausreichend düngt, man kein Moos im Rasen hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    R Moos und Unkraut Rasen 52
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    Y Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen? Rasen 31
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    L Unkraut oder Moos auf Grabanlage Gartenpflege 8
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 15
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten