Moos und Unkraut auf 8oo m²..

H&M

Neuling
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
6
Ich stehe vor einem kleinen Problem und einer noch größeren Aufgabe: Der "Rasen" meiner Eltern besteht nur noch zu ca. 5% aus Gras. Der Rest sind etwa 85% Moos und dann gibt`s noch Spitzwegerich, Löwenzahn und Gänseblümchen (letzteres ist ja nicht so schlimm). Die Lage ist größtenteils vollsonnig. Nun baten mich meine Eltern, das mal kurz in Ordnung zu bringen.
Entstanden ist das Moos ursächlich wohl aus Faulheit/Bequemlichkeit, die Maht wurde nämlich fast immer liegengelassen.
Das Problem: Es sind rund 800m² (in Worten: achthundert)

Wenn ich mal kurz rechne, sind das bei 3-5cm Mooshöhe mal eben 30-40 m³ Moos :(
Nun die Frage: Was tun?
1.) Vertikultieren, vertikultieren, vertikultieren? Dann bräuchte ich nur noch einen Komposthaufen 5m*4m*2m.....
2.) Vertikultieren (50%), den Rest mit der Fräse unterbuddeln? Dann kommen die "bösen" Sachen sicher wieder..(?)
3.) Chemie einsetzen (wenn ja, welche)? Kann man dann das abgestorbene unterbuddeln oder ruiniert man dann den ganzen Boden?

Weiß jemand Rat?
 
  • T

    Tono

    Guest
    Also ganz ehrlich, ich würde es entweder akzeptieren wie es ist oder komplett neu anlegen.

    Tono... ohne Moos nix los
     

    H&M

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort;
    Also, daß ich neu aussäen müßte, ist mir im Grunde klar, was jetzt da ist, ist ja kaum zu retten (wie gesagt, nur 5% Rasen-Rest..).
    Aber wie gehe ich da am besten vor?
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ja irgendwie muss das ganze Moos erst mal runter. Ich denke, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber bei 800 m² würde ich an meinen Rücken denken und einen Fachmann bitten, das für mich zu tun.


    Tono... ohne Schweiss und ohne Spaten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    R Moos und Unkraut Rasen 52
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    P Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen Rasen 18
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    Y Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen? Rasen 31
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    EagleEye0183 Moos im Garten und Hof Gartenpflanzen 9
    R Rasenprobleme - Moos, Unkräuter und Hexenring Rasen 6
    Ringelblümchen Moos in den Staudenbeeten und im Gemüsegarten Gartenpflege 4
    P Rechen für viel Moos und Erde Rasen 1
    M Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen Rasen 14
    HoneyBloom Moos, Moos und noch mehr Moos. Rasen 2
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    N Moos und Algen auf Natursteinen und Holz Gartenpflege 2
    S Moos und Algen an Kübel Gartenpflege 2
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    pahi Viel Wegerich und Moos im Gras Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten