Unkraut und Moos im Rasen - was tun?

DU-TH

Neuling
Registriert
21. März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Rasenpflege.
Unser Rasen im Garten hat zunehmend mit dem Unkraut zu kämpfen, an einigen Stellen kommt auch Moos hinzu.
Ich habe Euch Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen was ich am besten machen kann, um dem Herr zu werden.
Vor allem Bild 3 macht mir Sorgen. Diese Büschel mit dickem Gras werden immer mehr (aktuell ca. 20 Stück), kann man da was dagegen machen?
Was kann ich gegen das Unkraut in Bild 1+2 machen?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Rasenunkraut 1.jpg
    Rasenunkraut 1.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 1.946
  • Rasenunkraut 2.jpg
    Rasenunkraut 2.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 9.186
  • Rasenunkraut 3.jpg
    Rasenunkraut 3.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 2.827
  • Uni

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    nah der Goethe-Stadt Weimar
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Hallo,

    wenn der Rasen nun wieder in die Wachstumsphase kommt, kannst du ihn vertikutieren. Am besten einmal horizontal und einmal vertikal. Danach mit Eisendünger als Frühjahrskur versehen. Moos wächst meist an feuchten und schattingen Stellen im Garten und wenn der Rasen zu kurz gemäht wird. Lieber öfter und nicht so tief rasieren.

    Gruß
    Annett
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Wie groß ist die Rasenfläche?
     
  • kuenstler0441

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    3
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Rasenpflege.
    Unser Rasen im Garten hat zunehmend mit dem Unkraut zu kämpfen, an einigen Stellen kommt auch Moos hinzu.
    Ich habe Euch Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen was ich am besten machen kann, um dem Herr zu werden.
    Vor allem Bild 3 macht mir Sorgen. Diese Büschel mit dickem Gras werden immer mehr (aktuell ca. 20 Stück), kann man da was dagegen machen?
    Was kann ich gegen das Unkraut in Bild 1+2 machen?

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
    Gruß
    Tom
    Hallo, Tom, wenn ich mir so die Fotos anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Rasenboden zu hoch verdichtet ist. Das bedeutet, dass der Boden wenig Feuchtigkeit, weil zu fest, aufnehmen kann, Regen läuft oberflächlich schnell ab. Dann bekommst Du einen idealen Standort für z.B. Disteln und andere Unkräuter. Die Disteln auszustechen, funktioniert nur dann, wenn man die Bodendichte verändert. Auf Dauer wirst Du nicht umhin kommen, den Rasen einmal völlig neu anzulegen (fräsen, Neusaat), denn so wirst Du die Unkräuter auch durch Begiftung kaum los. Gruß U.G.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Auf Dauer wirst Du nicht umhin kommen, den Rasen einmal völlig neu anzulegen (fräsen, Neusaat), denn so wirst Du die Unkräuter auch durch Begiftung kaum los. Gruß U.G.

    Das ist nicht gesagt. Man müsste mal eine größere Fläche sehen.
    Ich habe auch einen Rasen übernommen, der komplett verunkrautet war. Es braucht zwar Fleiß, den Löwenzahn mitsamt Wurzeln rauszureißen. Aber das ist auch alles. Wenn man damit im zeitigen Frühjahr beginnt, dann wachsen die Stellen rasch zu und du hast noch die Chance imselben Jahr, spätestens im nächsten, einen schönen, unkrautfreien Rasen zu haben.
    Wichtig: Düngen nicht vergessen!


    grasende Grüße
    Tono
     
  • DU-TH

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    3
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

    Was ist denn mit dem "dicken Grasbüscheln" - müssen die raus (im letzten Jahr sind sie trotz Düngen geblieben bzw. haben sich ausgeweitet).
    Der Rasen ist übrigens ca. 120 qm groß
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Hallo,

    Das letzte Büschel sieht mir nach einer Festuca arundinacea aus, kommt in Mischungen für trockene Standorte vor.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Wenn ich Löwenzahn & Co aussteche bleiben immer hässliche Löcher im Rasen. Wie "stopft" Ihr diese Löcher ?
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Wie kann ich die denn wegbekommen (gefallen mir nicht wirklich?)

    Das käme für mich jetzt auf die Menge an. Wenn es sich in Grenzen hält, würde ich ihn einfach abgraben und ggf. von anderer Stelle ein Stück Ersatzrasen einsetzen.

    auswechselbare Grüße
    Tono
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    bei 120 m² kommt man ohne Chemiekeule aus. Die ungebetenen Gäste im Rasen per Hand entfernen. die eventuellen Löcher mit erde auffüllen und bei größeren Stellen auch Nachsähen.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Rasen ist ein Hobby und kein notwendiges Übel

    Es ist doch ein Hobby Leute. Und wer keine Zeit für ein Hobby hat sollte es bleiben lassen. Also denke ich auch, dass zuerst mal die schweisstreibende Arbeit im Vordergrund steht, also die bequeme Chemiekeule.

    Ich bin auch ungeduldig, schaue jeden Morgen auf den Rasen ob sich vielleicht doch etwas getan hat, aber es braucht einfach alles seine Zeit. Also auch in Geduld üben gehört zu diesem Hobby. Ist ein bisschen wie Angeln.
     

    petebeach

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: Unkraut im Rasen - was tun?

    Hallo zusammen,

    wie verhält es sich denn mit dem Unkraut wenn es so ist wie bei mir das quasi eine Wildwiese neben meinem Grundstück ist wo eben viele Samen von unkräutern umherfliegen? Komme ich da auch mit normalen düngen aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    R Moos und Unkraut Rasen 52
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    P Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen Rasen 18
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    Y Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen? Rasen 31
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten