Herbst im Beet - Unkraut und Kompost

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Beete für den Winter vorzubereiten. Nun habe ich gefühlt tausend kleine Ringelblumenpflanzen im Beet. Erfrieren die im Winter oder muss ich die alle rausziehen um die Invasion einzudämmen?
Wie steht es mit Löwenzahn, erfriert der oder bleibt der über den Winter bestehen?

Unsere Weinreben hatten sehr starken Mehltaubefall. Kann ich das Laub auf den Kompost packen oder soll ich das lieber im Müll entsorgen? Ich habe nämlich keine Lust, mit dem Kompost dann den mehltau im ganzen Garten zu verbreiten.

Danke und viele Grüße!
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schwabe,
    die Ringelblume ist nicht winterhart, aber der Samen kann überwintern und kommt dann wieder.
    Der Löwenzahn ist auf alle Fälle winterhart, den muß man regelmäßig ausstechen.
    Die Blätter mit Mehltau entsorgst am besten im Müll.
    Vielleicht hat jemand eine andere Meinung.

    jomoal
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das genauso wie jomoal.

    In milden Wintern überleben Ringelblumen manchmal, ernsten Frost machen sie aber nur als Samen mit.
    Aber vielleicht möchtest du im Frühjahr Ringelblumen haben und verschiebst das Jäten in diesem Fall auf das Frühjahr? Dann kannst du immer noch schauen, ob was über den Winter gekommen ist und du es brauchen kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kerstin3012 Erdbeeren im Herbst ins Beet Obst und Gemüsegarten 2
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    Rentner Bonsai-Herbst Bonsai 112
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Schwabe12345 Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten