Des Sommerflieders bleiches Kind

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Nahe des Stammes der Mutterpflanze des blau-violetten blühenden Sommerflieders, die selbst ein Sämling von wer weiß woher war, bildeten sich letztes Jahr zwei Sämlinge. Einer der Heranwachsenden möchte wohl nicht in die Fußstapfen der Mutterpflanze treten. Er blüht weiß:
Sommerflieder Sämling weiß 20230826.jpg
Der andere ist noch nicht im blühfähigen Alter. Vielleicht ist die blau-violett blühende Pflanze aber auch nicht die Mama und der weiß blühende Sämling Nachkömmling einer anderen weit entfernten oder schon lange verstorbenen Mutterpflanze.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Manchmal passieren eben solche Mutationen. Bei mir war es ein Fingerhut, der auf einmal 3 verschiedene Blütenfarben
    an einem Stengel hervorbrachte
    Jola, das ist doch keine Mutation - nur ein einfacher Sämling des Sommerflieders: find ich immer ganz interessant, was dabei so alles rauskommt:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir macht ein Phlox solche Farbkapriolen. Gepflanzt hatte ich einen roten, aber schon im nächsten Jahr wuchsen lauter weiße drumherum sowie einige in schmuddelweißer Mischfarbe. Inzwischen ist das Rot weg, dafür gibt's jetzt Pink, weiterhin sehr viel Weiß und immer noch die unschöne Mischfarbe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    H Gestalten mit heimischen Wildpflanzen (Masterarbeit) Grundlagen des Naturgartens Gartengestaltung 0

    Similar threads

    Oben Unten