Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hey Wurzelelfe, danke fürs Kompliment
    icon_wink.gif

    Ja, ich hab mir so Mini-Paprikas gekauft um das Experiment zu machen, und es hat super geklappt. Verluste hatte ich von 10 vieleicht 1 oder so, aber nur weil ich sie ertränkt habe
    rolleyes.gif
    dann hab ich noch ca 10 Pflanzen davon verschenkt, 5 an meinen Freund, und bei ihm ist auch keine eingegangen, alle tragen super, 10 Stück und mehr (natürlich halt kleine Mini-Paprikas, aber das find ganz ok ^^)
    Deshalb probiere ich es nächstes Jahr einfach auch mit den grossen!
    Mit welchen hast du es Probiert?

    Ich habe damals Spitzpaprika aus der Norma genommen gehabt, war eine Sorte, die mir sehr gut geschmeckt hat. Aus den Samen wurde, wie gesagt, nix...
    Wo hast du dir deine denn geholt?



    @Gerd: Hättest du vielleicht ein paar Körnchen von der Ramiro für mich über?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Langt und rot ist der Ramiro. Scharf ist der aber nicht. Saat kann jeder davon bekommen. Am besten per PN.
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    @ Wurzelelfe: Hatte die aus dem Lidl, war so ein gemischtes Päckchen mit roten, gelben und orangen Minipaprikas, die Farben sind dann bei mir auch gewachsen. Bei einigen orangen sind an einer Pflanze grössere gewachsen als die Kauffrucht war, Geschmack gleich, also hab ich Samen genommen, da grösser eher gut ist bei dem Ertrag:grins: Hier mal ein Bild wie die jetzt bei mir aussehen.

    DSC_0651.jpg

    Kann dir Samen schicken wenn du willst, sind aber farblich nicht sortiert, es ist dann mehr ein Überaschungspaket. Mein Freund hatte z.B nur rote erwischt ;)

    @ Gerd: Wie sind Ramiro eigentlich vom Ertrag? Die Früchte sind ja so riesig, macht da die Pflanze nicht nur 1-2 weil sie soviel Energie dafür braucht?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Weiß ich nicht. Hab doch im Frühjahr erst die Samen aus der Frucht gepuhlt. Nu sind die von den Tommis überwuchert, stehen also alles andere als Ideal :rolleyes: Schmecken tun die auf jeden Fall sehr gut. Da es aber ne "Industriepaprika" ist sollte die ertragreich sein.
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Bin nicht Gerd....
    aber zufrieden mit dem Ertrag.
    Alles Kauffrüchte






    Die stehen Topf (6L) auf Blumenkiste 25 X 25 x 120cm
    4 Pflanzen
    Dünger Hakaphos rot 8+12+24(+4) 1.5 % zweimal die Woche




    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    @ Wurzelelfe: Hatte die aus dem Lidl, war so ein gemischtes Päckchen mit roten, gelben und orangen Minipaprikas, die Farben sind dann bei mir auch gewachsen. Bei einigen orangen sind an einer Pflanze grössere gewachsen als die Kauffrucht war, Geschmack gleich, also hab ich Samen genommen, da grösser eher gut ist bei dem Ertrag:grins: Hier mal ein Bild wie die jetzt bei mir aussehen.

    Anhang anzeigen 353535

    Kann dir Samen schicken wenn du willst, sind aber farblich nicht sortiert, es ist dann mehr ein Überaschungspaket. Mein Freund hatte z.B nur rote erwischt ;)

    :DDas kenn ich, ich habe dieses Jahr meine Schwiegermutter unfreiwillig zu gelben Tomaten bekehrt. Sie wollte ein paar Tomatenpflanzen haben, die hab ich ihr gegeben, in der Überzeugung, dass sie die Roten bekommen hat ("Ich esse nur rote, Tomaten müssen rot sein, was anderes kommt mir nicht auf den Tisch"). Naja, sie hat heuer nur Gelbe bekommen :d Allerdings ist sie von denen so angetan, dass sie sich fürs nächste Jahr schon welche erbeten hat :rolleyes:

    Ehrlich? Die kleine Lidl-Packung? Ich weiß von welcher du sprichst, hatte sie auch in der Hand, aber dachte, da wird nie was draus. Tja, wie man sich nur täuschen kann...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Kann das nicht mit dem Link hier im HG, geh mal auf Forum dann
    Pflanzen allgemein dann unter Zwiebel und Knollengewächse, der
    Thread heißt Projekt Süßkartoffel.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich hab mich jetzt auch mal ein bißchen durch deinen Garten gelesen und
    das gefällt mir alles total gut. Was du alles an Gemüse hast. Und vor allem
    wäre ich nie auf die Idee gekommen, von gekauften Paprikas die Samen
    zu ziehen. Aber bei dir klappt das ja super. Kannst echt stolz auf dein Gemüse
    sein.
    Und dann noch so ein putziges Hündchen. Ich glaube, den würde ich
    tagelang nur knuddeln.

    Liebe Grüsse
    Ismene
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Dein Foto mit Franky ist ja richtig romantisch :) wirklich sehr schön!

    Und eure Paprikadiskussion bringt mich ins nachdenken.
    Eigentlich hab ich viele Paprikasamen, die dieses Jahr alle nichts besonderes geworden sind.
    Jetzt ist die Frage, ob ich es auch einfach so wie du mit Lidl-Paprikas probiere oder meinen noch eine Chance gebe ... oder beides.
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    @ Rukakan: Jap, der Ertrag überzeugt mich, dann werd ich das definitiv auch machen mit den grossen :grins: nur macht es den Anschein, dass ich viel zu wenig dünge! Ich dünge nichtmal 1x pro Woche, um erlich zu sein habe ich das letzte mal vor 1 Monat gedüngt..

    @ Wurzelelfe: Das ist schon lustig, ich hab die Green Zebra angepflanzt und es haben auch Anfangs alle gesagt "was, die kann doch nicht schmecken, die ist sicher noch nicht reif blabla" jetzt ist es eine unserer Lieblingstomaten und kommt sicher wieder!

    @ Stupsi: Danke, hab ihn gefunden :) mache das nächstes Jahr warscheinlich..

    @ Trixi: Joa, probier doch beides! Ich hab für nächstes Jahr dummerweise auch schon so viele Samen bestellt und Geld dafür ausgegeben, weil ich nicht darauf warten konnte wie das Ergebnis mit Kaufhausfrüchten dieses Jahr ausfällt :rolleyes: deshalb gibt es bei mir nächstes Jahr auch beides.. Aber ich sag allgemein, dieses, und vermutlich die nächsten 2 Jahre sind bei mir so die Lern- und Experimentierjahre, und danach hab ich erst soviel gelernt, dass ich weiss was sich lohnt, was nicht, was kann man überhaupt alles versuchen und was nicht..
    bei mir kommt der richtig grosse Ertrag also erst 2016 wenn ich das Hobby bis dann weiter verfolge (wobei ich mir da ziemlich sicher bin..)

    und danke :eek:

    @ Peti: auch dir danke :pa: mag das Foto auch sehr!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich hab mich jetzt auch mal ein bißchen durch deinen Garten gelesen und
    das gefällt mir alles total gut. Was du alles an Gemüse hast. Und vor allem
    wäre ich nie auf die Idee gekommen, von gekauften Paprikas die Samen
    zu ziehen. Aber bei dir klappt das ja super. Kannst echt stolz auf dein Gemüse
    sein.
    Und dann noch so ein putziges Hündchen. Ich glaube, den würde ich
    tagelang nur knuddeln.

    Liebe Grüsse
    Ismene

    Danke dir :) ja da geht es mir genau gleich, ich verbringe STUNDEN mit dem, und es wird nicht langweilig ^^ die tollste Ablenkung die man sich wünschen kann :p
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Danke dir MamavonAnina :)

    Ehm, heute bin ich ohne Worte.. :grins:
    DSC_0654.jpg

    Die, die ich meinem Bruder und meinem Nachbarn geschenkt habe (war zusammen vielleicht noch 400g) sind nicht drauf :d
    Und ich hätte noch eine Monstertomate gehabt, die leider zu stark von Schnecken angefressen war.. Meine Mama wollte das wegschneiden und den Rest verarbeiten, aber da sie meiner Meinung nach noch nicht einmal ganz reif war hab ich sie weg geschossen.. Blöde Schnecken :schimpf:

    Und ich habe im Treibhäuschen 4 Melonen entdeckt.. von 2 wusste ich schon länger, 2 waren Neuentdeckungen, da es bei den Tomaten langsam ziemlich licht wird. Ob die noch was werden..? Ich hoffe es zumindest sehr. Die Motivation, nächstes Jahr wieder Melonen zu machen ist jedenfalls jetzt gesichert :grins: bei den vorhandenen Exemplaren handelt es sich um 2 Minesota Midged (danke Peti :pa:) und um 2 Orange beautys.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Bitte gern geschehen :)
    Ja manchmal liegen sie wirklich versteckt und es ist wie ein Überraschungsei wenn sie vor kommen :)
    Warum hast du die Tomate weggeworfen :confused:
    Nicht reife Tomaten oder grüne ausgewachsene kannst du ohne Probleme in Zeitungspapier einwickeln oder damit zudecken .
    Die reifen ohne Probleme nach...........
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Na, die Tomatenernte ist doch nicht schlecht!
    Ich hab auch schon versehentlich grüne Tomaten geerntet - die reifen wirklich gut nach.

    Freut mich, dass du auch Melonen ernten kannst. Ich hab auch 4 Melonen an zwei Minnesota Midget ernten können - war sehr lecker!

    Du hast doch geschrieben, dass bei dir die Minipaprikas aus'm Supermarkt so gut geworden sind.
    Hast du die Samen erst trocknen lassen oder hast du sie direkt aus der Frucht rausgenommen und dann keimen lassen?
    Ich überleg mir nämlich, das nächstes Jahr auch zu versuchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ohhh ich hab mal wieder einen Geburtsag verpennt!

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute für dein
    neues Lebensjahr!!!!
    :eek: :eek: :eek:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Yeeee ich danke euch ganz herzlich :pa: vielen vielen Dank!
    Ich hatte einen schönen Geburtstag, und ein schönes Geschenk aus dem eigenen Garten:
    20130921_171910.jpg20130921_172031.jpg
    Minesota Midged, danke nochmal an Peti für die Samen ;)
    Sie war, wie ihr sehen könnt, sehr klein, aber ohooo :) lecker war die!

    Trixi wegen den Paprika Samen, ich hab die direkt aus der Paprika gepult und ins Keimschälchen geschmissen. Und für nächstes Jahr hab ich einpaar getrocknet :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Bitteschön :grins:

    Ich glaub die Minnesotas sind nie viel größer. Meine hatten auch maximal einen Durchmesser von 10 cm.

    Dein Fruchtfleisch schaut so hell aus. Oder täuscht das auf dem Bild. Meine war oranger.

    Danke wegen der Paprikasamen. Wenn es mich also im Januar überkommt, dass ich zu wenig Samen haben könnte, kaufe ich mir Minipaprikas und sorge für "Nachkommen"
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Wow.. 25.9.2013 mein letzter Eintrag.. es ist als würde ich von den Toten wieder auferstehen :p
    Seit dieser Zeit hat sich vieles in meinem Leben verändert, was unter anderem auch der Grund dafür war, dass ich nicht mehr geschrieben habe..

    Ich habe entschieden, einen völlig neuen Berufsweg zu gehen. Dafür musste ich eine Aufnahmeprüfung bestehen, auf die ich mich ein Jahr lang vorbereitet habe. Zum Glück habe ich bestanden! Jetzt bin ich am studieren und werde hoffentlich ganz bald Primarlehrerin (das ist glaube ich das gleiche wie Grundschullehrerin in Deutschland).


    Gartentechnisch gab es im 2014 auch nicht viel zu berichten. Durch den ganzen Prüfungsstress habe ich meine Anzucht extremst reduziert. Die Pflänzchen die ich angezogen hatte, haben sich irgendwie durchgequält bis sie rausgepflanzt wurden. Dann musste ich (auch für das Studium) 9 Wochen ins Ausland.. Meine Eltern hatten leider auch nicht die Zeit und vorallem Kraft, sich gross um den Garten zu kümmern, so dass wir so gut wie nichts ernten konnten und der Garten 2014 sich selbst überlassen wurde.

    Da sich mein Leben wieder im "Umschwung" befindet, will ich versuchen, dieses Jahr wieder mehr Zeit in mein geliebtes Hobby zu investieren.
    Die Anzucht hat heute angefangen, und ein Paket mit "Root Riots" die ich ausprobieren will, ist auch schon angekommen :)

    Sobald es was zu fotografieren gibt, kommen auch Bild-updates. Ich freue mich jetzt schon darauf, alles wieder grünen zu sehn!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Schön das du wieder da bist und Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestanden Prüfung und ich drück dir ganz fest die Daumen weiterhin für dein Studium :pa:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Danke Stupsi :)

    Der Garten und die Gartenarbeit haben mir letztes Jahr echt gefehlt.. Irgendwie hat der eine ausgleichende und beruhigende Wirkung auf mich ;) deshalb nehme ich mir dieses Jahr bewusst wieder mehr Zeit dafür :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Lernen kann man ja auch zwischen seinen Pflänzchen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinky,

    schön, dass du wieder da bist und auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Letztes Jahr waren hier mehrere nicht oder nur wenig da und es wurde insgesamt ruhiger.
    Mal schauen, ob heuer wieder alle aktiver im Garten und im Forum unterwegs sind.

    Ich hab übrigens für Bruno die Thunfischplätzchen gebacken .... das Rezept von dir ... und sie waren super lecker!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Dankeschööön :) Ich freue mich auch, hatte jetzt das erste Praktikum in einer Schule, das Unterrichten und die Arbeit mit den Kindern macht mir echt richtig Spass!

    Hihi das freut mich, und dann sind sie auch noch viel gesünder als gekaufte :) wobei ich gestehen muss dass ich für Franky noch nie gebacken habe.. Das wäre mal eine gute Beschäftigung für meine zwei Wochen Urlaub ;)

    Hier kommt mal das erste Foto Update:

    In Anzucht sind:

    Chili:
    - Capela
    - Numex Twilight

    Paprika:
    - Marconi Purple
    - Alba Regia

    Es folgt noch Buran, sobald eine Anzuchtsschale frei wird ;)

    Basilikum:
    - Aus serbien von Oma
    - Verde a piccole foglie
    - Opal

    In der Box:
    - Physalis little Latterns
    - Mangold (Einfach um den Platz zu brauchen, dass das Licht nicht nur für so wenig an ist..)
     

    Anhänge

    • 20150125_193327.jpg
      20150125_193327.jpg
      326,4 KB · Aufrufe: 105

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    So, seit dem 25.1 hat sich viiiiel getan (Wow, ich kann selbst grad nicht glauben wie riesig die Pflanzen geworden sind, und das in nur 1 Monat!!!)

    20150214_124945.jpg Das war am Samstag, den 14.2.15. Die Tomaten wurden umgetopft in Blumenerde und wieder unter das Anzuchtslicht gesteckt.


    20150222_120439.jpgAm 22.2 sah das ganze dann schon so aus.



    Heute, 1 Woche später, stehen die Tomaten und die Physalis nicht mehr unter dem Anzuchtslicht, da ich das für die Paprika Nachzöglinge brauche. Sieht nun so aus:

    20150228_105224.jpg Die Tomaten sind schon richtig gross, müssen aber noch fast 2 Monate drinnen stehen! Ich überlege, ob ich nächstes jahr doch wieder später anfangen soll.. Ist immer so ein Entscheidungskampf :d

    20150228_105234.jpgHier sieht man die Chili Capela, 3 Physalis Little Laterns, Basilikum und Mangold. Der Mangold ist wenn man ihn anfasst sehr stabil, er kippt irgendwie einfach immer so auf die Seite und steht nicht. Keeeeine Ahnung warum.. Naja :) Am Fenster das ganz kleine ist auch Mangold. Mal schauen ob das was wird. Wäre schön, denn der ist so schön bunt und ich hätte echt gern mal im Garten :)

    20150228_105256.jpg Und hier die Harzfeuer, bei der versehentlich 2 Samen in den Root-Riot gelandet sind. Finds cool, dass eine Kartoffelblättrig ist und die andere "normal". Hoffe beide überleben es bis sie raus dürfen, nimmt mich wunder wie die schmecken.


    Ansonsten gibts noch nicht viel zu berichten. Die Blumen, die ich gesät habe sind alle nicht gekeimt, da versuche ich vieleicht erneut mein Glück. Habe Judastaler und schwarzäugige Susanne gesät, was ich beides voll schön finde, aber kam bei beidem nix.


    Meinen Lauch habe ich auch noch nicht geschaft auszusäen, hauptsache Saatgut gekauft :rolleyes:

    Übrigens ist auch aus den Chili Numex Twilight nichts geworden. Sind nach einem Monat immer noch nicht gekeimt, also hab ich die Samen weg geschmissen, werde nächstes Jahr mein Glück mit einer anderen bunten Sorte probieren. An Chili habe ich deshalb dieses Jahr nur die Capela, die trägt aber sehr gut und mein Papa mochte sie, als ich sie vor 2 Jahren gepflanzt hatte.
    Paprika Buran habe ich auch nicht gepflanzt. An Paprika gibt es jetzt Marconi Purple, Alba Regia, und eine Orange Spitzpaprika mit Samen aus einer Kauffrucht, die vor 2 Jahren bei mir gewachsen ist und aus der ich dann Saatgut gewonnen habe. Mal schauen was daraus wird ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Deine Pflänzchen schauen ja schon richtig gut aus!
    Das Hin-und herüberlegen wann man anfangen soll, kennen wir hier fast alle. Einerseits will man früh anfangen, andererseits gibt's dann meistens irgendwann Platzprobleme.
    Ich hab letztes Jahr auch zum ersten Mal Mangold gesät. Ich glaube, der ist am Anfang auch immer umgekippt. Aber irgendwann ist er stehengeblieben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.436
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich freu mich auch, dass du wieder hier bist, Twinky! Du warst ja sehr fleißig, sowohl für Prüfung etc. als auch im Pflanzenvorziehen. Sehen gut aus! Dem Mangold würd ich ein Holzstäbchen zur Seite geben und das Pflänzchen mit einer kleinen Ringklammer dran befestigen, wenn es nicht bald von selbst stehenbleibt. Wünsche fröhliches Grünen & Gedeihen! :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Herzlich willkommen zurück Twinky ;) Schön dass du wieder da bist :)

    Deine Pflänzchen sehen toll aus, so weit wäre ich auch gern. Ich hab das andere extrem, habe erst gestern mit der Aussaat angefangen und vermisse das Grün um diese Zeit gewaltig. Die müssen jetzt den Turbo einlegen :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die schw. Susanne braucht lange bis sie keimt aber säh noch mal aus, es bekommt ihr wesentlich besser draußen wenn sie schon schön groß vorgezogen wurde.
    Hab es oft an Ort und Stelle versucht und sie mickerten nur rum.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinky......
    Toll deine Pflänzchen ......meine legen nun zwar auch los , sind aber um einiges kleiner.
    Ausser den Paprika .....:)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Danke für die vielen netten Begrüssungen, freue mich auch richtig :)

    Die schw. Susanne braucht lange bis sie keimt aber säh noch mal aus, es bekommt ihr wesentlich besser draußen wenn sie schon schön groß vorgezogen wurde.
    Hab es oft an Ort und Stelle versucht und sie mickerten nur rum.

    Habe auf den Rat gehört und nochmals ausgesät, hab extra mehrere Körnchen eingegraben.. nichts.. die Susanne will wohl nicht in meinen Garten :p

    Der Mangold hat es dafür geschafft, standfest zu werden. Viel mehr noch, er ist mit anderen ins Treibhäuschen gezogen, wo dieses Jahr wohl die absolute Chaoskultur herrschen wird. Habe verpasst zu schauen, ob er ein guter Tomatennachbar ist, denn neben denen wird er wachsen müssen :d

    Ausserdem gibt es auf Wunsch von meiner Mutter, da meine Pflanzen jetz schon sehr gross (aber leider nicht so stabil, weiss auch nicht warum) sind einen Versuch.. Ich nenne das Experiment liebevoll ganz im Sinne der Darwin'schen Evolutionstheorie "Survival of the Fittest"...
    Worum es geht?

    --> 2 Tomaten sind experimenthalber schon in das Treibhaus gezogen, dieses wird nicht beheizt und wir haben erst ende März :grins:

    Was mir dieses Jahr bisher nicht gut gelingt sind die Salate und die Möhren..
    Beides will nicht keimen, obwohl im Frühbeet und obwohl es in den letzten Tagen echt schön warm war.

    Was mich besonders freut ist, dass ich dank meinem Bruder der ein "Umwelttechnik" Studium macht erfahren habe, wo ich kostenlose qualitativ sehr gute Komposterde herbekomme. So konnte ich etwas Komposterde ins Treibhaus eingraben um die Erde zu verbessern, da letztes Jahr die Pflänzchen nur so vor sich herkümmerten, ganz ohne Nährstoffe im Boden..
    Nachteil der Komposterde, Unkraut spriesst überall.. da ich aber schon Salat und so gepflanzt habe, muss ich sehr vorsichtig harken und so.. Naja es kann nicht nur toll sein :)

    Hier noch einpaar Fotooos..:
     

    Anhänge

    • 20150316_123202[1].jpg
      20150316_123202[1].jpg
      732,1 KB · Aufrufe: 103
    • 20150317_082641[1].jpg
      20150317_082641[1].jpg
      362,1 KB · Aufrufe: 149
    • 20150312_181209[1].jpg
      20150312_181209[1].jpg
      605 KB · Aufrufe: 91
    • 20150312_181213[1].jpg
      20150312_181213[1].jpg
      597,3 KB · Aufrufe: 172

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.436
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Sind die letzten beiden Fotos aus deinem Gewächshaus? Mit der neuen Komposterde? (Hey, dein Bruder könnte mich ruhig mal anrufen und mir die Quelle verraten! Noch besser: wo's hier in der Gegend auch sowas gibt. Umsonst! ;))

    Die Salatpflänzchen (sind sie doch?) hast du ja mit viel Abstand gesetzt. Ich bin geiziger mit dem Platz und tu da doppelt so viele rein.

    Ob Tomaten und Mangold gute Nachbarn sind ... ? Keine Ahnung. Tomaten wachsen hier im GH, Mangold im Freien. Da kommen die sich nicht nahe. Wie es deinen jetzt schon ins kalte GH gepflanzten Tomaten weiterhin ergeht, lässt du uns wissen, ja?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Vielleicht ist das Saatgut der Susanne zu alt?
    Leg mal ein paar Körner in Wasser, wenn sie keimen einfach einpflanzen ,wenn nicht kannst du es entsorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4
    G Anfänger Hängegeranien ungefüllt Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten