Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Ich denke auch, dass wir alle durch das lange schlechte Wetter einige Verluste hinnehmen müssen.
Aber du hast doch einige Pflanzen die richtig gut ausschauen!
Da wirst du bestimmt noch einiges ernten können! :grins:
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hihi ja ich hoffe es :)
    Ich merke mir folgende Dinge für nächstes Jahr:
    -Tomaten später anziehen,
    -Allgemein weniger anziehen, v.a Chilis, die Pflanzen sehn zwar superschön aus, aber es essen so wenige scharf bei uns..
    -dafür auf das was ich habe besser schauen ^^,
    -meine Pflanzen früher abhärten und nicht behandeln wie Mimosen,
    -mehr Blumen in den Garten setzen (gut, habe dieses Jahr mehrjährige Stauden gekauft, die erst noch in die Gänge kommen müssen mit blühen u.s.w)
    um mehr Bienchen anzulocken.
    -Mehr Kräuter kultivieren da Kräuter einfach supertoll sind :eek:
    -Und weniger ins Frühbeet pflanzen, da dort ein Platzkampf stattfindet :p

    So und jetzt noch einpaar schöne Footooos :)
    P6050084.jpgP6050085.jpgP6050086.jpgP6050088.jpgP6050092.jpg

    Weiss evt. jemand was das für eine Erdbeere sein könnte, die pink blüht? Ich hab ein durcheinander da ich die Schildchen mit Namen alle weg geworfen habe :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich schaue heute zu Hause mal, wie die Erdbeernsorte heißt, die hab ich auch auf dem Balkon. Dann kann ich dir das sagen :)

    Du hast viele schöne Bilder hochgeladen, die Verluste hatten und haben wir ja alle und ich denke, du hast noch viel woran du dich erfreuen kannst. :cool::eek:
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich schaue heute zu Hause mal, wie die Erdbeernsorte heißt, die hab ich auch auf dem Balkon. Dann kann ich dir das sagen :)

    Du hast viele schöne Bilder hochgeladen, die Verluste hatten und haben wir ja alle und ich denke, du hast noch viel woran du dich erfreuen kannst. :cool::eek:
    Oh ja das wäre sehr nett :)

    Ich hab ja verschiedene Erdbeeren gepflanzt, und hab praktisch alle Namen vergessen bis auf eine, weil ich für die so viel bezahlt habe..
    Auf jedenfall wäre dies die Sorte "Mara des bois", und ich muss sagen, der teure Preis hat sich mehr als gelohnt!
    Es ist die süsseste erdbeerigste schmackhafteste Sorte von allen die bisher getragen haben, und auch das leckerste an Erdbeere das ich jeh gegessen habe! (und wir gehn oft auf Erdbeerfelder frisch pflücken etc.. )

    Kennt ihr die Sorte auch? Seit ihr auch so begeistert?
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    So, hier bin ich richtig mit der info, habs nämlich im falschen thread geschrieben :rolleyes:

    Dir sorte heißt viva rosa, also die mir den rosa Blüten. Die mara de bois hab ich auch, aber leider noch nicht geerntet. Ich bin gespannt. Was du beschreibst klingt ja himmlisch!!!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Oh dankee :)
    Ja, also ich bin echt total begeistert! Da die bei uns so teuer ist behalt ich für nächstes Jahr noch 2-3 Ableger um die zu vermehren :) dann hab ich im nächsten Jahr nochmehr Ertrag an der Mutterpflanze (die dieses Jahr schon echt reichlich trägt wie ich finde) und ich hab noch neue Pflanzen! juhu ^^

    Und nochwas :) Ich war heute total überascht als ich in mein Treibhaus ging! Ich wollte letzte Woche bei meiner Berner Rose Tomate Blüten abmachen die so bräunlich wurden und vertrockneten, da ich dachte na toll, jetzt ist die nicht mal befruchtet worden sondern krank..
    Dann hab ich es zum guten Glück vergessen, heute komme ich nach 3 Tagen nach Hause und siehe da, ein mini Tomätchen hat sich dort gebildet :) *freu*
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich bin seit 2 wochen in frankreich und mache einen sprachaufenthalt, ich vermisse meinen garten denn ich bleibe noch ganze 2 wochen :( meine mama hat mir schonmal ein bild geszchickt um mich aufzumuntern und auf dem laufenden zu halten :) ich denke das sieht gut aus: 1001661_10151691977247141_1524401659_n.jpg

    ich denke das die anderen 2 blueten die zu sehen sind vertrocknet sind weil die pflanze die energie in die frucht steckt,ist das moeglich?
    Ich weiss nicht ob es die einzige frucht ist die dran ist, das hat sie mir nicht gesagt :) ich habe aber bei allen die koenigsbluete abgebrochen gehabt vor 1-2 monaten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Aber die sieht prächtig aus.

    Freu mich auch schon auf meine grossen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinky
    Erst mal wünsch ich dir viel Spaß in Frankreich!
    Ist doch bestimmt mal interessant ein anderes Land kennen zu lernen?

    Die Blüten sind nicht vertrocknet, die sind einfach nur verblüht, so sehen die aus bevor sie die Paprikaansätze bekommen, genauso wie die Tomaten.
    Schön dranlassen!!!

    Das find ich nett das sich jemand um deine Pflanzen kümmert und wenn du dann zurückkommst kannst du alles aufessen :grins:
    Sieht schön aus bei Dir!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinky
    Erst mal wünsch ich dir viel Spaß in Frankreich!
    Ist doch bestimmt mal interessant ein anderes Land kennen zu lernen?

    Die Blüten sind nicht vertrocknet, die sind einfach nur verblüht, so sehen die aus bevor sie die Paprikaansätze bekommen, genauso wie die Tomaten.
    Schön dranlassen!!!

    Das find ich nett das sich jemand um deine Pflanzen kümmert und wenn du dann zurückkommst kannst du alles aufessen :grins:
    Sieht schön aus bei Dir!

    Dankeschön :) hm das Land kann ich kennenlernen, die Einheimischen und die Kultur das wird schwieriger, überall Schweizer wohin man auch sieht ^^ aber das war von anfang an klar, nur konnte ich mir nicht vorstellen dass dieser Ort echt SO beliebt ist bei uns ;)

    Oh danke für den Input, ich hätte die abgemacht wär ich zuhause ^^

    Ja ich bin meinen Eltern echt super dankbar, aber ich habe dadurch auch in ihnen wieder die Freude am Garten und draussen sein erweckt. Sie stehen jetzt voll und ganz hinter der Idee und sind total mit dabei :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinky :)

    was für eine wunderschöne Frucht, die Pflanze sieht wirklich sehr gut aus! :cool:

    Wünsche Dir viel Spaß im schönen Frankreich :) - auch wenn du mehr von der heimischen Bevölkerung umgeben bist, als von Einheimischen :grins:
    - na ja, vermutlich ist das dann so als wollte man als Deutscher einen Italienischkurs an der Adria machen :D - dort hört man ja auch an allen Ecken und Enden nur Deutsch bzw. Österreichisch. :grins::grins::grins:
    Wir waren öfter in einem kleinen alten Fischerort (also der Ortskern ist ein solcher), und dort las man dann alles auf Österreichisch "Palatschinken mit Schlagobers" oder mit "Marillenmarmelade" und so, das fand ich richtig lustig. War zwar schon deutsch, aber auch mal was anderes... da ich von zwei Generationen vorher auch ein paar Rückstände von Wiener Wurzeln habe und die Begriffe kenne, hat mir das richtig gut gefallen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass du in den zwei Wochen auf deine Kosten kommst - es ist doch richtig schön, dass dein Garten so gut versorgt ist während du weg bist, klar, dass man trotzdem etwas Heimweh nach seinen Pflänzchen hat, aber wenn man sie in den besten Händen weiß, dann kann man doch den Urlaub wenigstens so richtig genießen ohne sich Sorgen darum machen zu müssen. :)
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Lauren danke für den lieben Kommi :)
    Das mit dem Ort in Italien find ich total lustig ^^ so schlimm ist es nicht, aber da es genau soviele reiche Engländer hat die ihre Schiffe hier haben gibt es z.b Restaurants in denen die Speisen nur auf Englisch beschrieben sind, ich hane aber nzr mein französischwörterbuch dabei :) einmal hab ich was bestellen wollen mit "targott", wusste nicht wases ist und wollte die Bedienung fragen.. die schnauzt nich an wenn ich das nicht wüse könne sie mir aucb nicht helfen, sie könne es mir auf französisch sagen aber das helfe dann sicherlich auch nicht (ja, seeeeeehr freundlich..) ich meinste dann sie soll es versuchen, ehm, es war estragon xD haha.. naja :)

    Ich freue mich auf jeden fall EXTREMST auf meinen Garten, meine Muter hat wiedr neue Fotos geschickt und ich frage mich wer das alles essen soll wenn es reif ist ^^??
    An einer Paprika hab ich auf dem Foto 7 Früchte gezählt :) hoffentlich bleiben bis zur reife alle gesund :)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Der Countdown läuft, noch 6 Tage bis zu meinem Mega-Update ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Wir warten und sind gespannt...!! :pa::cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Viel Spaß noch bei deinen letzten Frankreichtagen twinky!

    Die eine Blüte vorne sieht eigentlich so aus als wäre da ein winziger fruchtansatz dran. Finde ich...
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Sooo zurück, und ja, es war eine Explosion ^^
    Einiges konnte ich ernten, einiges sieht sehr gut aus doch es ist teilweise auch recht chaotisch. Einiges sieht meiner Meinung nach auch krank aus, so dass ich die Foren mit "was hat meine...?" Fragen vollspamen werde :rolleyes:

    Bilder kommen morgen, heute gibt es erstmal Minestronesuppe mit Bohnen, Möhrchen, Petersilienwurzel und Zuchini aus dem Garten :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Schön das du wieder da bist:)
    Und war es toll?
    Bei uns siehts überall so aus das macht die Hitze:grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Freut mich auch, dass du wieder da bist und von deinem Garten berichten kannst.
    Vielleicht hast du ja auch bald wieder ein paar Bilder für uns.
    Ich denke auch, dass wahrscheinlich die Hitze manches "schwächeln" lässt.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich danke euch :pa: echt schön wieder zuhause zu sein!
    Das mit dem Update dauerte jetzt etwas länger, aber hier kommt es!

    Zu erst mal einpaar Ernte Bilder, vieles wurde jedoch seither schon ohne vorherige Fotos verspeist, da ich zu faul war meinen Akku zu laden:D
    P6300823.jpgP6300826.jpgP7272207.jpgP7272208.jpg

    Dann noch mein Wilkommen-zurück Geschenk von meinem Schatz:
    P7272211.jpg

    Die verschiedenen Basilikum wurden zu Pesto verarbeitet, mit Erdnüssen, leeeecker:
    P7280002.jpgP7280009.jpg

    Und jetzt noch einpaar Chaos Bilder :D
    P7282225.jpgP7282226.jpgP7282227.jpgP7282241.jpgP7282242.jpgP7282246.jpgP7282249.jpgP7282251.jpg

    Das hier sollte eine Chocolate Bell sein, aber ich bezweifle es stark da die Form garnicht passt :D :
    P7282253.jpg

    Meine lieblingschili, aber nur wegen den schönen Blättern und der Farbe:
    P7282258.jpgP7282261.jpg

    So jetzt noch ein paar kleine Tomis:
    P7282265.jpgP7282266.jpgP7282271.jpgP7282273.jpg

    Die letzte ist eine White Beauty, eine weisse Tomate. Die erste war gestern reif, war aber eine totale entäuschung. Mehlig, und garkein Geschmack. Hoffe die restlichen werden besser, ansonsten kommt sie nicht mehr.


    Die Bilder sind alle von vor 1,5 Wochen, es hat sich alles schon wieder total verändert, neue Fotos folgen ganz bald ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich liebe Chaosgärten :) sieht toll aus bei Dir!!!
    Da kannst du ja toll ernten und hast es auch schon.

    Wenn du Kohlrabi auch in Balkonkästen anbaust kann ich dir empfehlen Kappuzinerkresse dazwischen auszusäen dann hast du weniger Löcher in den Blättern, da die Raupen da dran gehen.
    Manche essen ja die Blätter mit....

    Was ist denn das weiße runde was fást aussieht wie ein Radischen???
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hihi ich wollte im Chaos heute etwas Ordnung schaffen, aber mein Garten hat sich total gewehrt, ich hab voll in eine Brennessel gelangt :grins:

    Das ist sogar ein Radieschen :) ich hab mir eine bunte Mischung gekauft und auch lange weisse die Eiszapfen heissen. Nur sind sie sehr gross geworden, die Chaos-Freilandkultur zwischen Tomaten, Paprikas und Tagetes scheint zu gefallen ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Tolle Bilder von deinem Chaos, total schön!!!!

    Das die weiße Tomate so eine Enttäuschung ist, das ist natürlich blöd. Ich habe irgendwo eine White Cherry (muss aber erst reifen um sie zu erkennen, hab ja mit den Schildern etwas Pech gehabt). Hoffentlich ist die nicht auch so schlecht.

    Hab nun schon 2 Sorten auserkoren in diesem Jahr, die sicher NICHT mehr angebaut werden, weil sie ne Enttäuschung waren...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Diese Mischkultur probiere ich nächstes Jahr auch mal da meine Radischen hier irgendwie nie was werden.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hast du auch schon verschiedene Sorten probiert Stupsi? Bei mir kommen auch nicht alle gleich gut. Die Eisszapfen kommen super, und aus der Mischung die weissen. Die Roten waren bisher alle eher sehr klein oder gar nichts.

    Mama von Anina, wie heissen denn die Sorten? Damit ich die nicht versehentlich mal bestelle ;) Ich geb den restlichen Früchten noch eine Chance, aber wenn die auch so sind dann bäh, nie mehr.


    So, heute gab es erneut Ernte:

    DSC_0060.jpg

    Auf die Stiersherz bin ich von der Grösse her besonders stolz:

    DSC_0062.jpg

    Die nächste wird noch grösser!

    DSC_0030.jpg

    Und eine Chili Trifetti fängt auch schon an zu reifen:

    DSC_0017.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ja hab ich aber diese Eiszapfen noch nicht.
    Denke aber es liegt an der Balkonerde bzw. Standort also das es hier zu warm ist mit dem Südbalkon, die schießen nur ins Kraut und das wars,im Garten hat man da weniger Schwierigkeiten mit denke ich.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Jap da hast du recht, bei mir kamen die in Blumenerde nicht gut. Aber Möhren kommen bei mor dafür in der Erde super!
    Willst du einpaar Eiszapfen Samen? Hab noch genug ^^
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ach das ist lieb aber bei mir ist jetzt alles voll, danke.
    Hab jetzt diesen Mini Pak Joi oder wie der heißt im Versuch.
    Vielleicht probiere ich die einfachen Radischen nochmal im September wenns kühler wird und die Tomaten weg sind.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Pak Choi ist toll , vor allem wenn man Asiatisch mag.

    Aber ist sehr Frostempfindlich .
    Ich habe eine Folienplane darüber gemacht und so fast den halben Winter noch geerntet.:)
    Aber Achtung spanische Wegschnecken sind scharf auf den , aber auch Wasserschnecken lieben es und so bekommen meine ab und an ein Blättchen ins Biotop :D

    @Twinky
    Und eine Chili Trifetti fängt auch schon an zu reifen:

    Wie ist die Sorte , scharf ?.....Aromatisch ?........*ich fahr einfach auf Chilis ab * :D
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    @Twinky


    Wie ist die Sorte , scharf ?.....Aromatisch ?........*ich fahr einfach auf Chilis ab * :D

    Hihi also die Pflanze ist auf jeden Fall einfach mal wunderschön :grins: ich mag die ins Lila gehenden, weiss panaschierten Blätter. Die Chilli sollte schärfegrad 6-7 haben, Irina beschreibt sie mit "kleine mildscharfe Früchte". Ich traue mich nicht, da ich kein scharf esse, aber die Freundin meines Bruders wird sie probieren und dann berichte ich genaueres ;)



    Pak Choi ist aber nicht das selbe wie Mangold?
    Vielleicht hole ich mir davon auch noch Samen ^^ will einfach auch noch was anbauen!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    So, wieder ein kleines Update :grins:

    Die Stierherz wurde verspeist, sie war ganz zart, überhaupt nicht mehlig, feines Aroma aber nicht so intensiv wie z.B Berner Rose oder Black Cherry. Aber joa, lecker, und kommt def. nächstes Jahr wieder da sie im Treibhaus einen tollen Ertrag bringt (im Freiland nicht vergleichbar)

    DSC_0076.jpgDSC_0081.jpg

    Möhrchen aus dem Garten mit Butter und Honig waren auch sehr lecker!

    DSC_0084.jpg

    Dann hab ich noch verschiedene Salate nachgesät (Teufelsohren, Endivien, Romanasalat Pinokkio, Salanova und irgend einen Roten. Was was ist, keine Ahnung, bin seeeehr schlecht im Anschreiben ^^) und obwohl zu spät probiere ich noch Mangold und Fenchel. Probieren geht über studieren :) ich bin aber etwas verunsichert, der Mangold sollte ein weisser sein, doch hier sehe ich rote Stiele. Ob sich die Farbe noch verändert?

    DSC_0094.jpgDSC_0096.jpg

    Und jetzt etwas neues, ein kleines Experiment :grins: Ich versuche einen Blauregen aus in Frankreich gekauften Samen zu ziehen, und dann zu einem Bonsai zu formen. Viele begegnen dieser Sache vermutlich skeptisch und kommen mit "der wird vielleicht nie blühen, das geht nur gut mit einem gekauften, und wenn dann in 7-8 Jahren etc." Doch wie oben, probieren geht über studieren. Ich bin jung, ich habe Zeit, und keinen Leistungsdruck. Ich finde es einfach spanend einen Baum zu ziehen, und wenn er nur gründ bleibt dann wird er trotzdem etwas CO2 umwandeln :grins::p ich werde euch auf dem laufenden halten.. wenn alles klappt mache ich vielleicht in 2 Jahren einen "Blauregen" Thread auf.

    DSC_0089.jpgDSC_0092.jpgDSC_0093.jpg
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Mmmmh... selbst gemachtes Pesto mit verschiedenem Basilikum :cool: wird bestimmt lecker schmecken. Toll deine Tommis!

    Lieben Gruß

    Bianca

    Dankeschöön :cool: ja war total lecker, aber ist schon wieder weg :d

    Meine liebe Nachbarin (hab auch eine böse..) hat mir heute einen Blumenstraus geschenkt, weil ich ihr im Frühling 7 Paprika Setzlinge geschenkt habe, voll süüüss ^^ hab mich riesig gefreut :pa:
    DSC_0102.jpg

    Und meine zweite Stierherz, die ist echt super :D
    DSC_0106.jpg

    Und heutige Ernte, Erdbeeren und einpaar Tomaten sind schon verputzt :p
    DSC_0104.jpg


    Nachtrag 10.8: 3. Stierherz, 220g
    (ich will am schluss zusammenrechnen wiviel Ertrag ich von dieser 1 Pflanze hatte)

    Nachtrag 12.08: 4. Stierherz 216g
    Die Pflanze ist unter ihrem Gewicht zusammengebrochen. Ich habe einen Rettungsversuch gestartet und hoffe das es klappt..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo zusammen :pa:
    Ich komm garnicht mehr zum schreiben, denn ich hab super tolle Neuigkeiten.. Wir haben ein neues Familienmitglied, dass meine Zeit voll in Anspruch nimmt :grins:
    Darf ich euch Franky vorstellen?

    DSC_0152.jpg

    Ein kleiner 3,5 Monate alter Malteser, der beim heutigen Spatziergang auf eine liebe Hündin gestossen ist und mit ihr Spielen konne. Mein frecher Hüpf ;)
    DSC_0141.jpg

    Aus dem Garten gibt es fast täglich was zu essen, was einfach echt toll ist da es super lecker schmeckt! Das ist meine heutige Ausbeute, Tomaten hab ich aber nicht alle geerntet die man hätte ernten können..
    Das orange ist meine erste Habanero Big Sun.

    DSC_0159.jpg

    Das wird heute abend den Gästen serviert :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hey Glückwunsch zu Franky eurem neuen Familienmitglied :)
    Der sieht ja knuffig aus aber auch ein bischen als hätte er den Schalk im Nacken sitzen :D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Das ist ja ein süßer knuffel! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hihi auf dem einen Foto hab ich ihn gerade geweckt ;) er ist so süss.. und halt erst 3 Monate alt.

    Heute hatten wir so viel Besuch, dass die Ernte für den riiiiesen Salat nicht noch nicht ganz ausreichte, also musste ich zu härteren Mitteln greifen.. und an die Riesen gehn..

    DSC_0196.jpg

    Topftomate, leider nur 4 Früchten dran, nicht überdacht. In echt viel rosaner, auf dem Bild ist sie zu rot.. Welche Sorte es ist kann ich leider nicht genau sagen, es ist eine alte Russische und könnte evt. etwas "Gigant Krasni" ähnliches sein.. Hab die Pflanze geschenkt bekommen.
    Aber jetzt kommt's.. Die hat mich voll umgehauen !!!
    Es war die erste Frucht der Pflanze, und da die Gäste da waren konnte ich sie nicht einen Tag stehen lassen, also hab ich sie geschnitten und einen Schnitz verkostet.. Tomatenaroma PUR! Die war saftig, süss, ganz leicht sauer und extrem aromatisch.. einfach toll! Habe ich überhaupt nicht erwartet, da sie einen schatten Platz hat und ich sie oft vergesse bei der "Pflege"... Ich bin überwältigt :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Da hast aber einen süßen Wollknäuel!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Das glaub ich, dass er dich richtig auf Trab hält!

    Und deine Ernte kann sich auch sehen lassen.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Dankeschön Trixi, ich bin sehr stolz auf meinen Kleinen :)

    Bevor ich es vergesse (ist mehr so für mich..) habe 2 weitere Stierherz geerntet, 1x 186g, 1x 206g. 3 habe ich verschenkt und konnte sie nicht wägen.
    Und meine Kartoffelpflanze hat doch einpaar Kartoffeln hervorgebracht :) ich musste bis an den Grund des Topfes. Habe noch nicht alles ausgegraben, aber bisher waren es um die 400g.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    So, wiedermal nicht zum schreiben gekommen.. deshalb nur ein sehr lückenhaftes, da nicht alles festgehaltenes, Update..

    rüebli.jpg zu erst mein kleiner Franky, er liebt Gemüse und Früchte :p
    DSC_0224.jpgDSC_0233.jpgDSC_0242.jpg
    Und einpaar Erntefotos :grins: Kartoffeln hab ich aus 1 Topf etwa 800g ausgegraben, und meine beste Ernte war an einem Tag 1,6kg! Und Paprikas hab ich vorallem Mini-Paprikas aus einer Supermarkt Frucht entnommen und dann gepflanzt, das war eine Tolle Idee! Ich ernte täglich, an einem Tag waren es 15 Stück :) Doch bald sind die Pflanzen abgeerntet.. Das nächste Jahr werde ich nicht mehr soviel Minis pflanzen, aber ich bleibe bei den Spitzpaprikas da ich das Gefühl habe die tragen mehr als die Blockpaprikas.. Meine einzige Blockpaprikapflanze die nicht abgefressen wurde trägt 4 Früchte, 3 davon sind schon gross, die 4te ist ein kleines Stückchen.. Die Spitzpaprikas trugen 7-11 Stück.

    Bei uns ist der Herbst schon voll da, es hat richtig abgekühlt..
    Ich weiss nicht ob der Rest der Chilis und Tomaten noch was wird.. Die Tomaten sind wenigstens in einem Häuschen, bei den Chilis wirds halt Glückssache :)

    Dann hab ich noch eine Supermarktfrucht zwecks Samengewinnung mit nach Hause genommen, da es ja letztes Jahr so super geklappt hat und genau die Früchtchen gewachsen sind, die ich aus der Kauffrucht hatte.. Diesmal einfach nicht Mini, sondern Maxi mit leichter schärfe!

    DSC_0261.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Gratuliere! Deine Ernte kann sich ja richtig sehen lassen!!

    Vorallem Kartoffeln und Paprikas scheinen bei dir gut zu gehen.
    Meine Kartoffelernte war insgesamt bei 1,5 Kilo aus zwei großen Säcken und drei Töpfen zusammen.

    Dein Franky ist ja echt süß und hat einen tollen "Kauknochen" ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Dein Hund ist ja süß!
    Ist der Vegetarierer? Hätte ich meine nie zu bringen können Gemüse zu essen, nur die Sahnesauce wurde gerne weggeschlabbert :D

    Ich hab auch die kl. Paprikas, passt besser auf den Balkon und die Menge reicht mir.
    Tolle Ernte!!!
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich hoffe im zweiten Topf mehr Kartoffeln auszugraben als im ersten, aber da ist das Blatt noch grün und ich lasse es noch 1 Woche stehen.

    Hihi ja sein Kauknochen ist super :grins: er ist nicht gezwungenermassen Vegie, aber wir haben ihm spasseshalber mal eine Erdbeere gegeben, die hat er gefressen, dann dachten wir ok wie siehts wohl mit Heidelbeeren aus? Hat er gefressen.. Rohe Tomaten? Liebt er. Dann hab ich die Tierärztin gefragt ob ihm das schadet, sie meinte nein es habe viele Vitamine, wenn er es gern hat sollen wir ihm das ruhig geben. Deshalb kriegt er immer mal wieder was frisch aus dem Garten :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Es gibt wirklich von Natur aus vegetarische Hunde, man muss sie nicht dazu erziehen.
    Warum es so ist weiß keiner? Aber die mögen Gemüse lieber als Fleisch.
    Vielleicht hast du so eine Exemplar?:grins:

    Hab auch noch eine Kartoffelpflanze und warte bis sie umfällt(Frost) da meine erste Ernte erbärmlich war dieses Jahr!!!:(
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ja das ist sehr gut möglich, dass er so einer is(s)t :p doch gegen Fleisch wehrt er sich auch überhaupt nicht, egal ob roh oder gekocht!

    Darf man bis zum Frost warten? (Wobei ich eh nicht wüsste, wann der erste beu uns wäre/sein wird)

    Nächstes Jahr will ich mal Süsskartoffeln probieren! Ob man die auch im April/Mai anpflanzt?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Twinky, das ist eine wunderbare Ernte die du einfährst, ich sehe und staune.
    Die Paprika hast du im letzten Jahr einer Supermarktfrucht entnommen? Hattest du keine Verluste beim Anziehen? Ich habe es dieses Jahr versucht und alle sind mir eingegangen...

    Euer neuer kleiner Mitbewohner ist herzallerliebst. Zum knuddeln, drück ihn mal von mir :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ja das ist sehr gut möglich, dass er so einer is(s)t :p doch gegen Fleisch wehrt er sich auch überhaupt nicht, egal ob roh oder gekocht!

    Darf man bis zum Frost warten? (Wobei ich eh nicht wüsste, wann der erste beu uns wäre/sein wird)

    Nächstes Jahr will ich mal Süsskartoffeln probieren! Ob man die auch im April/Mai anpflanzt?

    Man kann bis zur ersten leichten Frostnacht warten, da dringt der ja noch nicht so in den Boden ein so das die Kartoffeln süß werden könnten.
    Meine ist noch so grün deshalb denke ich ich lass sie so lange wie möglich drin sonst hab ich ja wieder nichts dran.

    Zu Süßkartoffeln gibt's hier einen neuen Thread, ich wollte es auch mal immer ausprobieren hab die Dinger aber nicht zum keimen bekommen.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die Paprika hast du im letzten Jahr einer Supermarktfrucht entnommen? Hattest du keine Verluste beim Anziehen? Ich habe es dieses Jahr versucht und alle sind mir eingegangen...

    Hey Wurzelelfe, danke fürs Kompliment
    icon_wink.gif

    Ja, ich hab mir so Mini-Paprikas gekauft um das Experiment zu machen, und es hat super geklappt. Verluste hatte ich von 10 vieleicht 1 oder so, aber nur weil ich sie ertränkt habe
    rolleyes.gif
    dann hab ich noch ca 10 Pflanzen davon verschenkt, 5 an meinen Freund, und bei ihm ist auch keine eingegangen, alle tragen super, 10 Stück und mehr (natürlich halt kleine Mini-Paprikas, aber das find ganz ok ^^)
    Deshalb probiere ich es nächstes Jahr einfach auch mit den grossen!
    Mit welchen hast du es Probiert?

    Hier mal ein Foto meiner gekauften Chocolate Bell, die aber ganz sicher nicht dieser entspricht.
    DSC_0645.jpgDSC_0646.jpg

    Zu Süßkartoffeln gibt's hier einen neuen Thread, ich wollte es auch mal immer ausprobieren hab die Dinger aber nicht zum keimen bekommen.

    Kannst du mal den Link einstellen? Ich komm mit der Suchfunktion nicht so klar, hab gesucht aber nix gefunden..


    So sieht meine Kartoffel im Moment noch aus:
    DSC_0649.jpg


    Gestern war ich mit Franky Fotos machen, es sind ganz viele tolle entstanden, eins will ich mit euch teilen :pa:
    amigos.jpg

    Schöne Restwoche allen :cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Da hätte ich noch jede Menge Ramirosamen, falls einer Interesse hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten