Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger

Maxi20

Neuling
Registriert
19. Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich bin die Neue :)

Ich habe mich heute hier registriert, weil ich seit Tagen, nein eigentlich seit Wochen, eher plan- und ziellos im Internet nach Infos suche, wie ich meinen Balkon nutzen kann.

Ich bin kürzlich neu hier her gezogen und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen richtig schönen Balkon, der ... nun ja... er ist für meine Verhältnisse recht groß. Ich würde den Balkon gern für den Obst- und Gemüseanbau nutzen, Kräuter anbauen und einfach einen schönen Balkon einrichten. Außerdem möchte ich etwas Kompost anlegen (evntl Wurmkompost... mal gucken).

Ich bin mit der Fülle an Informationen aus dem Netz total überfordert. Deshalb suche ich Rat bei Euch. Ich bin totaler absoluter Anfänger, wenn es ums Gärtnern geht. Im Klartext... ich weiß nicht mal die Basics, aber ich lerne schnell ;)Ich habe noch nie gegärtnert, möchte da auch kein Profi werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich mich dem Thema etwas einfacher annähern kann? Ich möchte mit einfachen Mitteln zum Ziel kommen, denn ich habe nicht viel Geld zur Verfügung. Deshalb möchte ich versuchen, so viel wie möglich gebraucht bzw günstig zu erstehen.

Meine Fragen konkret:

Wie fange ich an... Wie plane ich so etwas? Muss ich etwas beachten? Wenn ich solche Mini-Obstbäume auf dem Balkon anpflanzen möchte, wie groß muss dafür der Pflanzenkübel sein? Naja... und welches Werkzeug gehört zur Basic Ausstattung? Ich habe irgendwann mal ein kleines Miniset bei Ikea gekauft und finde das echt sehr hilfreich. Mehr habe ich allerdings leider nicht... Naja ne Gießkanne. Klar.
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass mein Balkon eine Süd-Süd-Ost Ausrichtung hat. Es ist hier also SEHR sonnig. Mir ist auf dem Balkon hier dieses Jahr alles eingegangen, außer die Goji Beeren :-( Aber da wächst und blüht nix...

Ich freue mich sehr auf Eure Tipps und Links zum Nachlesen.

Herzlichen Dank!