Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Hihi das ist doch lustig, Toom hat mir so garnichts vom Namen her gesagt, dann bin ich mal googeln obs einen in unserer Nähe gibt, als ich dann sah wie TOOM aussieht ist mir aufgefallen das ich schon 1000x an so einem vorbei gefahren bin ^^
Ja dann besorg ich mir mal neue Aussaaterde.. Bei den jetzigen Pflänzchen, könnte ich da Blähton-Kügelchen drüber machen? Würde das wohl etwas feuchtigkeit speichern?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich glaube kati macht das damit sich kein Schimmel bildet. Bin jetzt aber auch nicht ganz sicher.
 
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ich glaub auch, dass das gegen Schimmelbildung ist. Deswegen hab ich es Kati nachgemacht. Kann aber sein, dass sie auch gleich Nässe speichern.
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Da diese Anzuchtserde wirklich der übelste schrott ist (und das kann ich sogar als absolute Anfängerin ganz ganz klar behaupten) hab ichs jetzt trotzdem mit den Blähtonkügelchen probiert. obs klappt weiss ich noch nicht ^^ mal schauen.. schlimmer kanns eh nicht sein :rolleyes:

    Frage, würdet ihr schon mit Gurken beginnen?
    Und noch ne Frage, ich will ein Frühbeet kaufen.. Sind die günstigeren Varianten (da knapp bei Kasse..) auch ok, oder lieber ein etwas teureres Modell?

    Und letzte Frage ^^
    Ich hab ja jetzt Kunstlicht, schalte das morgens an, abends aus, leuchtet so ca 10h-12h täglich (hoffe das is nicht zu viel?)

    Nun meinte mein Vater "es kommt dir viel billiger das Gemüse im Laden zu kaufen als hier so viel Strom zu verschwänden, Preislich lohnt sich das überhaupt nicht"

    Was meint ihr dazu?

    Ich finde, das ist mein Hobby, und das ist gerechtfertigt, auch wenn ich nicht den riiiiesen Garten und Ertrag haben werde. Andere Zocken dafür 10-12h täglich, oder schauen Fern, oder was weiss ich. Ich hab dafür ne Anzuchtstation mit Energiesparlampen -.- das ist doch nicht verweflich?
     
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Gurken keimen und wachsen sehr schnell und da die erst ab Mai raus dürfen(wärmebedürftig) würd ich sie nicht vor April drinnen aussäen, genau wie Kürbis und Zucchini.

    Preislich lohnt sich das so gesehen alles nicht, überleg mal wieviel arbeit da alleine drinnen steckt umd durch die momentan hohen Stromkosten sowieso nicht wenn du Zusatzbeleuchtung nimmst aber du hast eigenes leckeres und vor allem reifes Biogemüse ohne Chemie und Pestizide (wenn du selbst keine benutzt).

    Tomaten z.B werden grundsätzlich grün geflückt damit sie rot hier ankommen und nicht matschig und die haben dann nicht diese wertvollen Inhaltsstoffe (sollen auch vorbeugend gegen Krebs helfen)die du erhälst wenn du sie reif also rot vom Strauch pflückst.

    Das meiste Gemüse wird unreif gepflückt für den Supermarkt und schmeckt deshalb ganz anders als selbst geerntetes, der Geschmack leidet da wirklich drunter ist keine Einbildung.
     
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Aber irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen, dass sich das Preislich nicht lohnt.. Denn in der Schweiz ist vorallem das Bio-Gemüse sehr teuer, wenn ich immer von dem kaufen würde und viel Gemüse esse in einer 4 Köpfigen Familie.. hm.. Und bei einem Garten kann ich mir vorstellen sind die anfänglichen Anschaffungskosten teuer, danach kann ich mir aber vorstellen, dass es von Jahr zu Jahr günstiger wird, weil man ja die Samen selber entnehmen kann vom geernteten Gemüse, also keine mehr kaufen muss, Beete baut man ja nur anfänglich auf und muss die nicht immer wieder erneuern.. Wasser, wir hätten gleich ein Bächli neben dem Haus, also würden die bewässerungskosten 100% entfallen.. Töpfchen kann man evt wiederverwenden..
    Aber erlich gesagt, weiss ich da schlicht weg einfach zu wenig mit den Kosten, meine Traumvorstellung ist einfach, mein eigenes gesundes lecker schmeckendes Gemüse, und evt. irgendwann mal das Budged raus holen :)

    Und bis dahin.. hobby-gärtnere ich so vor mich hin ^^

    Ich werde übrigens 4 Kleine Buschtomaten verschenken, 1x an meinen Neffen (1 1/2 Jahre alt^^), 1x an einen 5Jährigen (Kind von ner Freundin, darf evt. in seinem Kindergarten ein Praktikum machen, und der ist so süss und mag Tomaten), 1x beste Freundin, und 1x an meinen Schatz :)
    Und für diesen Anlass, hab ich schonmal (auch wenn noch VIEL zu früh^^) die Töpfe dekoriert heute, hier also mein "Meister Werk", wuhu :cool:
    P2050096.jpg

    und hier noch einer in Nahaufnahme :)

    P2050098.jpg

    Hoffe, dass die Töpfe einigermassen genug gross sind (18cm/durchmesser)
    ansonsten müssen sie halt umtopfen und bekommen einfach ca. Mai / Juni das Pflänzle in dem Topf.. :)
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die sind aber schön geworden, für kleine Tomaten reichen die nur Ton muss man oft gießen das musst du denen sagen.

    Rechne mal eine Arbeitsstunde mit nur 8€ und dann überleg mal wie oft du an deinen Pflanzen bist, aussäen, pikieren, auspflanzen,gießen, Unkraut zupfen usw...
    Klar demnach müsste eine Tomate auch mehr draußen kosten.
    Also ich rechne so auch nicht da mir die Sache auch Spaß macht und quasi Erholung für mich ist zum normalen Arbeitstag, und man dann noch frisches Gemüse hat oder Sorten die man so gar nicht bekommt...das ist toll!
     
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Uiihh - die Töpfe sind aber schön geworden!
    Die hast du mit viel Liebe gemacht - das sind wirklich ganz besondere persönliche Geschenke!

    Ich drück dir die Daumen, dass die Topfgröße bei kleinen Buschtomaten reicht. Sonst wär's echt schade drum.
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hm Stupsi, so gesehn hast du total recht.. aber ich würde es, so wie du, auch nicht so rechnen für mich persönlich :) ich könnt fast stundenlang vor meinen pflänzle sitzen und so zu sagen zu schauen wie sie wachsen :)

    Ach ja, die Fuzzy Wuzzy Samen die du mir geschenkt hast sind so genial, 5 gesät, 5 gekeimt innert 5 Tagen :) Keimquote = 100% juhu!!!
    Bei der Red Robin ist bis jetz nur 1 aufgegangen, aber ich geb den anderen einfach noch Zeit :)

    Danke euch für die Komplimente, ich find sie selber sogar schön :) hab so freude dran, und erst recht wenn ich sie dann verschenken kann :) juhu!
    5 Fuzzy Wuzza hätt ich ja jetzt ;) will zwar von denen min.2 behalten :grins:
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die Fuzzy bleibt ja klein die bekommste immer irgendwo unter und die ist so hübsch und gaaanz weiche Blätter eine Kuscheltomate :grins:
    Vergess nicht Samen zu nehmen....
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die Fuzzy bleibt ja klein die bekommste immer irgendwo unter und die ist so hübsch und gaaanz weiche Blätter eine Kuscheltomate :grins:
    Vergess nicht Samen zu nehmen....

    Da denk ich bestimmt dran ;) Hab meinem Garten-Mithelfer auch schon gesagt "Wir müssen dann alle Tomaten anschreiben und unbedingt von allen ganz viele Samen nehmen!" Wenn ich es vergessen sollte, er wird es bestimmt nicht :)

    Ach ja und ich hab ihn gefragt wegen der Petersilienwurzel (oder wie auch immer das Ding heisst^^) dazu hat er gemeint:
    Man kann es roh oder gekocht essen, schmeckt wie eine Mischung als Petersilie und Karotte, kannst du roh als Salat essen, gekocht als Gemüsebeilage oder als Suppengemüse! Es sei sehr gut und lange haltbar :) aber ein spezifisches Rezept habe er auch nicht. Hoffe es hilft dir trotzdem ;)
     
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    He das ist aber eine tolle Idee mit den Töpfchen.......*die klau ich mir mal * :p
    Da haben deine lieben bestimmt Freude .

    Ach ja und ich hab ihn gefragt wegen der Petersilienwurzel (oder wie auch immer das Ding heisst^^) dazu hat er gemeint:
    Man kann es roh oder gekocht essen, schmeckt wie eine Mischung als Petersilie und Karotte, kannst du roh als Salat essen, gekocht als Gemüsebeilage oder als Suppengemüse! Es sei sehr gut und lange haltbar
    icon_smile.gif
    aber ein spezifisches Rezept habe er auch nicht. Hoffe es hilft dir trotzdem

    Pastinaken sind ähnlich und auch sehr gesund.
    Vor allem machte man früher oft Pastinaken für Babys als Brei , anstatt Karotten.
    Da Pastinaken bekömmlicher als Karotten sind und Petersilienwurzel für Kinder zu sehr eigen Geschmack hatten.
     
  • AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Die Töpfe sind super geworden!

    Zu deinen fragen, Gurken haben noch Zeit. Beim frühbeet würde ich lieber mehr ausgegeben und vorher sparen.

    Vom preis lohnt es sich teilweise. Die SortenVielfalt und frühe ernte sindmir aber wichtiger.
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Danke Twinky.
    Ich werd dieses Jahr mal alles ausprobieren und dann den Geschmackstest starten, Pastinake, Wurzelpeterli und Rübstiel :)

    Eigentlich kann man alles roh essen außer Bohnen oder?

    Jetzt fallen mir meine Topinambur ein die sind noch draußen....:d
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Danke euch für die lieben Komplimente für die Töpfe, da freu ich mich gleich noch mehr drüber :)

    Hm ich glaub auch, dass man alles roh essen kann ausser Bohnen (und Kartoffeln).
    Z.B wusste ich nicht, dass man auch Randen roh essen kann, kann man aber anscheinend ^^

    Jaa das mit der Sortenvielfalt stimmt schon, ich find es immer so lustig wenn ich im Freundeskreis (der sich meistens nicht dafür interessiert) von meinen Tomaten erzähle die ich anbauen will, und die schauen dann immer so verwirrt und sagen "was so viel verschiedene gibt es?" Dabei hab ich vielleicht 12 Sorten wenns hoch kommt ^^ und es gibt ja über 1000 Sorten ^^


    Hey, jetzt muss ich euch was soooooo tooooollles erzählen :D ach ich freue mich so.. ich hab euch doch von meinen nicht keimen-wollenden Chillis erzählt und rumgeheult, weil sie einfach nicht wollen...
    Nun sind tatsächlich 2 Habanero big Sun und 1 Tri Fetti gekeimt!!!!! Ich warte schon seit dem 3.1.13 auf die und jetzt ENDLICH sind 2 gekeimt :grins: ich habe Freudensprünge gemacht, als ich das sah :)
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Ach ja, und findet ihr, dass man zu viele Tomatensorten haben kann?
    Ich hab nämlich jetzt zuHause ca 12-13 Sorten (weiss nicht auswendig) von denen ich jeh 1-2 Pflanzen haben möche und habe jetzt aber dummerweise bei Reinhard Kraft noch 4 Sorten gesehn die ich SOWAS von schön finde und sooo gerne hätte ^^ aber ich weiss nicht ob ich wirklich soll.. oder auf nächstes Jahr warten soll..
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Gratuliere zu deinen gekeimten Chilis!!
    Tja als Gärtner muss man ganz schön viel Geduld haben, gell!

    Bei mir ist gestern (oder war's vorgestern?) auch ein Samen vom 3.1. gekeimt - eine California Wonder.
    Manche spannen uns ganz schön lang auf die Folter ;)

    Wenn man genug Platz hat, kann man auch nicht zu viele verschiedene Tomatensorten haben.
    Ich kann mich erinnern, als ich letztes Jahr neu hier war, hab ich nur so mit den Ohren geschlackert, als hier alle im Tomatenthread mit Namen um sich geschmissen haben.
    Ich dachte grad mal, dass es Cocktailtomaten, Fleischtomaten und "normale" Tomaten gibt .... heute bin ich schon um einiges schlauer. Wobei ich auch noch laaaaaaang nicht alle kenne, von denen sie hier schreiben.
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    *überleg überleg - ähmm - nööö, kann man nicht zu viele von haben. Glückwunsch zu deinen Chilibabys. :)

    Hihi jäää das hab ich schlussendlich auch gedacht ... :grins: nunja, obwohl ich noch überhaupt keine Ahnung habe wohin mit sovielen Tomaten, bestelle ich mir 4 Sorten bei R.K, die sehn soooooo schön aus, da kann ich nicht widerstehn ^^

    Und ich muss jetzt was los werden.. Bei mir hat sich SOO LANGE garnix getan.. und in den letzten 3 Tagen keimt plötzlich alles wie verückt ^^ soo viele Peperoni, in einem Schälchen hab ich dann alles mögliche vermischt an Peperoni & Chilli, dass ich dort nichtmal sagen kann was genau keimt xD und meine Basilikum, und Petersilie 1, und Rosmarin, und Tomädels, ich FREUE MIIICH!!!

    Am Wochenende gibts Fotos, da ich momentan sehr im Stress bin mit 6Tage Woche, 5 Schule 1 Arbeiten und nach der Schule noch Nachhilfe geben :d
    Aber am Sonntag gibts Fotoshooting für meine Süüsseeen :)
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Hallo Twinki,
    ich hab mir alles durchgelesen und finde es toll, wie du "mit Spaß an der Freude" dabei bist.

    Bei mir keimen einige Chili und Paprika auch erst 4 Wochen, nach dem ich sie unter die Erde gebracht habe... Da kann also auch bei dir noch einiges kommen :)

    Ich wünsche dir richtig viel Erfolg mit deinen Pflänzchen und werde hier bestimmt wieder rein gucken!

    Liebe Grüße
     
    AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Keimern!!!

    Und Tomaten kann man nie genug haben, finde ich jedenfalls :-D Also bestell ruhig noch. Zur Not ziehst du die halt erst nächstes Jahr :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten