weinrebe schneiden anfänger

starturk

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
102
könnte die experten mir beim schneiden helfen welche routen müsste ich bei unsere rebe jetzt einkürtzen?
 

Anhänge

  • 20170303_084236.jpg
    20170303_084236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 341
  • 20170303_084324.jpg
    20170303_084324.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 370
  • 20170303_084349.jpg
    20170303_084349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Welcher Wein ist das?

    Der Stock ist dort doch nicht gewachsen, oder? Er wurde offenbar verpflanzt. Es fehlt das Spaliergerüst an welchem die Triebe befestigt werden.

    Bei dem vorhandenen Grundgerüst würde grundsätzlich pro Kopf des Weistocks ein Trieb mit ca 8 Augen belassen und für das nächste Jahr ein Stummel mit ca. 2 Augen. Alle anderen Triebe würden entfernt.

    Der Austrieb aus dem einen Kopf sieht allerdings schon sehr schwach aus.

    Wenn der Stock frisch verpflanzt wurde, würde die vorgenannte Vorgehensweise den Wein allerdings überlasten. Es würden zuviele Trauben gebildet werden. Deshalb würde ich den längeren Trieb ebenfalls kürzer schneiden als oben gesagt. Das ist dann etwas "Gefühlssache". Ich würde ca. 4 Augen nehmen und den Behang später evtl. noch ausdünnen.

    Ohne Spalier wird das allerdings nicht funktionieren.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Setze die Rebe an eine Wand, Zaun oder gebe ihr ein Rankgerüst. Carot hat vollkommen Recht. Zudem sieht es so aus, als ob die Veredelungsstelle höher über dem Boden sein sollte (eine handbreit).
    Danach kannst Du Schnitthilfe erwarten.
     
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    ich habe einfach alle auf zwei augen gekürtzt. die rebe wurde voriges jahr im sommer dort gepflanzt.

    Uva nera ist der wein glaube ich noch den habe ich bei dehner mal gekauft.

    Warum brauche ich ein Gerüst?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Dann mache ich links und rechts zwei kleine Pfosten den gleichen den ich in der Mitte habe den braunen hau ich die in den Boden rein und bindet 3 bis 4 Draht durch das wäre doch okay oder?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Uva nera soll ja eine recht späte blaue Keltertraube sein. Hole Dir schon mal einen Eimer Spritzmittel. Nicht das Dir Peronospora und Oidium den Spass verderben.
    Ein Rebspalier ist in der Regel 2m hoch. Oder Du schaust mal nach Umkehrerziehung, da wachsen die Triebe von oben nach unten.
     

    starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Was ist das denn das Krankheiten?
     

    Anhänge

    • IMG_20170304_105845.jpg
      IMG_20170304_105845.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet:
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Ich habe jetzt ein größeres Spalier gemacht es sind ca 170 bis 180 hoch.
     

    Anhänge

    • IMG_20170304_163502.jpg
      IMG_20170304_163502.jpg
      2 MB · Aufrufe: 283
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Vielen vielen Dank dann hoffen wir jetzt mal dass sie dieses Jahr nicht krank wird.

    An unserem Carport im Hinterhof haben wir auch noch drei Weinreben die sind aber 2 Jahre alt. Die gehören aber meiner Frau sie benutzt die Weinblätter zum Kochen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Weinrebe richtig schneiden und erziehen... Obst und Gemüsegarten 21
    Big-Friedrich Muss ich die Weinrebe schneiden? Obst und Gemüsegarten 13
    K Komplizierte Weinrebe schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    I Weinrebe schneiden Obst und Gemüsegarten 44
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten