Tulpen - Fragen über Fragen

ses21

Neuling
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
2
hallo,

ich bin neu hier und hoffe antworten auf meine vielen fragen betreffend meinen tulpen, die ich aus amsterdam mitgenommen habe zu finden:

wie bereits gesagt, habe ich mir vor einigen wochen tulpenzwiebel aus amsterdam mitgenommen, einige haben zum austreiben begonnen andere waren total verschimmelt.

1. vor ca. 3 wochen habe ich die guten zwiebel in einen topf gesetzt, sie treiben jetzt aus. ist das gut oder schlecht? kann ich das blühen unterbinden, indem ich sie jetzt schon in den keller stelle? sie stehen derzeit auf meine terrasse.

2. die schimmeligen zwiebel hab ich zerlegt, die kleinen zwiebelchen in töpfe gesetzt und mit erde bedeckt und nass gesprüht.
war das richtig und habe ich hier eine chance, dass sich große, lebensfähige zwiebel entwickeln?
diese stehen derzeit in meiner wohnung an einem schattigen platz.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!
es wäre verdammt schade, wenn aus allen nix wird - nur wegen meiner unkenntnis.

Danke & LieGrü
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo ses..
    Machst du Witze?
    Tulpenzwiebeln treiben nicht im Sommer aus,auch wenn sie aus Amsterdam kommen.
    Die hättest du dunkel und trocken lagern sollen und im Herbst einsetzen sollen.
    Was ich bedenklich finde...
    Verschimmelte Blumenzwiebeln??? wie kann man die denn kaufen oder mitnehmen?
    Wenn du noch etwas retten möchtest,dann lagere sie den Sommer über trocken und hoffe darauf das sie,wenn du sie im Herbst einsetzt, noch im nächsten Frühling blühen.
    LG Belli
    Tulpen und sonstige Frühlingsblüher speichern die Blühkraft -IN - der Zwiebel,nicht im Topf mit Nässe.
    Im Garten lasse ich die ganzjährig in der Erde aber ich glaube,du hast da was falsch angefangen:confused:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,

    die beste Zeit um Tulpen zu pflanzen, besser gesagt zu stecken ist der Herbst. So von September bis Dezember. Solange der Boden frostfrei ist.

    Besser wäre es gewesen Du hättest die Zwiebeln trocken, kühl und dunkel bis zum Herbst gelagert.

    Aber da Du sie nun schon mal in der Erde hast würde ich sagen laß sie einfach in Ruhe. Stell alle, auch bzw. besonders die die in der Wohnung stehen, draußen in eine Ecke. Gießen ist jetzt nicht notwendig.

    Muß nicht richtig sein was ich sage, aber so würde ich es machen.



    Gruß Anita
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    wenn es Tulpenzwiebel für den Europäischen Markt waren, sind sie vielleicht total überlagert? Die Tulpen, die in diesem Jahr schon geblüht haben, können doch noch gar nicht wieder austreiben, oder?
    Vielleicht waren sie für Länder der Südhalbkugel bestimmt, dort ist jetzt Herbst und Pflanzzeit
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Verschimmelte Blumenzwiebeln??? wie kann man die denn kaufen oder mitnehmen?

    Evt. waren die beim Kauf noch nicht verschimmelt oder trieben aus. Das kann auch durch zuviel Wärme hinterher passieren.

    @ses
    Ich bekam auch schon von jemandem Zwiebeln mitten im Sommer geschenkt welche zum teil leicht ausgetrieben waren.
    Ich habe sie dann dunkel und trocken gelagert.
    Das ausgetriebene Laub zog sich so zurück und ich setzte die zwiebeln dann ganz normal im Herbst. ;)
    Hatte dann im frühling eine wundervolle Pracht .:)

    Dadurch sie jetzt austreiben ,stört es den normalen Zyklus der Pflanze welche eigentlich im frühling austreibt und jetzt schon eingezogen ist.

    Wenn sie nich nicht zu weit ausgetrieben ist , würde ich sie aus der Erde nehmen und sofort zum trocknen ausbreiten und dann bis im herbst kühl (nicht kalt ) und dunkel lagern.

    Ansonsten kann ich Anitachen nur recht geben.
     

    ses21

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    2
    @ anitachen und petrasui: vielen dank für eure hilfe! werde die bereits eingesetzten wieder aus der erde holen und im keller verstauen. der wäre kühl und dunkel.

    danke nochmals!

    glaubt ihr außerdem, dass aus den kleinen zwiebelchen, die ich aus den verschimmelten zwiebeln rausgeholt habe, noch was werden könnte? diese waren nicht von schimmel betroffen und hatten teilweise kleine feine wurzeln dran. sollte ich diese eher in der erde lassen, damit sie sich - eventuell - entwickeln können?

    meine wohnungspflanzen und meine exoten sprießen wie blöd, was aber blumen angeht, da scheine ich kein händchen zu haben ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja ses,

    ich würd die kleinen Zwiebelchen auch in der Erde lassen, damit es richtige Zwiebelknollen werden.

    Und im Herbst setzt du alles an Ort und Stelle!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass aller Anfang schwer ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten