Tomatenpflanzen erst jetzt gekeimt, was tun?

Tomboy

Mitglied
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
58
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und mir gefällt das Forum sehr.

Schön, das gerade den Tomaten ein eigener Bereich gewidmet wurde!

Naja zu meinem Problem.

Ich habe dieses Jahr leider ein wenig spät meine Tomatensamen gepflanzt.
(Gepflanzt am 27.4.09)
Jetzt sind sie erst vor 2 Wochen gekeimt und wachsen gemächlich auf der Fensterbank.

Leider habe ich das Gefühl, das es viel zu spät ist, oder ist es noch nocht so schlimm wie ich denke???

Zu der Sorte:

Es ist eine sehr alte und wie ich gehört habe auch sehr seltene Sorte namens El Grece.
Sie stammt von einem alten Bekannten (leider schon verstorben), der mir vor ca. 8 Jahren diese Samen zukommen gelassen hat.

Vor 3 Jahren habe ich das letzte mal welche angebaut und der Ertrag war wie jedes Jahr mehr als gut!

Es ist laut aussage des Bekannten eine uralte nicht veränderte und nicht gekreuzte Sorte.
Die Sorte sieht sehr "verkrüppelt und wulstig" aus. Die Tomaten haben ein Gewicht von ca 200-400 gr.
Sie sind extrem Regenempfindlich, ein Dach ist Pflicht!

Ausserdem habe ich blöderweise Blumenerde genommen, ich weis, das ist mehr als schlecht, aber das waren meine allerletzten Samen-Ich muss diese Tomaten irgendwie noch retten können, sonst wars das, denn von den 8 Jahre alten Samen sind nur 3 Pflanzen aus 20 Samen gekommen.
Soll ich als erstes mal alles in Anzuchterde umtopfen?

Danke im Vorraus
Tomboy
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tomboy,
    neee, jetzt keine Anzuchterde nehmen, darin lässt man normalerweise die Samen keimen.

    Nachts raus stellen zum Abhärten wär gut und tagsüber warm und sonnig, z.B. in ein kleines Folienhaus.

    Bald kannst du sie ganz nach draußen pflanzen .

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Vielleicht verschenkst du im Herbst mal n paar Samen an Freunde, damit diese seltene Sorte auf jeden Fall bei euch weiter bestehen bleibt.:D
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Das Problem ist, dass sie nichmal Blätter haben.
    Ein langer Stiel und dann nur die beiden Keimblätter!

    Ist das überhaupt ok hinter der Fensterscheibe oder müssen die hinter Plexy bzw. draußen stehen?

    Wie erwähnt stehen sie auf der Fensterbank und haben Sonne von 6-8 Uhr
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr oder 20.00 Uhr???????????

    Wenn die Stiele so lang sind, liegt es daran, dass sie Tag und Nacht warm stehen, deswegen wär nachts draußen besser. Das kräftigt die Pflänzchen und härtet sie ab.
    Sie bekommen sicher bald die ersten Laubblätter und dann wird auch noch was aus ihnen.:eek:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Tomboy

    Die Sorte habe ich nun beim googeln zwar nicht gefunden (sicher das die so heist ? ) Aber, es wird keinen Unterschied in der Aufzucht gegenüber den neueren geben, auch wenn du eine alte Sorte hast !

    Wenn die Pflänzchen schon ziemlich vergeilt sind, wird es das beste sein sie nun nochmals in größere Töpfchen umzusetzen. Achte dabei darauf, das du sie dann bis zu den beiden Keimblättern in die Erde bringst.

    Dann stell sie am besten aus der prallen Sonne raus ! Am besten auf einen Balkon, oder eben in den Garten (Sonne am Anfang vermeiden!)

    Die Blumenerde war schon richtig, und auch beim Umsetzen solltest du wieder Blumenerde nehmen...

    Möglicherweise wird es knapp werden damit Früchte ausreifen, also solltest du die ersten reifen Früchte dann auch gleich zur Samengewinnung hernehmen und nicht verzehren ;)

    Viel Glück !
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Hi, danke an alle, ich topfe sie nun um.


    Die Sorte nennt sich so, ist aber laut meinem Bekannten eigentlich schon Jahrzehnte weg, er hat sie seit Generationen vererbt bekommen und der Ursprung war auch wenn der Name es nicht vermuten lässt die bergische Region im Balkan-Sie wurde auch Balkan-Tomate genannt.

    Der Geschmack ist absolut ursprünglich und ganz anders als alles was man normalerweise kennt.

    Gruß :cool:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Na-ja, die Blumenerde is jetzt in dem Fall schon okay... Sofern sie gesund wachsen ist hier alles im grünen Bereich...

    Sorgen mach ich mir schon eher, ob die Früchte noch abreifen werden. Schließlich beschreibst du ist es eine Sorte mit sehr großen Früchten. Hell & warm sollten sie es jetzt jedenfalls schon haben. Nur vergeilen sollten sie Dir jetzt nicht. Aber ich würde der Fensterbank Vortritt geben. Da isses Tag wie Nacht relativ gleich warm, was sich günstig auf das Wachstum auswirkt. Tagsüber kannst du sie auch rausstellen, wo sie mehr Licht haben und unter Umständen sogar noch wärmer haben. Später im Garten den warmsten Platz geben. Alle Geiztriebe ausbrechen! Und unter Umständen nur eine Rispe an der Pflanze belassen. Alle weiteren ausbrechen, damit die volle Kraft in die eine Rispe geht und die Früchte beschleunigt abreifen können.

    In einem im Winter beheizten Wintergarten oder vor einem hellen, sehr großen Fenster wäre es kein Problem. Im großen Kübel gepflanzt könnte die Pflanze im Herbst reingeholt werden.

    Im kritschen Falle im Herbst Stecklinge machen und versuchen diese an der Fensterbank zu überwintern. Bzw. du könntest ja mir Stecklinge machen (Geiztriebe paar Zentimeter wachsen lassen; Ausbrechen; In Wasser stellen). Ich däd' schon die Art erhalten. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Hi Michi,
    ich wüsste gar nicht, dass man die Seitentriebe zu stecklingen machen kann, das geht ja nicht bei allen Pflanzen.

    1.Möchte ich die Art erhalten, 2. ist der Geschmack so rund, dass es in meinen Augen keine besseren Tomaten gibt.

    So eine geschmaksintensive Tomatensorte wie diese findet man nicht leicht, zumindest habe ich bisher keine bessere gefunden.

    Also, wenn alle Stricke reißen, mache ich wirklich im Herbst Stecklinge.

    Ansonsten muss ich einen Gewächshausbesitzer fragen, denn dort werden sie sicherlich reif werden.

    Gruß
    Tomboy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    da kommt die nächste, die gerne von Dir einen Geiztrieb hätte, bitte!
    Du könntest auch mir so eine kleine Pflanze schicken, ich bring sie bestimmt durch, habe auch Gewächshäuser in die ich sie stellen könnte.
    Schreib mir doch bitte ein PN.
    LG Anneliese
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Oh ihr wollt alle diese Sorte haben?

    Hätte jetzt garnicht damit gerechnet, das jemand die haben möchte.

    Naja ich habe sie umgetopft und sie wachsen nur sehr sehr langsan, kann man das irgendwie antreiben?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Hätte jetzt garnicht damit gerechnet, das jemand die haben möchte.

    Doch, wenn es darum geht eine Sorte die kurz vorm aussterben ist zu erhalten wirst du auf viele spitze Ohren stoßen! Es gibt Leute die haben riesige Samen-Archive. Einerseits wollen sie so Sorten vor dem aussterben retten und andererseits fasst ausgestorbene Sorten wieder in der Welt verbreiten!

    Eine Arbeit die sich lohnt. Gerade bei Deiner Sorte: Wäre doch schade wenn sie aussterben würde, oder nicht?
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Oh ihr wollt alle diese Sorte haben?

    Hätte jetzt garnicht damit gerechnet, das jemand die haben möchte.

    Ich setz mich auch mal auf die Geiztriebliste ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch alte Sorten im GW hat und ne neue fürs nächste Jahr gern in Pflege nimmt
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Jetzt nahc dem Umtopfen tut sich nichts, ich hoffe es klappt, denn es sind anscheinend die allerletzten Samen dieser Sorte, denn auch Familienangehörige haben die Samen wohl nicht mehr.


    Hier mal Bilder.

    Ich freue mich über Tipps, denn der Erhalt und der Verzehr ist mir sehr wichtig.

    my.php


    12292567.jpg


    76421857.jpg



    Gruß
    David
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo David

    Bilder sehen im Moment gut aus!

    Stell sie nun warm und vor allem sehr Hell (keine pralle Sonne!)

    Giesse nicht zu viel, mir kommt die Erde sehr nass vor. Lasse die Tomis dann für die nächsten 2-3 Wochen in Ruhe, und du wirst sehen das sie wachsen...

    Aus deinen Texten entnehme ich das du kein GWH hast ?

    Wenn die Sorte wirklich so gut ist wie du sagst, dann sehe zu das du:

    1. Stecklinge von den Geiztrieben ziehst
    2. Von deinen 6(?) Keimlingen alle durchbringst
    3. von den Pflanzen zumindest eine Tomate reif bekommst, sodas man von dieser wieder Samen gewinnen kannst....
    4. Je mehr Geiztriebe du durchbekommst desto besser !

    Im Allgemeinen würde ich aber sagen, das du mal im Tomatenatlas nach deiner "Balkan" Tomate nachschlägst (schließlich weist nur du wie sie aussieht und könntest sie so bestimmen), evtl. ist der Hype den du hier machst gar nicht notwendig und es ist eine Sorte die bereits gepflegt wird und von der Samen auch normal zu bekommen ist...

    Wenn du sie nicht finden solltest, dann wären oben genannte Maßnahmen sicherlich ausreichend, denn von einer Tomate die du dieser Jahr zur Reife bekommst, kann man bestimmt hundert Samen gewinnen und die Sorte wäre nicht verloren...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Es sind auch 2 Chyenne dabei ;)

    Die Frage ist nur, ob ich ohne GWH auch einen Ertrag bekommen kann, ich hoffe auf einen Warmen sonnigen Herbst!

    Geiztriebe werde ich ziehen, hat jemand mal einen Link, wie man das am besten veranstaltet und ab wann kann ich damit loslegen?

    Wie groß müssen die Pflanzen sein, damit ich beginnen kann sie zu beschneiden......?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Beschneiden musst du die Tomate nicht! Die Geiztriebe wachsen in den Blattachseln und können vorsichtig rausgebrochen werden. Dann am besten in Wasser stellen, oder eintopfen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Genau, du lässt die Geiztriebe ein wenig an der Mutterpflanze wachsen. Vielleicht so 8 cm. Dann entfernst sie. Am besten stellst sie in ein Glas Wasser. Dort schlagen sie am besten Wurzeln und lassen nicht gleich die Flügel hängen. Hier lässt du sie einfach ruhig ne weile stehen. Macht ihnen erstmal nichts, wenn sie keine Nährstoffe bekommen. Besser ist es einen vernünftigen Wurzelballen abzuwarten. Dann in gute Erde setzen.

    Grüßle, Michi

    9718d1212418250-tomaten-stecklinge-kopfab.jpg


    12170d1215709662-geiztriebenzucht-steckling2.jpg


    12171d1215709736-geiztriebenzucht-steckling3.jpg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    laß die bitte ganz in Ruhe wachsen, sonst ist die Tomate futsch...
    Außerdem würd ich die solange die nicht in die Höhe schießt im Haus lassen, aber Blackbird hat es ja super geschrieben.
    Am besten ist's, wenn Du so zwischendurch Fotos machst, dann bekommst Du auch die richtigen Anleitungen, wie's weitergeht.
    LG Anneliese,
    die ganz heiß auf die Tomate ist
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo David

    Mach dich nicht verrückt, das wird schon ! ;)

    Das beste wird sein du befolgst die Tips die man dir hier gegeben hat und alles wird gut...

    Das einzige mit dem du nicht rechnen solltest ist, das du dieses Jahr viel Ertrag von deinen Tomis hast...
    Ziel in diesem Jahr sollte für dich sein das du zumindest 1 (besser wäre natürlich mehr!) Tomate(n) zur Reife bringst, denn dann kann man ganz entspannt von dieser einen oder allen reifen Tomaten die Samen entnehmen und nächstes Jahr dann hunderte Pflänzchen treiben :D

    Wenn du dann noch so gutmütig bist, und den gewonnenen Samen mit den Mitgliedern dieses Forums teilst, kann deiner Sorte auch gar nichts passieren :)
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Hi,
    danke schonmal für alle Antworten, ich werde dann weitere Bilder machen.

    Mein ziel ist es eh nur die Samen zu erhalten, alles andere kann auch bis nächstes Jahr warten, wenn auch nur notgedrungen.

    Achja, gibts denn nicht im Netz auch Bilder ect, wo man alle Sorten im Überblick hat?

    Dennoch denke ich, das es viele Sorten gibt, die sich äußerlich ähneln oder nicht?
    Wie soll ich dann wissen ob meine dabei ist?

    Gruß
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Tomboy,
    ich drück dir auch ganz fest die Daumen dass es dir gelingt die Sorte zu erhalten :)
    Seiten mit Sortenbildern und -beschreibungen gibt es im Netz einige recht gute.
    Ob du da deine Balkan-Tomate finden wirst ist fraglich, denn wie du richtig sagst, es gibt viiieeele Tomaten die sich sehr ähnlich sind.
    Aber schau dich um, vielleicht hast du ja Glück und findest sie....
    Hier erstmal ein paar Links:
    Tomatenatlas
    TolleTomaten.de - alte und seltene Tomatensorten, die wirklich schmecken
    Reinhards Tomaten
    Ginsterfarm
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Habe mal in die Links geschaut, leider sind a wie ich schon vermutet habe viel zu viele die sich ähneln.

    Irgendwo habe ich Bilder der Pflanzen und Früchte, ich weis aber nicht mehr wo.

    Wenn ich sie finde setze ich sie online und ihr Profis könnt sie identifizieren.
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Update:

    Meinen Pflanzen gehts gut sie wachsen seit vorgestern extrem heran ;)
    :eek:
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Sie wachsen und wachsen in den letzten 2 Tagen sehr stark sogar!

    Gruß

    :rolleyes:
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Hallo, ich kam bisher nicht dazu sie hochzuladen.


    Hier nun ein aktuelles Bild.




    Gruß
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hey David, super!
    Und dank des Fotos haben wir auch schon einen Hinweis:
    Die Sorte ist kartoffelblättrig:cool:
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Und was sagt mir bzw. euch das jetzt?^^


    Haben sie denn von ihrer Größe her noch die möglichkeit, dass die noch was werden, denn momentan sieht man täglich das sie größer werden.?


    Gruß
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo David

    Würde vorschlagen du setzt die größten gleich in 40cm Töpfe mit frischer guter Blumenerde um, damit sie genug Nährstoffe hat um weiter zu wachsen...

    Dann reichlich wässern,du wirst sehen das sie dann enorm zulegen werden....
    Wenn sie dann die ersten Blüten angesetzt haben, würde ich den ersten Dünger verabreichen, dann, je nach dem welchen Dünger du nimmst, im Abstand von 14 Tagen nachdüngen !

    Im Moment siehts für mich so aus, als ob sie ziemlich zulegen müßen damit das noch was wird....

    Mal sehen ob Anneliese und Michi da meiner Meinung sind ;)
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Ok danke, kann mir jemand Tipps geben welche Erde ich genau nehmen sollte, ich bin gerne bereit rum zu fahren und diese dann zu suchen-Welchen dünger sollte ich nehmen, dann kauf ich den gleich mit!

    Danke im Vorraus.

    Gruß
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo David

    Also Erde kannst du jede billige Blumenerde verwenden...

    Dünger nimmst du entweder einen normalen NPK oder Universaldünger, oder eben den speziellen Tomatendünger (gibts als normal und als Langzeitdünger) der ebenso auch für Auberginen/Paprika geeignet ist...
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Jede billige Blumenerde will ich aber nicht nehmen, da man schon alleinig durch das anfassen und riechen starke Qualitätsunterschiede feststellen kann.
    (Zudem habe ich schon erlebt, das man oft mehr Unkraut züchtet als seine Ziehlinge, da man sie anfangs kaum unterschieden kann)

    Ich werde dann wohl auf Compo Sana oder Floragard zurückgreifen, auch wenn der Sack das 3 fache kostet.

    Wenn ich Tomatendünger finde, kauf ich ihn.

    Danke und Gruß
    :D
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Reichen dei 40L Töpfe dann bis zur Frucht oder muss später in noch größere getopft werden?

    Kann man mit speziellen Lampen nachhelfen?


    Wenn sie bald raus kommen und dann doch Früchte tragen sollten, ist die Methode mit der Tüte z.b. gelber Sack als Regenschutz ok, oder geht das nicht, sodass ein Überdach gebaut werden muss?


    Denn Regen kann diese Sorte wie schon erwähnt absolut garnicht ab.

    Gruß und Danke
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    David, mach dich nur nicht verrückt :cool:

    Mit den 40 l-Kübeln ist das optimal !
    Und wozu brauchst du jetzt noch Lampen?
    Das Wetter ist doch ok....
    Du kannst sie fast den gesamten Tag nach draußen bringen, sie werden es dir danken ;)
    Gewöhne die Pflanzen langsam an die Sonne und den Wind und gebe ihnen dann den sonnigsten und luftigsten Platz im Garten.

    Säcke als Regenschutz würd ich aber nicht drüber ziehen.
    Darunter bildet sich zu viel Luftfeuchtigkeit, die den Pflanzen eher schaden könnte.
    Und Dauernässe/-feuchtigkeit vertragen Tomaten absolut nicht.

    Gruß dim
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    So es ist vollbracht, ich war einkaufen.

    Diese Erde soll hervorragend sein (20l 4,99€), ich habe mich mit der Tomatenspezialistin im Gartenfachhandel unterhalten, sie gab auch noch einige Tipps und Tricks u.a. das was sich in der weißen Dose befindet, ratet mal was es ist ;)
    Das andere ist ein Langzeitdünger, ihr kennt bestimmt alles und ich bin mal gespannt, ob ich mit dem Einkauf das Geld gut investiert habe.

    Es ist auf jeden Fall die Notlösung schlechthin, man muss mit dem Zeug vorsichtig sein, denn etwas stärkeres gibt es nicht.

    Ratet mal los :cool:







    Gruß
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    keine ahnung was in der dose ist, ein tomaten flüssigdünner :confused::confused::confused:

    20l tomaten erde für 5 euro ist ein stolzer preis
    du hast also mind. 30 euro für erde + dünger ausgegeben :confused:
    das wäre mir entschieden zu teuer, nicht weil ich das geld dafür nicht übrig habe, sondern mehr das sich die tomatenzucht nicht mehr lohnen würde
    schließlich kosten die behälter + wasser zum gießen auch noch mal geld

    ich hoffe du berichtest uns ob diese erde ihr geld wert ist ;)

    gruß
    torsten
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Alles zusammen 50€ (49,53 €oder so).

    Ja das ist wahrlich teuer, aber es geht um das Überlegeben einer extrem tollen Tomatenart.

    Das in der Dose ist nicht flüssig ;)
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Wie lange wird es dauern, das die kleinen anfangen den Dünger aufzunehmen und ab wann sieht man dann Erfolge?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Um nochmal auf Deine Fragen zurück zu kommen...

    Reichen dei 40L Töpfe dann bis zur Frucht oder muss später in noch größere getopft werden?

    Ja, das reicht. Meine standen letztes Jahr in 25 Liter Töpfe. Und das ist auch schon völlig ausreichend. Aber 40 Liter sind jedenfalls nicht verkehrt, gerade bei dieser Fleischtomate...

    Wenn sie bald raus kommen und dann doch Früchte tragen sollten, ist die Methode mit der Tüte z.b. gelber Sack als Regenschutz ok, oder geht das nicht, sodass ein Überdach gebaut werden muss?

    Also wenn, dann sollten es schon durchsichtige Säcke sein. Die Pflanzen brauchen ja irgendwo auch Licht. Besser wäre ein Überdach. Ein Sack/Folie ist vorteilhaft bei Regen. Nach dem Regen sollte sie aber abgenommen werden. Die Pflanzen beginnen sonst zu schwitzen. Und dieses warme Schwitzwasser auf den Blätter ist schlimmer als der Regen selber in Bezug auf Braunfäule und andere Krankheiten.

    Grüßle, Michi
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Ich habe ja heut 50Liter Töpfe gekauft, ich werde sie aber nicht voll machen, 2 Säcke reichen wohl!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Naja, er möchte eben unbedingt diese Sorte erhalten, da kann ich schon verstehen, dass er bereit ist mehr zu investieren.
    Ich hab aber auch noch keinen blassen Schimmer, was in der Dose ist!
     

    Tomboy

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    58
    Wohl der stärkste Stickstoffdünger, den man bekommen kann.

    Was genau müsstet ihr jetzt wissen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    Chili-76 Kaputte Tomatenpflanzen geliefert bekommen Tomaten 56
    T Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten