Tomatenpflanzen verschmort?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.434
Ort
Mittelhessen
Hallo,
diese Bilder bekam ich von meiner Nichte, die zwei Pflanzen von mir in Töpfen angebaut hat.
Die Pflanzen wurden teilweise großem Hitzestress ausgesetzt.
Wer kann helfen? Was ist das Problem/Krankheit? Früchte sind nicht betroffen. Die Sorten auf dem Bild sind Hurma und Sailors Luck

720701


720700

720702
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das sieht für mich eher nach einer Pilzerkrankung aus. Leider kann ich nicht sagen, welche.

    Bakterien etc. könnten es auch sein.
    Nach Hitzeschaden sieht mir das nicht aus.

    Bei meinen Pflanzen werden bei zu starker Hitze (Südbalkon und heiße Hauswand) die Blätter schlapp und die Früchte schrumpeln. Aber so ein Schadbild kenne ich nur von richtigen Erkrankungen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber was ist das? An den Früchten hatte sie lediglich BEF am Anfang der Saison. Das Problem fing in der Hitzeperiode an. Sie war paarmal unterwegs und hatte die Mitbewohnerin mit dem Gießen beauftragt.
    @Conya, hast Du eine Idee?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Phytophthora kann es nicht sein..?
    Ich hatte letztes Jahr auch einige Pflanzen wo die Früchte erst ganz zum Schluss betroffen waren... da gibt es ja auch verschiedene Erreger...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich tippe auch auf Pilz, weil auch der Stamm betroffen ist..
    Denke ich auch.

    Auch trotz Hitze und Trockenheit, @Tubi. Wenn die Sporen in der Luft sind, sind sie in der Luft. Ich hatte auch zeitweilig paar befallene Blätter an 2-3 Pflanzen, obwohl es hier trocken war. Als der Wind drehte gab sich das. Klingt jetzt blöd aber war tatsächlich so.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Früher, als ich noch Tomaten anbaute, haben die Pflanzen immer so oder so ähnlich geendet. War halt so, zwar nicht schon Ende August, in Töpfen und großer Hitzestress beschleunigt das aber sicher.
    Heute besitze ich ein Buch über Homöopathie bei Pflanzen und somit Anregungen, wie ich dem vorbeugen könnte, aber es besteht kein Bedarf mehr an eigenen Tomaten. (Ich vertrage Tomaten nicht, und mein Mann mag sie auch nicht mehr.)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    hmmja, das sieht nach Alternaria aus und ja, Pilzinfektionen gibt es auch bei trockenem Wetter.
    Ich versuche ja schon länger zu vermitteln, dass Feuchtigkeit nicht allein zur Verbreitung von Pilzsporen beiträgt, auch bei staubtrockenem Boden werden Sporen aufgewirbelt und gelangen auf die Pflanzen. Das ist der Grund, warum ich mir den Gießaufwand mit eingegrabenen Flaschen usw. spare... was Du jetzt bitte nicht als Kritik auffassen sollst denn das kann jeder halten wie er möchte, es ist nur kein Schutz vor Pilzsporen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Moin Tubi,

    hmmja, das sieht nach Alternaria aus und ja, Pilzinfektionen gibt es auch bei trockenem Wetter.
    Ich versuche ja schon länger zu vermitteln, dass Feuchtigkeit nicht allein zur Verbreitung von Pilzsporen beiträgt, auch bei staubtrockenem Boden werden Sporen aufgewirbelt und gelangen auf die Pflanzen. Das ist der Grund, warum ich mir den Gießaufwand mit eingegrabenen Flaschen usw. spare... was Du jetzt bitte nicht als Kritik auffassen sollst denn das kann jeder halten wie er möchte, es ist nur kein Schutz vor Pilzsporen.

    LG Conya
    Ja, vielen Dank!
    Ich hatte auch an Alternaria gedacht, konnte es aber nicht so ganz glauben, wegen der Witterung. Habe auch die konzentrischen Ringe nicht gesehen.

    Nee fasse ich nicht als Kritik auf. Sind ja nicht meine Tomaten. 😀
    Ich fahre inzwischen zweigleisig, Ich gieße auf Flaschen und auf die Erde. Da fließt nicht soviel Wasser weg und die Pflanzen bekommen mehr ab. Das ist der Hauptgrund. Ich habe aber auch schon über ein „Rinnensystem“ nachgedacht. Nächstes Jahr mache ich es so.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei Alternaria müssen nich zwingend solche Ringe entstehen.

    Phytophthora schließe ich aus, es sind keine Früchte befallen und es ist kein "Rasen" am Laub oder so erkennbar.
    Im Übrigen sind Kartoffeln in der Nähe kein Garant für den vorzeitigen Phytophthoratod der Tomaten, Paprika oder anderer gefährdeter Kandidaten, bei mir werden Kartoffeln oft auch als Unterpflanzung von Tomaten eingesetzt ohne dass es da zu Problemen kommt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Phytophthora schließe ich aus, es sind keine Früchte befallen und es ist kein "Rasen" am Laub oder so erkennbar.
    War bei mir im letzten Jahr auch so. Rasen habe ich keinen gesehen und die Früchte waren zuletzt dran, dann war das Bild aber typisch.
    Aber ich finde es nicht so einfach, das vom Foto aus zu beurteilen, ich finde nur auch die Stängel eher typisch für Phytophthora.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das stimmt allerdings, allein an Fotos ist es nicht immer so einfach feststellbar, dennoch bin ich mir ziemlich sicher dass es hier Alternaria ist. Bei beiden Erregern gibt es dieses Schadbild an den Trieben und wenn es wenig deutlich ausgeprägt ist kann man es auch noch mit weiteren Infektionen verwechseln.
    Wenn man allerdings nur zwei Pflanzen hat dann ist einem vermutlich egal wie der Verursacher des Schadens heißt, vor allem wenn man die Pflanzen nicht mehr retten kann, das tut denn schon weh wenn man sie verliert.

    LG Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hitzeschäden hatte ich noch nie, und bei mir stehen ein paar Pflanzen an der Südwand auf der Terrasse in praller Sonne, viel mehr geht nicht. Bei zu viel Hitze verdunstet mehr, das wars, wenn die Wurzeln und die Wassermenge das leisten können, tut das nichts. Wenn, würde ich vermuten, dass das von den jungen Blättern abwärts abstirbt, nicht mitten am Stamm. Daher würde ich hier auch auf Pilze tippen. Bei mir sieht das nach Ende der Saison immer so aus, in feucht kalter Witterung dann allerdings mit dichtem Pilzrasen - meist Alternaria und Grauschimmel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2
    T Tomatenpflanzen ohne Früchte Tomaten 13
    M Flecken an Tomatenpflanzen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten