Tomatenpflanzen biologisch düngen

mehlko

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
272
Ort
Thüringen/Südharz
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich schon im I.net wegen der biol. Düngung von T.pfl. informiert.
Deswegen habe ich im letzten Jahr die Ringelblume und die Studentenblume zwischen die Pflanzen gesetzt.
Das war nach ner Zeit dann ein richtiger "Teppich" geworden und hat zumindest die Feuchtigkeit sehr gut in der Erde gehalten.
Die zu groß gewordenen Tagentes u. R.b. habe ich zerkleiert und um die Tomis getan.
Ebenso die Geiz-triebe der Tomis. (dabei habe ich mal gelesen, daß das wie eine Eigenblut-behandlung der Tom. wirken soll..)

Worauf es mir ankommt ist, daß ich den Tomaten nicht zuviel chem. Dünger gebe.
Ich möchte nicht, daß die Früchte das speichern und wir das somit mit essen...?

Ein Gartennachbar sagte mir letztes Jahr, daß meine Tomaten wahrscheinlich so zahlreich und groß wären, weil ich sie sehr viel dünge....?
Nur Neid-oder Tatsache...?

Meine Frage ist an Euch nun folgende...

Wie macht Ihr das mit dem Düngen-bzw., welchen Dünger verwendet Ihr?
(Ich habe bislang immer den Tom.Dünger mit Gurano gen.)

Geht das, wenn ich nur mit Gründung dünge..sprich-eben den Tagentes usw..?

Habt Ihr schonmal davon gehört oder gelesen, daß man verdünnte Milch ins Gießwasser für die Tom. geben kann?(Ich habe das schon gemacht..)
Ebenso kann man die Tomatenpflanzen mit solch einer Lösung besprühen-wegen der Pilzkrankheiten..

Viele Grüße aus Thüringen:)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn selbermachen von Düngemitteln nicht in Frage kommt sind käufliche Flüssigdünger auf Vinassebasis, zB Biotrissol, Beckmann Bio-Vinasse, usw gut für Toamten geeignet. Zur Zeit gibt es bei Lidl einen geeigneten biologischen Flüssigdünger ("Grandiol") im Angebot und mit etwas Glück bekommst du noch welchen... -Till
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Boah, Till, weißte, wie lange ich nach diesem BEgriff gesucht hab....:d:d
    Freie Sicht, kein Brett mehr vor'm Kopp.....:cool:


    Echt, LIDL hat den wieder im Sortmiment? Der ist gut.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Zur Zeit gibt es bei Lidl einen geeigneten biologischen Flüssigdünger ("Grandiol")

    Habe mir am Samstag noch 2 Flaschen gesichert, da waren bei uns aber noch viele da!

    Das mit der Milch hab ich auch schon mal gehört und probiert, aber das hier bekannte Hexengebräu hilft besser (zum sprühen)

    Zum Gießen hab ich es auch mal probiert, bekam aber überall einen weißen Belag auf der Erde. Ich mach es nicht wieder.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo mehlko,
    wir düngen unsere Tomis mit Jauche aus Brennnesseln, Beinwell und Ackerschachtelhalm - ist völlig kostenlos und enthält wichtige Mineralstoffe.

    Ein-, zweimal gibt's noch Steinmehl und bei Bedarf ein paar Hornspäne.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir düngen auch mit Jauchen .
    Im ersten Gartenjahr damals nahm ich auch noch einen Tomatendünger , obwohl bei diesen schnell mal überdüngt wird.
    Weniger ist oft mehr :)

    Ebenso die Geiz-triebe der Tomis. (dabei habe ich mal gelesen, daß das wie eine Eigenblut-behandlung der Tom. wirken soll..)

    Mache ich auch , kontrolliere aber stets alle Tomaten , denn wenn ich Verdacht auf Pilzerkrankung habe , werfe ich die Tomatengeize auch konsequent weg.(nicht auf Kompost)

    Einige Gärtner stellen auch aus Tomatengeiztrieben Jauchen her und giessen die Tomaten damit.
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Danke für die vielen Informationen:)

    Zur Zeit gibt es bei Lidl einen geeigneten biologischen Flüssigdünger ("Grandiol") im Angebot und mit etwas Glück bekommst du noch welchen... -Till

    Ich habe gleich geschaut und ihn gesehen und gekauft.:) Es sind noch viele Flaschen davon da.
    ..und damit kann man auch die Tomaten düngen?

    Ansonsten wird das Beet für die Tomaten im Frühjahr mit ca. 8-10 cm Kompost angedeckt


    Ansonsten wird das Beet für die Tomaten im Frühjahr mit ca. 8-10 cm Kompost angedeckt

    Und sonst keine zusätzliche Düngergabe?

    Das mit der Milch hab ich auch schon mal gehört und probiert, aber das hier bekannte Hexengebräu hilft besser (zum sprühen)

    Zum Gießen hab ich es auch mal probiert, bekam aber überall einen weißen Belag auf der Erde. Ich mach es nicht wieder.

    Nein, das habe ich noch nicht festgestellt. Es soll ja nur ein "Schluck" Milch ins Gießwasser.
    Hm, naja ich habe auch Plaste-Flaschen an den Tom.pflanzen-worin ich die Tomis gieße...so umgestülpt und Löcher drinne, daß das Wasser an die Wurzeln sickern kann. Die verwende ich jedes Jahr-mache sie halt im Herbst wieder sauber.:)

    Wegen dem Hexenbräu werde ich mich hier noch umtun. Klingt interessant.:)

    Nochmals *Danke* an Euch und ganz liebe Wochenendgrüße aus Thüringen
    Petra:)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich gieße zusätzlich noch mit dem Salat-Waschwasser.
    Je nach Salat, bekommt man ein richtig grünes Wasser nach dem Waschen in dem sooo viele Nährstoffe drin rumschwimmen. Das wird bei uns einfach in Flasche gefüllt und zum Wässern benutzt. :)
    Genauso wie abgestandener Sprudel...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    ja, Till, das stimmt....wenn man das Gieswasser nicht sofort verbraucht und es stehen läßt, isses allerdings vergammeltes Pumpernickel...:grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Du kannst ja mal versuchen, die Soße mit einer Luftpumpe für's Aquarium zu belüften. Noch einen Teelöffel Schnellkomposter hinein und ab geht die Lutzi. -Till
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    äh....wie bitte? :grins:
    Wozu, damit der Dünger nochmal so gut ist?

    Was bewirkt die oll' Luftpump' und was bewirkt der Schnellkomposter?

    Jung', Du kommst auf Ideen..:grins: Wer erzählt Dir denn sowas, wie kommt man auf so ne Geisteseingebung?
    Aber ich werd es ausprobieren, geht auch ein bissi Mixer benutzen, Schneebeesen und dergleichen?....meine Luftpumpe (für's Radl) ist ne ganz tolle, die will ich nicht beschmutzen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Nein, Du brauchst eine Luftpumpe, die ständig vom Grund aufsteigende Luftbläschen erzeugt, damit sich aerobe Zersetzungsprozesse und ein reiches Leben einstellen. Für nähere Erklärungen google mal "komposttee" oder Suche bei youtube. -Till
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Till, ich weiß jetzt was Du meinst....weil ich vor einem Jahr genau das hier ins Forum eingestellt habe....bei "Komposttee" klingelts wieder.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42780-das-geheimnis-ist-der-kompost.html#post778827

    Ja, das ist nix für mich, habe keine solche Pumpe und ich will nicht, daß die Kinderleins auf dem Spielplatz vor meinem Balkon ne Kotzerei wegend des Gestankes anfangen...:grins:

    Aber scheint ganz gut Power zu haben, das Gebräu..

    Beste Grüße
    doro
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Den Mairol ist mein mineralischer Flüssigdünger. Schon aus Prinzip nutze ich ihn, weil er in Heidenheim hergestellt wird. Also in meiner Gegend. Und wenn der Mairol Dünger schlecht wäre, wäre ich schon längst in Versuchung gekommen einen anderen auszuprobieren. Aber ich bin mit dem Dünger zufrieden. Von Mairol habe ich einmal den Universal-Dünger (6-4-6) und einmal den Blüh-Dünger (3-7-10), je nach dem für was ich es brauche.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Den Mairol ist mein mineralischer Flüssigdünger. Schon aus Prinzip nutze ich ihn, weil er in Heidenheim hergestellt wird. Also in meiner Gegend. Und wenn der Mairol Dünger schlecht wäre, wäre ich schon längst in Versuchung gekommen einen anderen auszuprobieren. Aber ich bin mit dem Dünger zufrieden. Von Mairol habe ich einmal den Universal-Dünger (6-4-6) und einmal den Blüh-Dünger (3-7-10), je nach dem für was ich es brauche.

    Grüßle, Michi
    Genau wie ich... ;)
    Der Dünger ist 1A
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Nein, da steht ganz fett "AW: Tomatenpflanzen biologisch düngen". Damit hat der künstliche Flüssigdünger nix zu schaffen. -Till
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Also gut, dann hätten wir das auch geklärt... ;)

    Wer Tomaten biologisch düngen will: Finger weg von Mairol... :rolleyes:

    Okay, ich bevorzuge auch biologisch-organische Düngung. In gewissen Sonderfällen bin ich aber froh, wenn ich mineralischen Flüssigdünger im Haus habe...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jetzt in Kürze wird der Boden für die Tomaten mit kompostiertem Mist und gutem Kompost angereichert .
    Gedüngt wird übers Jahr nur mit Brennessel-Ackerschachtelhalm Jauche und 1-2 mal mit Kompostwasser .

    Gut ist schon so , düngt man zuviel gibt es elendig viel Blätter und hohe Stauden , aber oft weniger Fruchtansätze.

    Wenn Flüssigdünger dann den Biologischen Universal von Wuxal :)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Da ich von eh her mit Kompost jährlich dünge ( der muss ja auch irgendwie wech) gebe ich ins Pflanzloch lediglich noch 3-4 Brennesselblätter und ein bisserl Urgesteinsmehl (weil ich´s halt immer wegen der Jauchen da hab), brause die Tomaten vor dem Pflanzen mit Rhababertee ab und dünge dann lediglich mal mit Brenneseljauch bei Bedarf.

    Reicht, um mich und meine Liebsten bis in den Herbst mit Freiland-Tomaten zu beglücken.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, da steht ganz fett "AW: Tomatenpflanzen biologisch düngen". Damit hat der künstliche Flüssigdünger nix zu schaffen. -Till
    Ist klar, nene, war ja auch nur kleine Scherz, sry...
    Den Mairol find ich dennoch gut... ist halt Harnstoff drin.
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du meinst was andres...
    Harnstoff wird synthetisch hergestellt, und ist unter andrem im Mairoldünger in flüssiger Form drin, und wird normal gekörnt ausgebracht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @orni
    Tomatenzüchter hat nicht ganz unrecht , du aber auch nicht ;)
    Auch auf die Gefahr hin das ich wieder als Klugscheisserchen dastehe :grins:
    Da ich meine Kosmetik seit Jahren selber mache und Allergiker auf alles und vieles bin , weiss ich das jetzt gerade mal.
    Also in Kurzfassung :

    Der Harnstoff (urea Pura) ist eigentlich schon ein tierisches/menschliches Stoffwechsel - Nebenprodukt.
    Ein stickstoffhaltiges, hygroskopisches und alkalisches Stoffwechselprodukt, welches heute aber vorwiegend synthetisch hergestellt wird.

    Für die Kosmetik gibt es Harnstoff in Form eines feinen, weißen Granulats oder Pulvers, je nach Anbieter und Verwendungszweck.

    In vorwiegend Biologischen und rein natürlichen Kosmetikprodukten werden noch heute tierischer Harnstoff verwendet.
    In der Handelsüblichen Kosmetik , Dünger oder sonstigen Produkten wird vorwiegend synthetischer Harnstoff verwendet.

    Ich denke das es ansonsten nicht unbedingt finanziell lohnen würde.

    Für Menschen mit Hautproblemen wie Neurodermitis , Allergien etc... sind produkte mir urea (egal ob echt oder synthetisch ) ein reines Wundermittel. :)

    Vielleicht hab ich ja ein wenig helfen können ;)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Fruitfarmer,

    wozu ist Rhabarbertee gut und wie kochst du ihn?


    Hallo Big Apple,

    trau mir gar nicht Dir zu antworten, da wohl gleich wieder Grundsatzdiskussionen und Nebenschaukriegsplätze eröffnet werden, aber wurscht......



    Die Frage war ja auch lediglich warum und wie ICH das anwende.

    Ich hatte das Thema glaub ich auch schon mal hier im HG angesprochen, bin aber jetzt zu faul es zu suchen.


    Das ist ein von Dr. Annegret Schmitt von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Darmstadt entwickeltes Verfahren.

    Rhabarberblätter werden mit heißem Wasser übergossen. Diesen Tee läßt man wenige Stunden ziehen und besprüht damit die Pflanzen. Innerhalb weniger Tage reagieren sie darauf, indem sie Abwehrstoffe bilden und widerstandsfähig gegen die Pilzkrankheit werden.



    Es ist eine Art Impfung, zumindest kannst du damit die Anwendung anderer Mittel hinauszögern..


    Ob ich damit nun gute Erfahrung gemacht habe? Weiß ich nicht! Ich habe zumindest die letzten Jahre immer bis Oktober/November Tomaten ernten können (ich habe nur Freiland). Meine letzten Tomaten 2011 habe ich (grün geerntet) am 10. Dezember verzehrt.


    Hexengebräu setzte ich so 2-3 x in der Saison am Ende auch ein.


    Nun, ich kann Dir echt nicht sagen, ob der "Humbug" hilft. Aber andere scheinen, manchmal, da mit allen möglicheren Sachen Totalausfälle zu verzeichnen.


    Und ehrlich gesagt, der Rhababer ist halt zu der Zeit da, die Blätter sind eh Abfall, also nehm ich´s halt.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Fruitfarmer,

    ich danke dir, das du mir, trotz zu erwartener Diskussion, geantwortet hast. Ist doch blöd das immer alles wissenschaftlich bewiesen sein muß! Das böten ist, glaub ich, auch nicht bewiesen und es hilft.
    Ich denke mal, Versuch mach klug. Darum gibt es ja auch dieses Forum, um sich auszutauschen, ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht, das ist doch schnurz!!! Manchmal spielt der Glaube auch eine Rolle. Aber ist egal, hauptsache es hilft, oder man denkt es hat geholfen.
    Ich werde es mal ausprobieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins::grins:

    Kann mir das Wort jemand erklären ?.....Nicht wissenschaftlich sondern kurz und bündig :confused:

    @fruitfarmer
    Einfach fragen und Antworten und nicht Angst haben .
    Nee im ernst ich halte sehr viel von Pflanzenspritzungen und Jauchen .
    Das ist kein Humbug sondern , sondern es wert anzuwenden. :)
    Es ist vieles nicht Wissenschaftlich erwiesen und trotzdem glaubten Menschen schon vor Jahrhunderten daran und haben es mit Erfolg angewendet.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Klar, Harnstoff ist nur ein Teil im Urin.
    Kaufen kann man diesen als gekörnten Dünger.
    LG
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Keine Angst Kapha iche habe nixe Angst, nö nö nö! Das meine Ironie in Schreibform zu wünschen übrig lässt, das weiß ich leider.

    Humbug setzte ich bewusst in Anführungszeichen.....

    Aber wart nur ab, es kommen sicherlich noch Re Äktschen......

    Und nun zu Dir Jazz! Hab den ganzen Tag gebraucht, eh es klick machte und ich den Günther meiner BrennesselJauche zuordnen konnte, dank Publikumsjoker hab ich das Rätsel gelöst. Ich Esel.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Und nun zu Dir Jazz! Hab den ganzen Tag gebraucht, eh es klick machte und ich den Günther meiner BrennesselJauche zuordnen konnte, dank Publikumsjoker hab ich das Rätsel gelöst. Ich Esel.....

    DAs ist zwar traurig, aber ich mache mir nicht unnötig mehr Sorgen....Ich habe heute so einige Klöpper gebracht. :D:D

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni
    Tomatenzüchter hat nicht ganz unrecht , du aber auch nicht ;)
    Auch auf die Gefahr hin das ich wieder als Klugscheisserchen dastehe :grins:
    Da ich meine Kosmetik seit Jahren selber mache und Allergiker auf alles und vieles bin , weiss ich das jetzt gerade mal.
    Also in Kurzfassung :

    Der Harnstoff (urea Pura) ist eigentlich schon ein tierisches/menschliches Stoffwechsel - Nebenprodukt.
    Ein stickstoffhaltiges, hygroskopisches und alkalisches Stoffwechselprodukt, welches heute aber vorwiegend synthetisch hergestellt wird.

    Für die Kosmetik gibt es Harnstoff in Form eines feinen, weißen Granulats oder Pulvers, je nach Anbieter und Verwendungszweck.

    In vorwiegend Biologischen und rein natürlichen Kosmetikprodukten werden noch heute tierischer Harnstoff verwendet.
    In der Handelsüblichen Kosmetik , Dünger oder sonstigen Produkten wird vorwiegend synthetischer Harnstoff verwendet.

    Ich denke das es ansonsten nicht unbedingt finanziell lohnen würde.

    Für Menschen mit Hautproblemen wie Neurodermitis , Allergien etc... sind produkte mir urea (egal ob echt oder synthetisch ) ein reines Wundermittel. :)

    Vielleicht hab ich ja ein wenig helfen können ;)

    Ich meinte jetzt ganz anderen Harnstoff, den es umsonst gibt, aber egal :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich war gestern auf einem Tomatenseminar. Gab viel zum Lernen und zum Fachsimpeln. Hatte auch die Gelegenheit mit einem Mitarbeiter von Oscorna aus Ulm zu fachsimpeln. Ich meinte, das mit dem Düngen, das hab ich noch nicht so ganz raus. Speziell gings um die Düngung von Kübeltommis. Er meinte ich solle mit Oscorna Animalin düngen. Und mit Oscorna BodenAktivator die Topferde aufbessern. Aber damit bin ich garnicht einverstanden. Habe gerade mal gegooglet und finde folgende Angaben zum Animalin: 7-4-1. Das ist schon a bissle wenig K. Ich habe ihn deswegen drauf angesprochen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass Animalin recht stickstoffbetont ist und wenig P und K auf der Brust hat und weil außerdem hatte ich Animalin im Jahre 2010 bei einer Tomaccio-Testpflanze und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, allerdings weis ich auch nicht mehr die Düngestärke, kann auch sein, dass ich zuwenig gedüngt habe. Die Früchte schmeckten jedenfalls nicht sonderlich, obwohl Tomaccio sonst 'ne recht aromastarke ist. Und sie sahen so aus:

    24110677.jpg


    Hatten also viele braunen Risse und auch Platzer. Geschmack und die optischen Makel schob ich damals auf zuwenig K und hab 2011 deshalb was anderes ausprobiert (Compo Tomaten Langzeitdüngekügelchen). Aber damit war ich auch nicht zufrieden.

    Jedenfalls habe ich ihn drauf angesprochen, nur wegen des geringen P- und K-Gehaltes. Von der Tomaccio hab ich nichts erwähnt, das wollt ihm nicht hindrücken, zumal ich nicht mehr genau wusste, wie ich Animalin in der Menge angewendet hatte. Aber zum P meinte er, dass P zu stark überbewertet wird. Und dass Tomaten garnicht mal soviel P bräuchten, das ist Irrglaube von früher. Und was K angeht, irgendwie haben wir das verschwätzt (weil immer so 'n Dödel unser Gespräch unterbrechen musste).

    Und was mein Mg-Mangel von letztes Jahr anging, da meinte er wenn ich mit dem Bodenaktivator und mit Animalin arbeite, dann ist Mg-Mangel nicht zu befürchten. Er spekuliert, dass der Langzeitdünger von Compo die Nährstoffe zu stark abgegeben haben, und durch Überdüngung Mg-Mangel eingetreten ist. Ich weis nur eins: Ich hab ein paar mal Magnesiumsulfat hingegossen. Und es hat ihnen gefallen, den Pflanzen.

    Kurzum: Es war ein interessantes, nettes Gespräch. War auch ein sehr angenehmer, freundlicher Mensch. Aber ich will so einfach das nicht glauben. Auch wenn er ein Mitarbeiter von Oscorna ist - oder gerade deswegen! Ich hätte kein gutes Gefühl wieder Animalin an meinen Tomaten einzusetzen. Okay, ich bin Laie auf diesem Gebiet. Aber irgendwie hat mir das Animalin zuwenig P und K.
    icon5.png
    Oder sehe ich das irgendwie falsch!?​
    2012 würde ich gern wieder - und zwar ausschließlich - mit natürlichen Methoden zur Düngung arbeiten. Denn mir werden erst jetzt Aspekte ins Bewusstsein gerückt, die mir vorher so garnicht bewusst waren. Stichwort Humus und Bodelebewesen. Speziell meine Freiland-Beete haben einen dermaßen nährstoffreichen, humosen, feinkrümmeligen, tiefgründigen Boden. Mit jedemengen Regenwürmer und anderen Tierchen. Diesen gesunden Boden möchte ich mir erhalten. Und ich glaube mit künstlichen, mineralischen Düngemethoden erreiche ich das nicht. Daher würde ich gerne wieder mehr mit natürlichen Methoden arbeiten. Auch weil ich eigentlich 'ne naturverbundene Denkweise hab. Kann z.B. autofahren. Aber ich habe kein Auto, und fahre auch äußerst selten Auto. Bin zum Glück auch nur selten mit dem Auto angewiesen. Fahre stattdessen lieber täglich Zug. Und erledige sonst alles mit dem Fahrrad. Eine Radtour zu der Anneliese sind für mich z.B. ein Katzensprung. Und auch größere Strecken z.B. zum Gecko sind für mich drin, vorrausgesetzt er stellt mir ein Bett zur Verfügung. Den hin und zurück schaff ich nicht an einem Tag.

    Sorry, komm vom Thema ab. Freue mich nur wieder auf Sommer, weil man da so schön durchs Ländle radeln kann und die Natur und die Gegend genießen kann. Also zurück zum Thema:

    icon5.png
    Wie seht ihr das mit Animalin?​
    Peter? Till? Ihr anderen? Sollt ich das wieder aufgreifen?
    icon5.png
    Wie seht ihr das mit dem geringen P- und K-Gehalt?​
    icon5.png
    Und wie siehts mit Mg und anderen Nährstoffen aus?​
    icon5.png
    Wie wäre es Animalin mit einem zweiteren, natürlichen PK-Dünger zu kombinieren?​
    Speziell gehts um die Düngung bei Kübelkultur.
    icon5.png
    Oder wie wäre es ganz anders die Düngung anzugehen?​
    Beispielsweise ein Seminar-Teilnehmer der schwört auf die klassische Brennesseljauche. Also Brennesseln mangelt es bei mir nicht. Meine Beete sind alle sehr fruchtbar, da wächst sehr viel Brennessel in meinem Garten. Ich weis, dass Brennesseljauche recht stickstoffhaltig ist. Was nicht unbedingt immer die erste Wahl bei Tomaten ist. Aber ich höre das soooo oft, wie Brennesseljauche erfolgreich und gerne bei Tomaten eingesetzt wird.
    icon5.png
    Wie sieht Brennesseljauche in Hinsicht auf den Gehalt von anderen Nährstoffen aus?​
    icon5.png
    Wäre Dolomitkalk ein empfehlenswerter Düngeergängung? +Ca / +Mg?​
    Für die Kübelkultur nutze ich Pflanzerde von einer lokalen Recyclingfirma von Grünabfällen. Bei der Menge an Tomaten wie ich sie halte ist das die einzige Möglichkeit. So Erde abgefüllt in Säcken - wer soll das bezahlen!? Zu derartigen Erden von solchen Recyclingfirmen für Grünabfällen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde gern noch ein paar weitere hören. Ich kenne z.B. Personen (auch hier im Forum), welche solche Erde jahrelang erfolgreich und ohne Probleme einsetzen. Aber dann gibt es auch andere Meinungen, speziell geht es darum dass man sich eine bodenbürtige Krankheit einfangen kann. Mir klingt z.B. noch gut eine Meinung eines Berufsgärtners, welcher Tomaten für EDEKA-Südwest produziert, im Kopf: Die Leute entsorgen alle ihre Pflanzenreste. Die einen wohlwissentlich, hauptsache sie haben ihre kranken Pflanzenteil los. So nach dem Motto nach mir die Sinnflut. Andere wiederrum entsorgen aus Unwissenheit kranke Pflanzenteile. Und diesen ganzen Mist wiederrum würde ich mir dann in den Garten holen. Der Oscorna-Mitarbeiter sieht das wieder so: Wenn die Pflanzenreste richtig kompostiert werden, dann überleben da keine bodenbürtige Krankheiten. Sei alles eine Frage der Technik. Er selbe kompostiere alle kranken Pflanzenteile. Nur gewusst wie. Wenn Erde aber falsch kompostiert wird, dann holt man sich den Ärger wirklich ins Haus bzw. düngt sich die Pflanzen tot.
    icon5.png
    Wie seht ihr das?​
    Ferner hätte ich die Möglichkeit diese Erde vom Recyclingunternehmen einer Bodenuntersuchung zu unterziehen, und zwar bei einem Mitarbeiter der Firma Compo. Der wird sich freuen, wenn ich mit einer solchen Erde antanze. Nicht auf Hinsicht auf Krankheiten will ich die Erde untersuchen, sondern in Hinsicht auf den Nährstoffgehalt. Für die Erarbeitung eines Düngekonzepts.
    icon5.png
    Ist die Idee gut oder quark?​
    Okay, das wäre alles für den Moment. Ich weis das ist alles sehr viel Text und sehr viele Fragen. Aber die letzten Wochen bzw. eigentlich den ganzen Winter durch hatte ich nicht den Kopf, die Motiviation, den Nerv und nicht die Zeit mich näher mit dem Thema außereinander zu setzen. Dennoch ist mir die Düngethematik sehr ernst. Ich habe jetzt genug experimentiert. Ich bin mittlerweile auf einem Kentnisstand, dass ich weis wie man Tomaten kreuzt und züchterisch aktiv ist. Wobei ich natürlich als "Züchter" in Anführungsstrichen eigentlich noch mindestens ein Jahrzehnt entfernt bin, bis ich mich selber als Züchter bezeichnen lasse. Aber ich verstehe zumindest Gewisse Zusammenhänge, hab die Basics drauf. Aber was das Düngen angeht war es mir bislang einfach nicht möglich irgendwie die genauen Zusammenhänge zu verstehen. Was ist richtig? Was ist falsch? Was ist zuviel? Was ist zu wenig? Ich hab da einfach kein Gefühl dafür.

    icon5.png
    Kennt jemand ein Buch welches sich intensiv mit der Düngung befasst. Und ich meine wirklich intensiv. Kein maasgeschneidertes Buch für Hobbygärtner, ich glaube dafür bin ich zu blöd. Ich bin nur lernfähig, wenn etwas ins Detail geht. War schon zu meiner Schulzeit so. Realschule. Im Prinzip hattest du da Deinen Scheiß vorgekaut auf dem Blatt stehen und musstest den Scheiß nur noch auswendig lernen und dann ab Klassenarbeit schreiben. Ich hab mir da immer schwer getan. Erst wenn ich Bücher oder das Internet durchwühlt habe und mich näher mit dem Thema außeinander gesetzt habe, weit über dem was gefordert wurde, dann fing das alles erst immer an interessant zu werden und ich das ganze zu verstehen. Egal von welchem Schulfach wir sprechen. So stelle ich mir mit dem Düngen auch vor, ich brauche Input, Input und nochmals Input. Das Buch sollte daher auf der einen Seite zwar schon so verständlich sein, dass man ins Thema reinkommt, ohne ein gelernter Vollprofi sein zu müssen, aber auf der anderen Seite so, dass ich die Zusammenhänge verstehe. Also kurz: Also kein Buch welches sich als Buch für Hobbygärtner versteht, sonst hab ich wieder so 'nen vorgekauten Text. Sondern mit der Pflanzenernährung. Zum Beispiel Boden-pH und Verfügbarkeit der Nährstoffe, Nährelemente im Detail - Aufgaben und Funktion, Mengenbedarf, Verfügbarkeit, Minimumgesetz, chemischen Vorgängen in Pflanzen. Irgendwie sowas halt...

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Ui Michi, ist das ein langer Text :grins:
    Tomatenseminare - gibts das wirklich - KLASSE!

    Ok, die häufigste Frage war: WIe seht Ihr das?

    Meine Meinung:
    richtiges Düngen ist Chemiunterricht. Mann muss erst mal wissen, was hat der Boden für Nährstoffe - also mach die Bodenanalyse, wenn der Typ von Compo das machen will, super.

    Wie dünge ich? Ich halt mich an den Rat der erfahrenen User.
    Annelieses Boden- und Kübelvorbereitung (Hornspäne, Urgesteinsmehl und Thomaskali) mach ich da und anschließend regelmäßig nachdüngen. Das möchte ich in diesem Jahr mit BioBizz machen. Das Zeug gefällt mir - zumindest nach meinen ersten Tests.

    Außerhalb der Tomaten (also bei den Blumen und Rabatten) werde ich noch Taubenjauche ausbringen, mein Vater schwört seit Jahrzehnten darauf.

    Ich möchte auch den Boden gut erhalten mit den ganzen Angelwürmern:grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Michi

    Den Animalin nehm ich seit Jahren als Zusatsdünger im Gewächshaus. Im Februar buddel ich Kanikelmist ( Holländern?) unter. Vorm auspflanzen kommen dann noch Hornspäne, Kompost und nen bißchen Naßkalk hinzu. Mitm 3Zack schön vermengen,Pflanzen setzten, angießen, fertig erstma. Wenn die blühen und sich die ersten Tommis zeigen kommt alle 14 Tage nen bißchen Animalin zum Einsatz. Ab und zu auch mal ne Jauche. Spritze aber auch alle 14 Tage abwechselnt mit Rainfarn und Ackerschachtelhalm gegen K und B Fäule und Milben. Ist aber auch Blattdünger.

    Zu den Firmen. Dencke auch, daß die Firmen bei solchen Temperaturen kompostieren das Sporen absterben. Glaub das ich noch Animalin habe. brauch eh Anzuchterde, schau mal auf den Beutel.

    Über deine anderen Fragen versuchte ich auch schon mehr zu erfahren. Da konnte oder wollte man mir aber nicht mehr zu sagen. Mir geht es eigentlich wie dir. Außwendiglernen und nachmachen bringt mich nicht wierklich weiter. Ich muß das verstehen, dann kann ich auch besser handeln.

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 16
    Chili-76 Kaputte Tomatenpflanzen geliefert bekommen Tomaten 56
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten