🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Tomatenpassata kochen
    2. Tomaten häuten (vorher eventuell für 1 Minute mit kochendem Wasser übergießen) . Geschälte Tomaten in Stücke schneiden oder auch ganz lassen bei kleinen Romatomaten, in Gläser füllen, mit Passata aufgießen und einkochen (30 Minuten bei 90 °C).

Aber das Dosentomaten besser schmecken sollten, als exquisite frische Tomaten, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Für mich ist es immer das Highlight im Sommer frische aromatische Tomaten zu essen. Vielleicht hast Du die „falschen“ Tomaten.

Ich häute sie mittlerweile nicht mehr - einfach grob würfeln und ab in den Topf damit und ein paar Minuten köcheln lassen. Die Haut stört maich da nicht. Sind dann quasi gestückelte Tomaten und keine Passata. Aber die mag ich lieber.

• Mahlzeit, welcher Tierischer ? Besuch könnte das gewesen sein?
    Machen sowas Schnecken, dann wären die zum ersten Mal aktiv gewesen. Das war nur an den 2 Fleischtomaten .
    Der Abstand zum Boden war sehr gering.

Anhänge

• Tomatenschaden 1.webp
      Tomatenschaden 1.webp
      323,4 KB · Aufrufe: 18
    • Tomatenbefall 2.webp
      Tomatenbefall 2.webp
      349,8 KB · Aufrufe: 18
  • Mahlzeit, welcher Tierischer ? Besuch könnte das gewesen sein?
    Machen sowas Schnecken, dann wären die zum ersten Mal aktiv gewesen. Das war nur an den 2 Fleischtomaten .
    Der Abstand zum Boden war sehr gering.
    Ja, das schaut schon nach Schnecken aus. Ich reiße bei meinen Tomaten auch immer die unteren Blätter ab, damit sie nicht zu den Früchten hochkommen. Aber bei mir kommen sie auch nicht in die hohen Gefäße rein.

• Bei meiner einen Citrus war dieses „abschälen“ tatsächlich ein Zeichen für Rattenfraß.

Blüten vertrockneten , keine Befruchtung , an 2 Pflanzen nicht mal eine Frucht bis nun an einer der beiden 2 Früchte erschienen aber nicht richtig wachsen.
    Blütenenfäule , trotz gut vorbereitetem Boden ,machten Blattdüngungen mit Kalzium notwendig .
    Die Hitze machte vielen zu schaffen .
    Trotzdem kämpften sich einige durch und bekennen nun langsam Farbe und nächte Woche soll es endlich unter 30 Grad gehen .
    Doch diese Woche steuern wir nochmal auf die 40 Grad zu .

Cherrys gab es schon einiges und mein jüngster Enkel sammelte am Samstag gleich mal mit seinem Eimerchen und verputzte sie genüsslich .

Die mit BEF schnitt ich aus und kochte das Gute zu Sosse .

IMG_1329.webp

IMG_1328.webp

IMG_1327.webp

IMG_1325.webp

IMG_1323.webp

IMG_1322.webp
    Die erste Küsnachter hat noch nicht die typische Form , die kommenden noch grünen schon.

IMG_1320.webp

IMG_1319.webp

Ich hatte leider keine Zeit für Fotos. Wir haben alle Tomaten durch die Beerenpresse gegeben und ich koche das Passierte jetzt auf und reduziere etwas ein. Morgen geht es damit weiter. 10 Liter-Topf.
    IMG_0044.webp

• Zurück
    Oben Unten