🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:


Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine/unsere Tomaten kommen mit der Hitze auch gut klar, obwohl es Richtung 50 °C geht.

    Meine Tomaten wachsen allerdings nicht an bei der Hitze und haben starken Nährstoffmangel. Ich denke aber kommenden Montag, Dienstag, Mittwoch wird das dann passieren.
     
  • Meine/unsere Tomaten kommen mit der Hitze auch gut klar, obwohl es Richtung 50 °C geht.

    Meine Tomaten wachsen allerdings nicht an bei der Hitze und haben starken Nährstoffmangel. Ich denke aber kommenden Montag, Dienstag, Mittwoch wird das dann passieren.
    Aber 50 Grad im Gewächshaus, oder?
    Meine wachsen wie irre...
     
  • Ich habe grad nochmal nachgeschaut. So schlimm war es nicht. Da muss die Sonne durchs Fenster drauf geschienen haben.
    Jetzt sieht es so aus:
    IMG_9007.webp

    Wobei außen wie innen ist. Beide Sensoren liegen im Haus,

    Im GWH sieht es so aus;
    IMG_9008.webp

    Beide mit Schattierung ohne Lüfter.
     
    45 Grad jetzt bei mir, trotz aufgeschnittenem Foliengwh.
    Alles krümmt sich, viele gelbe Blätter, Blüten und Babytomaten fallen ab.
    Falls sie morgen noch überstehen, macht es dann Sinn zum Aufbau einen Dünger zu geben ?
    Falls ja, was würdet ihr empfehlen ?
    Mann mann, habe mir echt ein tolles Jahr rausgesucht das erste mal was anzubauen :)
     
    Ich habe meine Tomaten auch schattiert, 2x am Tag giessen in den Töpfen ist ein Muss. Bei der einen sind die Blätter eher dünn geraten, ich hoffe, dass die sich in 2 Tagen wieder erholt.
     
  • 45 Grad jetzt bei mir, trotz aufgeschnittenem Foliengwh.
    Alles krümmt sich, viele gelbe Blätter, Blüten und Babytomaten fallen ab.
    Falls sie morgen noch überstehen, macht es dann Sinn zum Aufbau einen Dünger zu geben ?
    Falls ja, was würdet ihr empfehlen ?
    Mann mann, habe mir echt ein tolles Jahr rausgesucht das erste mal was anzubauen :)
    Warte erstmal ab, Tomaten sind widerstandsfähiger als man denkt. Gebe ausreichend Wasser und gucke nächste Woche inwieweit sie sich erholen und weiter wachsen.

    Das Jahr ist noch früh, da gibt es noch neue Blüten und Früchte.
     
  • Wenn das so weiter geht dann ist nicht mehr das Motto "sonniger Platz und Regengeschützt sondern "Beschattet über alles" die nächsten Jahre.
    Unvostellbar was die gigantischen Totmatenanlagen in Europe für unsere Supermärkte an Strom und Wasser aufbringen müssen.
     
    Wenn das so weiter geht dann ist nicht mehr das Motto "sonniger Platz und Regengeschützt sondern "Beschattet über alles" die nächsten Jahre.
    Ja, das ist eben die Frage. Das Wetter kam ja arg unberechenbar sein. Am besten geht es aktuell meinen Tomaten unter einem freistehenden Unterstand in einem Garten, in dem die Luft gut zirkulieren kann.
    Unvostellbar was die gigantischen Totmatenanlagen in Europe für unsere Supermärkte an Strom und Wasser aufbringen müssen.
    Totmatenanlage 😁
    ja, Du hast recht. Und die schmecken nicht einmal.
     
    45 Grad jetzt bei mir, trotz aufgeschnittenem Foliengwh.
    Alles krümmt sich, viele gelbe Blätter, Blüten und Babytomaten fallen ab.
    Falls sie morgen noch überstehen, macht es dann Sinn zum Aufbau einen Dünger zu geben ?
    Falls ja, was würdet ihr empfehlen ?
    Mann mann, habe mir echt ein tolles Jahr rausgesucht das erste mal was anzubauen :)
    Versuche mit irgendwas zu schattieren. Das die Sonne nicht direkt draufscheint.
    Gieße morgens ordentlich. Dünger können sie bei der Hitze eh nicht gut aufnehmen. Ich habe dasselbe Problem im Folienhaus mit gelben Blättern etc. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Die anderen Tomaten habe ich etwas anders versorgt. Kann tatsächlich sein, dass nicht genug Nährstoffe vorhanden.
     
    Dünger können sie bei der Hitze eh nicht gut aufnehmen.
    Im Gegenteil: Die Wurzeln könnten verbrennen.

    Ich habe drei Jungpflanzen, die bräuchten unbedingt eine Portion Kunstdünger als Starthilfe. Sie schaffen es nicht von alleine in den mit Pferdemist gedüngten Gartenboden.

    Aber mir sind die Hände gebunden, meine Tomaten müssen auf anderes Wetter warten.

    "hilft ja nix" sagt der Schwabe dazu. ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten