🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Tendenziell gelbe oder weiße Sorten sind mild(er). Aber nicht alle.

Yellow Pearshaped und Goldene Königin sind so milde Sorten, die man hÀufig bekommt.

Oder den Glibber aus der Frucht pulen und nur das Fruchtfleisch essen.

• Ach mensch... ich komme nicht wirklich weiter mit meiner Liste 😅
    Stöbere fleißig durch mein Archiv, und bei ĂŒber 500 Sorten ist die Auswahl ja eigentlich nicht zu klein 😅 aber ich bin so unschlĂŒssig...

• Ich dachte immer das Histamin wĂ€re in der ganzen Tomate ?
    Gibt da auf jeden Fall vertrĂ€glichere Sorten und weniger vertrĂ€gliche. Meine Mutter vertrĂ€gt manche, vor Allem die, die sehr sauer sind, ĂŒberhaupt nicht (da reagieren die Mastzellen schnell), andere die mild sind aber sehr gut.
    Bei manchen ist aber gar nicht mal die SĂ€ure sondern auch Aroma ein Problem. Das ist ein sehr individuelles Thema...

• @ginasgarten Es kommt darauf an, was den Magen plagt: Ist es die SĂ€ure oder das Histamin?

Gefragt wurde nach sÀurearmen Sorten. Entsprechend daher von mir und anderen die Empfehlungen.

Milde Tomaten werden besser vertragen, wenn der Magen empfindlich auf SĂ€ure reagiert.

Histamin ist eine andere Baustelle. Das Hauptgeschehen passiert hier im Darm. Gleichwohl kann Histamin aber die MagensÀureproduktion (Sodbrennen) anregen. Hier gibt es womöglich auch Unterschiede vom Histamingehalt, je nach Sorte oder Fruchtfarbe.

Ich bin kein Arzt und vertrage Histamin selbst auch gut (habe mit Histamin-Intoleranz also keine persönliche Erfahrung). Aber soweit ich es verstanden habe, ist eine SÀureempfindlichkeit eine lokale auf den Magen sich beschrÀnkendes Ereignis (z.B. Sodbrennen). Histamin ist dagegen systemischer.

SĂ€ure kann leider auch im Rahmen von Salicylatintoleranz ein Problem sein... so ist es bei mir vor Allem...

Aber gibt durchaus Tomatensorten, die da geeigneter sind. :)

Gibt da auf jeden Fall vertrĂ€glichere Sorten und weniger vertrĂ€gliche. Meine Mutter vertrĂ€gt manche, vor Allem die, die sehr sauer sind, ĂŒberhaupt nicht (da reagieren die Mastzellen schnell), andere die mild sind aber sehr gut.
    Bei manchen ist aber gar nicht mal die SĂ€ure sondern auch Aroma ein Problem. Das ist ein sehr individuelles Thema...
    hm ich dachte da gerade nur an frĂŒher so vor 30+ Jahren da gabs ja fast nur rote Tomaten und sobald da was war mit Magen und Tomaten nicht vertragen hieß es Histamin.
    Und das eben Tomaten mit mehr SĂ€ure histaminreicher sind.
    @ginasgarten Es kommt darauf an, was den Magen plagt: Ist es die SĂ€ure oder das Histamin?

Gefragt wurde nach sÀurearmen Sorten. Entsprechend daher von mir und anderen die Empfehlungen.
    Ich hÀtte das so verstanden weil eben von Magenproblemen und SÀure die Rede war.
    Da heißt es ja immer gleich Histamin, weil testen ja immernoch nicht richtig möglich ist......

Milde Tomaten werden besser vertragen, wenn der Magen empfindlich auf SĂ€ure reagiert.

Histamin ist eine andere Baustelle. Das Hauptgeschehen passiert hier im Darm. Gleichwohl kann Histamin aber die MagensÀureproduktion (Sodbrennen) anregen. Hier gibt es womöglich auch Unterschiede vom Histamingehalt, je nach Sorte oder Fruchtfarbe.
    Ich hatte auch schonmal eine etwas lÀngere Zeit hÀufig Sodbrennen hat mir eine HautÀrztin dann erzÀhlt ohja die Tomaten Histamin usw......
    Ich bin kein Arzt und vertrage Histamin selbst auch gut (habe mit Histamin-Intoleranz also keine persönliche Erfahrung). Aber soweit ich es verstanden habe, ist eine SÀureempfindlichkeit eine lokale auf den Magen sich beschrÀnkendes Ereignis (z.B. Sodbrennen).
    ja so hab ich das bezogen auf Histamin
    Histamin ist dagegen systemischer.
    bei akuter LebensmittelunvertrÀglichkeit oder viel zuviel des Guten endet das Dilema dann im Darm....aber bei zwei Pflanzen denk ich wird da nicht soviel Masse zusammen kommen

Histamin ist ein Neurotransmitter... man kann nicht wirklich richtig intolerant auf Histamin reagieren - man reagiert in der Regel entweder auf einen Überschuss, weil zuviel davon freigesetzt wird (Mastzellen) oder weil eine Abbaustörung vorliegt... das ist medizinisch etwas komplexer. Habe seit ĂŒber 20 Jahren und eigentlich schon mein ganzes Leben mit der Thematik zu tun...

• Histamin ist ein Neurotransmitter... man kann nicht wirklich richtig intolerant auf Histamin reagieren - man reagiert in der Regel entweder auf einen Überschuss, weil zuviel davon freigesetzt wird (Mastzellen) oder weil eine Abbaustörung vorliegt... das ist medizinisch etwas komplexer. Habe seit ĂŒber 20 Jahren und eigentlich schon mein ganzes Leben mit der Thematik zu tun...
    Eingekochte Tomaten haben ja mehr Histamingehalt als frische, bei eingefrorenen glaub ich steigt der Histamingehalt nicht an oder, bei den eingekochten gelagerten schon.

Frag bloß weil ich mich erinnere das du deine Soße ja einfrierst wenn ich mich richtig erinnere.

• ZurĂŒck
    Oben Unten