🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Und ich meine reduzieren…
    So weit bin ich noch lange nicht 🫣
    Ich grüble gerade noch wie viele Sorten/Pflanzen es werden sollen... vielleicht 60..? Oder 70..?
    Habe dieses Jahr zusätzlich zu den drei üblichen Abnehmern noch zwei mehr 😊 zwei liebe Freundinnen, die sich schon auf ausgefallene Sorten freuen. Bin noch am Überlegen womit ich sie überraschen könnte.

Ja da hänge ich auch seit einiger Zeit fest 😅
    Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin jetzt erst gestern mit der Aktualisierung meines Archives fertig geworden. Im Zuge dessen habe ich alle Sorten, deren Samen ich noch nie angebaut und einige Sorten von denen, die sehr alt sind (und die sicher nicht mehr so leicht zu bekommen sind, aber mir sehr gut gefallen hatten) rauskopiert. Diese dann ergänzt mit Sorten, die bei mir must have sind und Sorten, die ich zum Antesten oder Vergleichen geschickt bekommen habe.
    Und da war schon das Maximum überschritten….
    Vor allem sind es so viel zu viele Cherrys.
    Also muss das Ganze drastisch überarbeitet werden, insbesondere der Cherryanteil.
    Dazu muss ich sagen, das viele der noch nie angebauten Samen von Sorten stammen, die mir bereits bekannt sind und die ich irgendwo geschenkt bekam, sei es als Beigabe oder weil mir jemand etwas geben wollte, was er besonders gerne mag.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 😁

Außerdem warte ich noch auf Sorten, die für mich eher seltene Kriterien vereinen.
    Es liegt also noch ein bisschen Arbeit vor mir. Aber ich bin froh, dass ich keine neue Bestellung getätigt habe. Wenn ich das zum nächsten Jahr auch so mache, werde ich langsam in einen Best-Off übergehen können, zumindest bei 1/2 des Anbaus.

Tatsächlich habe ich bezüglich Tomatensorten dieses Jahr auch keine Bestellung getätigt 😅 und der Plan ist, dass es so bleibt... mal gucken ob ich standhaft bleibe, Arche Noah hat eine neue Züchtung aus zwei Sorten, die hier gut ankommen - aus der Trixi × Ruthje... beide Sorten werden hier sehr gerne gegessen! Die Kreuzung soll laut FB Tomatengruppe sehr lecker sein.
    Hätte tatsächlich Lust, die auszuprobieren.

Damit stünden bisher tatsächlich drei Cocktailtomaten auf der Liste 😅
    - Galina
    - Figiel
    - Die Arche Noah Kreuzung

Muss mal weiter gucken. 😅

Die letzten Jahre gab es paar Sorten, die hier besonders gut ankamen, wie
    - Oxacan Jewel
    - Kazachstanskiy Zholtyy
    - Adjutant
    - Prairie Fire
    - Zolotaya Rossiyp/Blush (bei mir absolut identisch)
    - Mongolski Karlik
    - Russian Queen,
    die ganz sicher nicht fehlen dürfen.

• In welcher Generation ist die?
    Samenfest, gehe ich aufgrund der Beschreibung von aus. Habe zumindest keinen Grund etwas anderes anzunehmen, da sie als "neue Sorte"/Züchtung und nicht als F4 oder F5 verkauft wird.
    - Sollte ich das jetzt nicht falsch verstanden haben...
    Muss nochmal gucken, wollte sie mir tatsächlich noch bestellen, wie gesagt, weil wir die Eltern gerne mögen...

Samenfest, gehe ich aufgrund der Beschreibung von aus. Habe zumindest keinen Grund etwas anderes anzunehmen, da sie als "neue Sorte"/Züchtung und nicht als F4 oder F5 verkauft wird.
    - Sollte ich das jetzt nicht falsch verstanden haben...
    Muss nochmal gucken, wollte sie mir tatsächlich noch bestellen, wie gesagt, weil wir die Eltern gerne mögen...
    Dann bin ich gespannt. Welche Farbe hat sie, rot?

Hm... irgendwie komme ich dieses Jahr mit meiner Liste nicht weiter 🫣
    Irgendwie sind da jetzt nur Sorten drauf gelandet, die hier wirklich überzeugen konnten... und das sind in Anbetracht dessen wie viele ich inzwischen schon ausprobiert habe, tatsächlich erschreckend wenige. :oops:
    Gut, so ein paar "Evergreens" für die allererste Ernte wie Anmore Treasures, 42 Days, Golden Hour fehlen da.

Aber insgesamt..?

1. Galina
    2. Figiel
    3. Aroma Cocktail (Arche Noah)
    4. Oxacan Jewel
    5. Kazachstanskiy Zholtyy
    6. Adjutant
    7. Prairie Fire
    8. Zolotaya Rossiyp/Blush
    9. Mongolski Karlik
    10. Russian Queen
    11. Ural'skiy Brilliant
    12. Sofia's Sweet Caramel
    13. Yellow Submarine
    14. Candy of the forbidden City
    15. Napoli

Irgendwie fehlen noch Soßentomaten mit wenig Flüssigkeit, die möglichst viel Aroma und wenig Säure haben...
    Und auch aromatische möglichst wenig saure Salattomaten hätte ich gerne noch...
    Ah, da fällt mir ein, dass die Napoli auf der Liste fehlt..! Gleich mal ergänzt. 😊

Ich kann platzbedingt meine Tomaten nur im großen Kübel züchten und das klappt auch bisher ganz gut, habe jedes Jahr zwei davon. Leider hab ich seit letztem Jahr massive Probleme mit meinem Magen und kann so gut wie keine Tomaten mehr essen neben einigen anderen Lebensmitteln.

Kennt jemand eine Sorte für den Kübel (Cocktailtomate, Balkontomate etc.), die wenig Säure enthält? So ganz drauf verzichten würde mir schwer fallen...

LG, Shantay

Die Strauchtomate Ginger Fox hat wenig Säure.
    Zum so essen finde ich sie etwas mehlig und mit nicht ganz so viel Aroma. Eine Freundin von mir war allerdings total hin und weg. 🤷🏻‍♀️

• Zurück
    Oben Unten