🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Liste sieht momentan so aus:

- Ampeltomate himbeerfarbig
    - Golden Hour
    - Tubis gelbe Runde
    - Tubis Streifenzipfel
    - Auriga
    - Berner Rose
    - Christmas Tree
    - Fiaschetto
    - Fat Frog
    - Artisan Taste
    - Hahms gelbe Topftomate
    - Super Snow White
    - Mohamed
    - Gelbe von Thun
    - RotkÀppchen

Ein Teil der Micros wÀchst bereits.

Mal sehen ob ich dabei bleibe :ROFLMAO:

• ich muss immer wieder staunen wenn ich eure Listen lese (auch bei Paprika) wieviel das ist.
    Nun habe ich ja ein GewĂ€chshaus, normale GrĂ¶ĂŸe oder eher klein, aber ich bekomme schon mit den vielen Paprikas Probleme wo ich sie lasse. Ich möchte aber auch noch Tomaten und Gurken anziehen. Da muss ich mich echt zusammen reißen und nicht zu viele aussĂ€en. Wenn ihr zu viele Pflanzen habt und das nicht alles ins GH passt, wo stellt ihr die hin. Brauchen die dann alle möglichst noch einen Schutz von oben oder stehen die direkt im Freiland.

Ich brauch dieses Jahr keine Liste: Harzfeuer und Hellfrucht.

Ich muss kĂŒrzer treten. Habe Sorgen in der Familie, weniger Zeit. Außerdem habe ich sehr viele verschenkt.
    Vielleicht schenkt mir dieses Jahr mal jemand ein paar Außergewöhnliche.
    Aber ich schaue ab und an hier rein und bewundere Eure Erfolge.

• ich muss immer wieder staunen wenn ich eure Listen lese (auch bei Paprika) wieviel das ist.
    Nun habe ich ja ein GewĂ€chshaus, normale GrĂ¶ĂŸe oder eher klein, aber ich bekomme schon mit den vielen Paprikas Probleme wo ich sie lasse. Ich möchte aber auch noch Tomaten und Gurken anziehen. Da muss ich mich echt zusammen reißen und nicht zu viele aussĂ€en. Wenn ihr zu viele Pflanzen habt und das nicht alles ins GH passt, wo stellt ihr die hin. Brauchen die dann alle möglichst noch einen Schutz von oben oder stehen die direkt im Freiland.
    Ich habe kein GewĂ€chshaus. Die Tomatensorten, die Regen nicht gut vertragen stehen in großen Töpfen auf der Terrasse unterm Dachvorsprung. Etwas Regen von der Seite bekommen sie schon ab. Die Resistenteren Sorten (z.B. Sunviva, Auriga, Bianca) stehen im Beet vor der Schuppenwand. Um die Pflanzen mulche ich mit Rasenschnitt, damit weniger Pilzsporen durch den Regen von der Erde auf die Pflanzen gespritzt werden. Paprika haben ja eh kein Problem mit Regen, die brauchen nur die WĂ€rme.

Meine Tomaten wachsen auch dieses Jahr in Töpfen auf der Terrasse unter dem Balkonvorsprung. Das Tomatenbeet samt Unterstand ist noch nicht erstellt.
    Etwa die HĂ€lfte meiner Tomatensorten sind Micro Dwarfs oder kurze Sorten. Das sollte dann schon passen. :)

Das mit dem Mulchen hat einen weiteren Nebeneffekt: Tomaten lieben gleichmĂ€ĂŸige Feuchte im Boden. Das Mulchen hĂ€lt die Feuchtigkeit zurĂŒck, so dass weniger Gießwasser verdunstet.

Es ist besser die Erde mĂ€ĂŸig feucht zu halten und mĂ€ĂŸig gießen. Lieber öfter und dafĂŒr kleine Mengen. Aber auch nicht zu sehr zu verwöhnen mit Wasser, sonst machen sie keinen großen Wurzelballen bzw. wurzeln nicht in die Tiefe. Ist nicht so kompliziert, wie es am Anfang klingt.

Warum sie gleichmĂ€ĂŸige Feuchte lieben?

Folgt nach einem Hitzetag (trockener Boden) am Abend das große Gießen. Dann neigen Tomaten (sortenabhĂ€ngig) zum Platzen der FrĂŒchte. Die Pflanze denkt: Ahh, hier kommt der Regen, es ist Zeit meine FrĂŒchte auf den Boden zu werfen, damit meine Babys keimen können.

Und der zweite Grund: BlĂŒtenendfĂ€ule. Werden Tomatenpflanzen durstig (hĂ€ngende BlĂ€tter), dann stockt nicht nur die Wasserversorgung, sondern auch die NĂ€hrstoffversorgung. Calcium ist ein NĂ€hrstoff, welcher sich ohnehin nur schwer durch die Pflanze transportiert. WĂ€hrend die NĂ€hrstoffversorgung der anderen NĂ€hrstoffe nach dem Gießen schnell wieder hergestellt ist, besteht bei Calcium eine viel höhere Verzögerung. In dieser Zeit der Unterversorgung entstehen dann die charakteristischen nekrotischen braunen Stellen an den FrĂŒchten. Auch dieses PhĂ€nomen ist sortenabhĂ€ngig: Um so grĂ¶ĂŸer der Abstand zwischen KelchblĂ€ttern (die grĂŒne Krone) und dem Fruchtboden (dem sog. BlĂŒtenende), um so anfĂ€lliger. Grob gesagt sind Fleischtomaten, lĂ€ngliche Sorten (Andenhorn, Striped Roman, Green Sausage, etc.) am ehesten gefĂ€hrdet. Cherrytomaten am geringsten. Bei Wildtomaten tritt das praktisch gar nicht auf.

• Nun habe ich ja ein GewĂ€chshaus, normale GrĂ¶ĂŸe oder eher klein, aber ich bekomme schon mit den vielen Paprikas Probleme wo ich sie lasse.
    Avenso, Paprikas finde ich unproblematisch, da sie das Freiland gut vertragen. Allerdings lieben sie WĂ€rme. Ich halte sie daher gerne mit den Auberginen im Hochbeet, die warmen FĂŒĂŸe tun ihnen sehr gut. (Den Auberginen auch.)

Das GewĂ€chshaus ist tatsĂ€chlich fĂŒr die Tomaten reserviert, da passen schon paar Pflanzen rein.

FĂŒr den Rest gibt es aber einen Unterstand, wo auch ca. 30 Pflanzen drunter passen, auch auf dem Balkon mit Dachvorsprung geht was.

Im Freiland geht bei uns leider nichts mit Tomaten, egal wie resistent die Sorten auch sein mögen... der Befallsdruck ist hier zu hoch.

ich muss immer wieder staunen wenn ich eure Listen lese (auch bei Paprika) wieviel das ist.
    Ich habe kein GewĂ€chshaus, aber ein Beet mit Dach. Dazu noch Platz an der Hauswand die regengeschĂŒtzt liegt. Ich bekomme 20 Pflanzen unter. Paprika und Chili kommen dieses Jahr in Töpfen dazu.

Meine Liste bisher:

Malakhitovoya Shkatulka
    Yellow Stone
    Anna Meyer
    Cherokee Lime Stripes
    Russian 117

Onkel Gustav
    Mexikanische Honigtomate
    Goldita
    Barrys Crazy Cherry
    Lucky Tiger
    2x Sungold F1
    2x Ruthje
    Supersweet 100
    Cerise Noire du Layon
    Black Opal
    Brad's Atomic Grape

2 PlÀtze hÀtte ich noch, mal sehen...

Meine Liste bisher:

Malakhitovoya Shkatulka
    Yellow Stone
    Anna Meyer
    Cherokee Lime Stripes
    Russian 117

Onkel Gustav
    Mexikanische Honigtomate
    Goldita
    Barrys Crazy Cherry
    Lucky Tiger
    2x Sungold F1
    2x Ruthje
    Supersweet 100
    Cerise Noire du Layon
    Black Opal
    Brad's Atomic Grape

2 PlÀtze hÀtte ich noch, mal sehen...

Klingt super (y)

Hast du die Orange Russian 117 oder die Pink Russian 117 geplant? :)

• ZurĂŒck
    Oben Unten