🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier mal ein Foto von der Curley-Schlange.
    Da wurde es mir vorhin zu bunt und habe mit einem Zahnstocher gegraben und habe den Kopf samt SamenhĂŒlle zum Vorschein gebracht. Die SamenhĂŒlle ließ sich aber ganz leicht abstreifen.

Da unten ist noch der Rest vom Curley-HelmtrÀger davor...

Die werde ich dann morgen entsorgen (das tut immer richtig weh).

Durch die Bank weg bis jetzt alles nur HelmtrÀger - obwohl zuvor die Körner eingeweicht wurden.
    (
)
    Ob BernsteinsÀure da besser hilft, dass kein HelmtrÀger entsteht?
    Ich mache solchen „Heckmeck“ nie bei meinen Aussaaten, in der Natur fallen die Samen auch nur auf den Boden, keimen dort und werden zu Pflanzen.

Die Keimquote von bis jetzt 112 zu 82 scheint irgendwie dafĂŒr zu sprechen.

Und HelmtrÀger waren dieses Jahr keine dabei.

• Hier mal ein Foto von der Curley-Schlange.
    Da wurde es mir vorhin zu bunt und habe mit einem Zahnstocher gegraben und habe den Kopf samt SamenhĂŒlle zum Vorschein gebracht. Die SamenhĂŒlle ließ sich aber ganz leicht abstreifen.

Da unten ist noch der Rest vom Curley-HelmtrÀger davor...

Die werde ich dann morgen entsorgen (das tut immer richtig weh).
    Wenn noch mehr HelmtrÀger kommen:
    Entweder mit Spucke benetzen. Oder den gesamten Keimling in Wasser versenken.

• Ja, morgen werde ich das nĂ€chste Curley-Korn im Wasser bei 28° C 'schmoren' lassen so lange bis es im Wasser keimt!

@Monster1,
    normalerweise mache ich auch keine Fisimatenten - ca. 5 mm in die Erde und gut ist!
    Wenn man aber bei einer Sorte nur HelmtrÀger hat (die Curley baue ich das erste Mal an), dann macht man sich schon Gedanken...

Ja, morgen werde ich das nÀchste Curley-Korn im Wasser bei 28° C 'schmoren' lassen so lange bis es im Wasser keimt!
    Ist eigentlich nicht nötig.
    @Monster1,
    normalerweise mache ich auch keine Fisimatenten - ca. 5 mm in die Erde und gut ist!
    Wenn man aber bei einer Sorte nur HelmtrÀger hat (die Curley baue ich das erste Mal an), dann macht man sich schon Gedanken...
    Das ist wirklich merkwĂŒrdig, hatte ich nicht bei ihr.

• Ist eigentlich nicht nötig.
    Mir gehen aber langsam die Ideen aus...

Das Foto ist vom dritten Curley-HelmtrÀger.
    Eine habe ich noch hier unterm Licht - die war aber auch ein HelmtrĂ€ger, konnte ich aber retten. Aber so richtig gefĂ€llt die mir nicht wirklich. Da ĂŒberlege ich noch was ich damit mache. Die ist krumm (habe ich bereits mittels eines Zahnstochers gerade gestĂŒtzt) und ein Keimblatt ist komisch rund.
    Eine steht noch im Brutkasten - da ist noch nichts zu sehen.
    Und insgesamt brauche ich drei Curley Kaley.

Ich mache solchen „Heckmeck“ nie bei meinen Aussaaten, in der Natur fallen die Samen auch nur auf den Boden, keimen dort und werden zu Pflanzen.
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber dennoch ein Einwand:

Ich hatte selbiges Problem mit Curly Kaley letztes Jahr. Und auch nur mit dieser.

Und wenn ich meine Aufzeichnungen aus Jahren zuvor anschaue, sehe ich Àhnliche AuffÀlligkeiten.

Es scheint ein "sortenspezifisches Verhalten" zu sein. Das Cu-Gen, welches fĂŒr das charakteristische Laub sorgt, beeinflusst meiner Meinung nach negativ das Keimverhalten.

Es fÀngt mit reduzierter Keimkraft an, zeigt sich aber auch in Form von Keimlingen, welche sich ringelschwanz-artig durch die Erde graben und die ErdoberflÀche nicht finden, bis hin eben zu den "HelmtrÀgern".

ZusĂ€tzlich habe ich bei dieser Sorte (und auch nur mit dieser) Probleme mit der BestĂ€ubung. Letztes Jahr kam ich lediglich auf etwa fĂŒnf FrĂŒchte, welche samenlos sind oder 1-2 Samenkörner enthalten.

Schade, ich liebe diese krĂ€useligen Pflanzen so sehr. Aber es ist eine Sorte, welche genetisch am Rande der LebensfĂ€higkeit operiert. Eine Sorte, die es nur gibt, weil der Mensch sie erhĂ€lt, eine Sorte, die in der Natur nicht vorkommen wĂŒrde.

Ich hatte selbiges Problem mit Curly Kaley letztes Jahr. Und auch nur mit dieser.
    Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht.
    Dann brauche ich mich ja nicht weiter zu wundern.
    Aber jetzt sind die Samen hier und ich werde es so lange probieren, bis es vllt. doch klappt und ich drei Pflanzen bekomme.
    Jedenfalls probiere ich jetzt die Samen direkt im Wasserbad bei 28° C keimen zu lassen - schaun mer mal.

Nachtrag:
    Aber irgendein deutscher ZĂŒchter hat dieses Jahr im TV eine neue ZĂŒchtung vorgestellt (als 'Weihnachtstomate' oder so?) und die sah genau so aus wie die Curley Kaley!

Nachtrag 2:
    Habe den Bericht gefunden und nun entscheidet selber

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber dennoch ein Einwand:

Und wenn ich meine Aufzeichnungen aus Jahren zuvor anschaue, sehe ich Àhnliche AuffÀlligkeiten.

Es scheint ein "sortenspezifisches Verhalten" zu sein. Das Cu-Gen, welches fĂŒr das charakteristische Laub sorgt, beeinflusst meiner Meinung nach negativ das Keimverhalten.

Es fÀngt mit reduzierter Keimkraft an, zeigt sich aber auch in Form von Keimlingen, welche sich ringelschwanz-artig durch die Erde graben und die ErdoberflÀche nicht finden, bis hin eben zu den "HelmtrÀgern".

ZusĂ€tzlich habe ich bei dieser Sorte (und auch nur mit dieser) Probleme mit der BestĂ€ubung. Letztes Jahr kam ich lediglich auf etwa fĂŒnf FrĂŒchte, welche samenlos sind oder 1-2 Samenkörner enthalten.

Schade, ich liebe diese krĂ€useligen Pflanzen so sehr. Aber es ist eine Sorte, welche genetisch am Rande der LebensfĂ€higkeit operiert. Eine Sorte, die es nur gibt, weil der Mensch sie erhĂ€lt, eine Sorte, die in der Natur nicht vorkommen wĂŒrde.
    Wie diese ĂŒberzĂŒchteten Hunde, die kaum noch atmen können...

• ZurĂŒck
    Oben Unten