Tomate "Balkonzauber"

Stellinchen

Neuling
Registriert
24. Apr. 2011
Beiträge
13
hallo,

ich würde gerne etwas zu dieser sorte wissen. ich hab sie vor einigen wochen gesät und es sind bis jetzt ordentliche kleine pflänzchen geworden.

zuerst hatte ich sie in anzuchterde, als sie größer worden, habe ich sie in größere töpfe mit tomatenerde gepflanzt. die töpfe haben jetzt so den durchmesser 10cm

bald muss ich sie wieder umtopfen und dazu hätte ich 3 fragen.

1. welche größe der töpfe reicht für diese sorte aus, wenn ich sie das letzte mal umtopfe? 20cm? oder doch größer?

2. welche erde, wenn ich keine tomatenerde mehr habe? (wäre kein problem wieder welche zu kaufen) oder reicht normale pflanzerde?

3. welchen dünger für die tomis? brennesseljauche möchte ich nicht ansetzen. gibt es gute t-dünger zu kaufen die ihr empfehlen könnt? hornspäne hätte ich da...
und wann das erste mal düngen?

ich hoffe ihr könnt einer unerfahrenen tomatenanfängerin ein paar tipss geben :rolleyes:
danke im vorraus

mfg stellinchen
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    zuerst hatte ich sie in anzuchterde, als sie größer worden, habe ich sie in größere töpfe mit tomatenerde gepflanzt. die töpfe haben jetzt so den durchmesser 10cm

    Jup, alles richtig gemacht. Bzw. so mache ich das auch... :D

    1. welche größe der töpfe reicht für diese sorte aus, wenn ich sie das letzte mal umtopfe? 20cm? oder doch größer?

    20 cm Durchmesser ist genug bzw. ideal für 'ne Balkonzauber. Ist ja schließlich 'ne Balkontomate...

    2. welche erde, wenn ich keine tomatenerde mehr habe? (wäre kein problem wieder welche zu kaufen) oder reicht normale pflanzerde?

    Du kannst genau so gut auch Pflanzerde oder Blumenerde verwenden.

    3. welchen dünger für die tomis? brennesseljauche möchte ich nicht ansetzen. gibt es gute t-dünger zu kaufen die ihr empfehlen könnt? hornspäne hätte ich da...
    und wann das erste mal düngen?

    Eine Idee wäre COMPO Tomaten-Langzeitdünger. Diese Düngekügelchen mischt du bei der Pflanzung in die Erde mit unter. Die Düngung hätte sich dann für die nächsten Monate komplett erledigt. Erst wenn Mangelsymptome (z.B. gelbe Blätter) auftreten oder das Pflanzen-/Fruchtwachstum oder die Blühfreudigkeit nachlässt, würde ich dann flüssig nachdüngen (z.B. mit Blumendünger oder Tomatendünger)

    Grüßle, Michi
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe die mit Kompost und Hornspänen gedüngt und nun warte ich, wie sie weiterwachsen. Ich habe sie auch in "kleineren" Töpfen. In den großen eckigen Töpfen habe ich 2 Balkonzauber drinnen.
    Ist eine ganz tolle Sorte, die wirklich klein bleibt und gut trägt. Habe bis auf ein paar Coctails dieses Jahr nur diese Sorte angebaut.
     
  • Rascal1973

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    22
    Also ich habe meinen Balkonzauber im Garten ins Freiland gepflanzt:

    Denke mal Gartenerde ist doch das richtige :)

    Seht selbst:

    DSC02533.jpg

    DSC02534.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten