Tja..das war's dann wohl...nach dem Unwetter

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Mein Balkon ist hinüber *losheul*
Grad ist hier ein Monstersturm drüber, ca. 30m Hagel und Wind bis zum abwinken...und alles hat es zerfetzt *heul* Die Tomaten sind ganz kaputt...und dabei waren an der kleinen schon gaaaaaaaaanz viele Blüten dran *schnief* Und jetzt gibt es bestimmt keine mehr zu kaufen...
Ich mach niiiiiiiiiie wieder was auf den Balkon...es ist einfach nur frustrierend :(

Wen hats denn noch erwischt? Will nicht alleine dastehen mit kaputten Pflanzen :(
 

Anhänge

  • Balkon1.jpg
    Balkon1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 336
  • Balkon2.jpg
    Balkon2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 237
  • Balkon3.jpg
    Balkon3.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 213
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    :(das ist ja ganz schlimm, wie dein Balkon jetzt aussieht
    ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber bei uns auf dem Markt und im Gartencenter kann man immer noch Tomipflanzen kaufen, also ein kleines bischen Trost
    vielleicht erholen sich einige der Pflanzen nochmal:confused:
     

    Riofach

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Ostallgäu
    Oh je - oh je Du Arme :( Das würde mich auch ganz schön nerven... wo ich wohne is auch nen Unwetter über uns hereingebrochen, aber so sehr wie bei Dir hat es nicht gehagelt... zumindest nicht, dass gleich alle Pflanzen zerschlagen wurden - ich hab auch gebibbert - sind ne halbe Stunde vorher mit dem Bepflanzen unseres Kiesbeetes fertig geworden.

    Wie Ilona schon sagte - bei uns in den Gartencentern kann man immer noch Tomatenpflanzen kaufen - vielleicht haste Glück und bekommst bei Dir auch noch welche :)


    P.S.: Bitte nicht aufgeben - es ist noch früh im Jahr und Du bekommst bestimmt noch Pflanzen, um Deinen Balkon wieder zu gestalten.
    Es sind vielleicht auf Pflanzen dabei, die nochmal kommen - lass Dich nicht unterkriegen und fühl Dich ganz fest gedrückt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Semiplena

    Guest
    Oh jee, das ist schlimm! Ich kann es dir absolut nachfühlen - so wie dein Balkon sah vor ein paar Jahren mal mein ganzer Garten aus. Alles zu Blattspinat zerschlagen - die Hagelhaufen lagen noch mehrere Tage halbmeterhoch wie Schneewehen am Straßenrand. Das ist sooo schlimm, du hast mein volles Mitgefühl.
    Aber bitte nicht aufgeben. Viel schlimmer wäre doch, wenn du ab jetzt gar keine Pflanzen mehr auf deinem Balkon hättest, weil es einmal schiefgegangen ist.

    Mitfühlende Grüße,
    Stefanie
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Jeannett,

    hast auch mein volles Mitgefühl, bei uns baut sich auch grade richtig heftiger Sturm auf und da wird noch einiges runterkommen heute:(. Mache mir da auch immer richtig Sorgen um meine Pflänzchen (achja, was war das Leben ohne Garten noch unbeschwert und schön:D:rolleyes:). Ich denke aber auch, dass das meiste an den Pflanzen deiner Bilder wieder neu austreiben wird, da ist nicht alles hinüber.

    Gib nicht auf!!!

    Sara:cool:
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Oh, du tust mir ja leid. Das ist aber auch ärgerlich. Und ich dachte, bei uns wäre es schon schlimm gewesen. Als es so leicht an zu donnern fing, habe ich im Hof alles, was kaputt gehen könnte - jede Menge Blumenkübel, Blumenkästen, Ampeln usw. reingeräumt. Ich habe allerdings auch genügend Unterstellmöglichkeiten. Genau als ich fertig war, begann es zu hageln. Vergessen hatte ich nur ein paar Töpfchen mit selbstgezogenen Blumen - die sind auch hin. Und im Garten war ich noch gar nicht.
    Ich komme aber gerade aus dem Gartencenter, bei uns gibt es auch noch Tomaten & Co. Du wirst schon auch noch welche bekommen.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Unwetter 2.jpg
      Unwetter 2.jpg
      90,9 KB · Aufrufe: 198

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    uns hat's auch erwischt.
    das erste mal am 11.05. mit hagelkörnern bis ca. 2cm durchmesser und jetzt an himmelfahrt (also letzten donnerstag) nochmal, mit noch grösseren hagelkörnern... stunden später hatte ich noch eiskörner in töpfen und beeten...
    alles irgendwie filigrane hat's gekostet, unter anderem meine nachtviolen, die frisch rausgesetzte kapuzinerkresse, die hälfte meiner kräuter usw... ausserdem hat's 'ne menge knospen abgeschlagen, ich fürchte meine hibis werden dieses jahr wohl nicht ganz so doll blühen *wein*.

    naja, ist nicht das erste mal, aber deprimieren tut's einen trotzdem immer.
    gehört halt zum leben...
    ich bin dann immer froh dass es "nur" pflanzen gekostet hat und nichts wichtiges am haus.

    aber grad am samstag war ich in der gärtnerei und die hatten noch jede menge tommis, paprikas, peperonie usw. rumstehen, sollte also kein problem sein nachzukaufen!

    20090521_8384.jpg
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich blöde Kuh wollt auch erst noch ein paar Sachen reinräumen...warum hab ich es nur nicht getan? *grrrrr* Die Sonnenblumen hab ich ja auch untern Tisch gestellt (sie leben noch).
    Das kam so schnell...in der Schweiz wurde es dunkel...bissl Wind kam auf, gleich danach mehr, und es war ans rausgehen schon nicht mehr zu denken. Eine der Tannen ist auch gleich wieder eingeknickt (hatte ja vor 2 Wochen schon mal ne Tannenbaumspitze aufm Balkon liegen...). Und dann kam der Hagel, verbunden mit jede Menge Wind, sonst wär das gar net so schlimm gewesen. Aber den Hagel hats richtig in die Pflanzen geprescht...150km/h sagte RTL grad. Und das ging so 20min.
    Naja die Erdbeeren kommen sicher wieder. Ist nur schade, die hatten grad ganz viele Früchte dran. Die Dahlien machen sich vielleicht auch wieder. Aber an die Tomis glaub ich eigentlich net mehr.
    Wenn mein Freund net so ein Gießmuffel wäre, würde ich die Sachen auf seinen Balkon stellen, der ist komplett überdacht...
    Ich schau Freitag nochmal im Gartenmarkt, aber dran glauben tu ich net mehr, das die meine Tomis noch haben.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Och man, du arme:( das ist ja wirklich ätzend! Aber eine Gärtnerin lässt sich durch nichts erschüttern
    n015.gif

    Ich denke auch, dass es noch Gemüsepflanzen zum kaufen gibt. Na dann, viel Glück
    k025.gif
    und berichte bitte morgen von Deinem Einkauf
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Mist, hier geht´s auch gleich los!:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der auf Regen hofft...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich werd wohl erst Freitag Zeit haben, in Gartenmarkt zu fahren.
    Morgen bis Nachmittag arbeiten, und wenn Zeit ist und es net mehr regnet, den Balkon aufräumen...da liegt massig rum, auch von den ganzen Bäumen rundherum.

    EDIT: Regnen tut es jetzt wieder wie Sau...es reicht jetzt bald :( Steht doch schon alles unter Wasser.
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Ich fühl mit dir! Bei uns kam auch der Sturm in nullkommanix mit Wassermassen und Hagel und hat meine Rosen gemetzelt.
    Also nicht unterkriegen lassen, auch wenns weh tut!

    LG Gabi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das sieht ja schlimm aus, Jeannett. Laß dich aber nicht unterkriegen.
    a060.gif


    Die Pflanze rechts auf dem blauen Topf, die kommt bestimmt wieder. Ist das die Dahlie? Und vielleicht auch die eine oder andere auch noch. Viele Pflanzen haben doch noch so Notknopsen.

    Ich drück dir die Daumen, dass du noch Tomaten bekommst. Hier gibt es jedenfalls auch noch welche.

    Vorhin hatten wir auch ein wenig Gewitter, so ca. 15 Minuten lang. Obwohl es ja auch Brandenburg ist, hat es kaum geregnet. Scheinen wieder einmal die im Süden und Berlin abgefangen zu haben. In Zehlendorf und Mitte laufen die Keller voll und hier regnet es kaum.

    Ist das nun "Glück gehabt" oder "Pech, dass es nicht regnet"?

    Oh, gerade geht draußen die Sirene. Vielleicht doch ein Blitz eingeschlagen?

    Jetzt scheint die Sonne schon wieder.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ihr armen Schätzchen,
    als es bei uns heute Nachmittag der Himmel schwarz
    wurde habe ich alles in Sicherheit gebracht,und dann hat
    es nur geschüttet. Zum Glück kein Hagel.Aber dem Wetter ist nicht zu trauen der Himmel wird schon wieder schwarz.

    Zaubernuß umarmt alle geschädigten !:cool::cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich steh auch noch komplett unter Schock...
    eek.gif


    Ich bin auch so ein Unwetter geschädigter Hobbygärtner... Zunächst war ich die Ruhe weg, denn das heran nahende Gewitter schien eher schwach zu sein. Doch dann merkte ich, dass dem doch nicht so war. Und so rannte ich im größten Wolkenbruch im Garten herum um meine Jungpflanzen vor den Sturmböen und den nahenden Hagel in Sicherheit zu bringen... Pitsche-Patsche Nass wechselte ich im Anschluss erstmal meine Kleidung und wärmte mich wieder auf in dem ich dem Gewitter drinnen im Haus zuschaute. Als das Gewitter weiter gezogen ist und der Regen nachgelassen hatte bin ich erstmal in den Garten um nach den Rechten zu schauen. Doch da traf mich der Schlag: Die Regenrinne war verstopft - da steckte was im Rohr fesst! Und so konnte das Wasser nichtmehr ablaufen, was wiederrum bedeutet, dass meine Jungpflanzen von den herabstürzenden Wassermassen erschlagen wurden...

    Grüßle, Michi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Oh je Michi, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich fühle mit dir, gerade bei den selbstgezogenen Pflänzchen, die man wochenlang wie Babies groß gezogen hat, ist es natürlich frustrierend, wenn alles umsonst gewesen sein soll:(.

    Tröstende Grüße

    Sara
     
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    73
    Ort
    Oberfranken
    Auch von mir ganz viel Mitgefühl und Kopf hoch. Die Hälfte meiner Balkonpflanzen hab ich dieses Jahr schon erneuern dürfen und jetzt geht bei uns auch gleich der Sturm los. Es regnet schon ganz arg und jetzt kommt Wind auf. Mal sehen was morgen noch so alles lebt.
    Aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen...
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Es ist ja noch recht früh im Jahr, vieles kann noch ersetzt werden. Aber was man mit viel Liebe und gutem zureden aus diversen Samen gezogen hat und ganz Stolz darauf war das läßt sich nocht ersetzen.

    garten.gif


    Ich bedauere euch alle Unwettergeschädigten.

    smilie_wet_077.gif


    Ausser einem starken Wind haben wir nichts abbekommen nicht ein Tropfen Regen. Ich darf morgen früh erst mal wieder die Gießkanne schwingen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wir haben heute mal glück gehabt....kein hagel, aber es ging ein übler plattschregen nieder.

    gruß geli....die schrecklich angst um ihre neue rose hatte
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Mein tiefstes Beileid. Ich weis wie das ist. 2006 hatten meine Tomaten ganz gleich ausgeschaut. Ich wollte schon alles wegwerfen. Meine Mutter hat aber gesagt ich soll sie lassen und auch wenn man das kaum glauben mag, es wurden noch teils wunderschöne Tomaten! Werd die Tage mal ein paar Bilder von den zerhagelten und dann welche, wie sie noch geworden sind.

    Ich würde sie einfach noch ne Weile stehen lassen.

    Gruss
    JM
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr armen Geschädigten,
    auch von mir ganz viel Mitgefühl, dass es euch so arg getroffen hat - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Wir hatten halt einfach Glück, denn es hat nur wie irre geschüttet.

    Aber wie schon einige vorher schrieben: Noch kann einiges weiter treiben oder ersetzt werden!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Mein herzlichstes Mitleid an dich @jeannett85 , und alle anderen die es getroffen hat. Das ist ja schrecklich !

    Ich gärtner schon 10 Jahre rum, aber sowas ist mir -zum Glück- noch nicht passiert. Die monatelange Mühe... alles dahin ... :confused:

    Hier war es nur sehr windig und heiß, -der Himmel wurde schwarz, aber nix passierte, nicht mal Regen.
    Jedenfalls bis jetzt...

    PS: Was soll eigentlich immer die Warterei bis nach den Eisheiligen ... :rolleyes:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Och mensch...tut mir für euch alle so leid. Das ist echt frustrierend. Hoffe ihr könnt im nachhinein doch noch etwas retten. Dabei hatten wir hier nix. Nur heute morgen ein leichtes Gewitter und etwas regen. So wenig, dass ich trotzdem gießen musste. Aber lieber gießen als dass was euch passiert ist.:( Kopf hoch.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ohjeeeeeeeeeeeeee das ist ja grauenvoll.....besonders all die selbstgezogenen Blümchen und Pflanzen...das ist doch unersetzbar.....:(:(:(
    BEi uns war in der Frühe ein Gewitter aber ohne Verluste.....:)
     
    P

    pere

    Guest
    Es tut mir wirklich leid um die Geschädigten!!!!!

    Hoffentlich könnt ihr irgendwie wieder neu anfangen....

    Liebe Grüße
    Petra, bei der es immer noch heftig windet, aber weder Regen noch sonstwas war hier in der Südheide
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, ich kann es nachfühlen und wie
    und es tut mir sehr, sehr leid für euch....

    Mo, die das im letzten Jahr 2x ganz schlimm erleben durfte und jetzt schon angst vor den Nächsten WE hat, denn da kann sie erst begutachten...


    Aber eines last euch gesagt sein: " Niemals aufgeben!!!":cool:
    Jede Blume, jeder Strauch ist ersetzbar.....ein Menschenleben nie...

    Mo, die auch nie aufgiebt:(
     
    T

    Tono

    Guest
    Allen Sturmgeschädigten mein aufrichtiges Mitgefühl. So etwas ist einfach Schade. Immer an Stepanovic denken: "Lebbe geht weida!" :D

    Bei uns sind Sturm und Gewitter übrigens mit sicherem Abstand vorbei gezogen.


    Tono... nur begossen nicht verhagelt
     
    S

    sabine65

    Guest
    Nachdem ich gestern einige Zeit damit verbracht habe, Blumen zu stützen, Kübel wegzuräumen und bewegliche Gegenstände sicherzustellen, war ich froh, dass sich das angesagte schwere Unwetter auf Starkregen, Sturm und ein paar einzelne erbsgrosse Hagelkörner beschränkt hatte.

    Gott sei Dank!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ich erinnere mich mit Schrecken an das Unwetter im August vor einigen Jahren, bei dem uns die Pergola mit kiloweise Weintrauben zusammengekracht ist und der Grossteil der Blumen hinüber war.
    Na ja und von den Tomis gar nicht zu schweigen.:confused::confused::confused:

    Aber so ist es bei uns immer.
    Jedesmal, wenn ich viiiiel Zeit habe, den Garten zu sichern, kommts gar nicht so dicke.
    Aber wehe ich sichere nichts........:confused::confused::confused:

    Allen anderen, die es dicke erwischt hat, Kopf hoch.
    Wird schon wieder!
    :cool::cool::cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Oh, das ist ja alles traurig, was ich hier lese. Ich hatte auch alles Zarte und Großblättrige vom Dachgarten geräumt. Bin auch gebrannt von den letzten 2 Jahren. Es hat aber nur gewindet, nicht mal geregnet.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Pflanzen nicht abgebrochen sind, erholen sie sich wieder. Die Kleinen sogar noch besser als die Großen. Versuche es einfach und entsorge sie nicht gleich.

    Drücke die Daumen, Silvia
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tut mir echt leid um eure Pflänzchen :(


    Etwas Verlust hab ich auch.
    Meine Sonnenblumen sehen nicht mehr wirklich gut
    aus , dabei haben sie schon die Blütenköpfe angesetzt,
    aber ein paar werdens bestimmt noch schaffen.

    Meine schwarzäugige Susanne hat alle ihre Blüten
    verloren und ich hoffe es kommen bald wieder neue.

    Schlimm hats meine Bogi erwischt. Ich hatte keine
    Zeit mehr sie unters Dach zu schieben, hab mich
    nicht mehr raus getraut , so hats gestürmt.

    Der Rest sieht halt ziemlich zerfleddert aus , ich hoffe aber
    das sich das meiste wieder erholt.



    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Man hört ja immer in den Nachrichten nur von den großen Schäden: Dach weggeflogen, Bäume entwurzelt, Gerüste zusammengestürzt. Da kann man ja einerseits froh sein, dass es nicht so schlimm gekommen ist. Andererseits ist es sehr traurig, wenn die eigene Arbeit so zerstört ist.

    Ihr Armen, einfach mal knuddeln
    a065.gif
    a065.gif
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    oooh ist das gemein !!!!!!:(

    Bei uns war wohl gewitter regen und wind, aber wir haben bis jetzt noch glück gehabt der garten steht noch !!!!!

    Fühl dich gedrückt !!!!!

    ich hoffe das du noch nicht aufgibst und dir dein kleines gute laune paradies wieder aufbaust !!!!! denn es würde sich lohnen !!!

    alles gute
    jakasi
     

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Jetzt muss ich auch mal jammern.

    Meine bereit 1 m hohen Tagetes (3 Kübel) sind komplett kastriert.
    12 Sonnenblumen... abrasiert
    von meinen ausgesähten schwarzäugigen Susannen und meiner Kapuzierkresse sind nur noch die Strünke übrig
    Ein Hibiskus - komplett entblättert
    Meine Lieblingspassiflora hat nur noch einen mehr als lädierten Zweig
    Alle Kräuter bestehen nur noch aus matschigem Blattsalat
    Klee, Mittagsblumen und Begonien sehen zwar extrem zermatscht aus, werden es aber hoffentlich machen.
    Meine Rose, die fünfzehn Blüten hatte, ist komplett kahl
    Selbst die Gänseblümchen sind hinüber...

    Ich stand gestern nur fassungslos hinterm Fenster und habe der Zerstörung beigewohnt. Die Hagelkörner waren so groß, dass ich Angst hatte, rauszuspringen und noch irgendwas reinzuholen. Ein Stück von meinem Balkonboden wurde vom Hagel rausgesprengt!!! Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert... und alles ist hin... *heul*
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Ach Du liebe Güte.. ich kann mir denken wie Ihr Euch fühlt..
    Alles Gute und gebt nicht auf...

    LG Protea
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Danke für das viele Mitleid, kann ich echt gut gebrauchen :)

    Hab mich grad ans aufräumen gemacht...die Dahlien hab ich beschnitten, also die kaputten Blätter ab. Die Hauptstämme stehen ja noch und treiben nach oben aus, also werd ich vielleicht Blüten bekommen hehe.

    Die Erdbeeren sind total abrasiert, jeweils ein Minitreibblatt ist noch über...werd wohl dieses Jahr keine Erdbeeren mehr ernten, schade.

    Die Tomis, naja ich glaub die sind hin. Ich lass sie aber mal im Kübel, bis ich event. neue hab.

    Wenn ich morgen hoffentlich fertig bin, mach ich nochmal Fotos.

    Ach ja...meine 2 Sonnenblumen haben überlebt...die standen unterm Tisch. Wenigstens einen Lichtblick.

    Wie lang bekommt man denn blühende Pflanzen zu kaufen? Vielleicht ersetz ich n paar Erdbeeren durch Blumen oder so, mal schauen. In den langen Kästen sollten ja Verbenen und Löwenmäulchen wachsen, selbst gesäät. Mal schauen wie es da nach dem Wochenende aussieht.

    Nochmal danke an alle Mitleidenden *drück*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten