Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein?

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
97
Guten Morgen, nachdem sich vor ein paar Tagen meine Tulpen ausnahmslos als andere Sorte herausgestellt haben, habe ich jetzt auch meinen Blumenhartriegel (im Herbst gepflanzt) im Verdacht.
Ich hatte über eine Baumschule in der Nähe einen größeren Cornus kousa Satomi bestellen lassen. Ein kleineres Exemplar davon habe ich auf dem Balkon im Kübel.
Der auf dem Balkon sieht jetzt so aus:
49EFB0EE-1F49-4F48-8E11-AE94BF6D9C2B.jpeg
Der im Garten so:
B710CA90-FC50-455E-91CF-F1118C37596A.jpeg

F6A44A6C-0D79-4191-98AC-D705B9976CC8.jpeg
Ich bin mir mindestens 90% sicher, dass das ein Cornus Florida ist, weil die Hochblätter runder und nicht so spitz zulaufend sind. Wie der Satomi sieht er jedenfalls nicht aus…

Weiß jemand, welche Sorte es sein könnte? Könnte es wenigstens ein rosablühender sein oder würde es dann jetzt schon anders aussehen?
Ist ja ohnehin sehr früh dran, oder?

Und außerdem: wie soll ich mich der Baumschule gegenüber verhalten?

Danke im Voraus!
 
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    97
    Gestern Nachmittag war ich in einem Park in meiner Nähe und habe dort die Cornus-Sammlung angeschaut - mein Exemplar ist eindeutig ein Cornus Florida, vielleicht sogar die Wildform, ähnlich sah dort nur noch der „Fastigiata“ aus. Die rosablühenden waren dort schon rosa.
    Die Baumschule war sehr entgegenkommend. Es hatte wohl zeitgleich noch einen zweiten Kunden gegeben, dem genau das gleiche passiert war. Außerdem war es wohl auch schon öfter vorgekommen, dass der Lieferant andere Pflanzen geliefert hatte. Sie nehmen ihn zurück und ich darf mir einen anderen aussuchen, allerdings haben sie jetzt nur noch kleinere da (entsprechend gibt es noch einen Wertgutschein für den Differenzbetrag)…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten