Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich habe geraben in meiner Kiste, tja aus dem Stück
wurden 2 eher Möhenartige Wurzeln
lohnt sich leider nicht, einen noch größeren Kübel kann ich nicht stellen
Hab sie heute gegessen mit ein paar normale Kartoffel, haben aber gut geschmeckt
Hallo @Stupsi,
nimm nächstes Mal eine ganze (kleine) SK - die sind vitaler als die Abschnitte und vertragen sich dennoch auch mit ner Tomate im Kübel.
Ich hatte auch noch bewurzelte Ableger vom frühen Austrieb eingebuddelt - da war gar nichts dran.
Und hier war Mistwetter - das ist nicht so mein Ding bei Gartenarbeit.
Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen
Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter
Heute wurde die erste SK aus eigener Ernte verkostet:
10 Min. vorgekocht, leicht eingeölt auf den Gasgrill gelegt und fertig gegart.
Ganz feiner, zart schmelzender Geschmack und die Schale konnte mit gegessen werden (geht bei gekauften eher nicht)
Davon werden nächstes Jahr ganz sicher mehr angebaut
Wobei die Lagerfähigkeit noch getestet werden muss.
Meine Kiste wird gleich vom Wohnungsflur ins kühle Treppenhaus umziehen.
Die Umwandlung von Stärke in Zucker ist offensichtlich vollbracht - daher dann ab jetzt kühle Lagerung für die Haltbarkeit.
Und die ganz dünnen Dinger werden in Kürbissuppe verkocht. Gründlich geputzt mit Schale.
Lach, ich bin voll angefixt auf diese Knollen
Wir hatten 2019 im großen Kübel SK. Aber daraus wurden überwiegend kleine Dinger. Mir war der Aufwand für so ein knappes Kilo zuviel.
War halt ein Versuch gewesen....und die Menge,die wir im Sommer grillen, würde der Garten nicht hergeben können....
Der Anbau Jahre zuvor war noch weniger erfolgreich gewesen. Der pure Lehmboden bei uns.
Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen
Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter
Na Birnenschnaps ist ja auch lecker , muss er vorher eine in eine Flasche wachsen lassen
Wenn du mit einem Mann im Keller bist und dann noch einem Schornsteinfeger kann doch gar nichts passieren, lach, musst du ihn antatschen da unten, das bringt Glück
@Stupsi
ja, ich würde es nocheinmal mit einer ganzen Knolle versuchen:
Erst im Wasserbad bis genügend Wurzeln da sind, dann kleinen Topf mit Erde (die überlangen Ranken kannst Du getrost in der Wohnung noch abschneiden und entsorgen oder für Blattgrün in anderen Töpfen/Kästen in Wasser bewurzeln lassen. Bei mir kam aus den Trieben NIX.
So ein Teilstück hat eben auch nur teilweise Power - daher: Versuch macht kluch
Im kühlen Treppenhaus halten sich die Knollen noch prima - aber alt werden sie sicherlich nicht mehr.
Wir treffen uns ca. im Februar wieder hier