Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ja nur Balkon und kann sie nur in einem Topf anbauen, wegen Platzmangel nur einen kleinen (anderes hat Vorrang) deshalb wird das bei mir eher eine Zierpflanze, im Gartenboden bekommt man ja einige Knollen.
Sagt mal..wie sehen denn Eure Süßkartoffeln aus? Meine hat oben viel Grün und unten weiße Wurzeln....wann kann ich die denn in die Erde setzen? finde dazu leider nichts
Ach so hab ganz vergessen zu antworten, lach, jetzt sofort aber noch vor Frost schützen, die braucht ja jetzt Nährstoffe (gedüngte Erde) um weiter zu wachsen.
Ich habe sie wieder mit ins Haus genommen....wir haben eine sehr enge Bindung die Kartoffel und ich...mein Mann lachte mich heute schon aus, weil ich sie ständig zwischen Haus und Gewächshaus getragen habe, weil ich mir so unsicher war ....also....morgen in Topf....mit Humus und Hornspäne? Was meinst?Und dann ins Gewächshaus?
Als Zwischenstation würde ich die im Topf mit Erde drinnen auf einer Fensterbank halten und sobald es warm wird ab damit in den Boden deines Gewächshauses, da dann auch Hornspäne vorher einarbeiten.
Kann es verstehen man hat so seine Lieblinge die man unbedingt durchbringen will, bei mir ist es dieses Jahr eine Tomate weil das Saatgut davon schon so alt ist und nur eine von 10 gekeimt hat bisher
Hallo,
meine 2 SK stehen im Wasser, weil ich ganz schlecht im Wässern von "Zimmerpflanzen" bin.
So haben die beiden Platz unter Dauerobservation in der Küche (ohne Fensterbänke) und die SK gedeihen prima.
Ich mache später ein Bild (die Kurze kocht dort grade und wenn Teenies kochen... - ein Schlachtfeld ist nichts dagegen. Aber sie räumt anschließend auch auf)
In den nächsten Tagen sollen sie aber tatsächlich umgepflanzt werden und kommen dann mit den Tomaten zusammen ins kühle Balkonzimmer.
Da klappt es dann auch mit der regelmäßigen Kontrolle/Wässerung @Utzel Brutzel
Das mit dem GWH würde ich mir noch mal überlegen, wenn da noch anderes rein soll.
Im Hochbeet hat meine ziemlich viele Wurzeln und kaum Knollen gemacht. Dazu war nur Salat drin und an der Seite Luffa & Gurke. Das ging gut.
Aber ob Tomaten oder auch Gurken - die üblichen Kandidaten - im GWH die Wurzelkonkurrenz so gut finden?
Ich werde dieses Jahr einen Mörtelkübel nehmen.
Bis später
Elkevogel
Ah so ähnlich sieht meine auch aus. Ich wollte sie in einen Topf ins Gewächshaus stellen..habe so große Töpfe noch vom letzen Jahr , als ich zuviel Tomatenableger hatte und zuwenig Platz
Ja igitt...auf Schnee habe ich gar keine Lust mehr. Bei uns bleibt das aber eher bei Graupel und Sturm....der Sturm liebt Schleswig-Holstein...SEHR ...
Mein Gewächshaus ist nicht beheizt....aber ich habe meine Süßkartoffel auch immer noch im Haus bei mir in der Küche....bald fang ich noch an mit ihr zu reden....
Wo hast du denn deine Tomate stehen? Auch noch im Haus? Und wie hoch ist sie schon?
Ja stehen alle noch drinnen und kommen nur zum sonnen wenn es warm ist raus bis es nachts nicht mehr unter 10 Grad geht.
Hab viele Tomaten vorgezogen, mittlerweile sind sie schon etwas größer, hab noch keine neuen Fotos gemacht, mein Lieblinge die ich durch bringen will sind die Cherokee (eine alte Indianer Tomate) und die White Currant (eine Wildtomate)
Na jetzt habe ich doch gleich mal die Cherokee Tomate gegoogelt . Sieht sehr interessant aus!!!! schmeckt bestimmt auch richtig toll! Ich habe letztes Jahr ein Haufen alte Tomatensortensamen geschenkt bekommen. Aber leider haben die mir gar nicht geschmeckt...bzw sind nicht so wirklich was geworden. Ich baue ja Tomaten auch an, um sie einzukochen und für Salat. Ich hatte z.Bden "kleinen Prinz" kennst du den? Die sind ganz ganz mini...waren lustig und hübsch aber für meine Zwecke nicht so gut...und da ich blöderweise, mit den Aussaattöpfchen was durcheinander gebracht habe und viele verschenkt habe, da es zuviele waren, hatte ich zur Hälfte nur den kleinen Prinzen und die Fleischtomate Ananas...die wurde zur Hälfte von den Mäusen gefressen..und meine Lieblingstomate die normale Cocktailtomate...ja...davon hatte ich nur 2 Pflanzen und eine davon wurde seltsamerweise gelb......also die Früchte...letztes Jahr war echt mein schlimmstes Tomatenjahr . Darum baue ich dieses Jahr auf bewährte Sorten......
Ich habe immer noch nicht gepflanzt, dafür aber was ausprobiert:
zu langen Trieb abgeschnitten und mit ins Wasser gestellt.
Das hat nur ungefähr 3 Tage gedauert, bis der erste Wurzeln schob
Mittlerweile steht seit gestern noch ein zweiter Trieb im Wasser und soll wurzeln.
Im Kübel wird sich zeigen, ob die auch Knollen produzieren.
Bis demnächst und LG
Elkevogel
Hab vor zwei Jahren meine erste Süßkartiffel gepflanzt. Triebe im Wasser wurzeln lassen und nach den Eisheiligen gepflanzt. Nur regelmäßig gegossen und ab und an etwas Flüssigdünger. Im nächsten Jahr, gleiche Handlungsweise, anderes Beet, nur 3 kleine Knollen geerntet. Das Bild ist von vor 2 Jahren von 1 Pflanze. Beim Graben im Herbst hab ich dann in ca 40cm noch einige Knollen gefunden