Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern?

oetzi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
93
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich wollte bald meine Tomaten raus ins Hochbeet setzen. Nur leider machen sich seit 2-3 Wochen richtig dicke Pilze dort breit.
IMG20220509203344.jpg
Die, die ich rausgeholt habe, hatten schon direkt recht dicke Wurzeln.
Jetzt befürchte ich, dass im Zweifel die Pilze gegen meine jungen Tomatenpflanzen gewinnen werden...
Gehe ich da recht in der Annahme?

Was sollte ich tun? Muss ich die Erde komplett ersetzen, oder gibt es einfachere und auch kostengünstere Möglichkeiten?

Schönen Gruß
oetzi
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.152
    Ort
    Im Hessenland
    Die Pilze tun den Tomaten überhaupt nichts, sie sind noch nicht mal Nahrungskonkurrenten und "Wurzeln" haben sie erst recht nicht.

    Die würde ich mal Jemandem zeigen, der sich gut auskennt .... meine Vermutung geht in die Richtung "Austernseitling", bin aber nicht sicher. Dann hättest Du in Deinem Beet eine Doppel-Ernte!

    Aber selbst wenn es ein nicht essbarer Pilz wäre, tut der nix anderes, als verrottendes organisches Material zu zersetzen. Ich sehe da relativ viele Holzstückchen. Er "hilft" also den Tomaten eher, das Substrat für sie geniessbar zu machen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.152
    Ort
    Im Hessenland
    Ja bitte unbedingt abklären lassen! Aufgrund des Fotos, ohne Anschnitt, Lamelle, etc. gesehen zu haben, kann man da keine seriöse Bestimmung durchführen.
    Wenn das bestätigt wird, und du sie haben möchtest, auf keinen Fall weiter das Mycel (das, was Du Wurzeln nennst) zerstören. Ansonsten einfach den Fruchtkörper abschneiden (den "Pilz") und die Tomaten einsetzen.
    Fertig.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.506
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schon gesagt wurde: die Pilze schädigen die Pflanzen nicht. Vor 4 Jahren hatte ich Pilze (sahen aus wie Champignons) im Hochbeet zwischen Broccoli und Sellerie, vor 3 Jahren kamen sie wieder. Vor 2 Jahren wurde das Hochbeet Erdbeerbeet - die Erde wurde nicht ausgetauscht, sondern nur aufgefüllt - und die Pilze haben sich von selbst verabschiedet. Ob sie die Erbeeren nicht mochten - was weiß ich.

    Also mach dir keinen Kopf, @oetzi, alles gut!
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Ja sehr cool, danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Dann waren meine Befürchtungen ja völlig umsonst :)
    Falls es euch noch interessiert, hier ein paar weitere Fotos von den Pilzen.
    IMG20220511063636.jpgIMG20220511063645.jpgIMG20220511063708.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.152
    Ort
    Im Hessenland
    Das sieht jetzt nicht mehr nach Austernseitling aus.....schade!
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie für die Tomaten völlig irrelevant sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pilze in pikierten Tomaten Tomaten 3
    S Pilze bei Tomaten Tomaten 10
    Elkevogel Pilze im Hochbeet Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten