Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet

gelbekirsche

Neuling
Registriert
05. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Unser Nachbar hat eine portugiesische Kirschlorbeer Hecke, welche mittlerweile direkt über meinem Hochbeet wächst.
Sie blüht wie verrückt und die Blütenteile und Samen fallen auf meinen Salat, die Kräuter etc.
Kann man den Salat etc bedenkenlos essen wenn die Blüten tagelang auf ihm liegen?
Ich habe leider so gar keine Ahnung davon und weiß als Laie nur, dass Kirschloorbeer giftig ist. Deshalb stellte ich mir die Frage!

Vielleicht kann der ein oder andere mich beruhigen. Bedenkenlos essen kann ich den Salat im Moment jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.145
    Ort
    Im Hessenland
    Doch, kannst du bedenkenlos essen.
    Vorher in Salzwasser ca. 10 Min. einweichen und nachher gründlich mehrmals spülen, empfiehlt sich bei Salat aus eigenem Anbau wegen der Läuse und Schnecken. Dabei dann die Blüten aus dem Wasser raus fischen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.777
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Platero , du hast das neulich schon mal empfohlen, da hatte ich schon nachfragen wollen und es dann vergessen. Was soll das Salzwasser bewirken? Und wieviel Salz nimmst du? Ich habe eigene Salate und Co bisher immer nur gründlich mehrfach mit normalem Wasser gewaschen, bis halt alle Läuse, Schnecken, Nachbars Lindenblüten, Erde und was sonst dran sein könnte, weg ist.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.145
    Ort
    Im Hessenland
    Also die Läuse können sich mit einer kleinen Luftblase umgeben und so eine ganze Zeit unter Wasser überleben. Das Salz senkt die Oberflächenspannung, sie ersaufen Lund lassen los. Ein Großteil treibt danach auf der Wasseroberfläche, der Rest lässt sich danach besser abspülen. Spüli ginge zu dem Zweck wohl auch, aber naja….will man auch nicht unbedingt essen. Etwa einen Esslöffel auf eine Spülschüssel voll Wasser.

    Früher, als es noch keine Blattlausresistenten Salate gab, hätten wir unseren Kopfsalat sonst niemals essen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.145
    Ort
    Im Hessenland
    @Pyromella , ihr könnt nächstes Jahr auch mal die Blattlausresistenten Sorten probieren. Es ist ganz normaler Kopfsalat, aber mit verdickten Zellwänden, so dass die Blattläuse nicht mehr so gut dran saugen können. Als Mensch merkst du keinen Unterschied. Ist also keine Gentechnik oder so, lediglich Selektion. Und macht total den Unterschied!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.777
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von läuseresistenten Sorten höre ich jetzt auch das erste Mal.
    Mein Vater setzt meist die Sorten, die er als Jungpflanzen bei der Raiffeisen bekommt - da werde ich nicht viel Mitspracherecht bekommen. Aber das Salzwasser teste ich gerne. Bisher sahen die Salate auch gar nicht so schlimm verlaust aus. (Klar, ein paar Läuse hat man immer, damit kann ich aber leben.)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.145
    Ort
    Im Hessenland
    Wir kaufen den Salat auch als Jungpflanzen und säen ihn nicht selbst. Da steht es auf dem Schildchen drauf.
    Kann aber noch mal gezielt drauf achten, oder Muttern fragen, wenn es interessiert…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Portugiesischer Kirschlorbeer Hecke schneiden Hecken 0
    F Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica) Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Portugiesischer Kirschlorbeere Hecken 9
    R Portugiesischer Lorbeer Hecken 1
    susu portugiesischer Lorbeer Gartenpflanzen 11
    Marmande Kirschlorbeer Gartenpflanzen 0
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12

    Similar threads

    Oben Unten