Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet

gelbekirsche

Neuling
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Unser Nachbar hat eine portugiesische Kirschlorbeer Hecke, welche mittlerweile direkt über meinem Hochbeet wächst.
Sie blüht wie verrückt und die Blütenteile und Samen fallen auf meinen Salat, die Kräuter etc.
Kann man den Salat etc bedenkenlos essen wenn die Blüten tagelang auf ihm liegen?
Ich habe leider so gar keine Ahnung davon und weiß als Laie nur, dass Kirschloorbeer giftig ist. Deshalb stellte ich mir die Frage!

Vielleicht kann der ein oder andere mich beruhigen. Bedenkenlos essen kann ich den Salat im Moment jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

• Doch, kannst du bedenkenlos essen.
    Vorher in Salzwasser ca. 10 Min. einweichen und nachher gründlich mehrmals spülen, empfiehlt sich bei Salat aus eigenem Anbau wegen der Läuse und Schnecken. Dabei dann die Blüten aus dem Wasser raus fischen.

@Platero , du hast das neulich schon mal empfohlen, da hatte ich schon nachfragen wollen und es dann vergessen. Was soll das Salzwasser bewirken? Und wieviel Salz nimmst du? Ich habe eigene Salate und Co bisher immer nur gründlich mehrfach mit normalem Wasser gewaschen, bis halt alle Läuse, Schnecken, Nachbars Lindenblüten, Erde und was sonst dran sein könnte, weg ist.

• Also die Läuse können sich mit einer kleinen Luftblase umgeben und so eine ganze Zeit unter Wasser überleben. Das Salz senkt die Oberflächenspannung, sie ersaufen Lund lassen los. Ein Großteil treibt danach auf der Wasseroberfläche, der Rest lässt sich danach besser abspülen. Spüli ginge zu dem Zweck wohl auch, aber naja….will man auch nicht unbedingt essen. Etwa einen Esslöffel auf eine Spülschüssel voll Wasser.

Früher, als es noch keine Blattlausresistenten Salate gab, hätten wir unseren Kopfsalat sonst niemals essen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Pyromella , ihr könnt nächstes Jahr auch mal die Blattlausresistenten Sorten probieren. Es ist ganz normaler Kopfsalat, aber mit verdickten Zellwänden, so dass die Blattläuse nicht mehr so gut dran saugen können. Als Mensch merkst du keinen Unterschied. Ist also keine Gentechnik oder so, lediglich Selektion. Und macht total den Unterschied!

• Von läuseresistenten Sorten höre ich jetzt auch das erste Mal.
    Mein Vater setzt meist die Sorten, die er als Jungpflanzen bei der Raiffeisen bekommt - da werde ich nicht viel Mitspracherecht bekommen. Aber das Salzwasser teste ich gerne. Bisher sahen die Salate auch gar nicht so schlimm verlaust aus. (Klar, ein paar Läuse hat man immer, damit kann ich aber leben.)

Wir kaufen den Salat auch als Jungpflanzen und säen ihn nicht selbst. Da steht es auf dem Schildchen drauf.
    Kann aber noch mal gezielt drauf achten, oder Muttern fragen, wenn es interessiert…..