suche solanum arten..........

  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Mein Benutzerbild (das Foto links unter meinem Nickname) ziert zufälligerweise ein kleines Pflänzchen des Schwarzen Nachtschattens.

    Diese Nachtschatten-Beeren gibt es in 3x Farben: Schwarz (Schwarzer Nachtschatten), Gelb (Gelber Nachtschatten) und Grün (Grüner Nachtschatten). Von allen drei Varianten gibt es bei der Schwarzen Variante zusätzlich noch weitere Sorten (siehe Dein geposteter Link).


    Aber diese Beeren sind nicht unbedenklich!
    • So gibt es eine bei uns heimische Wildform, die giftig ist! Diese Wildform kann nicht von der Kulturform unterschieden werden. Auch wenn es dazu anders lautende Meinungen gibt - man könne die Formen anhand von gezackten oder nicht gezackten Blättern unterscheiden. Was aber totaler Quatsch ist!!! Hier mal zwei Fotos aus unserem Forum:​
    17228d1223449725-was-ist-das-300px-solanum_nigrum-01-1-.jpg



    01dy6.jpg



    Beide Fotos sind von einer Wildform! Das obere Exemplar eines Users hat gezackte Blätter. Das untere Exemplar aus meinem Garten dagegen hat nicht gezackte Blätter! Und hier noch ein drittes Bild einer Kulturvariante:
    501o.jpg

    ... das sind die selben (ungezackten) Blätter wie bei der Wildform! Also: Unterscheidung rein optisch nicht möglich!

    Deshalb:

    1. Keine Beeren von Pflanzen essen, bei denen man sich nicht 100%ig sicher sein kann, dass die Pflanzen die selbst gezogene Kulturform ist.
    2. Die Pflanzen der Wildform ausreißen, damit sich die Wildform nicht einkreuzen kann. Gewonnener Samen bzw. Nachkommen der Kulturform kann durch Verkreuzung mit der Wildform giftig werden!​
    • Grundsätzlich: Keine unreifen Beeren essen!
    • Manche Sorten dürfen auch bei Reife nicht roh gegessen werden!​
    • Keine Blätter essen (obwohl es in Afrika wohl üblich ist!)​
    • Reife Beeren können bei Kleinkindern Vergiftungen auslösen​
    • Vorher die persönliche Verträglichkeit prüfen
      (d.h. wenige Beeren am Anfang!)​

    • Niemals eine große Menge Beeren essen!
    • Die Essbarkeit der Gelben und Grünen Variante ist umstritten!​
    Grüßle, Michi​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rani67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    131
    hi! danke für deine warnung................ich werde ganz vorsichtig erstmal wenige beeren versuchen, wenn ich denn welche bekommen habe...........und ich werde sie kennzeichnen.....habe aber meines wissens keinen nachtschatten im garten.........woher bekommt man denn die unterarten? habe die noch nie im geschäft gesehen...........tschüß nico
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Na-ja, das ist wie mit dem Pilze sammeln: Kennt man die Gefahren und geht sehr sorgfältig mit der Pilz Bestimmung um, dann steht einem bedenkenlosen Pilzgericht nichts mehr im Wege!

    Kommerziell werden diese Nachtschattenbeeren in Deutschland nicht angeboten. Wahrscheinlich wegen Bedenken und andererseits weil man in Deutschland praktisch keine Verwendung für diese Beeren kennt. Selbst in den USA wo die Beeren gerne roh gegessen werden oder zu Marmelade verarbeitet werden findet man die Pflanzen nur gelegentlich bis selten in den Amerikanischen Gärten. Dennoch ist es in Deutschland möglich Samen zu beziehen und zwar über die Privaten Samenarchive von Manfred Hahm-Hartmann oder Gerhard Bohl. Siehe dazu folgender Link:

    Privates Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann : 1000 Sorten Tomatensamen & mehr

    In dieser gigantischen Liste findest du unter "Kultur-Nachtschatten-Beeren" viele Sorten mit Beschreibungen und den zugehörigen Bestellnummern. Gaaanz oben in der Liste findest du die eMail-Adresse von Herrn Hahm-Hartmann. Da kannst du ja mal freundlich anfragen.

    Grüßle, Michi
     
  • rani67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    131
    hi! sehr netter herr..........(herr hahm).demnächst wachsen nachtschattenbeeren in meinem garten.....bin schon sehr ! gespannt.......tschüß nico
     
    G

    green mind

    Guest
    Hallo Rani,

    bin neu hier, s. Vorstellung neuer Mitglieder, Beitarg mit heutigem Datum.
    Nachtschattengewächse mag ich, deshalb schalte ich mich mal ein, wenns recht ist. Was die Giftigkeit angeht, ist die Erklärung von Sunfreak nicht ganz richtig. Das hat nichts mit Kultur oder Naturform zu tun. Die Gattung der Nachtscahhtengewächse (Solanaceae) umfasst etwa 2700 Arten. Einige sind für uns essbar und schmecken sehr gut. Tomaten, Kartoffeln (auch nicht jeder Teil essbar), Physalis, Augerginen, alles Nachtschatten.
    Datura ist eine Art, die in vielen Gärten steht, kultiviert heißt sie dann Engelstrompete oder Brugmansia. In den Medien tauchen immer zur Sommerzeit berichte über Jugendliche auf, die sich vom Rauchen oder im Tee trinken der Engelstrompeten im elterlichen Garten einen Turn versprechen, der mit Kollaps, wenn nicht schlimmerem im Krankenhaus endet. Alle Nachtschattengewächse sind giftig, machne Teile bestimmter Nachtschatten kann man essen, s. o. Tomatenblüten oder Kartoffelblätter esen wir ja schließlich auch nicht. Wenn man mal weiterforscht, sind diese Pflanzen in Zusammenhang mit Hexensalben, Volksmedizin und Aberglaube in Verbindung zu bringen. Die Alraune etwa, der sonderbare Fähigkeiten zugeschrieben werden. Schau mal bei Wikipedia. Interessante Artikel.

    Falls Du noch interessiert bist, hab ich noch Samen von einer Daturaart und Hyoscyamus verde beides Wildwuchüchse, die ich im letzten Jahr auf Malta gesammelt hab. Beide Arten ziehe ich im Moment auf meiner Fensterbank, sind angegangen und gedeihen prächtig. Hast Du was zum Tauschen?

    Liebe Grüße
    gm
     
  • G

    green mind

    Guest
    P. S.

    Rühlemanns hat übrings diverse Nachtschattengewächse zur Auswahl. Sonst einfach mal im Wald Ausschau halten, fast alle bilden Früchte, was das Sammeln der Samen leicht macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 26
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten