Suche Schutz vor Vögeln etc.

M

matze

Guest
Ich habe mir ein Gemüsebeet angelegt. Da ich aber nicht will, das sobald dort ein wenig was wächst direkt 100 Vögel angeschossen kommen und mein Gemüse weg fressen
n080.gif
. Da ich mit meinen Gemüsebeet etwas spät dran bin, denke ich das meine Pflanzen im Winter(die dann ja noch sehr jung sind) ein wenig schutz vor Frost brauchen. Dennoch sollen die Pflanzen gut wachsen und genügend Licht bekommen. Wie ist das mit einem Frühbeet was empfehlt ihr da? Ein festes oder mehr ein Zelt? Es sollte so in der Preisklasse von ca.40€ liegen.

Schon mla Danke vor die Mühe

Matthias, der in Gemüsebereich kaum erfahrung hat.
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi matze!

    , denke ich das meine Pflanzen im Winter(die dann ja noch sehr jung sind) ein wenig schutz vor Frost brauchen.

    Ähm ... welches Gemüse willst Du denn überwintern?

    Zudem sind normale Frühbeete keine Gewächshäuser, in denen man Pflanzen überwintert.

    Unabhängig davon ... für 40 Euro bekommst Du nix "Festes", schau z. B. mal bei "Beckmann" was sowas kostet.

    Schau auch mal hier: http://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/gewaechshaus/fruehbeet.html

    Bye
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Matthias!

    Ich will ja erst anfangen.

    Ja, ok. Und 40 Euro sind für einen Vierzehnjährigen sicher viel Geld. Trotzdem denke ich, dass Billigkram, der maximal einen Winter übersteht, letzendlich teurer ist.

    Bye
    -John
     
  • M

    matze

    Guest
    Da ich ein paar Rahmen umsonst bekomme baue ich mir ich mir das lieder selber. Gibt es da Anleitunegn?

    Matthias
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... ähm, für 4 Latten zusammennageln, mit Querstrebe mittig, auf Lattenstücke /Stelzen nageln und grünes Vogelnetz für 1 Eu drüberwerfen?
    Glaub nich, daß es dafür Bauanleitungen gibt...
    Und welches kleine Gemüse möchtest du denn beschützen? Mangold? Rosenkohl, Endivien? Spinat? Feldsalat? Vor Vögeln oder vor Kanickeln?
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Radieschen, ja ich erinnere mich ganz dunkel - und auch daran, daß in der Überschrift steht "... vor Vögeln ETC."
    Radieschen, ts, ts, Winterradieschen... vor Vögeln schützen - ich geb's auf.
     
  • M

    matze

    Guest
    @pere:Vorerst weil man mir sagte dass es für alles andere zuspät ist. Im Frühlich wir das ganze Beet neu aufgearbeitet.

    Matthias, der es nicht mag wenn man überunwissende lacht;)
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    sorry, Matthias - wenn's so warm bleibt, kann man sogar jetzt noch Buschbohnen legen. Endivien sollte man sogar erst säen, wenn die Tage kürzer werden. Herbstrettiche gehen allemale noch, auch Stielmus, sogar eher noch später.
    Goggel z.b. mal unter Aussaatkalender. Für einen ähnlichen thread habe ich schon mal einen ausgebuddelt.
    Aber John hat Recht, ich sollte in die Kiste, habe schon seinen Witz nicht verstanden ...
    f035.gif

    Guts Nächtle allerseits.
     
    P

    pere

    Guest
    matze schrieb:
    Matthias, der es nicht mag wenn man überunwissende lacht;)

    wir lachen und scherzen hier über alle!
    Unser Junior, jetzt 17 Jahre alt, hat nun auch endlich begriffen, dass man mit lachen und scherzen viel weiter kommt. Seitdem haben wir viel spass miteinander.
    Musst halt noch viel lernen, nicht nur im Garten!

    Liebe Grüße
    Petra, die stolz auf so einen Sohn wäre!!!
     
    M

    matze

    Guest
    Aber um jetzt mal auf die Frühbeete zurückzukommen. Gibt es da was was ich besonders beahten muss?Ich habe häufig gesehen das die Kästen ihr Dach so schräg haben:

    fruehbeet.GIF


    Kann ich es auch gerade machen oder ist da ein tieferer Sinn hinter?
    Was muss ich noch beachten?
    Welches Glas nehme ich am besten?

    Matthias
     

    Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Matze, du bist einfach süüüß!
    Das mußte ich loswerden.
    Ich rate dir über den Winter zu Feldsalat, Rapinzchen, für den brauchst du kein Frühbeet. Petersilie, Schnittlauch müßte jetzt auch noch gehen...
    Und ein Frühbeet ist ein Frühbeet weil man darin früher Salat und Blumenkohl usw. in die Natur setzen kann und die Pflanzen vor den letzten Nachtfrösten geschützt sind. Selbst in einem beheizten Gewächshaus wächst im Winter nicht mehr viel weil einfach die Sonne, das Licht, fehlt.
    Meine Großeltern hatten eine Gärtnerei, die Gewächshäuser waren im Winter voll mit Alpenveilchen die dann ihre Blühphase haben, die Frühbeete leer, da kam im Frühjahr der Blumenkohl rein.
    Die Frühbeete sind schräg angelegt wegen der Sonneneinstrahlung (Rückwand nach Norden, von dort scheint sie nie). Außerdem müssen Frühbeete belüftet werden und das macht man indem man die Abdeckung anhebt und ein Holz drunterstellt.
    Wenn du dein Frühbeet ganz preiswert haben willst frag mal in einer Tischlerei nach ob du dir ausgewechselte, also alte Fenster holen kannst. Oder hör dich um wer sich neue Fenster einbauen läßt.
    Darunter baust du einen passenden Rahmen aus starken Brettern und gut ist.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Matze

    Hatte ja auch sein können das es Leute gibt die dazu vornümpftige Vorschlage haben

    Ja was für Vorschläge möchtest du denn noch haben????????????
    c045.gif


    Ich habe mein ganzes leben lang weder Radieschen, Salat oder sonstige Kräuter oder Gemüse angepflanzt.
    Aber nach diesen diversen Antworten wäre ich jetzt in der Lage, ein perfektes Frühbeet zu bauen, sowie ich jetzt auch weiß, was noch alles gepflanzt werden kann.

    Also, was möchtest du denn jetzt noch ganz konkret wissen ???

    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c090.gif
    die sich etwas wundert
     
    M

    matze

    Guest
    Hallo ,
    nach langem langem hin- und- her überlegen.( Erst wollte ich eines selber bauen,die Scheiben sind aber sündhaft teuer.)Habe ich mir schließlich bei Ebay ein Frühbeet ersteigert und das nur für 8,08€ + 7 € versand. Das halte ich für sehr billig und denke es ist gut das hier mal weiter zu empfehlen. Dort gibt es auch Gewächshäuser für Leute mit Anhänger sehr billig. Auch vermeintlcih "Markenartikel" sind dort sehr billig.
    Fazit: "Wer jetzt ein Gewächshaus etc. brauch sollte vor einem Kauf mal bei Ebay vorbei schauen."

    Matthias, der seins schon hat und das erst jetzt empfohlem hat damit weniger Bieter sind :D
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi matze!

    15,08 Euro? Weia, mit 14 musste ich dafür monatelang sparen. Und noch Rationierungsmarken beschaffen.

    Dort gibt es auch Gewächshäuser für Leute mit Anhänger sehr billig.

    Was hat das mit Anhängern zu tun? Robbie Williams bekommt bei Ebay Rabatt? Oder bekomme ich das Gewächshaus billiger, wenn ich Omas Bergkristallanhänger trage?

    Kannst Du mal den Anbieter nennen, damit man sich Deine Neuerwerbung mal anschauen kann?

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Guter Kurs, Matze!
    Selbst die Herren ALDI waren teurer, da hab ich im Frühjahr meinen allerersten Frühbeetkasten gekauft.
    Du bist da doch ein klein wenig fixer dran als ich.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren jetzt abbaut, wegen der Erdbeeren
     
    M

    matze

    Guest
    @John Ribbie:
    15,08 Euro? Weia, mit 14 musste ich dafür monatelang sparen. Und noch Rationierungsmarken beschaffen.
    Wir Leben ja nicht mehr in 20. Jahrhundert.
    Was hat das mit Anhängern zu tun?
    Wenn du das Gewächshaus tragen willst oder ein großes Auto hast brauchst du keinen Anhänger.
    Robbie Williams bekommt bei Ebay Rabatt?
    Wenn er auf eine Werbekampange einwilligt sicher.
    Oder bekomme ich das Gewächshaus billiger, wenn ich Omas Bergkristallanhänger trage?
    Ich denke mal nicht, aber du kannst ja mal nachfragen.
    Kannst Du mal den Anbieter nennen, damit man sich Deine Neuerwerbung mal anschauen kann?
    Man darf doch wohl andern Leuten noch was empfehlem, aber ich glaube das konnte man auch schon in 20. Jahrhundert.

    Matthias, der aif doofe Fragen doofe Antworten gibt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Matthias,

    zunächst einmal:
    nee2.gif

    Matthias, der aif doofe Fragen doofe Antworten gibt
    solche Ausdrücke gehören hier nicht in das Forum.

    Und wenn du dir deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchlesen würdest, könntest du eventuell sogar nachvollziehen, daß man bei den Angaben einfach nachfragen muß.
    Z.B.
    Dort gibt es auch Gewächshäuser für Leute mit Anhänger sehr billig.
    Kein Mensch weiß, was da für ein Anhänger gemeint ist.
    Wenn ich ein nämlich ein Gewächshaus kaufen wollte, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, es selber mit einem Anhänger abzuholen....
    Kannst Du mal den Anbieter nennen, damit man sich Deine Neuerwerbung mal anschauen kann?
    Man darf doch wohl andern Leuten noch was empfehlem, aber ich glaube das konnte man auch schon in 20. Jahrhundert.
    Selbstverstänlich kannst du anderen Leuten etwas empfehlen.
    Aber John Robie wollte einfach nur den Link bei Ebay, um sich das einmal anzusehen. Mehr nicht.
    Also lies bitte deine Beiträge, bevor du sie sendest,noch einmal in Ruhe durch und überlege, ob auch andere Menschen mit dem Inhalt zurechtkommen.
    Und fühl dich bitte nicht immer gleich angegriffen und antworte dann mit Ausdrücken, die sich einfach nicht gehören.

    UTE,
    r060.gif
    die so etwas gar nicht mag
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Ute!

    die so etwas gar nicht mag

    Nett. Danke.
    Aber ich hatte angefangen, und dann hat matze halt um 05:45 ... äh ... 23:03 zurückgeschossen.

    Alles halb so wild, insbesondere angesichts des zarten Alters von Matthias.

    Wobei: Ich hätte schon gerne das Gewächshaus für 8 Euro ungrad gesehen.

    Bye
    -John
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo John Robie

    Alles halb so wild, insbesondere angesichts des zarten Alters von Matthias.

    Ich bin so erzogen worden, daß ich jedermann meine eigene Meinung sagen kann. Egal ob ernst gemeint, spaßig, ironisch, sarkastisch oder auch böse.
    ABER: Immer mit Anstand und Respekt meinem Gesprächspartner gegenüber.
    Unter Gleichaltrigen mag diese Umgangssprache ja normal sein,aber mit 14 sollte man schon wissen, daß man Anstand und Respekt seinem Gegenüber zeigt.
    Auch wenn hier im Forum manchmal sehr spaßige oder ironische Beiträge erscheinen,so beleidigen wir hier niemanden persönlich.

    UTE,
    c038.gif
    die diese Form der Sprache nicht lustig findet
     
    M

    matze

    Guest
    Hallo,
    Sicherlich war dieser Fromulierung etwas übertrieben:
    Matthias, der aif doofe Fragen doofe Antworten gibt
    Und wenn du dir deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchlesen würdest, könntest du eventuell sogar nachvollziehen, daß man bei den Angaben einfach nachfragen muß.
    Nun ja das ich einen Autoanhänger meinte dachte ich wäre insofern klar das mein ein Gewächshaus nicht mal eben in die Tasche stecken kann. Da kam ich mir ein wenig veräppelt vor, als der Vorschlag von Omas Bergkristallanhänger kam.

    Aber sind nachfragen wie:
    Robbie Williams bekommt bei Ebay Rabatt?
    Respektvoll?

    Das ist jetzt nichts gegen John Robie! Aber ich denke ich habe mich mit meinem Beitrag etwa auf dem selben Nievau bewagt wie John Robie.

    Matthias, der solche Beiträge wie John Robie ihn schrieb, nicht einfach dahin gestellt lässt, aber eigentlich auch nicht dagegen hat (macht das Forum ein wenig unterhaltsamer)
     
    P

    pere

    Guest
    Ich finds auch witzig, wenn man sich im Forum mal ein bißchen kabbelt, aber nur, wenns nicht so doll wird.
    WO BLEIBT DER LINK ZU EBAY UND DEM GEWÄCHSHAUS ?????

    Kabbeln hin und her, aber John Robie hätts doch gern gesehen und ich auch, weil ich so'n Teil von ALDI hab für mehr Geld.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun wartet, wartet, wartet.................................................
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    @matze

    Sicherlich war dieser Fromulierung etwas übertrieben:Zitat:
    Matthias, der aif doofe Fragen doofe Antworten gibt
    Ja.Das war sie.

    Nun ja das ich einen Autoanhänger meinte dachte ich wäre insofern klar das mein ein Gewächshaus nicht mal eben in die Tasche stecken kann. Da kam ich mir ein wenig veräppelt vor, als der Vorschlag von Omas Bergkristallanhänger kam.

    Nein. Es ist nicht insofern klar, daß du an einen Autoanhänger dachtest.
    Wenn wir größere Teile kaufen, lassen wir diese immer nach Hause liefern, da wir keinen Autoanhänger haben.

    Aber sind nachfragen wie:
    Zitat:
    Robbie Williams bekommt bei Ebay Rabatt?
    Respektvoll?
    Diese Frage bezog sich, genau so wie die mit dem Bergkristallanhänger auf deinen Anhänger, mit dem einige Leser nichts anfangen konnten . (zur Erklärung:Fan´s von Robbie Williams oder anderen Stars nennt man auch
    Anhänger.)

    Matthias, der solche Beiträge wie John Robie ihn schrieb, nicht einfach dahin gestellt lässt, aber eigentlich auch nicht dagegen hat (macht das Forum ein wenig unterhaltsamer)

    Da kann ich dir zustimmen. Solange man die Wortwahl beachtet.
    Denn der Ton macht die Musik

    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c005.gif
    die jetzt genug gemeckert hat
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Matze,
    genau das gleiche habe ich von ALDI, nur dass ich über 20 Euro bezahlt habe.

    Hast du die Kästen schon aufgebaut???

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren jetzt eigentlich abbauen will
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten