suche folgende tomaten

A

aloevera

Guest
hallo ihr lieben. ich suche besondere tomaten:
die pfirsichtomate Peche
die weiße schönheit
tomarillo
tomantillo.
zum tausch biete ich:
agro f1
kalimba f1
corazonf1
pendulina red
alles originalsamen von sperli
liebe grüße aloevera:eek:
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hat denn wirklich niemand diese tomaten im anbau??:(
    lg. aloevera
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Aloevera


    Ich habe eine Pflanze "weiße Schönheit".
    Hab mich nur nicht gemeldet, weil ich die Blüten nicht verhüte, so wie es im Tomatenfred erklärt wurde.
    Allerdings steht sie auf der Terasse - nicht im GWH wie meine anderen Tomaten.
    Ich weiß nicht, ob dennoch eine Verkreuzung möglich wäre.

    Wenn du magst, kann ich dir Samenkerne rauspuhlen und trocknen.



    LG Katzenfee
     
  • A

    aloevera

    Guest
    @katzenfee. darüber würde ich mich sehr freuen, gefallen dir einige von meinen sorten zum tauschen?
    lg. aloevera
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So, hab nun gerade eine reife Tomate aufgeschnitten, Kerne rausgepuhlt und abgewaschen. Sie liegen jetzt auf Küchenkrepp zum Trocknen.
    Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Ist nämlich mein erster Versuch der Samengewinnung bei Tomaten. Mach ich sonst nur bei Chilis, Paprikas und Kürbissen.

    Da ich deine angebotenen Sorten nicht kannte, habe ich eben etwas nachgelesen.
    Kalimba oder Agro würde ich gerne einmal ausprobieren.
    Welche schmeckt denn besser?



    LG Katzenfee
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @Katzenfee,
    bis jetzt haste nichts verkehrt gemacht.
    Wenn die Tomisamen einigermaßen trocken sind, also morgenfrüh, kannst du sie samen auf ein Untersetzern legen zum endgültigen abtrocknen. Wenn beim abpulen vom Küchenkrepp noch etwas an den Samenkörner hängen bleibt, macht nichts.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo aloevera!
    Der Tomatenatlas kennt keine Tomaten mit dem Namen "tomarillo" oder
    "tomantillo" (natürlich ist es keine Garantie, dass es die nicht gibt). Bist du dir sicher, dass du Tomaten meinst oder vielleicht eher die Nachtschattengewächse Physalis philadelphica (Tomatillo) und Solanum betaceum (Tamarillo)?
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo aloevera!
    Der Tomatenatlas kennt keine Tomaten mit dem Namen "tomarillo" oder
    "tomantillo" (natürlich ist es keine Garantie, dass es die nicht gibt). Bist du dir sicher, dass du Tomaten meinst oder vielleicht eher die Nachtschattengewächse Physalis philadelphica (Tomatillo) und Solanum betaceum (Tamarillo)?
    hallo maulwurf, bei tomarillo soll es heißen tamarillo und die tomatillo habe ich als hüllentomate im inet gefunden.
    lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    @Katzenfee,
    bis jetzt haste nichts verkehrt gemacht.
    Wenn die Tomisamen einigermaßen trocken sind, also morgenfrüh, kannst du sie samen auf ein Untersetzern legen zum endgültigen abtrocknen. Wenn beim abpulen vom Küchenkrepp noch etwas an den Samenkörner hängen bleibt, macht nichts.
    hallo o.v.f, wenn man filtertüten nimmt, klebt nicht soviel im krepp, geht prima, mache ich nur so.
    lg. aloevera
     
  • A

    aloevera

    Guest
    @katzenfee.
    hallo katzenfee, die samen habe ich erst ganz neu gekauft. bei uns wurde ein geschäft aufgelöst, die hatten sperlisamen zum spottpreis. ich baue sie auch erst nächste saison an. schicke dir aber gerne samen zu.
    lg. aloevera
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Aloevera


    Auf Filtertüten wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Danke für den Tipp - merk ich mir für nächstes Mal!

    Ich lasse die Samen im warmen Zimmer noch etwas abtrocknen, dann - denke ich - wären sie bereit auf die Reise zu gehen.
    Würde sie dann Anfang nächster Woche abschicken; brauche nur noch deine Adresse.



    LG Katzenfee
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    hallo maulwurf, bei tomarillo soll es heißen tamarillo und die tomatillo habe ich als hüllentomate im inet gefunden.
    lg. aloevera

    Also, falls es dir um Tomatillo (Physalis philadelphica) geht, da kann ich nur abraten - roh absolut unlecker, auch wenn die Pflanzen sehr ertragreich sind. Der Geschmack hat auch nichts mit Tomate zu tun. Wenn man Blasenkirschen anbauen möchte, dann doch lieber die narmale Physalis (Physalis peruviana), meiner Meinung nach.
     
    A

    aloevera

    Guest
    danke maulwurf, dann werde ich auf sie verzichten. fand sie sehr interessant, aber bei mir müssen tomaten usw. schmecken. die physalis baue ich auch an, weil mein enkel sie liebt, ich bevorzuge eher die melonenbirne.
    danke und lieben gruß aloevera
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Aloevera


    Möchtest du die Samen noch?
    Warte nämlich immer noch auf deine Adresse.
    Die PN, die ich dir schickte, hast du vielleicht übersehen.

    Oder hast du evtl. schon Samen aus anderer Quelle?
    Macht ja nix, aber gib mir bitte Bescheid.



    LG Katzenfee
     
    A

    aloevera

    Guest
    oh ja, verzeihung, das habe ich vergessen, hast gleich ne pn von mir.
    lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Suche folgende Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    Xena Suche Hoya Ableger und zwar folgende Arten Grüne Kleinanzeigen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten