Steingarten auf Steinen und Erde

steingarten ?heute noch modern ja oder nein ?


  • Umfrageteilnehmer
    23

zarteswesen

Neuling
Registriert
01. Apr. 2005
Beiträge
1
ich bin neu hier ... hallo erstmal .... ich habe vor dem haus einen hügel (schräge ) bestehend aus steinen und erde ( kein mutterboden )nun möchte ich daraus einen steingartenzaubern ... auf was muß ich achten ... geht das mit der zusammensetzung des bodens überhaupt ... wer kann mir einen rat geben :?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Steingarten

    Hallo zarteswesen,

    die Umfrage steht derzeit bei 2:1 für "Ja Steingarten ist modern". Ich finde einen gut angelegten Steingarten modern; je nachdem wo er hinpasst.

    Den Steingarten kannst du auf diesem Untergrund sicher anlegen. Wenn es wirklich nicht toll aussieht, kannst du auch ein paar Centimeter abtragen und Erde aufschütten oder aber später einfach über den Boden entweder Sand, Kies oder auch Erde, je nachdem was gut aussieht, auftragen. Bei einem steilen Hang solltest du allerdings aufpassen, dass sich der Sand etc bei Regen nicht auswäscht.

    Einige Infos stehen auch unter:
    http://www.hausgarten.net/gartenformen/steingarten.html zur Verfügung.

    Grüße, Marcel
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    AW: steingarten

    Hallochen

    es ist doch nicht wichtig, ob ein Steingarten modern ist oder nicht !
    Wichtig wäre doch nur, ob Dir so etwas gefällt-

    und dann fängst Du einfach an..wenn Du Pflanzen reinsetzt, die klein bleiben.........
    oder solche die auf einer grossen Fläche gut aussehen..je nachdem, wie groß Dein Steingarten ist oder werden soll.
    Am besten ist immer sich so etwas mal anzugucken.
    Meist ist ein Steingarten ziemlich trocken, es wäre von Vorteil Pflanzen zu nehmen die nicht viel Wasser brauchen !
    Und die Steine ! na,ja ich sortiere meine immer wieder einmal anders !


    Gruß Brigitte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Einen kleinen Steingarten auf der Brunnenwiese! Mein Garten 48
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    tina1 Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen Gartengestaltung 4
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    T Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä. Gartengestaltung 1
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Kokosblumenerde im Steingarten Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Hilfe bei Steingarten anlegen Gartengestaltung 1
    S Steingarten anlegen Gartenarbeit 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    R Stauden in halbschattigen Steingarten Gartenpflanzen 2
    soulseeker unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten