Stauden zurück schneiden?

Manya

Neuling
Registriert
03. März 2012
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzten Herbst (September/Oktober) folgende Stauden geflanzt

Astabille
Schleierkraut
Kokardenblume
Glockenblume
Federnelke
Frauenmantel
Bartfaden
Edelmagarite
Edelscharfgabe
LAvendel (schon 50cm hoch)

Muss ich die jetzt runterschneiden?? Die sind doch sehr mickrig (ausser Lavendel) und wenn ich die runterschneide sind ja kaum noch pflanzen da :rolleyes:

Aber die gedeihen jetzt echt super.

Und ab wann soll ich die Düngen und vorallem womit ???

Vielen Dank.
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Schneid an den Pflanzen alles ab was "alt" aussieht und alles Neue läßt Du einfach wachsen. Ich dünge 2 x im Jahr (Frühling und Sommer) ausschließlich mit Hornspänen, das klappt gut.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie kommst du überhaupt daruf JETZT zu schneiden so was macht man doch schon wegen dem braunen Dreck vor dem Winter? Ich mag doch nicht ansehen wie das alles verrottet und mein Winterbild im Garten versauen. Zumal das jetzt eine gewaltige Schweinerei sein dürfte.

    Einiges wie die Korkaden kommen nach dem Herbstscnitt nochmal, das kann aber dran bleiben. Meine Taglilien schneiden wir deshalb zweimal.

    Suse
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Suse,
    ich schneide meine Stauden grundsätzlich erst im Frühjahr, weil die alten Blütenstände im Winter (wenn es denn einen Winter gibt) durch Eis und Schnee sehr schön aussehen. Außerdem bieten sie auch im Winter durch die Samen noch Futter für Vögel.
    Für mich hat Ordnung im Garten auch Grenzen.
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich schneide auch erst im Frühling....
    Dann haben die Tiere im Winter noch Nahrung und können notfalls auch Unterschlupf finden. Und viele Stauden sehen mit Eiskristallen daran auch noch richtig gut aus.
    Allerdings schneide ich schon ca. Ende Februar, damit ich vom Neuaustrieb nichts erwische.....

    Und: alles was noch wie "neu" aussieht bleibt dran, der Rest wird abgeschnitten. Wenn der Lavendel noch frisch/gut aussieht würde ich ihn lassen. Aber wenn im Winter normal Schnee lag etc. muss da bei mir eigentlich fast alles runtergeschnitten werden.
     
  • Manya

    Neuling
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    11
    Hallo ihr lieben,

    Danke für die lieben antworten.

    Also an meinen Pflanzen sieht nix alt aus. Also schneide ich garnix runter ;)

    Aber es lag sicher daran das wir hier gar keinen Winter hatten, denn sogar meine geranien haben den Winter im freien überlebt und sprießen jetzt noch schöner als letztes Jahr.

    Ich werde dieses jahr auch alles draußen stehen lassen mal schauen wer überlebt :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau das soll es ja sein, kahl damit der Schnee schneller ein glattes Bild ergibt. Hier wird wie Grandma es schon vor 100 Jahren gemacht hat. Im Herbst geschnitten.

    Im Frühjahr muss neu gepflanzt werden, einges umgesetzt wir haben gerade an 3 Seiten Zäune geändert und an die 100 neue Pflanzen gesetzt. Unserer gartenmöbel aufgearbeitet. Da hab ich zum Putzen füs Haus nebenbei Zeit gehabt. Aber für den Garten?? Keine Chance.

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich denke das hängt auch sehr von den Pflanzensorten ab. Die allgemeine Punkte wurden ja schon angesprochen. Für manche Stauden ist "nach der Blüte" ein guter Zeitpunkt zum Schneiden, egal wann das im Kalenderjahr ist. Das hilft manchmal das Frühjar nicht ganz so voll mit Gartenarbeit zu haben.

    Lavendel schneide ich wenn die Blüte vorüber ist (spätsommer/früherbst). Es reicht meist bis zu den ersten "echten" Lavendelblättern zurück zu schneiden, die Blütenstängel tragen etwas andere Blätter.

    Düngung macht man meist vor dem ersten Austrieb, und dann noch mal einige Wochen oder Monate später. Das genaue Datum hängt vom Jahresrhytmus der Pflanze ab - meist bevor es aufs blühen oder fruchten zugeht.

    Jede Pflanzensorte ist eigen, und sogar jede einzelne Pflanze hat ihre Eigenheiten. Beobachte ihre Reaktion auf das was Du mit ihr tust, und korrigiere das dann im nächsten Jahr. Licht, Boden, Feuchtigkeit sind auch immer individuell vom Standort abhängig.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Das wollte ich gar nicht. Es ist uns einfach wichtig zumal es dann einfacher ist die Blätter der Pappeln mit etwas Erde abzudecken, dass sie bei den Herbststürmen nicht wegfliegen. das spart uns jedes zweite Jahr Rindenmulch fürs Staudenbeet zu holen und reicht nach Jahren das der Lehmnboden viel durchlässiger und dunkler wurde.

    Meine Handschuhe sind, gerade im Frühjahr, vom neusetzen vieler neuer Pflanzen schon so nass, das ich damit nicht auch das halbverrottete Zeug vom letzten Jahr wegmachen will.
    GG hat doch letztens weiss rosane, mitgebracht wozu bitte zieht man die an??? :grins:
     
  • Manya

    Neuling
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    11
    Danke. Der link hilft mir sehr :)

    Vielleicht bekomme ich doch noch einen grünen Daumen :d
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Ich denke das hängt auch sehr von den Pflanzensorten ab. Die allgemeine Punkte wurden ja schon angesprochen. Für manche Stauden ist "nach der Blüte" ein guter Zeitpunkt zum Schneiden, egal wann das im Kalenderjahr ist. Das hilft manchmal das Frühjar nicht ganz so voll mit Gartenarbeit zu haben.

    Lavendel schneide ich wenn die Blüte vorüber ist (spätsommer/früherbst). Es reicht meist bis zu den ersten "echten" Lavendelblättern zurück zu schneiden, die Blütenstängel tragen etwas andere Blätter.

    Düngung macht man meist vor dem ersten Austrieb, und dann noch mal einige Wochen oder Monate später. Das genaue Datum hängt vom Jahresrhytmus der Pflanze ab - meist bevor es aufs blühen oder fruchten zugeht.

    Jede Pflanzensorte ist eigen, und sogar jede einzelne Pflanze hat ihre Eigenheiten. Beobachte ihre Reaktion auf das was Du mit ihr tust, und korrigiere das dann im nächsten Jahr. Licht, Boden, Feuchtigkeit sind auch immer individuell vom Standort abhängig.

    Danke hierfür: Das ist wohl die wichtigste Aussage dieser Diskussion. Und auch die wichtigste Lektion, die ich in meiner (kurzen) Gärtnerlaufbahn gelernt habe.
    Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welche Stauden schneide ich wann zurück? Stauden & Gehölze 8
    Hortensienfan Stauden sind fort! Gartenpflege 27
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8

    Similar threads

    Oben Unten