Hallo,
da bin ich wieder
a:
Wir hatten lieben Familienbesuch und so blieb der Computer einfach mal ein paar Tage quasi ausgeschaltet.
@Bonifatius: Bitte bleibe
a:
a:
Ich schließe mich Mutabilis an: Ignorieren (mit oder ohne Ignorierliste) und fertig.
Ansonsten einfach drüber lachen. Alles andere ist vergeudete Energie.
Moniereisen klingt gut - mal sehen, ob ich die hier auch bei einem Bauunternehmer organisieren kann.
@Scheinfeld
Lach, ähnliche Stützen wie in Deinem Link (nur einstufig) habe ich auch erst kürzlich in einer Zeitschrift gesehen. Sie waren quasi "der Auslöser" für diesen Threat. Die sind mal richtig schön, oder?!
Ob man/frau die wohl in simpel nachbauen könnte: Langer, grader Ast (Hasel z.B.) und biegbare Zweige (Weide). Müsste doch nicht ewig halten. Das Material wächst ja nach.
Was mir gut funktioniert, mir aber so gar nicht gefällt, sind die zwischengesteckten Äste. Hatte ich 2015 aus der Not heraus mit Birkenzweigen zwischen den Erbsen - aber nee, das ist nicht meins.
Mit dem grauen Olivenholz könnte ich mich evt. anfreunden. Aber dafür einen Olivenbaum kaufen...:grins:
Das P-Wort kann ich auch nur als
pinzieren (entspitzen) deuten, gemeint ist aber vermutlich das hier:
Den Austrieb bei 10, 20 und/oder 30 cm im äußeren Bereich ringförmig rund um die Staude ein- oder mehrfach in verschiedenen Höhen knallhart um ein paar cm kürzen.
Dann wächst die Mitte grade hoch und die Stufen außen rum verzweigen sich. Sie stützen dann die Mitte und blühen etappenweise etwas später.
Das klappt wunderbar z.B. bei Phlox, Herbstastern und hoher Fetthenne.
@Zero
jede Frage, die halbwegs zum Thema passt, ist nicht nur OK, sondern sogar erwünscht. So werden neue Ideen gefunden, Kreativität gefördert... - und querdenken ist immer prima.
Ob das so rum klappt weiß ich nicht, aber warum nicht?!
Probiere es einfach aus und berichte hier.
Aber les' mal weiter.
Vielleicht kommt noch eine Antwort, die Dir wirklich hilft.
@all
ich glaube, ich habe den Eingangspost nicht eindeutig genug formuliert:
Mir geht es hier in erster Linie um eure eigenen kreativen Ideen
a:
und nur nebensächlich um Kaufberatung.
Wobei aber gute oder schlechte Erfahrungen mit z.B. gekauften Stützen hilfreich und willkommen sind.
Ebenso wie Hinweise auf ausgefallene Modelle wie der von Scheinfeld ganz am Anfang.
Sorry an alle, die ich nicht persönlich erwähnt habe - Bezug auf eure Beiträge habe ich hoffentlich irgendwo genommen. Ansonsten schickt mir bitte einen Mecker
Und dieser Threat soll für alle sein und sich vielleicht, hoffentlich mal "verselbstständigen"
Jeder darf fragen, antworten, Vorschläge, Ideen und/oder konstruktive Kritik einbringen ....
Die üblichen "off Topic"-Ausflüge sind erfahrungsgemäß unvermeidbar, meistens i.O., oft amüsant (ich finde es durchaus manchmal lustig, welche Brücken da geschlagen werden) und sofern wieder zum Thema zurück gefunden wird, ist alles gut.
Viele liebe Grüße vom
Elkevogel