Starke Windboeen auf der Terasse

vivo-chat

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unser schönes Terassen leben wird durch starke Winde gestört, die z.B. ein grillen mit
Kohle unmöglichmachen.

Ebenso wird der Tisch lergefegt und der Sonnenschirm umgerissen.

Wir wohnen in einem alten Bauernhof, LForm haben schon im letzten Jahr einePergola aufgebaut und diese mit Efeu bewachsen lassen.

Aber die Hoffnung als Windschutz oder Windbrecher ging verloren. :rolleyes:


Gibts es sowas wie Windexperten ? die wissen, wie wir den Wind brechen können
um uns noch ein bisschen wohler zu fühlen ?

Grüße
Thom
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi!

    Also, wenn der Wind nicht durch soll, muss die Wand ja auch dicht sein.
    Da gibts doch so schöne Elemente aus Holz. Teilweise mit Pflanzkübel unten dran. Im Bau- oder Gartenmarkt.

    Als Pergola kenn ich nur die Überdachungen.

    Und ich würde nicht nur auf einer Seite sonder je nach Möglichkeit rundrum hinbauen. Bloss nen Ausgang zum Garten lassen.

    Wie habens denn eure Nachbarn?

    LG:confused: Idee gekriegt?

    Simone aus dem Ostallgäu
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    bei uns ist es ganz genauso. Es gibt so unberechenbare Böen, dass wir keine Markise oder ähnliches montieren können. Die würde es rausreissen. Wir hatten erst mit Holz im Westernstil einen Windschutz aufgebaut, aber nach ca. 6 Jahren war der durch den Wind schiefgedrückt. Nun haben wir aus Bruchstein eine Mauer "gebastelt". Der Stein ist in einem orange-braun Ton und wird einfach übereinander gesetzt. Das sieht sehr schön aus (ich stelle mal bei Bedarf ein Bild rein) und hält den Wind wirklich ab.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    qualitativ hochwertige Markisen trotzen auch stärkeren Winden und haben die Möglichkeit zur Anbringung senkrechter "Windbrecher"

    niwashi, der letztes Jahr sowas einbaute ...
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Niwashi,

    im Prinzip hast Du recht. Allerdings haben wir ein Fertighaus, an dessen Aussenwände man sowieso nichts montieren darf. Und dann liegt es noch daran, dass unser Ort eine starke "Terassenlage hat und wir in einer Art Windkanal wohnen. Wir haben zwar eine herrliche Aussicht, aber die Böen sind oft völlig unerwartet und heftig. Einmal hat es uns einen Alu-Pavillon (ohne Dach!) von der Terasse (trotz Mauer) weggeschoben. Der war nachher nur noch Müll. Ist halt so im Westerwald. Wir wohnen einigermaßen hoch..
     
    P

    pere

    Guest
    Jo Sabine,

    das kenn ich, dort pfeift der Wind wirklich recht heftig.

    Liebe Grüße
    Petra, die bald wieder in den Westerwald fährt
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Wintergarten?

    bzw. "Terassenüberdachung" - sieht so ähnlich aus ist aber nicht so teuer

    hat mein Nachbar
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Niwashi,

    ja, wir dürfen keine Markise an der Aussenwand oder ähnliches daran montieren. Wir haben uns beim Hersteller natürlich erkundigt. Man dürfte alternativ große starke Bohlen im Boden verankern und daran eine Markise befestigen, aber wir sind mit dem schwereren Pavillon, den wir regelmäßig abdecken und mit der Bruchsteinmauer schon recht zufrieden. Wir haben ein Massa Haus und sind sehr zufrieden (ist schon 11 Jahre alt).
     

    vivo-chat

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Ja hallöchen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Da wir aber nicht wissen von wo der Wind kommt, suchen wir einen spezialisten.

    Es gibt sicher Experten, die mittels farbigen Rauch erkunden können wo genau ein Schutz hingebaut werden muss.

    Unser Hof ist zu groß um einfach irgendwo eine Mauerzu ziehen.

    Eine Internet recherche hat bisher nichts gebracht.
     
  • Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Ohohoheiiiiooooohhhhhhhhhh,

    Da kann ich mitreden!
    Mir hat's gestern Abend mal wieder fast das Haus weggeblasen.

    Als wir im Bett lagen, hats so laut gekracht, dass ich dachte, es hätte meinen Oleander durch die Luft gewirbelt. Aber es waren doch nur drei Gartenliegen und eine Eisenbahnerlampe aus Metall in die Wiese geflogen.

    Wir wissen auch nicht recht, was wir degegen machen sollen. Vor allem, wenn wir diese Windschutzwände aufstellen, sehen wir nichts mehr von unserem Garten und den Blumenbeeten, die Markisen gefallen uns nicht wirklich und andere Ideen sind uns noch nicht gekommen...:cool:

    Aber ich kann ein Lied von den Böen im WW singen. Aber es heisst ja nicht umsonst, da wo der Wind so pfeifft. In alen Foren habe ich das auch als Ortsangabe übernommen..... :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es gibt da so Wände aus einem speziellen Glaskunststoff, daß richtig im Boden und an einem Starken Winkel befestigt, bzw. verankert ist und es hält Bombig - ist allerdings ein wenig teurer in der Anschaffung.
    Mein Bruder hat sowas, der wohnt in Montabauer (WW), oben in der Altstadt mit direktem Blick von der Terrasse steil runter ins Tal..

    Also, geht doch....
     

    jogi

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    19
    Wintergarten?

    bzw. "Terassenüberdachung" - sieht so ähnlich aus ist aber nicht so teuer

    hat mein Nachbar

    Hallo,

    ein guter Wintergarten, von ca. 20 m², fängt ab 25 000 € an.
    Habe auch immer gedacht so 3000 - 5000 € würden reichen.

    Wenn der Wind hauptsächlich aus einer Richtung kommt hielft ein Windschutz, dieser
    sollte aber nicht 90 Crad zum Boden stehen sondern etwas schräg ( in der Art eines Walls)
    Eine kleine Natursteinmauer sieht bestimmt gut aus.

    Gruß
    Jogi
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    ein guter Wintergarten, von ca. 20 m², fängt ab 25 000 € an.
    Habe auch immer gedacht so 3000 - 5000 € würden reichen.

    Wenn der Wind hauptsächlich aus einer Richtung kommt hielft ein Windschutz, dieser
    sollte aber nicht 90 Crad zum Boden stehen sondern etwas schräg ( in der Art eines Walls)
    Eine kleine Natursteinmauer sieht bestimmt gut aus.

    Gruß
    Jogi

    Unser Nachbar hat sich letztes Jahr eine Terassenüberdachung machen lassen. Sieht aus wie ein Wintergarten, ist aber kein richtiger. Hat keine Beschattung - er dafür den Sonnenschirm drin stehen :confused:
    Das Ding ist 6 x 5 m gross. Das hat um die ein paar wenige tausend Euro gekostet - niemals 25!

    LG
    Si :cool: :cool: :cool:
     

    jogi

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    19
    Unser Nachbar hat sich letztes Jahr eine Terassenüberdachung machen lassen. Sieht aus wie ein Wintergarten, ist aber kein richtiger. Hat keine Beschattung - er dafür den Sonnenschirm drin stehen :confused:
    Das Ding ist 6 x 5 m gross. Das hat um die ein paar wenige tausend Euro gekostet - niemals 25!

    LG
    Si :cool: :cool: :cool:

    Hallo,

    das kann sein. Eine Terassenüberdachung ist ja kein Wintegarten.
    Ein Wintergarten ist ja so eine Art Glashaus bei einer größe von 6x5 m und einer Höhe von ca. 2,50 m kommt bei einem Wintergarten ja noch ca. 40 m² Glaswand hinzu. dann noch Maßnahmen zur Klimatisierung, Beschattung und und und .
    Ich habe den Preiß aus einem Angebot eines Fachhändlers. Kann
    auch sein das dieser überteuert ist.

    Gruß
    Jürgen
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    das kann sein. Eine Terassenüberdachung ist ja kein Wintegarten.
    Ein Wintergarten ist ja so eine Art Glashaus bei einer größe von 6x5 m und einer Höhe von ca. 2,50 m kommt bei einem Wintergarten ja noch ca. 40 m² Glaswand hinzu. dann noch Maßnahmen zur Klimatisierung, Beschattung und und und .
    Ich habe den Preiß aus einem Angebot eines Fachhändlers. Kann
    auch sein das dieser überteuert ist.

    Gruß
    Jürgen

    Hi!

    Eine Terrassenüberdachung ist ebenfalls ein Glashaus. Mit Dach und Wänden. Nur ohne Beschattung od. Heizung und dergleichen.

    LG
    Simone
     

    jogi

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    19
    Hi!

    Eine Terrassenüberdachung ist ebenfalls ein Glashaus. Mit Dach und Wänden. Nur ohne Beschattung od. Heizung und dergleichen.

    LG
    Simone

    Hallo,

    das habe ich falsch Verstanden sorry.:cool:
    Für mich ist eine Terrassenüberdachung einfach ein Dach ohne Seitenwände.
    Allerdings war ich ein wenig verunsichert und habe mal etwas im Netz geschaut.
    Ich habe sowohl günstigere Wintergärten gefunden aber auch welche die noch teurer sind.
    Der Preis hängt wohl stark von der Größe, Qualität und Ausführung ab.
    Der Verkäufer wollte mir wohl den Mercedes unter den Wintergärten verkaufen mit allen
    Schnick und Schnack.:rolleyes:

    Gruß
    Jürgen
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    es gibt u.U. auch die Möglichkeit eine Art "Carport" auf die Terasse zu stellen mit fest verankerten Pfosten. Wenn es das Wetter zulässt könnte man dann einen winterfeste Seilzugmarkise einziehen. Dann hat man Schatten wenn man möchte. Oder man lässt es mit Pflanzen zuranken wie bei einer Laube. Ein Wintergarten sieht - finde ich - eigentlich nur von aussen schön aus. Innen ist es im Winter zu kalt und im Sommer heizt es sich so auf, dass man Verdunkeln muß. Ich finde es immer schöner, wenn einem auf der Terasse noch ein bisschen Wind um die Nase weht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Starke Triebe inmitten einer Hecke. Wie am Besten entfernen? Gartenpflege 10
    erdbär Starke Probleme mit Buchs! Gartenpflanzen 27
    joi starke rankende schattenpflanzen erfahrungen /tipps gesucht Gartenpflanzen 11
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M starke Regenfälle / Neuanlage auf leichtem Hanggrundstück Rasen 5
    A Tomatensamen haben starke schwarze Flecken Tomaten 14
    Jujoju Kletterpflanze ohne starke Wurzeln Stauden & Gehölze 5
    erdbär Starke Chlorose an Citrus Lemon ! Zitruspflanzen 22
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten