Pampasgras - starke Wurzeln?

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nicht gerade das beste Verhältnis zu unserem Nachbarn und ich habe in der Nähe seiner Garage ein Pampasgras gepflanzt.

Muss ich befürchten, dass das durch die Wurzeln seine Garagenwand beschädigt?

Der hört ja Flöhe husten und ich will nichts machen, was ihm da irgendwie einen grund gibt gegen uns vorzugehen....

Weiß jemand darüber Bescheid?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gerbrunnerin,
    nein, Pampasgras bildet keine Ausläufer, es wächst horstig.

    Wenn du "Pampasgras Wurzeln" bei G..gle eingibst, bekommst du immer die gleiche Antwort.

    Was heißt "nah" bei dir? Die Horste werden mit der Zeit größer, so dass du evtl. mal was abstechen musst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    ja, es ist fast an der Wand.

    seine Wand,die zu "uns rüber schaut" ist fleckig gestrichen und sieht unmöglich aus.

    Auf die Länge gab ich jetzt einfach ein paar Stauden und Rosen gepflanzt, einfach damit der Blick erträglicher wird.

    und wenn der einen Grund sieht, die Mauer bzw. Garage auf unsere Kosten sanieren zu lassen, dann isser gleich dabei...

    Daher meine Frage :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vieln Danl für Deine Antwort.

    ja, es ist fast an der Wand.

    seine Wand,die zu "uns rüber schaut" ist fleckig gestrichen und sieht unmöglich aus.

    Auf die Länge gab ich jetzt einfach ein paar Stauden und Rosen gepflanzt, einfach damit der Blick erträglicher wird.

    und wenn der einen Grund sieht, die Mauer bzw. Garage auf unsere Kosten sanieren zu lassen, dann isser gleich dabei...

    Daher meine Frage :)

    Dann sicher Dich vorsorglich ab und halte den derzeitigen IST-Zustand per Bild fest, Beweissicherung nennt man das in juristischen Kreisen :d
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    wir hatten auch mal dieses Problem und haben es mit weißen Rankgittern gelöst, die wir bepflanzt hatten mit Lonicera (immergrün), Clematis, Winden und Wicken.

    Im Laufe der Jahre wurde das ein richtiges Biotop, in dem sogar Vögel nisteten, z.B. ein Zaunkönig.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. @ Beate: Eine gute Idee!

    P.S. 2: zur Ausdehnung des Pampasgrases: http://www.gartendatenbank.de/wiki/cortaderia-selloana

    1,5 m wird angegeben!
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Liebe Beate, das Foto = Istzustand wäre drollig: Ist ja noch winzig die Pflanze.

    Die kann sich ja ausbreiten wäre ja schön, so wie auf dem von dir gezeigtem Bild, aber die Wurzeln dürfen halt kein Mauerwerk angreifen. Abstechen könnte ich jederzeit, das ist wahr.

    Moorschnucke, deine Idee ist super - aber wenn ich da ein Rankgitter hinmache, dann killt er mich - der würde glatt behaupten die Mauer fällt gleich ein.

    kein netter Zeitgenosse, leider. daher will ich da nichts provozieren...

    wobei mir grad einfällt die Garage ist ja nicht unterkellert, von daher kann die Garagenmauer ja auch nicht "tief" gehen und es sollte eigentlich nichts passieren... ODER?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sabine,
    unser Rankgitter stand natürlich frei VOR der Garagenwand des Nachbarn mit ca. 0,5 m Abstand.
    Es waren, wenn ich mich recht erinnere, 2 x 2 m mit Hilfe von 3 Pfosten aufgestellt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2
    michisternchen Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben??? Gartenpflanzen 5
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28
    Lydia Suche Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten