Sprühbild Gardena T100 unzureichend

Timberland78

Mitglied
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Dessau-Roßlau
Hi,

Unser Grdena T100 ist auf 180 Grad eingestellt, lässt aber den oberen Teil des Rasen leider fast aus. Der linke und rechte Bereich wird normal bewässert. Nun stellt sich mir die Frage ob der T100 einfach nur Mist ist oder ob ein Defekt vorliegt. Fall er Mist ist: was empfiehlt ihr als Alternative?

Vielen lieben Dank!


[video=youtube;2MjKPSm-K-I]http://www.youtube.com/watch?v=2MjKPSm-K-I[/video]
 
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Der T-100 wird öfters nach kurzer Zeit durch andere Modelle ausgetauscht. Such mal bei Rain Bird oder Hunter, beide haben vergleichbare Modelle, aber einen besseren Ruf.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nun stellt sich mir die Frage ob der T100 einfach nur Mist ist oder ob ein Defekt vorliegt...



    So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

    Dieser Regner wurde von KRESS&KKASTNER (GARDENA) zu einem Zeitpunkt in den Markt eingeführt
    (ca. 1990), als die Mehrheit der bewässernden Gartenfritzen noch nichts von Orton H. Englenart wussten. Das ist der Zitronenfarmer, der diesen wunderbaren RAINBIRD Impact Sprinkler erfunden hat.

    In Deinem Fall ist der Regnerkopf verdreckt. Ein Aufenthalt im Ultraschallbad könnte Linderung schaffen. Der erneute Einbau in einem kleinen Kiesbett könnte Verbesserung bringen.

    Das Konzept des T-100 und all seiner Nachahmer (MP Rotator und wie sie alle heißen) ist recht spannend. Um den Preis einer längeren Bewässerungsdauer, kann man größere Flächen mit geringem Installationsaufwand beregnen.

    Ich hatte natürlich auch diesen tollen T-100 im Einsatz und nach kurzer Zeit stellte sich das Problem „Verschmutzung“ ein. Inzwischen weiß ich von Leuten, die mit diesen Bewässerungssystemen hinsichtlich Funktionalität und Ergebnis in Gewährleistung-Stress stehen: Oberstes Gebot ist „so störunanfällig“ wie möglich. Gewöhnliche Sprühdüsen oder Getrieberegner sind das Gebot des Bewässerungsprofis.

    Ich habe das Konzept des Areals geändert. Zuerst versenkbare Impact Sprinkler und dann (wegen der Lärmbelästigung im Morgengrauen) Getriebe Regner.

    Wenn das „Impact Geräusch“ keine Rolle spielt, ist der gemeine Impact –; Impuls- ; oder versenkbare Schlagregner ganz nach Belieben – meine allererste Wahl.

    Viel Glück
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Timberland,

    gerade sehe ich, dass Du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

    Das von Dir gewählte Aufsteiger-Gehäuse ist nur nicht besonders schön.
    Diese Modelle fahren nach ein paar Jahren nach der Nutzung nicht mehr ein.

    Hunter hatte über Jahre mit dem Pro Sprayer Gehäuse die Nase vorn. Rainbird hat dann irgendwann reagiert und mit den 1800er Gehäusen und dieser magischen Schmutzabstreiflippe nachgezogen.

    Richte Dich also schon darauf ein, dass Du irgendwann in zwei/drei Jahren dieses Gehäuse tauschen musst.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hunter MP Rotator - Sprühbild nicht kreisförmig Bewässerung 9
    J Hunter Sprühdüsen -> ungleichmäßiges Sprühbild? Bewässerung 11
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57

    Similar threads

    Oben Unten