Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch

shirocko

Mitglied
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine Gardena Ventilbox V3 seitlich an meinem Gartenhaus vor einem Jahr eingegraben und daran 2 Pumpen angeschlossen zur Bewässerung und zur Wasserentnahme über eine Wassersteckdose.
Soweit lief bisher alles wunderbar.
Dieses Jahr habe ich ein weiteres Blumenbeet angelegt und eine neue Bewässerungsleitung gelegt mit einer zusätzlichen, dritten Pumpe in der Ventilbox. Die Bewässerung funktioniert auch tadellos, allerdings stand heute plötzlich Wasser in der Box bis zur Unterkante der Pumpen.
Ich habe dieses Stück für Stück mit einem Lappen entfernt und habe versucht herauszufinden, ob eine undichte Stelle vorhanden ist.
Danach sieht es aber nicht aus.
Vielmehr drückt das Wasser scheinbar durch den unteren Ablauf der Box nach oben.
Wir haben eigentlich ein abschüssiges Gelände, auf welchem die Box mit an einer der höchsten Stellen liegt.
Beim Graben der Rinne für die neue Leitung ist mir auch aufgefallen, dass Wasser in der Nähe der Ventilbox kaum versickert.
Unter der Box liegt eigentlich eine Drainage Schicht auf groben Kieselsteinen.
Kann tatsächlich ein hoher Grundwasserspiegel von unten in die Box drücken oder sollte ich nach anderen Leckagen suchen?
Und wir reden hier übrigens nicht von ganz wenig Wasser das peut-a-peut einfließt, sondern man kann den Wasserpegel langsam steigen sehen wenn man gerade alles trocken gewischt hat, egal ob Pumpen an oder aus.

Danke
shirocko
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Mit "Pumpen" meinst du wahrscheinlich die Magnetventile, oder?

    Zum eigentlichen Problem: Steche doch mal in der Nähe der Box einige Löcher von gleicher Tiefe aus und schaue, ob dort auch Wasser hochdrückt. Wenn ja, scheint das Wasser so hoch im Boden zu stehen. Wenn nein ist vielleicht eine Rohrverbindung oder ein Rohr außerhalb der Box undicht.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Mit "Pumpen" meinst du wahrscheinlich die Magnetventile, oder?
    Ja genau die Bewässerungsventile meine ich.

    Ich werde mal morgen bei ausreichend Licht versuchen, dem Übel auf die Schliche zu kommen.
    Es hat allerdings auch sehr viel geregnet die letzten Tage. Eventuell rührt es auch daher.
     
  • shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern noch etwas mit der Box getestet, da das Wasser noch einmal deutlich höher stand. (siehe Foto)
    Ich habe das Wasser entfernt und die Box auch gleich gereinigt und dann beobachtet wo das Wasser austritt.
    Zum Einen kommen kleinere Menge aus 2 Ventilanschlüssen auf der Verteilerseite.
    Die große Masse an Wasser kommt allerdings nach 3-4 min aus dem Abfluss hochgedrückt.
    Ich vermute, dass hier dann wohl wirklich außen an der Box etwas undicht ist und ich alles freibudeln muss und alles Anschlüsse noch einmal sauber neu mache.
    Reicht es hier aus alle Verbindungen zu säubern, neu mit Silikonöl einzuschmieren und wieder zu verbinden oder sollte ich auch neue O-Ringe kaufen und diese nutzen?
    Falls ja, welche sind es konkret, damit ich im Baumarkt die richtigen erwische?

    Danke
    shirocko
     

    Anhänge

    • IMG_8789.JPG
      IMG_8789.JPG
      592,3 KB · Aufrufe: 63
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Bevor du Ersatzteile besorgst, solltest du gucken, wo genau das Wasser herkommt.
    Kannst du die gesamte Anlage irgendwie abschalten? Also die Dauerdruckleitung drucklos machen. Nach einer Wartezeit nochmal die Box trockenlegen und gucken, ob immernoch Wasser hochdrückt. Falls nein, Druck wieder einschalten und gucken, ob wieder Wasser zu sehen ist. Dann ist es relativ sicher eine undichte Stelle. Falls auch bei abgeschalteter Dauerdruckleitung noch Wasser in die Box drückt, kommt es woanders her.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Ich hatte die Zuleitung/Druckleitung über Nacht abgedreht und die Box ist über Nacht trocken geblieben. Es muss also an oder direkt um die Box das Problem sein.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Wenn alles halbwegs trocken ist drehst jetzt wieder die Zuleitung auf und schaust wo es herkommt.
    Eigentlich sollte es von der Zulaufseite sein aber so ganz ausschließen kann man ja nix.

    Wenn es am Verteilerrohr ist erstmal checken ob da alles fest angezogen ist. Dann könnten es die Flachdichtungen Art.Nr.: 1122-00.600.01 sein, das könnte was gängiges sein aber du müßtest eine Originaldichtung haben die nicht zusammengequetscht ist damit du sicher die richtige Größe nachkaufen kannst.
    Vielleicht ist aber auch das Verteillerrohr gerissen, das hatten wir heuer schon mal.

    Im Zweifelsfall hilft nur Zerlegen.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    also ich habe ein paar neue Erkenntnisse. Der Tag hat durch das heutige Wetter ein paar Erkenntnisse gebracht.
    Gestern nach dem Ausgraben der Box und dem groben reinigen von innen und außen, sah die Situation wie folgt aus
    (Das Wasser rund um die Box kam vom Reinigen mit dem Gartenschlauch)
    IMG_8796.JPGIMG_8797.JPGIMG_8798.JPGIMG_8801.JPG

    Dann habe ich die Box geschlossen, das Wasser wieder aufgedreht in der Zuleitung und alles über Nacht so stehen gelassen. Siehe da, heute Morgen war alles trocken. Innen kein Wasser und außen ist das noch stehende Wasser stark in den Boden eingezogen und war fast verschwunden.
    IMG_8803.JPGIMG_8804.JPG
    Doch dann kam heute Abend ein ziemlich kräftiger Gewitterschauer, der auch die Entwässerungsmulden rund um unser Grundstück gut gefüllt hat.
    Die Box war während des Regens geschlossen, aber das Loch außen herum existierte noch.
    Und plötzlich steht das Wasser wieder pumpenhoch in der Box und drückt von unten rein.
    Bei der Menge an Regen und dem Wasserstand im Loch ist es klar, dass es durch den Ablauf hoch drückt.
    Allerdings erklärt es für mich auch das Verhalten, wenn die Box eingegraben ist.
    Die Erde hier ist sehr lehmhaltig und Wasser versickert ab einer gewissen Erdschicht recht schlecht.
    Da es in letzter Zeit stark geregnet hat wird das Wasser bei jedem Schauer ziemlich hoch im Erdreich gestanden haben. Zusätzlich fließt das Wasser einer der Dachrinnen 30 cm an der Box vorbei in Richtung Entwässerungsgraben an der Oberfläche, da wir leider über die Oberfläche entwässern müssen und es keine Einleitung in die Kanalisation gibt.
    IMG_8805.JPG
    Ich werden die Pumpen innen ausbauen und noch einmal alles reinigen und neu einbauen, aber ich gehe davon aus, dass die Leitungen außen trocken sind.
    Spricht etwas dagegen den Ablauf der Box zu versiegeln und so das Hereindrücken von Wasser zu verhindern? Wenn es innen undicht sein sollte ist es natürlich ein anderes Problem, aber hier scheint das umliegende Erdreich das Problem zu sein.

    lg shirocko
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Dass sich Regenwasser in einem offenen Loch sammelt ist an sich nichts ungewöhnliches und ist nicht zwingendermaßen ein Indiz für das eine oder andere.
    Wie Moister schon schrieb, wenn (wieder) alles trocken ist alles nacheinander einmal aufdrehen und gucken, ob irgendwo Wasser raus kommt.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Wie Moister schon schrieb, wenn (wieder) alles trocken ist alles nacheinander einmal aufdrehen und gucken, ob irgendwo Wasser raus kommt.
    Das hatte ich ja bereits getan und die Wasserleitung ist seit 2 Tagen wieder aufgedreht. Es bleibt unabhängig vom Regenschauer alles trocken. Innen und außen.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Ok, das hatte ich anders verstanden.
    Bestenfalls baust du eine Packung aus Kies oder einem anderem gut durchlässigem Material unter den Abfluss der Ventilbox ein. Auf Dauer abdichten wird dir irgendwann das gleiche Problem bringen wie jetzt, nur dass das Wasser woanders herkommt (undichte Stelle, Schwitzwasser, von oben eingedrungenes Regenwasser, ...).
    Notfalls, sofern es geht, eine Leitung von der Box in den Entwässerungsgraben ziehen, so dass das Wasser dorhin ablaufen kann.
     
  • shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo Tuatara,

    an sich ist unter der Box, welche ich erst letztes Jahr installiert habe, eine gute Schicht grober Kies drunter, wie auf diesem Bild etwas zu erkennen.
    2022-07-14_IMG_9546_0001.jpg
    Die Idee mit der Leitung von der Box zum Entwässerungsgraben gefällt mir.
    Meinst du es funktioniert, wenn man ein dünnes Rohr vorne mit einem Filtern irgendwie gegen Schmutz abdichtet und dieses dann in das Kiesbett unter der Box mit einarbeitet?
    Oder wie würdest du das Rohr als Ablauf für die Box anbringen?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Das einfachste wäre, ein Loch in der passenden Größe in die Box zu bohren, natürlich möglichst weit unten, und da das Rohr einzuschieben. Ganz dicht muss es nicht sein, die Box ist ja auch nicht dicht. Wenn dir das nicht reicht, vielleicht mit einer Tankdurchführung arbeiten. Am Auslass definitiv Fliegengitter od. ä. vor, damit Tiere nicht reinkriechen. Bestenfalls noch eine Rückschlagklappe, damit das Wasser nicht aus dem Entwässerungsgraben in die Box drücken kann.
    Das Rohr in der Kiesschicht anfangen zu lassen würde auch gehen. Ist aber schwerer überprüfbar (Durchlässigkeit/Verstopfung), da der Einlauf ja in der Erde ist und im Falle des Falls erst wieder ausgegraben werden müsste.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    da mein Reststück Verlegerohr leider zu kurz ist, habe ich die Ablaufrohr Geschichte erst einmal weg gelassen,
    Ich habe nun alles auseinander gebaut und ausgiebig mit Wasser und Bürste gereinigt und trocknen lassen.
    Anschließend habe ich alle O-Ringe neu mit Silikonpaste eingeschmiert und die Metallbügel auch, so wie es die Anleitung auch vorsieht.
    Nun habe ich alles wieder angeschlossen und die Rohre wieder angeschlossen und dann Wasser marsch...
    Leider habe ich nun neue undchte Stellen in der Box :(
    Woran kann es hier liegen, dass nun doch wieder undichte Stellen auftreten?
    Ich habe ja extra die Dichtungen noch einmal die gewünscht geschmiert und alles gesäubert.

    Sind die Dichtungen evtl. nicht mehr dicht? Das schon nach einem Jahr?
    Kann ich die Dichtungsringe nachkaufen und wenn ja, welche ist die korrekte Größe?

    IMG_8890.JPG

    danke
    shirocko
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du kannst versuchen, ein, zwei Lagen
    Teflonband, in die Nut unter die O-Ringe zu wickeln.
    Das kann helfen. Habe mich einige Jahre mit dem Gardenazeug gespielt und geärgert. Zu guter letzt, alles auf Rainbird System umgebaut. Seit dem ist Ruhe.
     

    Siverah

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2024
    Beiträge
    1
    Hallo,

    also ich habe ein paar neue Erkenntnisse. Der Tag hat durch das heutige Wetter ein paar Erkenntnisse gebracht.
    Gestern nach dem Ausgraben der Box und dem groben reinigen von innen und außen, sah die Situation wie folgt aus
    (Das Wasser rund um die Box kam vom Reinigen mit dem Gartenschlauch)
    Anhang anzeigen 749710Anhang anzeigen 749711Anhang anzeigen 749712Anhang anzeigen 749713

    Dann habe ich die Box geschlossen, das Wasser wieder aufgedreht in der Zuleitung und alles über Nacht so stehen gelassen. Siehe da, heute Morgen war alles trocken. Innen kein Wasser und außen ist das noch stehende Wasser stark in den Boden eingezogen und war fast verschwunden.
    Anhang anzeigen 749721Anhang anzeigen 749722
    Doch dann kam heute Abend ein ziemlich kräftiger Gewitterschauer, der auch die Entwässerungsmulden rund um unser Grundstück gut gefüllt hat.
    Die Box war während des Regens geschlossen, aber das Loch außen herum existierte noch.
    Und plötzlich steht das Wasser wieder pumpenhoch in der Box und drückt von unten rein.
    Bei der Menge an Regen und dem Wasserstand im Loch ist es klar, dass es durch den Ablauf hoch drückt.
    Allerdings erklärt es für mich auch das Verhalten, wenn die Box eingegraben ist.
    Die Erde hier ist sehr lehmhaltig und Wasser versickert ab einer gewissen Erdschicht recht schlecht.
    Da es in letzter Zeit stark geregnet hat wird das Wasser bei jedem Schauer ziemlich hoch im Erdreich gestanden haben. Zusätzlich fließt das Wasser einer der Dachrinnen 30 cm an der Box vorbei in Richtung Entwässerungsgraben an der Oberfläche, da wir leider über die Oberfläche entwässern müssen und es keine Einleitung in die Kanalisation gibt. Ich musste die Firma kanalreinigung in dietikon kontaktieren, um das Wasser abzupumpen. Sie beseitigten auch den Wassereinbruch und erklärten mir, was zu tun ist, wenn mir eine solche Situation erneut passiert. Ich danke ihnen für die geleistete Arbeit, denn ich selbst hätte eine solche Aufgabe nicht bewältigen können. Ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert.
    Anhang anzeigen 749724
    Ich werden die Pumpen innen ausbauen und noch einmal alles reinigen und neu einbauen, aber ich gehe davon aus, dass die Leitungen außen trocken sind.
    Spricht etwas dagegen den Ablauf der Box zu versiegeln und so das Hereindrücken von Wasser zu verhindern? Wenn es innen undicht sein sollte ist es natürlich ein anderes Problem, aber hier scheint das umliegende Erdreich das Problem zu sein.

    lg shirocko
    Es scheint, als hätten Sie eine herausfordernde Situation mit der Entwässerung auf Ihrem Grundstück. Das lehmhaltige Erdreich und das Fehlen einer direkten Einleitung in die Kanalisation können zu Problemen führen, insbesondere bei starkem Regen.

    Es ist verständlich, dass das Wasser bei diesen Bedingungen in der Box hochgedrückt wird und zusätzlicher Druck auf den Ablauf ausübt. Die Lösung könnte darin bestehen, den Ablauf zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Möglicherweise müssen Sie auch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um das Wasser effektiver von Ihrem Grundstück abzuleiten, z. B. durch die Installation von Entwässerungsrinnen oder das Anlegen von Gräben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss Bewässerung 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 5
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Gardena Ventilbox V3 undicht Bewässerung 4
    B Gardena-Frage (Ventilbox und S80) Rasen 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten