Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450?

Torte256

Neuling
Registriert
05. Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Gardena Comfort Cut 450 Rasentrimmer und bin auf der Suche nach eine Stahlbürste oder ähnliches, da der Faden von der Spule alle 2min abreißt.
Ich war gestern bei Toom Baumarkt um so eine Bürste zu kaufen und der Mitarbeiter sagte mir, dass es von Gardena keine Lösung gibt (nur den Faden), aber dass es im online Handel kein Problem sei einen Stahlbürstenaufsatz zu bekommen. Allerdings finde ich online gar nichts passendes...
Weiß jemand, ob und wo es dafür eine Lösung gibt?

Vielen Dank,

Torte
 
  • Torte256

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    Ich habe gerade nochmal intensiv gesucht, aber leider nichts gefunden... Vielen Dank!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier ist der Link der Herstellerfirma einer angeblich auf andere Gartentrimmer passenden Stahlbürste:

    Aber Achtung: ich will hiermit zum Kauf nicht zuraten und nicht davon abraten, denn ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit dem Teil. Für Bewertungen etc. müsstest du bitte das Web bemühen.

    Mich stimmt es etwas bedenklich, dass man ein Adapter-Set dazukaufen muss, ohne dass man weiß, ob die Sachen nachher wirklich zusammenpassen.

    Solltest du dir diese Stahlbürste zulegen, wäre es schön, wenn du uns einen Erfahrungsbericht gibst. :)
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Mich stimmt es etwas bedenklich, dass man ein Adapter-Set dazukaufen muss, ohne dass man weiß, ob die Sachen nachher wirklich zusammenpassen.
    Deine Bedenken sind berechtigt, es gibt verschiedene Gewindegrössen bei den Trimmern aber dort wird nur eine Größe angeboten.
    Häufig gehören diese Befestigungsteile zum Lieferumfang des Trimmers, machen einen Kauf also nicht nötig.

    @Torte256, ich verstehe deine Nutzung des Trimmers nicht. Der Faden ist zum schneiden gedacht nicht aber zum reinigen von Böden. Die Leistung von 450 Watt halte ich auch für zu gering um eine Bürste zu montieren.
    Kannst du uns deine Gedanken zum Kauf und nutzen des Trimmers mal näher bringen?

    LG Mate
     

    Torte256

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank!

    Der Verkäufer von Toom meinte, dass der Gardena 450 das schon könnte. Also mein Plan ist es Steinböden von Unkraut zu befreien (mit der Bürste) und ein schräge Fläche den Rasen zu stutzen (mit Faden). Meinst du, dass der Gardena das nicht schafft?
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Ich hab gerade mal ein wenig im Netz gesucht. Bürsten gibt es wie Sand am Meer. Bei den wenigsten steht aber ein Leistungsbedarf dabei. Die fangen wenn aber erst bei 1000 Watt an. Nach meinem empfinden ist das schon die unterste Leistungsgrenze. Ich hätte Angst mir mein Gerät damit zu überfordern.
    Nimm einen Brenner für die Steinfugen oder eine langsam drehende Fugenbürste. So ein Trimmer kann kleine Steine schon sehr weit und schmerzhaft fliegen lassen!

    LG Mate
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich habe einen Gardena Comfort Cut 450 Rasentrimmer und bin auf der Suche nach eine Stahlbürste oder ähnliches, da der Faden von der Spule alle 2min abreißt.
    ...
    Weiß jemand, ob und wo es dafür eine Lösung gibt?
    Das wird mit den Metallürsten definitiv nichts und in der Suche hatten wir hier schon ähnliches Thema ... der Gardena Cut 450 ist ja ähnlich dem Makita DUR181: Unkrautbürste für Makita DUR181 Rasentrimmer - Hausgarten.net

    Kaufe dir daher wenn einen passenden starken Trimmer, oder wenigstens einen besseren/stärkeren Faden - zu Anfang hatte ich meine Hoffläche auch nur mit Faden gesäubert und je nach Fugen geht das auch einigeraßen (wie es bei dir ausschaut weiß hier jedoch niemand).

    Ich hab gerade mal ein wenig im Netz gesucht. Bürsten gibt es wie Sand am Meer. Bei den wenigsten steht aber ein Leistungsbedarf dabei. Die fangen wenn aber erst bei 1000 Watt an. Nach meinem empfinden ist das schon die unterste Leistungsgrenze. Ich hätte Angst mir mein Gerät damit zu überfordern.
    Nimm einen Brenner für die Steinfugen oder eine langsam drehende Fugenbürste. So ein Trimmer kann kleine Steine schon sehr weit und schmerzhaft fliegen lassen!
    1000W brauchst nicht, aber ab ca. 500-600W sollte es schon sein. Und wer vor rumfliegenden Steinen Angst hat, dann darfst nicht mal am Straßenrand stehen oder diesen säubern (wenn Fußgänger vorbeilaufen oder Autos vorbeifahren, ist es aber logisch das beim trimmen pausiert wird).
    Das Brennerzeugs ist nichts, also ist langfristig nicht ergiebig und wie jemand über Gas denkt muss jeder selbst entscheiden.

    Für mich ist die beste Methode immer noch, die Fugen natürlich vermoosen zu lassen und ab und an mit der Wildkrautbürste drüber, geht ratz-fatz.

    @Torte256, ich verstehe deine Nutzung des Trimmers nicht. Der Faden ist zum schneiden gedacht nicht aber zum reinigen von Böden. Die Leistung von 450 Watt halte ich auch für zu gering um eine Bürste zu montieren.
    Kannst du uns deine Gedanken zum Kauf und nutzen des Trimmers mal näher bringen?
    Was soll da näher gebracht werden? Mit einem Fadentrimmer Steinfugen zu säubern ist keine Seltenheit, zumindest wächst auch da Gras/Unkraut wie an Rasenkanten und wird mit Faden geschnitten, also ob nun an der Rasenkante bis auf die Steinkante getrimmt wird, oder das auf einer Pflasterfläche macht, ergibt keinen unterschied.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten