Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung

gardener001

Neuling
Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
9
Guten Tag
Ich habe zwei verbundene 1000 Liter IBC-Tanks, die das Regenwasser des Dachs auffangen und möchte dieses Wasser künftig in das bestehende Gardena-Bewässerungssystem (Gardena multi control duo) einspeisen, um damit den Garten zu bewässern.

Nun suche ich eine geeignete Pumpe dafür - sie soll
-bei Bedarf (wenn Wasser durch den Bewässerungscontroller angefordert wird) anspringen und sich danach wieder ausschalten
-über Trockenlaufschutz bzw. Schwimmer verfügen (Auschalten, wenn Tanks leer)
-Tauchpumpe (Tanks haben 15 cm Öffnung) oder Freistehende Pumpe
-nicht zu teuer
-nicht übermässig laut im Betrieb
-einfach & dauerhaft
sein.
Vielen Dank für eure Unterstützung :cool:
TheGardener
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Würde mir eher Gedanken machen wie ich die IBC nachspeise wenn es nicht regnet. Du schreibst nicht was und wieviel du bewässern möchtest
    aber bei z.b. 300m2 Rasen brauchst du in der Woche ca. 30l/m2.
    Das wäre 3 mal soviel wie deine IBC fassen.
    Eine Tauchdruckpumpe mit eingebauten Druckschalter kostet ab ca. 300€ .
    Freistehende Pumpen ca. ab 150€
    Aber wir müssten da mehr wissen.
    Was muss die Pumpe leisten?
    LG Herbert
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Danke für die rasche Rückmeldung - gerne versuche ich die Informationen zu ergänzen (sonst bitte erneut nachfragen): Bisher hängt der erwähnte Bewässerungscomputer am Wasseranschluss im Garten (CH, ca. 6bar, wird durch Computer reduziert) via Micro Drip System von Gardena (schwarzes 1/2"-Rohr). Es werden zwei unabhängige Bewässerungskreisläufe angesteuert - die Rohre sind jeweils auf einer Länge von je ca. 25m verlegt (kein nennenswertes Gefälle/Steigung) und bewässern auf rund einem Drittel ihrer Länge Blumenbeete. Täglich wird jeder Kreislauf max. 20 min bewässert. Rasen wird nicht bewässert - folglich ist der Wasserverbrauch nicht so hoch.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Da reicht die billigste baumarktpumpe für 50€.

    Schwimmschaltet extern verbauen. Druckschalter dazu.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    der Woche ca. 30l/m2.

    LG Herbert

    15l einmal pro Woche. Bei extrem Wetter über 35 grad mehrere Tage dann 2x.

    „Bei lockeren Sandböden reichen rund 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter zur Bewässerung des Rasens aus, lehmige bis tonige Böden müssen mit 15 bis 20 Litern beregnet werden. Da sie das Wasser länger speichern, reicht in der Regel eine Beregnung pro Woche, während Rasenflächen auf Sandböden in Trockenzeiten alle drei bis vier Tage bewässert werden.“
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Da reicht die billigste baumarktpumpe für 50€.

    Schwimmschaltet extern verbauen. Druckschalter dazu.
    Danke, aber welcher Hersteller und welche Pumpen eignen sich konkret dafür - bei welchen Modellen lässt sich Schwimmschalter und Druckschalter einfach nachrüsten oder sind bereits im Paket vorhanden?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das ist vollkommen unabhängig. Das sind 2 Systeme hintereinander. Jedes Schaltet ab.

    Also Steckdose 220v. Dann Stecker im Pegelschalter. Dessen Ausgang in den druckschalter. In dessen Ausgang die Pumpe.

    Jede Pumpe reicht von der Leistung. Du hast gegen 0 ansaugverluste und kannst mit ungedrosselter Leistung in die Versorgung.
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Das ist vollkommen unabhängig. Das sind 2 Systeme hintereinander. Jedes Schaltet ab.

    Also Steckdose 220v. Dann Stecker im Pegelschalter. Dessen Ausgang in den druckschalter. In dessen Ausgang die Pumpe.

    Jede Pumpe reicht von der Leistung. Du hast gegen 0 ansaugverluste und kannst mit ungedrosselter Leistung in die Versorgung.
    Danke etwas gelernt - dachte, dass das alles an der Pumpe angeschlossen werden muss.
    Wo kauft man online zuverlässige Pegel- sowie Druckschalter und welche Marken sind empfehlenswert?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Man kann mit einem Schwimmerschalter und einem Magnetventil an einem Wasserhahn den Wasserzufluss öffnen und den Tank füllen wenn nicht mehr genug Regenasser im Tank ist.

    Die Pumpe bekommt einen Schaltautomat der die Pumpe startet wenn die Gardenasteuerung öffnet und der sie wieder abschaltet wenn die Gardenasteuerung schließt.

    So hast Du immer genügend Wasser im Tank. Der Schaltautomat hat immer auch einen Trockenlaufschutz. Sollte wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen mal nicht genug Wasser im Tank sein, wird die Pumpe automatisch abgeschaltet.
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Man kann mit einem Schwimmerschalter und einem Magnetventil an einem Wasserhahn den Wasserzufluss öffnen und den Tank füllen wenn nicht mehr genug Regenasser im Tank ist.

    Die Pumpe bekommt einen Schaltautomat der die Pumpe startet wenn die Gardenasteuerung öffnet und der sie wieder abschaltet wenn die Gardenasteuerung schließt.

    So hast Du immer genügend Wasser im Tank. Der Schaltautomat hat immer auch einen Trockenlaufschutz. Sollte wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen mal nicht genug Wasser im Tank sein, wird die Pumpe automatisch abgeschaltet.
    Danke, dann benötige ich nur einen solchen Schaltautomaten. Welcher Hersteller und welches Modell empfiehlt sich konkret dafür?
     
  • Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Googel liefert zB bei "Druckschalter Pumpe" Schaltautomaten.

    Die kannst Du einteilen in 3 Gruppen:

    - ca 40,--
    das sind die "Chinamodelle". Kann man nehmen, man darf nur nicht zuviel von denen erwarten

    - ca 80,--
    als europäische vertrauenswürdige Hersteller kenne ich Italica und Coelbo. Es gibt sicherlich noch andere.

    - ab ca 120,--
    eventuell mit Zusatzfunktionen oder "firmeneigene" Steuerungen, bei denen dann der eigene Name zusätzlich bezahlt wird.

    Zu den Begriffen.

    Druckschalter und Schaltautomat funktionieren ganz unterschiedlich und haben Unterschiede in der Wartung.

    Gebräuchliche Begriffe für einen Schaltautomaten sind, auch wenn sie "falsch" sind, mittlerweile:

    - Druckschalter
    - elektronischer Druckschalter

    Unter einem "Hauswasserwerk" (HWW) versteht man seit altersher eine Pumpe mit einem Membranausdehnungsgefäß (MAG) und einem Druckschalter. Das ist dann ein echter Druckschalter.

    Wird eine Pumpe mit einem Schaltautomaten ohne MAG gesteuert wird man immer öfter den passenderen Begriff "Hauswasserautomat" (HWA) finden.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Ein Druckschalter wird also ohne Ausdehnungsgefäß zum Schaltautomat. „Interessant „
    Er funktioniert nämlich auch ohne dieses.
    Nur wenn man Kleinstmengen abnimmt, was bei Bewässerung nicht der Fall ist , verhindert ein Ausdehnungsgefäß das ständige Ein/Ausschalten der Pumpe.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Ein Druckschalter wird also ohne Ausdehnungsgefäß zum Schaltautomat.
    Nein, ein Druckschalter ist und bleibt ein Druckschalter und braucht IMMER ein MAG. Er schaltet ein wenn der Druck auf den Einschaltdruck abgesunken ist und schaltet aus, wenn er auf den Ausschaltdruck gestiegen ist.

    Ein Schaltautomat bleibt ein Schaltautomat auch wenn er mit einem MAG gekoppelt ist. Er funktioniert IMMER ohne MAG.

    Er schaltet ein wenn der Druck auf den Einschaltdruck abgesunken ist und startet den Ausschaltvorgang wenn die Fließgeschwindigkeit gegen null gesunken ist, egal wie hoch der Druck in dem Moment ist.

    Man kann ihn mit einem MAG koppeln wenn zB die Pumpe taktet weil es im System eine Minileckage gibt die man nicht beseitigen kann. Das MAG ist dann aber eine Krücke und nicht Bestandteil des Systems.

    Hier hab ich die Unterschiede der beiden Systeme zusammengefasst

    https://aspri-luftabscheider.de/onewebmedia/extern/sa-vs-ds.pdf

    und hier die Funtionsweise eines Schaltautomaten aufgedröselt am Beispiel eines Kit 02. Andere Schaltautomaten sind anders aufgebaut, funktionieren aber nach demselben Prinzip.

    https://aspri-luftabscheider.de/onewebmedia/Funktion_Kit.pdf


    O
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ein Lexikon hilft dem ts nicht weiter. Er will wissen was er mindestens braucht.
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Danke für all die tollen inputs.
    Ich möchte nicht tagelang mit Druckschaltern & Co. herumbasteln, sondern eine kompakte, zahlbare und zuverlässige Pumpe erstehen, die über Trockenlaufschutz und Schaltautomat verfügt.
    Habe gesucht und bin auf Kärcher Haus- & Gartenpumpe BP 3 Home & Garden gestossen - ist die angeführte "automatische Start-/ Stopp-Funktion" der gewünschte Schaltautomat? Soweit ich das beurteilen kann ist sonst alles nötige vorhanden, oder irre ich mich ->

    "Ob zur Bewässerung, zur Waschmaschinen- oder Toilettenversorgung – die Kärcher Qualitätspumpe BP 3 Home & Garden eignet sich ideal zur Nutzung alternativer Wasserquellen als Brauchwasser (z.B. Regenwasser aus Zisternen). Dank automatischer Start-/ Stopp-Funktion schaltet sich die Pumpe bei Bedarf automatisch ein – und später wieder aus. Größtmöglicher Schutz inklusive: Die Pumpe wird automatisch über einen Trockenlaufschutz abgeschaltet und die Fehleranzeige leuchtet auf. Die leistungsstarke Pumpe ist wartungsfrei und besticht durch konstanten Druck für eine optimale Gartenbewässerung. Ein integrierter Fußschalter, 2 Ausgänge für gleichzeitigen Betrieb zweier Anschlussgeräte sowie geräuschhemmende Gummifüße sind weitere Komfortmerkmale. Der serienmäßige Vorfilter und das integrierte Rückschlagventil stellen einen zuverlässigen Betrieb sicher. Die hochwertigen Materialien versprechen eine lange Lebensdauer. Eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist möglich."
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    ist die angeführte "automatische Start-/ Stopp-Funktion" der gewünschte Schaltautomat?
    Ja

    Ich möchte nicht tagelang mit Druckschaltern & Co. herumbasteln, sondern eine kompakte,

    Vorteil von einer Pumpe mit "integriertem Schaltautomat": Schön handlich
    Nachteil: wenn die Pumpensteuerung defekt wird ist das dann meistens ein Totalschaden

    Alternative: eine Pumpe auf die ein Schaltautomat drauf geschraubt wird. Dauert 5 Minuten. Wird die Steuerung defekt kann man sie durch eine x-beliebige Steuerung ersetzen. Bis Ersatz da ist, kann die Pumpe manuell bedient werden.

    zuverlässige Pumpe
    so richtig überzeugt bin ich nicht von dieser Pumpe

    Amazon Bewertungen
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Zur Steuerung:

    Zumindest ist die "Bewertungskurve" nicht auffällig. Ich hätte "keine Bedenken".

    Alternativen wären ua

    - Kit 02/3 (Controlpump) von Coelbo/Spanien
    - Brio 2000 oder Fluomac von Italtecnica/Italien

    Ein bisschen muss man aufpassen wenn man die Pumpenbezeichnungen googelt. Da werden Unmengen scheinbar baugleiche Modelle unter anderem Namen für den "halben Preis" angeboten. Das sind dann die "Chinakopien".

    Zur Pumpe:

    auch hier keine Auffälligkeiten bei den Bewertungen. Preislich in der Kategorie "kann man mal versuchen".

    Ein Kriterium wird die Lautstärke sein. Das ist eine Jet-Pumpe die prinzipiell lauter ist als eine mehrstufige Kreiselpumpe, die dann allerdings teurer ist.

    Ich würde die einfach mal testen und abwarten, wie sich das "Projekt Regenwassernutzung" entwickelt.

    Nachtrag:

    Metabo liefert so ein Bildchen wie die Nutzung ihrer Pumpe aussehen kann. Sorry, kann man so wie auf dem Bild machen, kann gut gehen. Ist aber mE sträflich, so etwas zu veröffentlichen.

    Screenshot 2023-04-26 at 10-12-18 Metabo Gartenpumpe P 3300 G (600963000) Karton Nennaufnahmel...png

    In der Betriebsanleitung heisst es dann richtigerweise:

    Die Saugleitung sollte zur Pumpe hin stetig ansteigen, um Lufteinschlüsse zu verhindern.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Ich empfehle Inox 1300/MH
    5 Stufige Kreiselpumpe mit Externen Druckschalter.
    ca. 200€
    Bringt bei 3,5 Bar ca. 3,7m3/h
    Habe ich schon min. 10 mal verbaut und keine Probleme. das
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich empfehle Inox 1300/MH
    5 Stufige Kreiselpumpe mit Externen Druckschalter.
    ca. 200€
    Bringt bei 3,5 Bar ca. 3,7m3/h
    Habe ich schon min. 10 mal verbaut und keine Probleme. das
    Was soll er damit ?? Das ist mindestens das doppelte von dem was er braucht.

    500ps amg Vollgas und mit der Handbremse auf 100kmh halten…
     

    gardener001

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2023
    Beiträge
    9
    Spannende Diskussion, drehen wir's doch um: Welche einfache, robuste zuverlässige Pumpe mit welchem Druckschalter (Total < 200 Euro) empfehlen die Experten konkret?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Nein, du sagst was du brauchst…

    Wenn du ein rotes Auto kaufen willst ist das in etwa die gleiche Spanne… Schrott Fiat 500 bis Ferrari Spezial Edition für 500.000€…

    Deine Tropfer haben vllt 500l pro Stunde, bei Max 4 bar. Wo willst du da mit 3,7qm hin?

    Du verstehst?

    Ich habe von meinem Vater die Pumpe bekommen. Ähnlich bei dir, Fässer und ibc verbunden. 55€ mittlerweile im Baumarkt. Aber ohne Automatik etc.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Welche einfache, robuste zuverlässige Pumpe mit welchem Druckschalter (Total < 200 Euro) empfehlen die Experten konkret?
    In dem Preisrahmen kannst Du nehmen was Du willst, da wird Dir niemand was empfehlen können. Orientiere Dich grob an den Amazonbewertungen, zB die Metabo und hoffe, dass der Einkauf möglichst lange hält.

    Beim Schaltautomaten nimm einen mit einem Manometer. Wenn da nur eine Tröpfchenbewässerung läuft wirst Du einen Abgang brauchen der gleichzeitig Wasser in den Tank zurückleitet.

    Wird nur getröpelt wird uU die Mindestmenge, die der Schaltautomat braucht, unterschritten. Mit einem Rückfluss in den Tank, einem Manometer und einem Absperrventil am Rückfluss lässt sich der Arbeitsdruck passend regulieren.

    Auch wenn die Mindestmenge nicht unterschritten wird tut es der Pumpe gut wenn sie nicht nur dröppeln muss sondern ungefähr im mittleren Leistungsbereich arbeiten darf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Abwasser/Regenwasserpumpe als Freilanddusche Teich & Wasser 1
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten