Spielrasen oder Schattenrasen??

Eunuchia

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Hallo erst mal, mein Name ist Eva, ich bin hier neu und eher ganz zufällig gelandet, da wir einProblem mit "unserem "Rasen haben. Wir haben zwar leider keinen eigenen Garten (wohnen zur Miete), dafür aber wenigstens einen Hof von dem ca. 90 qm "Wiese" ausmacht. Da hier im Sommer nur max. 2-3 Stunden pro Tag die Sonne auf die Wiese scheint ist er nicht gerade schön. Unser Nachbar hat letztes Jahr neuen Rasen gestreut und das Ergebnis ist eine Katastrophe!! An vereinzelten Stellen wachsen unmengen von komischen großen Blättern mit riesen Wurzeln (wie Löwenzahn) und verästelungen der Wurzeln. Große Stellen sind immer noch kahl.
Der Boden ist ziemlich hart. Habe gelesen, dass ich vor dem rasenstreuen Sand einarbeiten soll damit er locker bleibt.
Mein erster Gedanke ist nun Schattenrasen zu nehmen. Da wir aber 2 Jungs haben, die viel Fußball spielen überlege ich, ob nicht ein Spielrasen geeigneter wäre??? Oder gibt es beides zusammen?? Schatten und Spielrasen??? Was würdet ihr mir empfehlen?
Wir sind jetzt dabei uns dem "Problem" selber anzunehmen und den Boden langsam für den Herbst vorzubereiten. D.h. erst mal das fiese Zeugs samt Wurzeln raus.
Sollen wir später den alten Rasen eigentlich komplett entfernen bevor wir neuen Rasen streuen oder reicht es wenn wir es mit dem Sand unterarbeiten??
Habe gelesen das ich eine p-H Test machen soll und ggf. behandeln.
Kann mir jemand eine gute und vielleicht auch hochwertige Rasenmischung (mit Namen) empfehlen? Da wir nur zur Miete wohnen wäre es schön, wenn es nicht zu teuer wäre, wobei ich natürlich bereit bin etwas zu investieren.
Müssen wir noch etwas beachten, bevor wir die neue Saat streuen??
Hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.
Ich freue mich über Antworten!!
Lg
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Rasen und Schatten mit Fußball funzt auf Dauer nicht!

    niwashi, der keine vernünftige Antwort geben kann ...
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Es wird ja auch nicht jeden Tag Fußball gespielt. Auf jeden Fall muss was passieren, so ist es echt kein Zustand. Für irgend was muss ich mich ja nun (oder später) entscheiden.
    Frage mal so: wenig Sonne und 2 Kinder. Vielleicht fällt ja jemandem was ein wenn ich das Fußball spielen offiziell weg lasse?? An den Stellen wo es vom Fußball spielen hinne ist kann ich doch regelmässig neu streuen.
    Habe mal gelesen, dass die in den Fußballstadien so nen speziellen Rasen nehmen. Da kommt durch die Tribüne auch nicht so viel Sonne hin und Fußball wird dort auch gelegentlich gespielt.

    Es muss einfach für jedes Problem eine Lösung geben! meint Eva und wartet mal ab.

    Kann morgen gerne mal ein paar Bilder von dem Horror machen!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    vergleiche ein Stadion nicht mit einem Hausrasen!

    niwashi, der weiß, dass Stadionrasen alle paar Jahre ausgewechselt wird ...
     
  • Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Bin mir nicht sicher ob du oder mein Rasen die "harte Nuss" ist :rolleyes:

    meint Eva, die immer noch glaubt das es für jedes Problem eine Lösung gibt!!
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Hallo Eunuchia
    Klar gibt es für jedes Problem eine Lösung.
    Ich würde Dir empfehlen den jezigen Rasen kreuz und quer zu Vertikutieren,
    Anschließend Novoplant Supra von Wolf zu säen, Dann ca. 5mm Torf rüberstreuen, und nicht austrocknen lassen. Wenn der Rasen dann 7cm. hoch ist das erste mal mähen.
    Wenn der Rasen dicht ist kann man darauf auch Fußballspielen. Der einzige Nachteil ist, man muß Geduld haben, denn Supra wächst sehr langsam.
    Gruss Vasco
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Vasco
    einen Versuch ist der Novoplant Supra sicherlich wert, dennoch gebe ich nochmals zu bedenken, dass der Rasen nur 2-3 Stunden Sonne am Tag hat und durch spielende Kinder strapaziert

    niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ... im Herbst ...
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Also ich denke ich werde es einfach mal mit einem Schattenrasen versuchen. Wird wohl mehr Sinn machen als ein Spielrasen.
    Ich habe mir mal ein paar Zusammensetzungen aufgeschrieben und hätte gerne einen Rat, welcher davon am besten ist. Ich habe leider null Ahnung davon, deshalb vertrau ich auf eueren Rat:

    Schattenrasen Nr. 1
    20% Bargold- lollum perenne
    15% Bargreen- festuca ruba com.
    10 % Enhary-poa nemoralis
    40% Barcap sia- descampsia
    15% Nordic- festuca aina dur

    Schattenrasen Nr. 2
    20% dt. Weidelgras- lifrance zert.
    20% Rotschlingel- olivia zert.
    20% Rotschlingel- livision zert
    10% Hainrispe- Barchopin zert.
    10% Wisenrispe- Miracel zert.
    5% gemeine Rispe- Tritana zert.
    15% jährige Rispe

    Schattenrasen Nr. 3
    20% Bargold- lollum perenne
    15% Bargreen- festuca ruba com
    15% Nordic- festuca ovina dur
    10% Barchopin- poa nemoralis
    40% Barcampsia- desc. caespitosa

    Habe neulich hier gelesen (meine ich), dass in dem Schattenrasen von Aldi Sachen drin sind, die gar nicht für schattige Plätze geeignet sind. Deshalb hab ich mir auch andere Rasen angeschaut. Vielleicht ist da was drin, was nicht für sonnige sondern schattige Wiesen ist. Deshalb hier mal ein

    Universalrasen Nr. 4
    30% Weidelgras- Temprano zert.
    35% Weidelgras- Rastro zert.
    15% Rotsch/l/w/ingel(?)- livision zert.
    10% " " - liprosa zert.
    10% " " - wilma zert.

    Neuanlageset Nr. 5
    15% Barrage- lollum perenne
    15% Bartwingo- " "
    20% Bargold- " "
    10% Barvites- " "
    10% Bargreen- festuca ruba com.
    15% Miracel- poa pratensis
    15% Smirna- festuca ruba tritch

    Strapazierrasen Nr. 6
    15% Festuca ruba trichophylla
    10% " " commutata
    15% Poa Pratensis
    20% Lolium perenne Henriette
    15% " " Romance
    5% " " Bargold

    Freizeitrasen Nr. 7
    30% Lollum perenne- Taya
    25% " " - Gator
    20% Festuca ruba ruba- Corail
    20% " " commutata- Carina
    5% Poa pratensis

    Es wäre sehr schön, wenn das mal jemand überfliegen könnte und mir sagt, welcher Rasen am besten geeignet wäre für uns. Wie gesagt, Sonne scheint ca. 2-3 Stunden auf die Wiese.
    Und ab und zu wird darauf gespielt. Soll also kein Zierrasen sein, sondern zu betreten.
    Es reicht mir schon, wenn man mir die Nr. nennt.
    Bin mal ganz gespannt und lade jetzt mal ein paar Bilder vom schicken Rasen hoch.
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo, guten morgen. Das mit dem Bilder hochladen klappt leider nicht. Bekomme sie nicht kleiner. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mit jemand helfen würde und einen Rat für mich hätte bzgl. der Gras Zusammensetztung.
    Lg
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo?????
    Keine Antwort :(
    Es reicht mir schon eine Nr. zu nennen. Es muss sich doch jemand auskennen!
    Prof. Dr. niwashi z.B. du müsstes das doch wissen.
    Ich stelle dann auch keine Fragen mehr. Versprochen!!
    Lg
     
  • vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Keine Antwort?
    Habe Dir Doch eine Empfehlung gegeben.
    Du kannst auch auf 100te Antworten warten, jeder wird etwas anderes gesät haben und mit dem Ergebnis zufrieden sein.
    Gruss Vasco
     
  • Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Häh???
    Wenn ich nach der Zusammensetztung frage, bzw. welche der genannten am besten ist, dann ist das eine berechtigte Frage. Außerdem will ich nicht wissen, wer was gesäht hat, sondern wie gesagt, welche der genannten Zusammensetzungen die beste ist.
    Und wenn ich mich recht erinner, wurde deine Antwort bereits in Zweifel gestellt! Also hoffe ich weiter auf eine Antwort von jemandem, der sich mit der Zusammensetztung auskennt!! Es gibt so viel auf dem Markt, da ist es doch okay wenn ich Inhaltsstoffe vergleiche.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    wo ist das Problem nach der besten Zusammensetztung zu fragen. Soll ich u.u. jedes Jahr einen neuen Rasen sähen, bis ich einen passenden gefunden habe? Nur um die Erfahrung selbst zu machen??? Wo ist denn da die Logik. Muss ich auch erst die gleichen schlechten Erfahrungen machen wie du vielleicht? Zumal mir das Geld auch nicht aus dn Ohren wächst und der Garten nicht mal meiner ist. Dennoch bin ich bereit Geld auszugeben, auch ein paar mark mehr. Dafür wäre es aber schön, wenn ich direkt einen guten hätte.
    Jede Mischung ist anders, manche gut viele schlecht. Und wenn jemand Ahnung davon hat, kann er doch sagen welches eine gute Mischung hat. Wofür gibt es denn so ein Forum?!
    Wenn ihr es nicht wisst, ist ja nicht schlimm, aber dann braucht ihr auch nicht so zu antworten. Dann lasst es einfach. Wo ist das Problem!!
    Verwunderte Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo, also ich schließe mich mal Eunuchias Frage an. Ich finde die Frage hat durchaus Berechtigung. Da macht sich wenigstens jemand Mühe und Gedanken das zu vergleichen. Und kauft nicht gleich das billigste und erst beste. Und den Sinn die Erfahrung selber zu machen verstehe ich auch nicht! Ich meine natürlich macht jeder letztendlich seine eigenen Erfahrungen, aber warum sich nicht vorher schlau machen und jemanden Fragen, der sich auskennt und Ahnung hat.
    Also mich würde das auch interessieren mit der Zusammensetztung, denn ich möchte meine Wiese auch erneuern.
    Deshalb hoffe ich jetzt mal mit, das sich noch jemand zu Wort meldet, der sich mit den Inhaltsangaben auskennt.

    Gruß
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Eva,

    leider kann ich Dir noch keine konkreten Erfahrungswerte geben. Wir werden erst nächstes Jahr eine große Rasenaktion starten, weil wir im Herbst noch 6 Tannen zu fällen haben.
    Ich würde den Rasen gut vertikutieren, düngen und dann die Rasensaat von Spielrasen und Schattenrasen, gut gemischt, aufbringen. Dann hast Du 2 in 1. Welche Marke ect, kann ich Dir leider nicht sagen.

    LG
    Bine
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Niwashi,
    ich wollt mich nochmal bedanken für deine PN und die Mühe, das alles durchzuschauen und zu vergleichn. Hoffe wir haben im Herbst dann einen schönen Rasen.
    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Schattenrasen oder Sport - und Spielrasen? Rasen 4
    I Samen von Sport-und Spielrasen und Berline Tiergarten Rasen 2
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 0
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12

    Similar threads

    Oben Unten