Schattenrasen oder Sport - und Spielrasen?

Inaja

Neuling
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Garten-Profis,

Kommende Woche wird mein 50m2 Garten komplett umgegraben (leider massive Wurzelausläufer einer gefällten Scheinakazie ) und ich möchte einen Rollrasen verlegen.

Aufgrund zweier Mauern ist leider nur ab der Mittagszeit für ca. 2,5 Stunden direkte Sonne im Garten und da ich zwei lebhafte Kleinkinder habe, muss der Rasen auch strapazierfähig sein.

Der Gärtner rät mir zum Sport- und Spielrasen. Ich bin aber wegen dem Halbschatten unsicher und freue mich sehr auf eure Fachmeinung.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde einen Rollrasen mit einem Poa Supina Anteil empfehlen.Nachteil ist das sie einen hohen Pflegeaufwand benötigt. Das heißt sie will oft geschnitten werden und benötigt will Wasser und Nährstoffe und will auch ziemlich kurz geschnitten werden.,Will man den Aufwand nicht betreiben wäre auch ein Rasen mit einem hohen Anteil von Festuca arundinacea zu empfehlen.Da sie keine hohen Pflegeansprüche stellt ist sie sehr unkompliziert zu halten.
     

    Inaja

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2020
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort :) . Da bei den Anbietern keine Angaben zu den Rasensorten stehen, habe ich sie mal dahingehend angefragt.

    Nur ein Anbieter schreibt, dass sein Sport- und Spielrasen aus Poa Pratensis und Lolium Perenne besteht. Wäre das auch für Halbschatten geeignet? Bzw. kannst du sagen, ob du eher zu Sport- und Spielrasen oder Schattenrasen raten würdest? Die 2,5 h direkte Sonne bis langsam wieder Schatten von der Hausmauer kommt habe ich Anfang September gemessen. Im Sommer ist evtl. länger Sonne im Garten.

    Vielen Dank
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    2,5 h Sonne ist schon sehr wenig.Aber muss es denn ein Rollrasen sein ? ,Säe doch selber aus, so kannst du dir ganz individuell die für deine Bedingungen passende Rasensaatmischung aussuchen und sparst dann noch eine Menge Geld und die Freude wie die kleinen Samen sich in saftiges Grüne verwandeln ist auch noch inklusive.
     
  • Inaja

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2020
    Beiträge
    3
    Rollrasen ist für mich fix. Die letzten Jahre habe ich Schattenrasen nachgesät und obwohl ich die Kinder für ein paar Wochen vom Rasen fernhalten konnte, hat das junge Gras die spielenden Kinder an etlichen Stellen nicht "verkraftet". Die Kosten sind bei 50m2 zum Glück auch überschaubar.

    Wegen den 2 Wirbelwinden bin ich allerdings unsicher, ob der Schatten(roll)rasen strapazierfähig genug ist. Aber für den Sport- und Spielrasen wird die Sonne vermutlich nicht reichen. Danke jedenfalls für deine Einschätzung :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Guter Schattenrasen oder was für die Tonne??? Rasen 4
    W Spiel- und Sportrasen oder Schattenrasen ? Rasen 5
    E Spielrasen oder Schattenrasen?? Rasen 16
    P Schattenrasen: Mit oder ohne Poa supina Rasen 3
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    N Herausforderung Teil-Schattenrasen mit lehmigem, verdichtetem Boden Rasen 30
    M Tipps für Unkrautmooswiese durch Schattenrasen ersetzen Rasen 6
    L Schattenrasen in der Sonne? Rasen 6
    S Schattenrasen nix geworden wiso ??? Rasen 2
    K Wächst hier Schattenrasen? Rasen 6
    S Schattenrasen Rasen 1
    R Lupinensamen vorquellen + Schattenrasen Gartenpflanzen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten