Sommerschnitt bei der Süßkirsche

Micro

Neuling
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie das am besten anstelle.
Der Baum ist ein Halbstamm und ca. 3m groß. Er soll aber nicht größer werden. Wie schneide ich den Baum das er nicht mehr so stark an höhe zulegt?

Danke
mirko
 
  • Micro

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Es sind eigentlich zwei die eine Sorte heißt sam und die andere burlat. Sie sam wächst allerdings deutlich starker. Ich hoffe das beantwortet die frage denn mehr weiß ich von meinen Bäumen und der ganzen Materie leider nicht.

    LG
    Mirko
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Micro,
    am Besten schneidest du einen sogenannten "Tellerschnitt". Die Triebe, die nach oben wachsen, einfach am Astring abschneiden. Allerdings wir der Baum versuchen, neue Triebe in die Höhe wachsen zu lassen und wird vermutlich buschiger. Maßgebend für die Höhe ist nämlich die Wurzel, auf die der Baum veredelt ist. Bei Kirschen nimmt man normalerweise (schwachwuchsinduzierende Unterlage) GiSelA 5. Diese Bäume werden normal nicht allzu hoch.

    jomoal
     
  • Micro

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Danke erst mal für die infos.

    Ich kann also davon ausgehen das die Bäume bei ca. 4m ihr Längenwachstum auch ohne beschnitt einstellen? Dann werde ich sie wohl noch etwas wachsen lassen. Momentan wachsen sie recht schnell ca. 0,5m Pro Sommer. sie sind ca. 5 Jahre alt.

    LG
    Micro
     
  • Micro

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Ich habe mal ein Foto vom einen Baum hochgeladen. Sind aber Blätter dran, da einen Tipp zu geben ist glaube ich schwierig.:confused:
     

    Anhänge

    • IMG-20160725-WA0001.jpg
      IMG-20160725-WA0001.jpg
      370,4 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Sommerschnitt bei frühkirche Obstgehölze 1
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    S Süßkirsche Burlat Sommerschnitt Obst und Gemüsegarten 0
    F Cox Sommerschnitt? Obstgehölze 2
    F Winter- UND Sommerschnitt in EINEM Jahr? Obstgehölze 3
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    R Jetzt noch Sommerschnitt Blutbuchen-Hecke? Gartenpflanzen 1
    AdamK Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab. Rosen 16
    M Sommerschnitt beim Obstbaum Gartenarbeit 5
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten