Sommerschnitt beim Obstbaum

Mtema1

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
26
Moin,Moin,
in dem Kleingarten den ich in diesem Jahr gepachtethabe, stehen auch ein paar Obstbäume.
Dabei ist ein junger Apfelbaum, ca. 2m hoch, die Äste beginnen so in 80cm Höhe, und es sind auch schon kleine Äpfel dran.
Die unteren Äste haben auch Äpfel dran, hängen aber bis fast auf den Boden runter.
Ich habe gelesen, daß solche Äste abgeschnitten werden sollen, gibt es aber auch Apfelbäume, bei denen das normal ist?
Da ich noch nicht ahne, um welche Sorte es sich handelt bin ich mal wieder ahnungslos,
und jetzt schon dankbar für jeden Tip.

Schöne Grüsse aus dem verregneten Flensburg, bei 10Grad PLUS
Mtema1:(:pa:
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    zu tief stehende Äste kannst Du ruhig jetzt schon abschneiden.Sommerschnitt wirkt wachstumsberuhigend.Ich schneide meine Spalierbäume eigentlich das ganze Jahr über.
    Viele Grüße
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du musst aber bedenken, dass bei normalen Bäumen durch den enormen Fruchtbehang die Äste sich nach unten biegen.
    Im Spätjahr gehen die von alleine wieder nach oben, wenn diese jetzt abgeschnitten werden, kann es sein, dass du den Baum nur verunstaltest...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    den Apfel kannste jetzt schon schneiden, wenn die Äste jetzt schon stark biegen dann auch das Frucht verdünnen (und Du sollst jetzt schon an Stangen als Aststutzen denken).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    S Süßkirsche Burlat Sommerschnitt Obst und Gemüsegarten 0
    F Cox Sommerschnitt? Obstgehölze 2
    S Sommerschnitt bei frühkirche Obstgehölze 1
    F Winter- UND Sommerschnitt in EINEM Jahr? Obstgehölze 3
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    M Sommerschnitt bei der Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 6
    R Jetzt noch Sommerschnitt Blutbuchen-Hecke? Gartenpflanzen 1
    AdamK Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab. Rosen 16
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten